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rußmenge normal?
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hi,
als ich vorhin aus dem yrv ausgestiegen und ganz stolz hinten an ihm vorbei gelaufen bin, ist mir der ruß am auspuff aufgefallen. der auspuff vom normalen 1.3er ist auch ein wenig rußig, aber im vergleich nicht so stark. siehe bild. ist diese menge normal oder liegt da ein problem vor? vielen dank markus |
@markus1
Dies ist absolut normal. mein Endrohr ist auch mächtig schwarz. Mich würde mal interessieren ob der auch raucht bei brutaler Vollast?! Gruss Beni |
Jössas, hab ich vollkommen vergessen diesen Beitrag... Sorry
JA, ist völlig normal!! |
Hallo,
meiner sieht auch so aus. Als ich meinen Schlafzimmerschrank transportiert habe, musste die Heckklappe offen bleiben. Beim kräftigen Gasgeben hat es im Innenraum nach verschossener Munition gerochen :) http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=6674 Bis denne Daniel |
also bei meinem ürf ist da absolut kein ruß zu sehen. aber wenn man nur 3.4km fährt ist da jede menge wasser weshalb das endstück vom auspuff von innen rostet :(
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ICh könnt emir gut vortellen das er raucht... bei den Geräuschen :D Unser Kobi tuts jedenfalls gg.
mfg |
Hab zwar keinen ÜRF, aber meine Chromendrohre sehen auch immer so aus, da hilft nur PP -- putzen und polieren! *ggg*
Gruß MArtin |
Also der CRX Fahrer mit dem ich ein rennen gefahren und natürlich gewonnen habe hat gesagt das es geraucht hat als ich in den dritten geschalten habe. Dachte aber es liegt am erhöhtenLadedruck liegt.
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gut, dann brauch ich mir da mal keine sorgen machen. ich hatte nur bedenken, da die tanknadel ziemlich schnell nach unten wandert. aber der verbrauch liegt so ca. bei 8 l/100km und das is in ordnung. :)
ich kann ja bei gelegenheit mal von jemandem beobachten lassen obs raucht :) danke für eure antworten. markus |
PS: Du hast deutlich mehr Rus im Auspuff wenn du untertourig ODER besonders hochtourig fährst, liegt in der Natur der Sache. Wäre die Abdichtung noch besser hättest du zwar mehr Leistung (theoretisch) aber auch mehr widerstand und somit mehr Verlust. Die berühmte Katze die sich in den Schwanz beisst....
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@ Rainer
Falls Du das Zylinder/Kolbenspiel damit meinst liegst Du wahrscheinlich nicht ganz richtig! Der Ölverbrauch ist trotz stark verrustem Auspuff gleich NULL! Der YRV läuft seeeeehr fett gemäss meiner Lamdaanzeige, eigentlich für den Originalzustand viel zu fett :!: |
Zitat:
Nein Beni, das meinte ich nicht, sondern einfach die "zu fette" verbrennung bei niedriger Drehzahl. |
Die Verbrennng ist über das ganze Drehzahlband fett, respektive überfettet.
So long |
Das gleiche Bild hat sich bei mir auch geboten. Auspuffrohr poliert, am nächsten Tag schon wieder leicht schwarz (komischerweise nur am unteren Rand)! Da bin ich aber nur Stadtverkehr (= niedrige Drehzahlen) gefahren, nach Autobahnfahrt habe ich noch nicht geguckt. Ist aber auch egal, der Dreck geht leicht wegzuwischen.
Thema Rost durch Kondenswasser: Das ist das Problem bei Kurzstrecken. Der Auspuff ist noch kalt, das Wasser im Abgas schlägt sich daran nieder. Erst richtiges Warmfahren lässt es wieder verdampfen. Das kleine Loch vor dem Falz des Endrohrs erleichtert zumindest mal den Abfluss des Wassers. Grüße Thomas |
@TBR
passt doch, die sache mit dem unteren rand, weil das wasser sich immer unten sammelt und rausgeblasen wird und da nimmt es nun mal auch abgasrückstände auf, die sich auch gleich unten absetzen gruß klasse |
Zitat:
Stimmt das wirklich, dass ein Motor untertourig etwas mehr russt? Gruss, Inday |
so, ich hab meinemn auspuff jetzt auch mal fotografieren lassen
http://img235.imageshack.us/img235/5...puff1la.th.jpg ruß ist da keiner - nur rost :( |
@ straubi
Wir reden da über die Russmenge des Turbos. Ich glaube Dein Bild stammt von einem normalen? Wenn Du so einen rostigen Auspuff innen hast fährst Du wahrscheinlich zu viele Kurzstrecken oder sehr verhalten mit dem Gas. Gruss Beni |
Zitat:
Muss also mit dem Turbo und der gesteigerten Leistung / Verbrennung zu tun haben. Scheint aber völlig normal zu sein. Wenn wir uns Menschen mehr anstrengen, schwitzen wir ja schliesslich auch mehr (hoffentlich russen wir dann nicht mehr :D ). Gruss, Inday |
Alter Thread, aber immer noch aktuell!
Habe mal meinen Turbo ÜRF am Endrohr begutachtet. Nun, was soll ich sagen, der ist inwendig fast blank und sieht aus fast wie neu, also kein Russ. Auch kein Rost, da ich immer Langstrecken fahre (nun bald 50'000 km auf der Uhr!). Kann es sein, dass die letzten ÜRF GTti's ab Fabrik magerer eingestellt wurden als die Vorgänger? Das sehe ich doch auch an meinem Benzinverbrauch, der einiges tiefer ist als bei meinen Kollegen hier im Forum. Gruss, Inday |
Nimm doch bitte mal das Handschuhfach raus und mach ein gutes Foto vom Aufkleber auf deiner EFI-ECU, das würde mich ECHT interessieren ob deiner da eine neuere Version hat....
Ich werde dass dann auch noch bei meinem machen und dann sehen wir eventuell einen Unterschied schon am Steuergerät, wenn du das möchtest |
Die neuen Modelle müssen doch Euro-4-Norm haben, während die älteren noch Euro-3 (und D4) hatten, oder?
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Nein, nicht die K3-VET, also GTti's....
Die haben immer Euro 3, deswegen gibts auch kein mehr zu kaufen.... |
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