Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11172)

Inday 22.06.2005 06:59

Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was?

Was sagt Ihr dazu?

Ich sehe immer wieder Autos, vor allem von der jüngeren Generation, die ihre Autoscheiben, sprich Heck- und hintere Seitenscheiben abdunkeln lassen.

Bringt das was, ausser dass es für gewisse Leute einfach "cool" aussieht?

Ich persönlich finde ich es eher hinderlich, weil:
1. nachts die Übersichtlichkeit und Manövrierfähigkeit beinträchtigt ist
2. tags irritiert es mich wegen dem hell/dunkel-Konstrast (ja ja, die Augen werden auch mal älter :eek: )
3. wenn einer vor mir fährt mit stark abgedunkelten Scheiben, kann ich nicht durch sein (oder ihr) Auto "durchsehen", und damit wird der Verkehr vor einen weniger gut überblickbar (starke Bremsmanöver in einer Kolonne oder Sonstiges kann weniger schnell bemerkt werden).

Gruss, Inday

Moppi 22.06.2005 08:04

Ich habs auch und finde es sehr gut. Man kann nicht reingucken aber raussehen tut man gut. das auto heizt nicht ganz so schnell auf in der Sonne.
Das Argument mit der Sichtbehinderung für den Hintermann find ich nicht überzeugend, das Problem hat man bei Lieferwagen/LKWs ja auch. Außerdem fährst du ja nicht hinter dir ... :roll:

thinkblack 22.06.2005 08:21

Moin,

ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber ich habe es aus dem Aspekt der Sonneneinstrahlung drann.
Dadurch wird der Wagen nicht mehr ganz so stark aufgeheitzt.
Es würde auch gut gehen mit einer Termoverglasung, nur die hatt meiner nicht.
Zudem find ich es passt zu der Optik.

whitecuore 22.06.2005 09:02

ich habe es auch drin und mit der sonnen einstrahlung kann ich nur bestätigen. ich habe es aber auch gemacht damit keiner den hund ärgern kann weil die kleine sonst durch die scheibe gehen würde :D

K3-VET 22.06.2005 17:26

Hallo,

mein erster YRV hatte die beim Kauf schon drin. Als ich ihn im Internet gesehen habe, und gelesen habe, dass er hinten tiefschwarze Folien drin hat, war es fast ein Argument, das Auto nicht zu kaufen. Hingefahren und angeschaut habe ich mir ihn trotzdem, weil es mit Abstand der günstigste im Internet war.
So schlecht sah es dann gar nicht aus. Zum Gelb war das ein richtig schöner Kontrast - daher passte es ganz gut.

Beim zweiten YRV war keine Folie drin. Ich habe die dann einkleben lassen - aus mehreren Gründen:
1. Sophie wurde von der Sonne oft geblendet. Ich setze mir einfach eine Sonnenbrille auf - aber Sophie?
2. Man kann nicht reinschauen - es sieht also nicht gleich jeder, was ich so transportiere.
3. ich hatte mich bereits an die Folien gewöhnt :)

Mit dem Rückwärtsfahren im Dunkeln hast du Recht. Da muss man dann nach Spiegeln fahren.

Du kannst aber auch andere Folien - außer tiefschwarz - nehmen. Eine Freundin hat Folien in Titan drauf. Da kann man bei Dunkelheit noch rausschauen und trotzdem schlecht rein.

Bis denne

Daniel

benrocky 22.06.2005 18:51

Zitat:

Du kannst aber auch andere Folien - außer tiefschwarz - nehmen. Eine Freundin hat Folien in Titan drauf. Da kann man bei Dunkelheit noch rausschauen und trotzdem schlecht rein.
Hallo, das kann ich bestätigen.
Habe Chromfolien drauf und das ist vom rausschauen her auch in der Nacht noch ziemlich gut und verhindert am Tag dennoch die Sonneneinstrahlung und man kann kaum durchschauen.

Schöne Grüße
Thomas

thinkblack 22.06.2005 19:15

Gut das mit der nacht ist so ne sache,
aber wofür habe ich zwei aussenspiegel?

Caromaniac 22.06.2005 20:31

Also ich habs bei meinem L201 auch gehabt, dann den neuen und der hatte dann NOCH keine drin, des war vielleicht scheisse, wenn man sich dran gewöhnt ist es einfach toll nicht nur wegen dem Aufheizen.

Den mein ganzer Kram der hinten flackt wird nicht gleich von neugierigen inspiziert wenn er mal wo abgestellt ist. die Hintermänner können den anderen Autofahrern Grimassen schneiden ohne das ses sehen, HEHE. Und von so Trottel die Ihre Lichter falsch eingestellt haben oder doofe Xenonlichter haben wird man nicht geblendet.

Also ich könnt nicht mehr ohne.

thinkblack 23.06.2005 20:11

Ja das mit dem Blenden von hinten bei Dunkelheit ist nicht da.
Habe jetzt den neune Wagen von meinem Vater gefahren, und der hat da diese neuen automatischen Abblendspiegel drin.
Also, so einen benötige ich durch die Folie nicht mehr.
Würde dann auch sicherlich nicht mehr funktionieren.
Und mit den alten Klappspiegeln, fand ich das wesendlich schlimmer.
Denn man hatte immer zwei Spiegelbilder drin
(Deckenabstrahlung o. die Sitze).
Und bei den Abblendspiegeln neueren Datums, dauert das auch etwas bis die reagieren.

blackmagic II 05.07.2005 18:41

hi
hatte bei meinem 701 das dunkelst vom markt drinnen. dann war das auto meiner mutter mal in der werkstatt...dann hab ich ihr meinen gegeben....haette ihn fast nicht wiederbekommen. sie hat naemlich probleme wenn sie im dunkeln faehrt mit den autos die hinter ihr fahren (die blenden sie) das hat man mit getoenten scheiben nicht. sie war auch erst skeptisch naja und jetzt .....mhhh. naja dann die erwaermung und uv schutz ;)

Mannheimer 05.07.2005 19:06

Es kommt aber auch auf die Optik des Autos drauf an, bei mir würde das echt hässlich aussehen.... Bei meinem alten Cuore hätte es bestimmt gut ausgesehen......

Die angegeben Vorzüge kann ich nur bestätigen...

Allerdings haben dunkle Scheiben in meinen Augen immer einen leicht Assigen Touch :-( da man die ja hauptsächlich von den Prolo Golfs kennt)

K3-VET 05.07.2005 19:41

Hallo,

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Allerdings haben dunkle Scheiben in meinen Augen immer einen leicht Assigen Touch :-( da man die ja hauptsächlich von den Prolo Golfs kennt)

genau deshalb ist das Anfangs ein Argument gewesen, den ersten YRV nicht zu kaufen.

Bis denne

Daniel

Bulldog17 05.07.2005 22:35

Ich hab auch die Chromfolie (verspiegelt) drauf und kann nur sagen TOP! Sieht gut aus, kann ordentlich von drin nach draussen gucken, aber umgekehrt nicht mehr so gut. Wagen heizt nicht mehr so doll auf im Sommer, wenn jmd hinten drin sitzt, wird er niocht mehr von der Sonne geblendet. Hat viele Vorteile, Nachteile hab ich noch keine gefunden (ausser das es ne Schweinearbeit ist wenn mans selbst anbringt)
Gruss

Kugel 05.07.2005 23:19

Also, ich hatte sowas noch nie, höchstens einen Vorhang.
Freunde von mir bezeichnen diese Folien auch als Verdeckungsmöglichkeit
bei übermaßiger Fleischelust und folgender Durchführung sexueller Handlungen.

Es gibt doch einen rechten Außenspiegel, der reicht gerade so um Hinten was mit zukriegen., falls diese Folien zuviel Sicht nehmen.

Gruß

Kugel

Caromaniac 06.07.2005 00:05

Zitat:

Freunde von mir bezeichnen diese Folien auch als Verdeckungsmöglichkeit
bei übermaßiger Fleischelust und folgender Durchführung sexueller Handlungen.

Ja durch meine rote Landebahn im Himmel und die dunklen Scheiben, echt wenn man Hinterkuckt wie im Puff, der Bereich wurde schon von netten Leuten die sich im allgemeinen als meine Freunde bezeichnen (Grrrhhh) in "die Kuschelzone/ Fummelzone" umbenannt.

thinkblack 06.07.2005 18:07

Moin Mannheimer,

aber die Folien gibt es ja auch in grün und dann würden die sicherlich besser passen als schwarz.
Aber, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.

Mannheimer 06.07.2005 18:12

@Peter: ja hast recht, aber ganz erhlich die Passen nicht zum grünen Sirion......

Aber klar ist ja Geschmackssache....

Meine Aufkleber mag ja auch nicht jeder :-)

Caromaniac 07.07.2005 17:47

Welche Aufkleber @Mannheimer??

Mannheimer 07.07.2005 17:59

Diese hier: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=7348

Kugel 08.07.2005 12:22

@Mannheimer
Soviele bunte Aufkleber schonen den Lack.
Und auch schonmal Motorsport gemacht?

Gruß

Kugel

Eddy 23.07.2005 10:50

Sry wenn ich den thread hier nochmal aufleben lasse ... mein kleiner is ja in meiner vorstellung zu sehen , ka ob man erkennen kann das meine scheiben getönt sind . Is ja auch wurscht , sie sinds einfach und das hat wenige einfache gründe .

Zum einen verhindert die ( in meinem fall ) Tiefstschwarze folie das mir jemand neidisches die scheiben einhaut um mir die mucke auszubauen ( kommt hier bei mir recht oft vor ) , zum anderen is meine patentochter dann nich immer so direkt der sonne ausgesetzt wenn sie mit mutti hinten sitzt .

Das "nachgetönte" scheiben das aufheizen der karre ein wenig mindern halte ich für unsinn , denn wenn ich bei warmen wetter im freibad bin und hinterher zum auto komme is die karre immer schweinewarm , auch wenn ich bei warmen wetter im schatten parke und nur 10 minuten zum kurzeinkauf weg bin is die karre danach direkt wieder heiß .
Ergo war das für mich kein kauf/einbau grund .

Das man im dunkeln nich so gut nach hinten rausschauen kann is zwar stückweise richtig aber wozu hab ich ne nebelleuchte am heck ? Ich muss doch nur hinter mich schaun wenn ich parke und da reicht die nebel hinten allemal aus . Mal davon abgesehen das ich eh meißt nach spiegel und bauch fahr .

Blendverhalten is für mich als lichtempfindlicher mensch sehr überzeugend gewesen denn dieses fuckige xenon geht mir sowas von aufn sack das ich teilweise sogar nachts noch meine sonnenbrille aufsetz um die augenreizung ein wenig zu mindern und was sehen zu können ( ja ich muss das zeitweilig sogar machen weil ich sonst nix seh bei gegenverkehr ) .

Die selbsttönenden spiegel sind auf jedenfall mit auf der wunschliste für´s neue auto falls ich dann schon der meinung bin keine allzugroße stereoanlage mehr im auto zu verbauen , aber das dauert noch bis ich dahingehend meine meinung änder ^^#

Zum ( ich kann beim vordermann net durchschaun ) muss ich sagen , ich persönlich fahr dann immer ein wenig mehr rechts bzw. links hinter dem vorderman her und kann dann recht gut sehen und bei dunkelheit isses net so schlimm weil da hab ich ja die leuchten die mir sagen wo ich beim vor vorderman hinschaun muss um zu sehen wann der bremst .

~~ENDE~~

Soweit die meinung von jemandem der sogar noch jünger is als die gute Caro :D

Inday 23.07.2005 12:28

Zitat:

Zitat von Eddy
Das man im dunkeln nich so gut nach hinten rausschauen kann is zwar stückweise richtig aber wozu hab ich ne nebelleuchte am heck ? Ich muss doch nur hinter mich schaun wenn ich parke und da reicht die nebel hinten allemal aus.

So genial, echt! Das muss ich auch mal nachts ausprobieren.
Mit der Nebelrückleuchte parken :-) Auf das wäre ich nun wirklich nicht gekommen!

Gruss, Inday

thinkblack 23.07.2005 20:22

Man lehrnt halt immer wieder von solchen Beiträgen.

Das mit der Nebelleuchte habe ich auch noch nicht versucht, müsste aber gut funzen.

Rainer 23.07.2005 20:50

Zitat:

Zitat von Caromaniac
Ja durch meine rote Landebahn im Himmel und die dunklen Scheiben, echt wenn man Hinterkuckt wie im Puff, der Bereich wurde schon von netten Leuten die sich im allgemeinen als meine Freunde bezeichnen (Grrrhhh) in "die Kuschelzone/ Fummelzone" umbenannt.

Du solltest unbedingt noch einige Lichter an der Heckscheibe montieren (damit nicht nur du was von den Lichtern hast) *ggggggggggggggggggggggg*

Reisschüsselfahrer 23.07.2005 21:26

das mit der nebelleuchte mach ich mit mammas l251 auch immer, da der ja nur noch eine rückfahrleuchte hat, der l501 hat 2 davon, was mir auch wesentlich mehr zusagt, weil man einfach mehr sieht....

MAnu

kiter 23.07.2005 21:44

also der trick mit der nebelschlußleuchte is aber schon uralt... ich kenne leute die machen das schon so lange wie es getönte scheiben gibt

Caromaniac 24.07.2005 01:41

Also hab das heut mal getestet, find des bringt nix, da sind mir die seitenspiegel schon lieber.

Eddy 24.07.2005 13:50

Zitat:

Zitat von kiter
also der trick mit der nebelschlußleuchte is aber schon uralt... ich kenne leute die machen das schon so lange wie es getönte scheiben gibt

Wollt damit nicht andeuten das des auf meinem mist gewachsen is .. wollts halt nur mal erwähnt haben da das vor mir hier wohl kein anderer gebracht hat , und natürlich is das ding schon asbach .

Zitat:

Zitat von Caromaniac
Also hab das heut mal getestet, find des bringt nix, da sind mir die seitenspiegel schon lieber.

Jedem so wie er es mag , kann ich dazu nur sagen weil einer kommt so zurecht der andere wiederum so ... is halt geschmack/übungssache .

So long

kiter 24.07.2005 15:46

Zitat:

Zitat von Eddy
Zitat:

Zitat von kiter

Wollt damit nicht andeuten das des auf meinem mist gewachsen is .. wollts halt nur mal erwähnt haben da das vor mir hier wohl kein anderer gebracht hat , und natürlich is das ding schon asbach .

ich wollte dich damit auch keineswegs irgendwie "angreifen" oder was auch immer

mover 24.07.2005 21:19

Scheibenfolien sind bei meinem Move auch drinne, in schwarz, sieht auch richtig gut aus, nur leider ist es in der dunkelheit schwierig mit der folie rückwärts zufahren. aber man schafft es mit dem rückwärtsfahren in der dunkelheit, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Eddy 25.07.2005 01:08

Zitat:

Zitat von kiter
ich wollte dich damit auch keineswegs irgendwie "angreifen" oder was auch immer

Is auch so net angekommen bei mir :D alles klärchen dann :snoopy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.