![]() |
Reichweite Sirion
Hy! Würde mich mal interessieren, wieviel km ihr mit einer Tankfüllung mit eurem Sirion fahren könnt! So ich werd mal den Anfang machen!
Type: M1 Sirion Treibstoff: Benzin 91 Leistung: 40kW Baujahr: 1998 Reichweite: 400km So jetzt seit ihr an der Reihe. Bitte gebt die Daten ca so wie an! Mfg Max |
das ist aber nichtssagend, da die nadel oftmals täuscht und damit sehr subjektiv ist, wer, wann tankt ;)
www.spritmonitor.de |
@pingelchen dafür gibts auch einen Kilometerzähler, den man auch zurücksetzen kann!!
|
Hi,
hier meine Angaben aufs Jahr gerechnet, mit der guten alten Excel Tabelle: Type: M1 Sirion Treibstoff: Benzin 95 Leistung: 75kW Baujahr: 2001 Reichweite: ca 500-600km Durchschnittsverbrauch: 6,9 Wenn die Tanknadel leer anzeigt fahre ich noch etwa 100 bis 150 km. Bin leider auch schon ein paarmal stehen geblieben :cry: Wenn dummheit weh... und trotzdem fahre ich ihn immer wieder zu gern leer. Bin ein Tankmuffel. Auf der Autobahn zieht er aber auch mal locker 10 Liter durch. |
und genau diese km angabe samt liter hast du vergessen, bitte belehre mich nicht über alles was mit verbrauch etc. zu tun hat ;)
http://www.spritmonitor.de/view.php?...wer_e=&minkm=0 |
ja klar kommt es darauf an, was wer tankt, wieviel, welchen motor, etc etc...darum wollte ich ja das das jeder aufschreibt....nur was ich wissen will und was du meinst ist ganz was verschiedens.
|
ja der verbrauch ist mir eigentlich egal! will nur die reichweite wissen!! darum geht es mir!
|
Hallo Max, willkommen im Forum zuerst einmal! :)
Schön dass du dich zu uns gesellst in unser kleines Daihatsu Nest :D Zu deiner frage, ich hatte von August 98 bis Oktober 2002 einen solchen Sirion wie du ihn derzeit hast, also 40kw, 989ccm³, 55PS. Ich kam mit einer Tankfüllung immer so zwischen 500 und 550km, im schnitt ergab das einen verbrauch von 5,8 Liter / 100KM. Ich habe es allerdings nicht sehr oft darauf angelegt sondern meist schon viel früher getankt :) Type: M1 Sirion Treibstoff: Benzin 91 Leistung: 40kW Baujahr: 1998 Reichweite: 550km Hättest du mal lust auf ein nettes plauderstündchen zu einem Wiener Treffen zu kommen? Grüße Rainer |
versteh ich echt nicht, weil das eine direkt mit dem anderen zusammenhängt, oder meinst du du kommst weiter wenn du autobahn mit maximalgeschwindigkeit fährst, oder gemütlich nem lkw hinterherrauschst?
man (und auch du) kommt soweit, wie der tank voll und der verbrauch ist... nach deiner logik wäre ja ein grösserer tank das nonplusultra *g* |
Zitat:
Meine Mutter rechnet mit immer vor dass sie mit was weiß ich 20 Euro Benzin von der BP nur 280KM weit kommt, aber mit 20 Euro von der JET kommt sie 330 KM weit. Warum ist es so? Ich weiß es nicht, aber ich kann es irgendwo verstehen. |
hab ich nicht gesagt. mir gehts eher um das fahrverhalten
|
dann frag doch, bei welchem fahrverhalten habt ihr welchen verbrauch...
dann werden einige sagen, wenn ich sparsam fahre, dann verbrauch ich wenig und wenn ich rasant fahre, dann verbrauch ich viel... du kannst deinen sirion gut und gerne zwischen 5 und 10 litern/100km bewegen, je nach fahrweise ;) du bist ein mann und 20 jahre alt, also bitte, da muss doch irgendwo tgespür für technische angaben vorhanden sein :P |
Verbrauch
Also jetztmal ein kleines bisschen Ausführlich nach meinen erfahrungen mit Daihatsus (meinen beiden):
Daihatsu Charade G2 TX Cool Edition 1,3l 62KW/84PS Bj.1998 gekauft mit 30700KM abgegeben nach 3 Jahren mit 98400KM: Dankfüllung: 39l (nach abschalten der Zapfpistole) Reichweite bei Sparsamer fahrweise: 620-640KM Reichweite bei Vollast (im Schnitt 160-170) auf der Autobahn: 500-540KM Durchschnittsverbrauch: 6,2Liter(95er Tchechensprit) Ob nun Tchechensprit oder Deutschersprit gibt keinen Unterschied! Mein kleiner hat immer 95er bekommen obwohl es ihm Wurst is. So mein Rennfrosch: Daihatsu YRV M2 Plus 1,3l 64KW/87PS BJ.2002 gekauft mit 32800KM bis jetzt stehen 34600 KM: Dankfüllung: 33l (nach abschalten der Zapfpistole) Reichweite bei Sparsamer fahrweise 500-550 km Reichweite bei Vollast (im Schnitt 190 laut Tacho) auf der Autobahn: 380-420KM Durchschnittsverbrauch 6,8l (bis jetzt, hab ihn ja noch net so lange) |
irgendwie schmiert mein browser immer ab, wenn ich auf diesen thread gehe, benutzt hier schon wieder irgendeiner komische bilder oder versteckten html-code?
|
Re: Verbrauch
Zitat:
|
Re: Verbrauch
Zitat:
Der ist nicht komisch ;) *g* Er mag es nur nicht untertouring zu fahren, halte ihn immer zwischen 3000 und 4500 umdrehungen, dann braucht er am wenigsten! :) Wenn man das weiss dann ist alles okay, auch mit dem Spritverbrauch. |
Sprit
is doch ganz Normal wenn man das Auto nur heitzt und immer zwischen 4500-6000Umin fährt nimmt er auch schon mal gut und gerne 8-10l.
aber bei Normaler fahrweise kommt man im schnitt mit 6.8-5.8l aus(die 5.8l waren ein Spitzenwert, da bin ich echt geschlichen wien opa da haben mich sogar VW´s an der Ampel abgehängt was die normal NIE schaffen hi hi) |
hmmm, also ich habe eine YRV 1.3 TOP Automat, und wenn ich da ganz normal im Verkehrsfluss fahre, und keine Beschleunigungsorgien mache, kommt der selten über 2'200 Touren. Selbst beim normalen Beschleunigen; auf der Autobahn bei Tacho 120 habe ich 3'000 Touren.
Ich verbrauche im Schnitt zwischen 5 bis 5,5 Liter, im stockenden Verkehr bis zu 6 Liter. :-) :-) Wenn ich den mit 4500 - 6000 Umin bewegen würde, dann bräuchte ich wahrscheinlich auch das Doppelte. Macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Gruss, Inday |
Hi,
ich kann INDAY nur zustimmen, bei hohen Drehzahlen brauch doch eigentlich jeder Motor mehr Sprit. Würde mich wundern wenn das bei Daihatsu was anderes ist. Sicherlich zu untertourig zubeschleunigen bringt auch absolut nichts. Vielleicht noch ein Vorteil wenn man zügig fährt und sich viel Rollen lassen kann ist das häufige ausnutzen der Schubabschaltung. Ich habe jedenfalls mal mit Muttis Corolla (Diesel) ausprobiert, wieviel Diesel er bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen brauch: Bei 50 auf einer geraden, ebenen Strecke im 4.Gang rund 3 Liter bei 1500U/min. Bei 55 km/h im 5.Gang 1200 U/min, selbe Strecke rund 1,8 Liter. Alles laut Momentanverbrauchsanzeige. Motor hört sich zwar nicht mehr gesund an, aber indem Fall stimmt es je weniger Drehzahl je weniger Verbrauch. Bin mal auf Sparfahrt durch die Stadt kam auf 3,9 laut Bordcomputer, macht aber absolut keinen Spaß :( . Gegenbeispiel Zügig fahren, wieder nach Muttis Bordcomputer: Wenn man 100 Fährt braucht er im Schnitt mehr als bei etwa 110 bis 120, weil man sich öfters rollen läßt, dank der Schubabschaltung. Ich glaube wenn ich ein Bordcomputer im Sirion hätte, würde ich mich gar nicht mehr auf die Straße konzentrieren :D MFG |
Zitat:
Für 20 € gibt´s mehr Sprit bei der JET, und damit fährst Du länger. Ist halt so wenn man Abhängigkeiten falsch bezeichnet, trotzdem ist das "rumzicken" wiedermal äußerst lustig. Gruß Kugel P.S.: Mir fällt da grad was ein... |
Touren im Sirion
Ich fahre meinen Sirion in der Stadt normalerweise nie über 2000 Umdrehungen/min. Das macht für mich einfach keinen Sinn: Ich komme genauso schnell wie alle anderen vom Fleck, wenn ich bei 2000 Umdrehungen hochschalte.
Mich würde nur interessieren: Wann verbraucht der Motor mehr Sprit: Wenn ich mit Gang drin das Gas wegnehme oder auskupple? |
Zitat:
Ja Pingelchen..wenn du die Beiträge ganz schnell rückwärts liest, stellt sich heraus das es in Wahrheit satanische Verse sind ;) :mrgreen: |
wasn das wieder für ein beitrag? vielleicht erinnerst du dich, das genau aus soeinem grund das forum mal gewrtet werden musste ;) -->viren, trojaner in .jpg --> ich hab antivir, der in verbindung mit IE evtl. einen programmabsturz verursacht... aber nichts für ungut
|
@pingelchen
ich nutze die gleiche kombination, keine probleme bei mir außerdem war es ein kleiner witz :wink: Zitat:
wenn du auskuppelst, dann muss gemisch eingespritzt werden, wenn auch nur wenig, aber es muss ja das standgas gehalten werden außerdem nutzt du die motorbremswirkung gruß klasse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |