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NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics
Ja ich weis ist kein Daihatsu, aber mein Zweitfahrzeug, ein Nissan 200 SX.
Vielleicht interesierts ja jemanden :wink: Ich hab mir einen defekten Motor vom Schrott geholt um ihn zu überholen, weil ich mit Stage 3 fahren möchte und mein derzeitiger Motor (hat schon 180.000 km drauf ) vielleicht nicht mehr aushält. Ich arbeitete in 3 Stufen 1 Kopf 2 Block 3 Ansaugkrümmer So sah das aus http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5236.JPG http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5251.JPG http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5253.JPG Sehr schlampige Übergänge (rechtes unteres Ventil) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5269.JPG Nockenhöhe einer CA16DE Einlassnockenwelle :-) (hat um 0.8 mm mehr Hub als die Originale) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5999.JPG Kopf fertig überholt und einstweilen mal verpackt bis zum Motorzusammenbau http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6091.JPG Block http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5239.JPG Hubzapfen sehen super aus und haben noch Neumass!!! http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5240.JPG vorderes Zahriemenrad geht fast nicht ab :-) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6060.JPG es war nämlich geklebt ! http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6064.JPG Kolben/Pleuel beim wiegen http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6096.JPG Block lackiert (Farbton RICE Rot :-) ) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6087.JPG Dank meines lieben Schwagers Woolfy (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) ist jetzt meine Schwungscheibe etwas leichter! Original Schwung 12,2 Kg http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_Schwung.jpg Schwung von hinten abgedreht http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_hinten.jpg Sosah der Schwung früher von vorne aus http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_vorne.jpg Schwung von vorne 8,3Kg !!!! http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_vorne.jpg Kupplungsfläche ist hier noch nicht bearbeitet! Kurbelwelle und Schwung zurückvom feinwuchten: Offensichtlich nehmen es die Jungs bei Nissan mit dem wuchten nicht so genau, denn es musste eigentlich recht viel nachgearbeitet werden: (die neuen Bohrungen kann man deutlich erkennen) http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6529.jpg Das der Schwung nach dem abdrehen nicht gewuchtet ist , versteht sich von selbst. Daher abgedrehte Schwünge nie ohne wuchten montieren!! http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6531.jpg Die Winkelstücke vom Turbo Ölzulauf setzen sich gerne zu: http://www.payrits.at/fotos/nissan/winkelstueck.jpg Kolbenringe auflegen, falls man keine Spreizzange bei der Hand hat, einfach den Kolbenring (mit der Beschriftung nach oben) wie eine 8 anhalten und dann (auf meien Foto nach rechts aufdrehen) Wichtig noch dabei die Stöss dürfen nicht übereinander liegen. http://www.payrits.at/fotos/nissan/kolbenring1.jpg Vor dem Einbau gut ölen!! Die Ölkanne ist von Grossvater und wahrscheinelich schon über 50 Jahre alt ;-) http://www.payrits.at/fotos/nissan/oelkanne.jpg Kolbenringband zum einfädeln der Kolben http://www.payrits.at/fotos/nissan/Kolbenringband.jpg Nochmal ein Foto vom Kopf http://www.payrits.at/fotos/nissan/kopf.jpg Der Motor nimmt schon Form an. http://www.payrits.at/fotos/nissan/fastfertig.jpg Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heisst es ja.. Hier war es gut, denn das neu Thermostat machte erst bei ~ 93 Grad auf statt 82 !!!!! 8o X( http://www.payrits.at/fotos/nissan/Thermostat.jpg Hier die Ansaugbrücke frisch zurück vom Kunststoffgranulatstrahlen: http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug1.jpg http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug2.jpg Die Machine kommt an ihren angestammten Platz: http://www.payrits.at/fotos/nissan/Einbau.jpg Einbau der Walbro (255l/h). erstaunlich wie klein die im Vergleich ist! http://www.payrits.at/fotos/nissan/walbro.jpg Einbau des Volvo FMIC Aus diesen Schlaüchen/Rohren konnte ich wählen ! http://www.payrits.at/fotos/nissan/schlaueche.jpg Das Ergebniss sieht dann so aus: http://www.payrits.at/fotos/nissan/fertig.jpg Mittlerweile bin ich schon ~11oo km gefahren. Das Ding geht schon mal nicht schlecht ;-) In den näcjsten Wochen kommt noch ein anderer Auspuff und ein 36er Ölkühler und dann gehts am Prüfstand. ich rechne mit 250-260 PS :-) georg |
respekt!
wie lange hast du gewerkelt? |
Sehr interessant georg und das mal alles so neben bei respekt.
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Danke für die Blumen Jungs :-)
Gebraucht hab ich ein paar Monate weil a) bin ich faul, b) wars kalt im Winter und c) ist war der original Motor noch gut. Gekostet hats auch nicht wenig....... georg |
WOW GEIL!!!! DAS nenn ich mal eine saubere Motorüberarbeitung!
HUT AB!! In 3-4 jahren möchte ich dann ähnliches machen mit dem K3-VET (ohne das tuning)der wird dann sicher schon x km drauf haben,.... |
Tolle Arbeit, geiles Auto.. aber das hab ich vor Ort eh auch schon erwähnt!
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Geil Georg, echt geil! :top: :gut:
Sowas fasziniert mich! :freak: Würde den 200SX gerne mal in Fahrt von innen erleben... Gruß MArtin |
Hammergeil!!!!! Meine allerhöchste Bewunderung!!!!!!
Ich will auch sowas können :cry: |
Echt coool! 8)
Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ? |
Zitat:
1)Serie, nur Chip und Aupuff 2) wie oben zusätzlich grosser Turbo, anderer Chip 3) wie oben +Grosser LLK, andere Düsen,grosser Luftmassenmesser, anderer Chip, .... georg |
Echt super dokumentiert und tolle leitung von dir ich weiß was da für arbeit drin steckt! :wink:
Vor 2 Jahren hätte ich auch ne Überholungsstprry schreiben können wo wir einen 30Jahre alten 25PS diesel mit 1l hub und 2 Zylindern grundüberholt hatten :( |
Super gemacht Georg,
ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 200 SX und das der Motor lange hällt, damit Du viel davon hast. Meine Bewunderung & Hut ab. Gruß Thomas |
Meinen tiefsten Respekt, lieber Georg :wink: :!:
Hätte ich doch damals nur auch ne Lehrstelle als, Automech. gefunden :roll: Elektriker ist ja auch nicht übel. Nur nützt mir das für ein Motortuning herzlich wenig . Bin grad ein wenig an der Autolektüre drann : Autos schneller machen . Echt interessant . Der Zylinderkopf ist ja perfekt geworden, wie neu :eek: Bravo Ich bin auch grad drann, einen ED 10 Motor zu revidieren/ bissl optimieren :D Wo kriege ich bloss wieder das Schwungrad gewuchtet :?: :?: Das wird wieder ne Sucherei geben . Viel Glück noch und gutes Gelingen !!! LG Mike |
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Sinn macht das wenn du die Kurbelwelle mitwuchtest. (ohne KW müsstest du ohnehin einen Adapter drehen) georg ps wenn sogar DU Perfektionist von meiner Arbeit begeistert bist, bin ich echt stolz auf mich ;-) |
Respekt!
Echt saubere Arbeit. Ich bin äusserst beeindruckt. Na dann, viel Spass mit Deinem Auto. Sag mal, wieviel Hubraum hat der Motor und wie hoch ist die jetzige Leistung? Gruss, Inday |
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Genau weiss ich es dann wenn ich auf den Prüfstand fahre. (da hab ich einen Dynoday vor, da weis ich nächst Woche mehr darüber) georg |
Oh man ... wenn ich den Aufwand für meinen alten Kadett Motor bedenke ...
2.4 Liter (CIH Konzept), Aufgebaut von Risse Motorsport, nochmals modifiziert von Victor Günther Köln (Weber Vergaser Vertretung) und hatte dann 215 PS ... Das ist mit den Turbomotörchen schon echt ne tolle Sache ;) Viele Grüsse, Daniel PS: Dafür gings bis 8500 rpm, rot bei 9000 ;-) |
Ich bin schonmal mitgefahren, fährt echt gut das Ding :D :twisted:.
PS: Georg ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Fahrer der niemals Autos überholen würde oder Gas geben würde-oder wars doch umgekehrt :D :eek:? |
Klasse Arbeit und toller Bericht. Wieder was dazugelernt. Bisher kenne ich Motoren nur von aussen.
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hey na ned schlecht georg , das nenn ich mal saubere arbeit du alter sack *g*
ich finde ja sowieso das es wieder zeit wird für ein treffen !!!! machma uns mal wieder was aus ? ciao werner |
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hi,
erstmal RESPECT !!!! ist ne scheiss arbeit :zustimm: nur ut das du das kannst ansonsten waer das der letzte motor....muss ich gerade mal sagen wobei eigentlich ist nur der original turbo fuern arsch. ich hab mal 1 jahr bei nissan gearbeitet...wir hatten nen stamm kunden ;) alle 5TKm war sein turbo hin. das auto kannten wir in und auswendig. ich wuensch dir und deinem nissan alles gute und langes halten! also bis dann RESPECT |
@blackmagic:
Vielleicht lag es auch daran, dass euer Stammkunde den Turbo schon kalt gefordert (geheizt) hat??? Gruß MArtin |
das war mir eigentlich egal .... das gibnng ja nachher wie im schlaf ;) war bloss mit der zeit nervig ;)
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