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JapanTurbo 26.05.2005 09:10

NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics
 
Ja ich weis ist kein Daihatsu, aber mein Zweitfahrzeug, ein Nissan 200 SX.
Vielleicht interesierts ja jemanden :wink:

Ich hab mir einen defekten Motor vom Schrott geholt um ihn zu überholen, weil ich mit Stage 3 fahren möchte und mein derzeitiger Motor (hat schon 180.000 km drauf ) vielleicht nicht mehr aushält.

Ich arbeitete in 3 Stufen

1 Kopf
2 Block
3 Ansaugkrümmer



So sah das aus

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5236.JPG

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5251.JPG

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5253.JPG

Sehr schlampige Übergänge (rechtes unteres Ventil)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5269.JPG

Nockenhöhe einer CA16DE Einlassnockenwelle :-) (hat um 0.8 mm mehr Hub als die Originale)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5999.JPG

Kopf fertig überholt und einstweilen mal verpackt bis zum Motorzusammenbau

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6091.JPG

Block

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5239.JPG

Hubzapfen sehen super aus und haben noch Neumass!!!

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5240.JPG

vorderes Zahriemenrad geht fast nicht ab :-)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6060.JPG

es war nämlich geklebt !

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6064.JPG

Kolben/Pleuel beim wiegen

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6096.JPG

Block lackiert (Farbton RICE Rot :-) )

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6087.JPG




Dank meines lieben Schwagers Woolfy (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) ist jetzt meine Schwungscheibe etwas leichter!

Original Schwung 12,2 Kg

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_Schwung.jpg

Schwung von hinten abgedreht

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_hinten.jpg

Sosah der Schwung früher von vorne aus

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_vorne.jpg


Schwung von vorne 8,3Kg !!!!

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_vorne.jpg

Kupplungsfläche ist hier noch nicht bearbeitet!



Kurbelwelle und Schwung zurückvom feinwuchten:

Offensichtlich nehmen es die Jungs bei Nissan mit dem wuchten nicht so genau, denn es musste eigentlich recht viel nachgearbeitet werden:
(die neuen Bohrungen kann man deutlich erkennen)

http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6529.jpg

Das der Schwung nach dem abdrehen nicht gewuchtet ist , versteht sich von selbst.
Daher abgedrehte Schwünge nie ohne wuchten montieren!!


http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6531.jpg


Die Winkelstücke vom Turbo Ölzulauf setzen sich gerne zu:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/winkelstueck.jpg

Kolbenringe auflegen, falls man keine Spreizzange bei der Hand hat, einfach den Kolbenring (mit der Beschriftung nach oben) wie eine 8 anhalten und dann (auf meien Foto nach rechts aufdrehen)

Wichtig noch dabei die Stöss dürfen nicht übereinander liegen.

http://www.payrits.at/fotos/nissan/kolbenring1.jpg


Vor dem Einbau gut ölen!!
Die Ölkanne ist von Grossvater und wahrscheinelich schon über 50 Jahre alt ;-)

http://www.payrits.at/fotos/nissan/oelkanne.jpg

Kolbenringband zum einfädeln der Kolben

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Kolbenringband.jpg

Nochmal ein Foto vom Kopf

http://www.payrits.at/fotos/nissan/kopf.jpg


Der Motor nimmt schon Form an.

http://www.payrits.at/fotos/nissan/fastfertig.jpg

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heisst es ja..

Hier war es gut, denn das neu Thermostat machte erst bei ~ 93 Grad auf statt 82 !!!!! 8o X(

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Thermostat.jpg

Hier die Ansaugbrücke frisch zurück vom Kunststoffgranulatstrahlen:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug1.jpg

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug2.jpg

Die Machine kommt an ihren angestammten Platz:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Einbau.jpg

Einbau der Walbro (255l/h). erstaunlich wie klein die im Vergleich ist!

http://www.payrits.at/fotos/nissan/walbro.jpg

Einbau des Volvo FMIC
Aus diesen Schlaüchen/Rohren konnte ich wählen !

http://www.payrits.at/fotos/nissan/schlaueche.jpg


Das Ergebniss sieht dann so aus:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/fertig.jpg

Mittlerweile bin ich schon ~11oo km gefahren.
Das Ding geht schon mal nicht schlecht ;-)

In den näcjsten Wochen kommt noch ein anderer Auspuff und ein 36er Ölkühler und dann gehts am Prüfstand.

ich rechne mit 250-260 PS :-)

georg

Racemove 26.05.2005 09:23

respekt!

wie lange hast du gewerkelt?

whitecuore 26.05.2005 09:24

Sehr interessant georg und das mal alles so neben bei respekt.

JapanTurbo 26.05.2005 09:28

Danke für die Blumen Jungs :-)

Gebraucht hab ich ein paar Monate weil a) bin ich faul, b) wars kalt im Winter und c) ist war der original Motor noch gut.

Gekostet hats auch nicht wenig.......


georg

Rainer 26.05.2005 09:37

WOW GEIL!!!! DAS nenn ich mal eine saubere Motorüberarbeitung!
HUT AB!!

In 3-4 jahren möchte ich dann ähnliches machen mit dem K3-VET (ohne das tuning)der wird dann sicher schon x km drauf haben,....

Petra 26.05.2005 09:39

Tolle Arbeit, geiles Auto.. aber das hab ich vor Ort eh auch schon erwähnt!

CuoreMP376 26.05.2005 11:17

Geil Georg, echt geil! :top: :gut:

Sowas fasziniert mich! :freak:

Würde den 200SX gerne mal in Fahrt von innen erleben...

Gruß MArtin

G.R. 26.05.2005 12:30

Hammergeil!!!!! Meine allerhöchste Bewunderung!!!!!!
Ich will auch sowas können :cry:

Chrigel 26.05.2005 13:10

Echt coool! 8)

Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ?

JapanTurbo 26.05.2005 13:32

Zitat:

Zitat von Chrigel

Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ?

Das dürfte was 200SX eigenes sein, das sind Tunnigstufenangaben.
1)Serie, nur Chip und Aupuff
2) wie oben zusätzlich grosser Turbo, anderer Chip
3) wie oben +Grosser LLK, andere Düsen,grosser Luftmassenmesser, anderer Chip, ....


georg

joey850 01.06.2005 17:08

Echt super dokumentiert und tolle leitung von dir ich weiß was da für arbeit drin steckt! :wink:

Vor 2 Jahren hätte ich auch ne Überholungsstprry schreiben können wo wir einen 30Jahre alten 25PS diesel mit 1l hub und 2 Zylindern grundüberholt hatten :(

Ypsie-HL 01.06.2005 19:04

Super gemacht Georg,

ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 200 SX und das der Motor lange hällt, damit Du viel davon hast.

Meine Bewunderung & Hut ab.

Gruß Thomas

mike.hodel 01.06.2005 19:38

Meinen tiefsten Respekt, lieber Georg :wink: :!:


Hätte ich doch damals nur auch ne Lehrstelle als, Automech. gefunden :roll: Elektriker ist ja auch nicht übel. Nur nützt mir das für ein Motortuning herzlich wenig .
Bin grad ein wenig an der Autolektüre drann : Autos schneller machen . Echt interessant .

Der Zylinderkopf ist ja perfekt geworden, wie neu :eek: Bravo

Ich bin auch grad drann, einen ED 10 Motor zu revidieren/ bissl optimieren
:D Wo kriege ich bloss wieder das Schwungrad gewuchtet :?: :?: Das wird wieder ne Sucherei geben .

Viel Glück noch und gutes Gelingen !!!


LG

Mike

JapanTurbo 02.06.2005 08:10

Zitat:

Zitat von mike.hodel
:D Wo kriege ich bloss wieder das Schwungrad gewuchtet :?: :?: Das wird wieder ne Sucherei geben .

Das Schwungrad kann dir normal jeder Motorüberholer wuchten.
Sinn macht das wenn du die Kurbelwelle mitwuchtest.
(ohne KW müsstest du ohnehin einen Adapter drehen)


georg

ps wenn sogar DU Perfektionist von meiner Arbeit begeistert bist, bin ich echt stolz auf mich ;-)

Inday 02.06.2005 08:22

Respekt!

Echt saubere Arbeit. Ich bin äusserst beeindruckt.
Na dann, viel Spass mit Deinem Auto.
Sag mal, wieviel Hubraum hat der Motor und wie hoch ist die jetzige Leistung?

Gruss, Inday

JapanTurbo 02.06.2005 08:38

Zitat:

Zitat von Inday
Sag mal, wieviel Hubraum hat der Motor und wie hoch ist die jetzige Leistung?

Gruss, Inday

1,8L, Leistung sollte so um die 250-260 PS legen @1,1 Bar Ladedruck.
Genau weiss ich es dann wenn ich auf den Prüfstand fahre. (da hab ich einen Dynoday vor, da weis ich nächst Woche mehr darüber)


georg

MrHijet 02.06.2005 13:20

Oh man ... wenn ich den Aufwand für meinen alten Kadett Motor bedenke ...

2.4 Liter (CIH Konzept), Aufgebaut von Risse Motorsport, nochmals modifiziert von Victor Günther Köln (Weber Vergaser Vertretung) und hatte dann 215 PS ...

Das ist mit den Turbomotörchen schon echt ne tolle Sache ;)

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Dafür gings bis 8500 rpm, rot bei 9000 ;-)

BernhardGTti 02.06.2005 13:27

Ich bin schonmal mitgefahren, fährt echt gut das Ding :D :twisted:.

PS: Georg ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Fahrer der niemals Autos überholen würde oder Gas geben würde-oder wars doch umgekehrt :D :eek:?

lemon 02.06.2005 19:11

Klasse Arbeit und toller Bericht. Wieder was dazugelernt. Bisher kenne ich Motoren nur von aussen.

finix 02.06.2005 20:48

hey na ned schlecht georg , das nenn ich mal saubere arbeit du alter sack *g*

ich finde ja sowieso das es wieder zeit wird für ein treffen !!!! machma uns mal wieder was aus ?

ciao werner

power-gamer 04.06.2005 00:53

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich bin schonmal mitgefahren, fährt echt gut das Ding :D :twisted:.

glaube ich... 1.8liter +stage3-turbo :eek: 250ps sind sehr wohl möglich! kenne solche leistungen auch von 2 crx turbo (honda) beide haben allerdings "nur" 1.6liter mit VTEC und turbo @ 1.1bar kommen beide auf leistungen um die 230-240ps... je nach ladedruck-einstellung

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
PS: Georg ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Fahrer der niemals Autos überholen würde oder Gas geben würde-oder wars doch umgekehrt :D :eek:?

glaube ich... er fährt ja auch charade [glow=red:8146ff2da6]GTti[/glow:8146ff2da6] ;) ;) ;)

blackmagic II 05.07.2005 19:04

hi,
erstmal RESPECT !!!! ist ne scheiss arbeit :zustimm:
nur ut das du das kannst ansonsten waer das der letzte motor....muss ich gerade mal sagen wobei eigentlich ist nur der original turbo fuern arsch. ich hab mal 1 jahr bei nissan gearbeitet...wir hatten nen stamm kunden ;) alle 5TKm war sein turbo hin. das auto kannten wir in und auswendig.

ich wuensch dir und deinem nissan alles gute und langes halten!
also bis dann

RESPECT

CuoreMP376 05.07.2005 23:36

@blackmagic:
Vielleicht lag es auch daran, dass euer Stammkunde den Turbo schon kalt gefordert (geheizt) hat???

Gruß MArtin

blackmagic II 05.07.2005 23:54

das war mir eigentlich egal .... das gibnng ja nachher wie im schlaf ;) war bloss mit der zeit nervig ;)


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