Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Perodua, Daihatsu Sirion Lizenz nachbau (und andere) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10968)

Rainer 29.05.2005 16:38

Perodua, Daihatsu Sirion Lizenz nachbau (und andere)
 
Wir haben ja schon mal darüber einen Beitrag gemacht, jetzt ist er offiziell da der Lizenz Nachbau.

http://www.perodua.com.my/myvi/pix/angle2.jpg
http://www.perodua.com.my/myvi/pix/angle1.jpg


Der neueste Streich von Perodua ist aber der YRV. Es ist noch nichts offiziell, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass etwa mit der Präsentation des YRV II (Genfer Autosalon 2006) wird wohl auch der Perodua YRV rauskommen (wie auch immer er dann heissen mag).

Und wer jetzt denkt dass Malaysia sehr weit weg ist dem sei die folgende Internetseite ans Herz gelegt:

http://www.perodua-uk.com/

Da ist zwar derzeit der Sirion nachbau "MYVI" noch nicht vorhanden, aber das kommt schon noch. Das heisst die sind schon in der EU (England).

Vielleicht kommt auf diesem weg Daihatsu dann auch wieder nach Australien!?!?

Derzeit gibts auch noch ein rätseln ob es den Perodua YRV auch mit dem K3-VET (Turbo) Motor geben wird oder nicht, genaues weiß man noch nicht.

bastelbaer 29.05.2005 17:22

Ja, kommt einem bekannt vor, sieht richtig schick aus.... würde glatt auch einen bestellen.

Schön wäre auch, wenn man mal die verwendeten Bauteile vergleichen könnte, von wegen Qualität, Material usw.


David

Nordlicht 29.05.2005 17:25

Keine Gefahr
 
Nun - auch die Fa PROTON aus dem gleichen Lande hat es schon einmal ein paar Jahre in D versucht. Hat aber nur ca. 1500 Autos im Jahr verkauft und hat den Import (über die Emil-Frey-Gruppe) - die u.a. auch Hyundai und Subaru importieren - dann eingestellt.
Allerdings verkaufen Sie die Fahrzeuge nuch in UK.
Und bei realistischer Markteinschätzung in der EU müssten sie schon eine ähnliche Zahl an KfZ verkaufen wie DAIHATSU damit sich Umbau der Autos, Einrichtung eines Vertriebsnetzes etc überhaupt lohnen.
Und das geht dann nur über den Preis - also wird es sich nicht rechnen!

bigmcmurph 29.05.2005 17:46

Nette Seite, aber gibts da auch irgendwo so ne Rubrik Zubehör ;)

Greetings
Stephan

Mannheimer 29.05.2005 19:08

Ob die in Lizenz Bauen?

Sonst gebe es doch bestimmt Ärger von Daihatsu oder?

klasse08-15 30.05.2005 18:48

heiße motorhaube :!:

gruß klasse

Rainer 30.05.2005 19:49

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Ob die in Lizenz Bauen?

Sonst gebe es doch bestimmt Ärger von Daihatsu oder?

Ja, natürlich!

Steht auch nachzulesen auf der Daihatsu Homepage:

Gugst du hier:

http://www.daihatsu.com/news/01120501/index.html

Mannheimer 05.06.2005 13:32

Danke @Rainer

P.S. Wie findest Du den das immer raus?????? :-)

Rainer 05.06.2005 13:44

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Danke @Rainer

P.S. Wie findest Du den das immer raus?????? :-)

Wie du ja weisst bin ihc in vielen Foren registriert, des öfteren geh ich durch alle Foren und suche nach begriffen wie "Daihatsu" oder "YRV" oder was auch immer, je nach Forum.

Über DIESEN Hinweise bin ich im Singapur YRV Forum gestossen ( www.myyrvforum.com/forums )

Christian K. 11.11.2005 09:59

Der Jiangling Landwind wird ja auch in GM-Lizenz gebaut. Das ist quasi ein Opel Frontera. Aber dann haben die Chinesen versucht an der falschen Stelle zu sparen, was dem Ruf nicht gerade gut bekommt. Hoffentlich macht die Perodua nicht den selben Fehler. :(

Christian K. 11.11.2005 10:11

Ich habe mir gerade mal die "Mühe" gemacht und den Preis für den Perodua Myvi herauszufinden. In Euro umgerechnet kommt man auf ungefähr 9.150 € (Basisversion 1.0).
Preis Perodua Myvi 1.0

Inday 11.11.2005 10:18

Das ist ja ein Rechtslenker. Gar nicht gewusst, dass in Malaysien links gefahren wird.

Gruss, Inday

copen_hh 16.11.2005 10:44

Die Verbindung nach England könnte interessant sein, um den eigenen Sirion aufzuwerten, z.B. um die Außenspiegel mit den integrierten Blinkern oder um die Rückleuchten des Myvi. Bei letzteren müsste man nur schauen, wie die Nebelschlußleuchte umgesetzt wurde - die ist bei UK-Modellen auf der rechten Seite - auf dem Kontinent muß sie links sein.

Racemove 16.11.2005 11:35

die nebelsclußleuchte kann auch in der mitte sein bzw. auf beiden seiten.

Rainer 16.11.2005 14:44

In japan gibts den M3 Sirion auch mit Xenon Licht....

DAS wäre auch interessant sicher....

copen_hh 16.11.2005 14:57

Das ist dann aber kein kleiner "einfach-mal-so"-Einbau mehr. Für Xenon (zweifelsohne supercool an einem Kleinwagen) musst Du ja auch noch eine Scheinwerferwaschanlage nachrüsten ( ist Pflicht ) und dann wäre noch zu klären, ob die Lampen auch auf Rechtsverkehr umschaltbar sind (von wegen des asymetrischen Abblendlichts).

Rainer 16.11.2005 15:23

Das habe ich auch nie gesagt! ;)

klasse08-15 16.11.2005 15:57

ich halte den umbau für schlicht unmöglich, weil die reflektorenform gänzlich seitenverkehrt ist und damit der umbau komplett ausfällt
was für scheinwerfertyp hat den der xenon-m300?

gruß klasse

Racemove 17.11.2005 11:19

Zitat:

Zitat von Rainer
In japan gibts den M3 Sirion auch mit Xenon Licht....

DAS wäre auch interessant sicher....

genauso wie copen,move und evtl. auch der mira

wie schon angesprochen sind die scheinwerfer wohl auf linksverkehr ausgelegt.
ebenso wird die passende e- "xenon" nummer auf dem scheinwerfer fehlen.

copen_hh 17.11.2005 11:35

Zitat:

Zitat von Racemove
wie schon angesprochen sind die scheinwerfer wohl auf linksverkehr ausgelegt.

Was die Frage ist. Die Projektionsscheinwerfer des Copen z.B. lassen sich von Links- auf Rechtsverkehr umschalten. Ähnliches gibt es auch bei einigen (aber nicht allen) Xenon-Leuchten.

Zitat:

Zitat von Racemove
ebenso wird die passende e- "xenon" nummer auf dem scheinwerfer fehlen.

Japan verwendet m.W. die europäischen Lichtbilder für Linksverkehr. Ich hatte mir mal die Lampen eines Suzuki Cappucino und eines Honda Beat angeschaut (beide wurden nie offziel nach Europa importiert) und beide hatten die E-Prüfzeichen für Abblendlicht auf den Streuscheiben. Asymetrisches Abblendlicht ist dort genau so vorgeschrieben, wie die Leuchtweitenregelung. Nur mit der Nebelschlußleuchte haben sie es nicht so.

Racemove 17.11.2005 11:44

................echt?..............mhhhhhh........ .
kann ich mir ja doch die move customfront kaufen ;-)

25Plus 23.05.2007 15:51

Zitat:

Daihatsu Begins Sales of the New Compact Car Viva in Malaysia
Perodua hat also ein neues Modell, den Viva. Irgendwann gab es mal einen Thread mit Bildern eines Erlkönigs hier im Forum, hätte ja auch der Nachfolger des L251 sein können.
Für ein K-Car ist der Viva allerdings viel zu groß mit einer Länge von 3,575 m.
Interessant finde ich auch die Motoren:
Zitat:

Three engine types: 660cc, 850cc, and 1,000cc
— 3-cylinder 12-valve engines with DVVT (Dynamic Variable Valve Timing), DOHC (Double Overhead Cam), and EFI (Electronic Fuel Injection).
Die angepeilten 6500 Stück pro Monat sollten wohl kein Problem sein (ich glaube in Deutschland wurden insgesamt nur etwa 15000 L251 verkauft) - obwohl ich den Wagen sehr teuer finde - mit 0,9 - 1,38 Millionen Yen ist er teurer als der aktuelle Mira in Japan.

Racemove 23.05.2007 17:33

http://www.perodua.com.my/viva/main.php

hier sind alle infos

benrocky 24.05.2007 12:11

Joar ist logisch das der auch teurer ist, da es ja auch ein größeres Auto ist als der Mira.

Schöne Grüße
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.