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Taiphun 11.06.2005 20:00

Neuling hat paar Fragen
 
Huhuu,

bin nun auch Daihatsuianer und hab einen G200 TX Bj 95 mit ne 1.3l Maschine vor der Tür stehen. Ist ja ne supi flinkes Teil und verbraucht kaum sprit :)

Aber nun paar Fragen:

a) Wie bekomme ich den Wagen tiefer ? Gibt es Zubehörfedern oder Fahrwerke ?
b) Suche ich einen Dachspoiler, wo ein drittes Bremslicht dinne ist. Wo bekommt man solch ein Ding her und was kosten die ( ohne Lackierung ) ?
c) Beim Leerlauf klackert der Motor etwas wie ein Diesel. Ist wohl recht laut. Kann man bei der Maschine die Ventile einstellen oder sind da schon Hydros verbaut ?

Das wäre schon alles ;)

G200-Freak 11.06.2005 22:40

also zu a)
kann ich dir federn von Postert empfehlen(das sind frühere HR federn)
die sind billig (bei ebay oder auc hwoanders) zu bekommen und sind okay!
zub) kann ich dir meinen Gti Spoiler empfehlen , hat allerdings keine dritte bremsleuchte

zuc) ka

body-kit 12.06.2005 12:31

zu C)

also das problem hab ich auch, der wagen wird immer lauter und vibriert oder?
Also sind nicht die Ventile, der Motor läuft einfach nur unrund. Könnte sein das die KW eingelaufen ist... Kannst trotzdem mal deine OT stellung kontrollieren, wenn du nich weißt wie es geht, sag ich dirs...

Taiphun 12.06.2005 12:49

Na, so über das Netz ist es blöd zu beschreiben. Aber man hat ehr das Gefühl, dass man schon ein Diesel fährt. Es ist halt schon ehr ein Klackern, als ein Tickern von Venilen.
Aber ich meine schon, irgendwo im Forum über die Suchmaschine gefunden zu haben. Ich schau nochmal. Sonst komme ich auf Dich gerne zurück :)

@G200

was soll der Spoiler denn kosten ? hast du ne Foto davon ?

G200-Freak 12.06.2005 13:07

nee so meinte ich das nich :-)

ich hab leider keinen über, ich meinte nur generell den Gti Heckspoiler

Taiphun 12.06.2005 13:45

achsooo..lach.. nee, dann ist okay.. muss ich mal schauen, wo ich so ein Dingen her bekomme. Am liebsten wäre ja einer mit Bremsleuchte.

G200-Freak 12.06.2005 13:47

da kann ich dann mal wieder nur zu ebay raten:-)

Taiphun 12.06.2005 14:16

Ja, bin schon am schauen.. nur für den G200 sind die Sachen dort rar.... aber ich halte man die Augen offen. Ist ja kein lebensnotwendiges Teil ;)

body-kit 12.06.2005 17:36

Willst nun lieber nen Heckspoiler oder das "klopfen" von deinen Diesel wegbekommen? *fg* Also wenn es die Ventile sind, naja, würd ich bald mal nachschauen, sonst viel spaß mit neuen kopf kaufen...

Am besten du machst mal das:
- das rechte Vorderrad ab und stütze unter karosserie
- Gang raus
- zahnriehmenverkleidung ab
- nimm nen 18, 19 oder 21er ringschlüssel und dann dreh den motor an der kurbelwelle mal auf die OT markierung, müsstest du am Kurbelwellenrad und am Motorblock ne markierung dafür haben
- dann schauste zur nockenwelle, ob die markierung überein stimmt, wenn da keine is dann kannst mal den zylinderkopfdeckel abmachen und auf der rechten seite nach markierung schauen,

wenn beie markierungen nicht überein stimmen, is sicher der zahnriehmen eine zacke weiter gesprungen...also kontrollier keilriehmenspannung.

^ also nach dem tickern deiner beschreibung kann ich mir nur das ^ denken,....
wenn das auch alles i.o. ist, dann vieleicht mal getriebeöl kontollieren oder so..



wieviel kilometer hat der wagen denn schon weg?

Reisschüsselfahrer 12.06.2005 20:09

wenns klackert einfach ventile einstellen, warum sollte der zahnriemen übergesprungen sein, sein Motor läuft doch rund und zieht gut.
Warum sollte er Spass mit dem Kopf haben, wenn das Ventilspeil zu groß ist, passiert gar nix, außer dass es klappert, viel schlimmer ist es wenn es gar nicht klickert, dann ist das Ventilspeil zu eng und die Kipphebel brennen an den Ventilen fest.

Um die ventile Einzustellen, brauch man beim Charade sowiet ich weiß, Plättchen, die zwischen Kipphebel und Ventil geschoben werden, die Plättchen gibts beim Händler, wie man das macht weiß ich aber nicht da müssen mal die Chararisti experten ran.

Ein wenig klappert muss es wie gesagt aber, sind halt keine Hydros.....
MAnu

Taiphun 13.06.2005 10:52

Zitat:

Zitat von body-kit
Willst nun lieber nen Heckspoiler oder das "klopfen" von deinen Diesel wegbekommen? *fg*

Am liebsten beides :D Nur schließt das Eine das Andere doch nicht aus, oder ?

Zitat:

^ also nach dem tickern deiner beschreibung kann ich mir nur das ^ denken,....
wenn das auch alles i.o. ist, dann vieleicht mal getriebeöl kontollieren oder so..
hmm...müsste dann nicht das Klackern weg sein, wenn ich die Kupplung trete und wieder da, wenn ich die Kupplung wieder loslasse ??

Zitat:

wieviel kilometer hat der wagen denn schon weg?
127tkm

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
wenns klackert einfach ventile einstellen, warum sollte der zahnriemen übergesprungen sein, sein Motor läuft doch rund und zieht gut.

So isses...sogar sehr gut :)

Zitat:

Um die ventile Einzustellen, brauch man beim Charade sowiet ich weiß, Plättchen, die zwischen Kipphebel und Ventil geschoben werden, die Plättchen gibts beim Händler, wie man das macht weiß ich aber nicht da müssen mal die Chararisti experten ran.
Wäre es da nicht besser, den Wagen gleich zu Daihatsu zu bringen ? Was würde soetwas kosten ?? Oder gibt es irgendwo eine Daihobbywerkstatt, dem ich das Fahrzeug anvertrauen kann ?

body-kit 13.06.2005 12:29

Naja, wegen vertilspiel einstellen, das macht auch jede andere Werkstatt..ist bei vielen autos einfach gleich.. Diese blättchen die du meinst, nennt man Fühlerlehre...Naja klar wenn du kupplung latscht, müsste es gein klackern im getriebe geben, aber müsstest deine anfragen prezieser stellen....egal

Also nochmal:

-der Motor zieht gut,
-Keilriemen ist i.o. auch nicht übersprungen (@reisschüsself.: wir habenso ein probl. aber oft.)
-getriebe i.o.
-kw oder nw nicht eingelaufen
-ventilspiel musst noch kontrollieren
hmmm...

...vieleicht könnte aber auch noch folgendes sein:
- Einspritzbeginn falsch (Benzinpume-Förderbeginn einstellen, aber lass lieber werkstatt das machen, brauchst ne´spezielle innenmessuhr)
- frühzündung <-- sehr wahrscheinlich


wenn der Kolben auf die Ventile schlagen würde, dann nur ganz kurz, dann sind se hinüber...also auszuschließen

Frog1971 13.06.2005 12:45

Eine kleine Suche im Forum, und die Sache mit dem Klackern wie ein Diesel
wenn der Motor kalt ist, wäre gegessen. ;-)

Bei den 1.6er Maschinen ist dies normal.
Man nennt dieses Klackern auch Kolbenkippen. Wenn der Motor jetzt
warm wird, sollte es fast ganz verschwinden.
Haben alle 1.6er HD-E und HD-C Maschinen.

.

Taiphun 13.06.2005 12:49

Der erste Satz eines Moderators "Suchefunktion benutzt ?" :D

Hmm... also zwischen "frühzündung, Benzin Einspritzbeginn falsch, Zahnriemen übergesprungen" und "das ist normal" liegen für mich Welten ;)

kiter 13.06.2005 12:55

Zitat:

Zitat von body-kit
... Diese blättchen die du meinst, nennt man Fühlerlehre...

das is so net richtig. bei den neueren daimotoren werden die ventile netmehr mit ner fühlerlehre und per schraube eingestellt sondern wirklich so wie das hier schon gesagt wurde das da so kleine metallplättchen mit unterschiedlichen dicken "untergelegt" werden

body-kit 13.06.2005 16:28

wusst ich auch noch nich mit den Plättchen...*ganz lieb entschuldige*

Kolbenkippen? Hmmm, das bei allen 1.6er so? Komisch, dürfte nich sein, weil die KW hat nen sehr kleinen umdrehungsradius....na ok, wie dem auch sei... .

Reisschüsselfahrer 13.06.2005 16:35

@bodykit du malst irgendwie gleich immer das schlimmste an die wand, bei allen Sachen die du so vermutset würde der Motor netmehr vernünftig laufen ;)

Kolbenkipper wie Piet geschrieben oder halt Ventile mehr wird es net sein, denn der Motor läuft......

MAnu

kiter 13.06.2005 16:42

Zitat:

Zitat von body-kit
wusst ich auch noch nich mit den Plättchen...*ganz lieb entschuldige*

macht ja nix, man kann ja auch net alles wissen. deswegen hab ichs ja gesagt

Radbert 21.07.2005 09:02

Re: Neuling hat paar Fragen
 
Zitat:

Zitat von Taiphun
G200 TX Bj 95 mit ne 1.3l Maschine
Ist ja ne supi flinkes Teil :)

So was kann nur jemand glauben, der noch nie den Vorläufer mit der 90 PS Maschine gefahren hat für den gibts nur ein Wort: "bissige Drehorgel"

Zitat:

Zitat von Taiphun
c) Beim Leerlauf klackert der Motor etwas wie ein Diesel. Ist wohl recht laut.

Kenn ich genau so vom Vorläufer und von meinem aktuellen G200. Ich halte das für das normale Daihatsu-Vierzylinder-Betriebsgeräusch, nachdem sich auch unsere drei 1,6er Appläuse ähnlich anhör(t)en.

Taiphun 21.07.2005 09:18

Re: Neuling hat paar Fragen
 
Zitat:

Zitat von Radbert

So was kann nur jemand glauben, der noch nie den Vorläufer mit der 90 PS Maschine gefahren hat für den gibts nur ein Wort: "bissige Drehorgel"

Kenn ich genau so vom Vorläufer und von meinem aktuellen G200. Ich halte das für das normale Daihatsu-Vierzylinder-Betriebsgeräusch, nachdem sich auch unsere drei 1,6er Appläuse ähnlich anhör(t)en.

Hmmm.... wobei ich natürlich sehr erstaunt sein würde, da wir nun den G200 mit 66kw haben und der nicht wirklich sehr schneller ist, als der mit 55kw.

An Letzteres habe ich auch schon gewöhnt 8)

Radbert 21.07.2005 09:44

Re: Neuling hat paar Fragen
 
[quote="Taiphun"]
Zitat:

Zitat von Radbert

da wir nun den G200 mit 66kw haben und der nicht wirklich sehr schneller ist, als der mit 55kw.

Den Antritt des alten hab ich schon anders in Erinnerung. Vielleicht war der noch nicht so durch Abgasvorschriften eingebremst. Bestimmt aber auch deutlich leichter als der G200 - ich hab jetzt nen TX mit EFh, ZV, ABS... der ist eingetragen mit 830 kg leer.

Reever 21.07.2005 09:49

Re: Neuling hat paar Fragen
 
Zitat:

Zitat von Radbert
Bestimmt aber auch deutlich leichter als der G200 - ich hab jetzt nen TX mit EFh, ZV, ABS... der ist eingetragen mit 830 kg leer.

Am Gewicht wird es wohl nicht liegen, kann ich mir nicht so vorstellen. Mein G203 Shortback der ne Nummer größer ist wiegt auch nur 885kg leer.

Radbert 22.07.2005 23:02

Re: Neuling hat paar Fragen
 
Zitat:

Zitat von Reever
Mein G203 Shortback der ne Nummer größer ist wiegt auch nur 885kg leer.

NUR?

Unser G100 damals lag so bei 760 kg wenn ich mich recht entsinne - der Unterschied entspricht so ziemlich der Masse meines Motorrades :twisted: aber vielleicht hat man damals "mit 18" ja auch noch etwas enthemmter aufs Gas getreten... und am Ende

"t'ess däh Erinnrung, die Falle stellt,
jolden dat ussschmöck
wat einjermahßen OK wohr -
dat ahndre blieht verstöbb"


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