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Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier
Hallo, freue mich total, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte mal einen Move (mit Fronthaubenhutze, schade,nie wieder gesehen), der für unsere Familie allerdings dann doch zu eng wurde. Meinen Gran Move habe ich 4 !/2 Jahre gefahren. Aber er hatte eine schlechte Straßen- und Kurvenlage. Einmal hab ich mich auf der Autobahnauffahrt grundlos um mich selbst gedreht. Liegt der so auf der Straße, weil er so hoch ist oder hatte er einen Defekt. Der Daihatsuhändler hat ihn selbst mal gefahren und meinte, der ist ok,
Ich hab den GM verkauft, fahre jetzt einen 99er Polo und bin soooo unglücklich. Vermisse den GM ganz doll. Er ist soo bequem, man kann gut gucken (bin klein) und alle haben so viel Platz . Wer macht mir wieder Mut, indem er mich über das Fahrverhalten des Fahrzeugs bzw. über den evtl. gehabten Fehler aufklärt? Mein Fahrzeug muss nämlich schon sehr sicher sein, weil ich viel Autobahn fahre und mein Sohn mit frischem Führerschein auch damit loszuckelt. :wink: |
Grundlos dreht sich kein technisch in Ordnung befindliches Fahrzeug. Entweder überhöhte Geschwindigkeit mit Lastwechsel, weil man erschrickt, oder ein sonstiger Fahrfehler. Ausser natürlich, es handelt sich um einen Smart. ;)
Wenn man einen Fahrfehler tatsächlich ausschliessen kann, bleibt nur Kontrolle der Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Meistens ist es aber Überschätzung der Fähigkeiten des Fahrzeugs und sich selber. Den GM bezeichnest du als sehr bequem. Bequemlichkeit ist aber selten mit guter Kurvenlage vereinbar. |
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :-) :-)
Wieder ein Mitglied mehr... :-) Liebe Grüsse, Claudia |
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.
Fahre u.a. auch einen Gran Move. Weiß aus eigener Erfahrung, das er bei höherer Kurvengeschwindigkeit unter bestimmten Umständen (Spurrillen usw) nicht ganz einfach zu beherrschen ist.Ich halte den GM nicht unbedingt für ein gutes Anfängerauto. |
HAllo und herzlich Willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft!
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GM und Fahrverhalten
Der GM 303 hat vom Werk aus sehr schlechte (Schwammige) Stoßdämpfer, diese machen das Auto in Kurven etwas instabiler, wenn man ein guter Fahrer ist kann man es gut in den Griff bekommen, oder man kauft sich Gasdruckdämpfer von sachs, Super Fahrgefühl.
es ginge natürlich auch ein Tieferlegungssatz :roll: (ich brauch was fürs Gelände) . Gruß Kai |
Hallo
wir (mein Freund der 62/1 hier im Forum und ich) haben auch einen Gran Move vorm Haus stehen. Das Fahrverhalten des "serienmäßigen" GM´s ist gewöhnungsbedürftig. Er ist halt sehr weich abgestimmt und taucht in schnellen Kurven weit ein. Als unsicher würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Rene hat ihn ganz flott durch die Kurven gejagt als der neu war. Ich bin zwar beinahe seekrank geworden aber umgekippt ist er nicht. Als dann kurze Zeit später die 195er Reifen draufkamen (vorher die 175er) hatten wir ein "neues " Auto. Viel besseres Fahrverhalten und um Welten bessere Kurvenlage. Seit die Vorderachse mit kürzeren Federn (-3cm) versehen ist, hat sich die Stabilität nochmals extrem verbessert. Die Federn sind etwas härter aber es bleibt genügend Komfort übrig. Seitdem verwechselt Rene dne GM immer wieder mit einem Mini Cooper und wieselt viel zu schnell um die Ecken. Schao aber mal den alten Beitrag von meinem Männe an, da hat er sich u.a. richtig zu dem Thema ausgelassen. http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...highlight=move Grüße von der Mosel Eva |
Re: Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier
Zitat:
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hattet ihr mal probiert den Luftdruck etwas zu erhöhen???
Beim L251 ist es auch so, dass der mit dem original Luftdruck, gefährlich werden kann... Manu |
Hallo,
also ich kann den Gran Move nicht als "gefährlich" beschreiben, eher als gemütlich, gutmütig aber halt etwas weichgespült. Ich habe den Wagen bisher noch nie in eine Situation gebracht, wo er mich überfordert hat. Egal wie schnell ich den GM in die Kurve haue, mehr als übersteuern hab ich noch nicht hinbekommen. Einmal hab ich das Heck dazu bringen könne, zum "überholen" anzusetzen. Dafür muss man es aber wirklich extrem drauf anlegen :D. Mit den 175er Reifen fährt sich der Schlitten etwas schwammig / stacksig aber für meinen Geschmack noch voll auf der sicheren Seite. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer sehr gute Reifen draufhabe - keine nonames oder Zweit- oder Drittanbieter. Mit den 195er geht der G-Move fast wie auf Schienen. Einzig bei heftigen Spurrillen auf der Autobahn läuft er denen nach (macht mein "Dienspassat" aber auch). Der Tip mit dem Luftdruck vom "Reisschüsselfahrer " kann ich nur unterstreichen! bei den 175er waren 2,3 Bar drinn, die 195er fahre ich mit 2,6. Zum Thema Fahranfänger: meine Freundin hatte den Schein auch noch nicht sehr lange und hatte mit der grossen Bewegung keine Probleme - und ich auch keine Bedenken. Zum Autobahnrasen taugt der Wagen eh wenig, da ist er viel zu lange übersetzt und mit 90PS auch dezent untermotorisiert ist. Wobei ich sagen muss, dass ich mich gerne auf der Landstrasse mit diversen Gölfen und 3er BMW duelliere und auch regelmässig gewinne :D. Gruss Rene PS.: hatte im Winter einen Audi A4 quatro mit dem 2,5l TDI Motor als Firmenwagen. Der war gefährlich!!! Die Kiste würde ich einem Fahranfänger nicht in die Flossen geben. Die Schleuder hat mir mehrfach Adrenalinschübe verabreicht, obwohl ich gesittet unterwegs war. In Kurven ohne jegliche Glätte schiebt der über alle viere und einmal hat mich beim einfachen Abbiegen mal das komplette Heck überholt - gar nicht lustig. Die gleiche Strecke hab ich danach mit dem Gran Move abgefahren nichts, der ist durch die Kurven wie eine Schwebebahn - auch mit etwas mehr Tempo hat es den Daihatsu nicht aus der Bahn gehauen - soviel zum Thema Allrad... (wobei es den Gran Move ja auch mit Allrad gab - aber nicht in Deutschland). |
Re: Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier
Zitat:
Unser "zweiter" Applaus hat im Vergleich zur ersten Applaus-Generation höllisch wenig Traktion, liegt halt wohl etwas höher . Auf die Plattform dann möglichst noch so eine Van-Karosse - da muss man sich beim Fahrverhalten eigentlich über nichts mehr wundern =;-) |
der gm ist genau wie der charade eine "g-klasse".
ich meine rene hat irgendwo mal geschrieben das der gm die bodengruppe von charade g2xx hat. zitat: "der gm ist ein höhergelegter shortback" der appi macht mir so den eindruck das er größere dimensionen hat als der gm. ich halte es für unwahrscheinlich das die bodengruppe vom appi ist, da hätten die den gm bestimmt ne kennung wie axxx gegeben. |
Hallo,
da muß ich Reever völlig recht geben. Der GM ist an sich ein Charade Shortback. Er hat dessen Bodengruppe (um 20cm verlängert), den Motor, Fahrwerk und auch einen großen Teil der Innenausstattung. Wobei einiges innen auch aus dem Terios Regal kommt. Vom Appi hat der 2. Grand Move (G301) den Motorblock geerbt (der Kopf ist immer noch der vom 1,5er Charademotor. Weiterhin ist beim G301 der 4. und 5. Gang baugleich mit dem Appi-Getriebe. Gruss Rene |
Zitat:
-der motorblock ist vom definitiv appi -das getriebe steckt im selben gehäuse wie das appi getriebe -1., 2. und 3. Gang sind kürzer übersetzt als beim appi kannst du die richtigkeit meiner schlußfolgerungen bestätigen dann seh ich mich für meinen charade gti nach einem g301 getriebe um -> untere gänge haben feuer und der 4./5. sind schön lang für die autobahn ich wollt ja eigentlich irgendwann mal ein appi-getriebe einbauen, weil das differential länger ist, aber das wäre ja noch idealer, obwohl der anschluss vom 3. zum 4. etwas leiden würde gruß klasse |
Hallo,
jepp! Übersetzungen (G301) 1 3,181 2 1,842 3 1,250 4 0,916 5 0,750 Übersetung (G303) 1 3,181 2 1,842 3 1,250 4 0,864 5 0,707 Übersetzungen (G201) 1 3,090 2 1,750 3 1,250 4 0,916 5 0,750 Gruss Rene PS.: in meinem 303er wird auf jeden Fall der kürzere 4.Gang eingebaut, den 5. lasse ich lang, da ich viel auf der AB unterwegs bin und durch die lange Übersetzung (mit bald stärkerem Motor) etwas Sprit spare. |
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