![]() |
Heckscheibe noch dran, oder schon weg? L251
Hallo, bin heut fertig geworden, über 2 Wochen Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen (hören) lassen. Bilder in meiner Gallerie. :supercoo:
|
Als Tip. Nehm lieber einen grössren Kabeldurchschnitt. Das Kabel schaut mir a bissl sehr dünn aus =)
|
Womit werden die Lautsprecher angetrieben (Verstärker)?
Grüße C-open |
bumfallera, tada
na dann ma gute musik, hoffentlich klingst auch so wie es aussieht und ergibt kein einseitiges gedröhne.... MAnu |
Ja für die Kabel hat´s nicht mehr gereicht. Nein das sind die die bei waren ich tipp mal 0,5 mm² oder noch dünner. Na das mit den Kabeln ist erst ma provisorisch. Ich hab auch schon das gute Kabel nur die Stecker muss ich noch beschaffen. Wobei eigentlich reichen die Schaltlitzen, also es Verzerrt Nichts oder so. Ach ja in den Türen hab ich 13 cm ebenfalls gleiches Fabrikat verbaut. Die sind mir beim Anpassen erstmal in die Tür reigefallen, :lupe: das Loch ist zu groß. Naja rest mit Montagemasse abgedichtet. Da könnten mit etwas Fantasie mindestens 15-16 cm Lautsprecher rein. (meiner Meinung nach) :wink: Ach ja es ist ein MosFet Verstärker Sony gute Elektronik kommt nur aus Japan.
|
Bei deinem letzten Satz fällt mir ein, das ich noch meinen Fluxkompensator in den Dai reinbasteln muss :D
|
Tu das, und sag mir Bescheid wenn der Mr. Fusion auf den Markt kommt. :schaf:
|
Aber sicher :D
|
1) ich hoffe dir ist das risiko's eines unfalls und deiner, in meinen augen, sinnlosen konstruktion (siehe punkt 2) bewusst....
2) ich gehe mal davon aus das du keinen sourround prozessor hast und darum ist dieses wirr-warr da hinten drin auch nichts weiter als klanglicher brei, schließlich stehst du auch nicht mit dem rücken zum konzert... und stats 4 mal ein billig-chassis zu verbauen hättest du für das gleiche schon ein vernünftiges frontsystem bekommen!!! hätte da noch ein paar fragen: sind das triaxsystem? und warum 4 stück davon? an einer endstufe? was ist als front verbaut? radio mit lzk? |
Zitat:
Zitat:
"Ach ja in den Türen hab ich 13 cm ebenfalls gleiches Fabrikat verbaut" "radio mit lzk?" was soll das sein? P.S. man kann hier ruhig was freundlicher miteinander reden. :( |
Zitat:
1) mac audio würde ich niemals als mercedes unter den lautsprechern bezeichnen, was ist dann für dich ein andrian audio compo? 2) um es simpel zu formulieren: frontsystem und hecksystem laufen als stereo ohne unterstützung eines prozessors, daraus lässt schließen das du zuerst dein front-system hörst (das hoffentlich vernünftig verbaut ist) und anschließend erst dein hecksystem (da die wege zu deinem ohr unterschiedlich lang sind), darum auch die frage nach der lzk... 3) lzk = laufzeitkorektur :wink: 4) anfangs hatte ich selbst ein mc audio subwoofer mit frontsystem aber als ich mir eine potentere endstufe gegönnt hatte, war es schnell aus mit dem "mercedes der lautsprecher" und nein die endstufe war noch nicht einmal ansatzweise im clipping! die lautsprecher (front) waren bei ~100w am ende... habe selbst auch nur ein stereo system verbaut, allerdings mit anderen schwerpunkten nachtrag: "so nie" ist nicht unbedingt ein garant für beste verarbeiteung (die sony xes reihe ausser acht gelassen, da diese in aneren dimensionen spielt) für laststabilität, leistung und klang gibt es im gleichen preisregiment bedeutend besseres! |
Nee, ist wohl keine Laufzeitkorektur, ich hab auch nie behauptet das mercedes das weltbeste ist, die bauen auch viel Mist z.B. die ganzen Rückrufe mit den ABS Steuereinheiten etc...
sony hab ich auch schon erfahren das es nicht das Beste ist, ich kont es mir aber nicht aussuchen es war ja schon im Auto mit drinn. und ich finde das Mac Audio ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat, ein Kolege hat ein teures System, wo zwei Lautsprecher soviel kosten wie bei mir alle 6 zusammen und ist davon doch enttäuscht. Da ich die gleichen Lautsprecher schon bei meinem Bruder gehört hab und sofort von dem Klang überzeugt war hab ich nicht weiter gezögert... Natürlich finde ich z.B. Canton Systeme besser, kosten dann aber auch das 3-4 Fache, und man kann ja nicht alles haben. Man muss immer das beste daraus machen, was man hat. |
Zitat:
Im ersten Beitrag kann man herauslesen, das Paule sehr stolz ist auf seine Arbeit. Und dann hast du direkt dies harten Worte für ihn. Ich denke du solltest es ihm nachsehen, das er das etwas anders auffasst als du es gemeint hast. Du wärst doch auchs auer, wenn einer dein Profekt als sinnlosen Brei bezeichnen würde. Greetings Stephan |
ich finde den ganzen krams mit sourround und laufzeikorektur usw im auto ein wenig übertrieben....
Aber naja wers brauch.... MAnu |
Hallo Leute
Die Konstruktion von Paule sieht toll aus und wird auch bestimmt einigen Bass bringen !! Nur bringen solche Sachen, wie ich leider am WE lernen musste, nicht den gewünschten Effekt . Eine Einzige gute und vor Allem richtig im Volumen berechnete Basskiste bringt sehr viel mehr, als weiss der Teufel wie viele Free Air Lautsprecher . Mit einem guten 3 Wege System und seperaten Hochtönern ist man echt besser bedient. Was habe ich für ein Heidengeld für meine Anlage ausgegeben...... Dabei hätten es eine gute Basskiste und ein richtiges System längst getan. :roll: Akkustik muss echt gelernt sein, wie ich festellen musste. Grüsse Mike |
Zitat:
Zitat:
und ein heckablage mit 4 triax systemen, ist weder in klanglicher noch drucktechnischer sicht sinnvoll Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Laufzeitkorrektur = "Brei"
Zitat:
1. Da man im Auto sowieso nicht in der Mitte sitzt. Und wenn man das System so abstimmt, das es Vorne gut ist, dann ist Hinten "Brei". 2. da man auch in Deutschland auf der linken Autoseite und in England auf der rechten Autoseite sitzt, ist der weg der rechten Lautsprecher weiter als der, der linken. Demnach müsste der rechte Kanal ebenfalls früher angesteuert werden und wenn das der Fall ist dann, erst dann müsste der Fahrer Super Musik hören, leider müsste sich der Beifahrer mit "Brei" quälen. Von dem was die hinteren Passagiere hören mal ganz zu schweigen, theoretisch müssten die jetzt durch den ganzen Wirwar kotz.....en. Einer der logisch denkt wird mich schon verstehen. Früher gab es auch nur Papiermembranen und alles war gut. 8) |
Also LZK im Auto zu verwenden finde ich auch völlig übertrieben.
Zu Hause beim DD oder DTS machts schon Sinn. Aber nicht wirklich im normalen Auto. |
im kinosall oder theatersaal wo der abstand zu den boxen ein paar meter sind da kann mans gebrauchen aber auch zu hause net wirklich (meine meinung)
MAnu |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und das mein ich mit Schwachsinn, die lzk so wie du sie darstellst, kann nur funktionieren, wenn du Allein im Auto sitzt. Außerdem ist der Unterschiedliche Abstand der Lautsprecher zu den Ohren zu gering um zu merken welcher Lautsprecher eher angesteuert wird.(im Auto) Ausgenommen vieleicht eine gestreckte Limosine, und selbst da kannst du das lzk system nur auf eine bestimmte Stelle einstellen. |
so wie du die ganze sache schilderst scheint es, das man nur auf den fahrer oder nur auf den beifahrer die lautsprecher per lzk richten kann...
wenn man aber nun die bühne virtuell in die mitte des a-bretts setzt sieht das allerdings anders aus und dein oben angeführtes argument fruchtet nicht, des weiteren hängt es auch davon ab ob du die lautsprecher orthogonal zur tür oder angeschrägt in fahrer/beifahrer richtung verbaut hast, die postions wie ausrichtung des hochtöners (direkt ans ohr/spielt gegen wss/innenspiegel/etc) und mit besseren komponenten als von ma hat man auch aufden hinteren plätzen genug schall (vernünftiger einbau vorrausgesetzt und keine heckablage) ich presönlich habe bei mir die front auf den fahrer gerichtet, schließlich habe ich die komponenten ausgesucht und bezahlen müssen und trotzdem auf anderen positionen im auto kaum klaneinbussen... und wie schonmal gesagt, 4 triaxe auf der heckablage haben rein garnichts mit gutem klangbild gemein |
Zitat:
|
Moin,
also Klank ist sowieso von jedem Höre anders zu interpretieren. Denn es gibt so gut wie kein Mensch auf der Welt, der das absolute Gehör hat. Und wenn dem eine ein kleines System ausreicht (rein vom Empfinden) dann ist das doch in Ordnung. Zumal ich auch dieses System in der Hutablage installiert habe, zwar nicht 4 sondern nur 2. Ich bin sehr zufriden. Aber ein riesen System in einem L7 o. L251 zu verbauen finde ich übertrieben. (Aber wers braucht der soll) Nur wenn jeder so denken oder empfinden würde dann bräuchte die Industrie auch keine hochwertigen System produzieren. Ich finde jeder hat für seine Bemühungen und den Erfolg eine Anerkennung verdient. Und ich meine Jeder von Euch hat für sich Recht. |
Du sagst es Peter. Jeder denkt, fühlt und empfindet anders. Wenn Alle gleich wären, wär´s doch langweilig. :lah:
|
Zitat:
Und außerdem sollten sich die "Fachleute" hier mal ein bisschen freundlicher zeigen. Es gibt in jedem Bereich DAU´s, aber statt denen zu helfen, lieber die Fachwissenkeule raus und drauf rumgehauen, weil ich (als Fachmann) ja sowieso alles besser weiß, kann und mache und die anderen alles verblödete, unwissende Arschkrampen sind. Gruß Kugel |
Zitat:
und wenn jemand nicht mit konstruktiver und berechtigter kritik umgehen kann, dann sollte er/sie wohl besser keine bilder von seinem schaffen zur schau stellen... |
@ beifahrertür
Nicht ich hab´s kapiert, wenn einen Hinweis brauchst: Du warst gemeint. Aber könnte es von Dir Ironie gewesen sein? Wie definierst Du kostruktive Kritik? Wie Du das Ergebnis bewertest, hast Du bei Deinem ersten Posting bekannt gegeben, alles weitere war also nur als Unterweisung zusehen? Dann vielen herzlichen Dank! :idea: Gruß Kugel |
@ beifahrertür: Es hat sicher keiner was dagegen nen hilfreichen Tipp zu bekommen oder meinetwegen auch ne belehrung über nen irrtum, aber es gibt verschiedene weißen das zu tun. Und dein Stil ist scho eher aggressiv.
z.b.: 4 triaxe auf der heckablage haben rein garnichts mit gutem klangbild gemein -> 4 triaxe auf der heckablage haben ein eher ungünstiges klangbild und ztur lzk: (bin absoluter laie) aber die physik sagt: schallgeschwindigkeit: 300m/s im auto sinds maximal (grad vorne anner "bühne") 1,50 m in nem cuore eher weniger. also braucht der schall etwas mehr als ein dreihundertstel sekunde für den weg. kannmir keienr erzählen, dass er das raushören kann. nen tonunterschied der sich in so kleienn zeiträumen abspielt. also könnt ma schon sagen, das da etwas augenwischerei betriebven wird. |
Ich denke auch, man sollte viel mehr darauf eingehen, dass Pauke sich echt ne Riesenmühe mit der Anlage gegeben hat, und anhören tut die sich auch super.
Natürlich wird es immer wieder Mitglieder hier im Forum geben, die Technisch mehr drauf haben als andere, und auch von klanglichen Vorstellungen her andere Ansprüche haben. Jedoch sollte dies nicht dazu genutzt werden, auf den Werken anderer Leute sinnlos rumzuhacken, konstruktive Kritik ist immer gewollt, aber blosses schlechtreden ist hier meiner Meinung nach absolut fehl am Platz. @Mike, deine Anlage ist der Hammer, da gibt es nichts gegen zu sagen, auch wenn du bestimmt mehr Aufwand betrieben hast, wie andere aber dafür ist das Endergebnis klanglich auch wesendlich besser. |
so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
@paule: ich wünsche dir erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage, und sei Stolz darauf das DU es alleine gemacht hast. Sei echt stolz drauf und lass dir nichts einreden von keinem hier. So nun mal an Beifahrertüre: hier fühlt sich bestimmt keiner "angepisst", aber wenn hier einer seine Leistung reinstellt dann muss sie nicht DIREKT zu Dreck geredet werden. Entweder gefällt sie einem oder nicht es kann nciht jeder das selbe mögen. Oder vom Fach sein. Du musst auch nicht jeden zitieren oder verbessern weil es gibt GENUG leute hier im Forum die vielelicht nicht so die ahnung haben aber trotzdem was aus ihren autos gemacht haben. Sie sind nur stolz auf ihre Arbeit und das sollte man auch keinem nehmen. Das ist meine meinung dazu. Ich muss dierek und bigmcmurph vollkommen recht geben. Ach ja Mike deine Autos sind sowieso nummer eins und das ist auch alles selbstgemacht! Seit stolz drauf und lasst es euch von keinem nehmen. Gruss Vollgas |
Ich finde aber auch das jeder einen anderen geschmack hat was seine ein bauten angehen. es gibt hier leute die keinen kofferraum mehr haben und andere die haben halt ein kleines system im auto und sind auch glücklich.wo mir gerade einfällt ich muss meinen kofferraum noch fertig machen. :flamingd:
|
Das muss ich auch noch Rene, keine Sorge, aber bis zum Treffen ist ja noch Zeit.
|
Ja, Dankeschön erstmal für die toleranten Beiträge. 8)
|
dann will ich mich mal zu den vorwürfen äußern!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
desweiteren konnte ich mit meinen aggressiven argumenten und herablassender haltung (<- ironie @kugel) schon einige heckablagen fetischisten zu besserem belehren... aber nichts desto trotz, solange paule zufrieden mit seinen komponenten und dessen "schaffen" ist, soll es mir recht sein! |
Ich denke jetzt ist es an der Zeit diese Diskussion zu beenden.
Offensichtlich haben wir hier abweichende Vorstellungen darüber was Sinn und Zweck dieses Forums ist. Jedenfalls freue ich mich zu sehen, das sich mit den Theman auseinander gesetzt wird, und das wir immer neue Mitglieder haben, die bereit sind auch kontrovers über Thematiken zu unterhalten. Vielleicht sehe ich das alles etwas zu verbissen, aber ich weiß nicht ob ein derart scharfer Ton angebracht ist, man sollte einfach konstruktive Kritik auch als solche Verpacken, dann wird sie auch als solche Versatanden. |
kleine frage mal:
hört ihr auch noch musik? oder nur irgendwelche test-cd´s? ich kann diesen audiowahn überhaupt nicht nachvollziehen, eine gute paarung von front und heck und dann ist gut denn was hab ich davon das mein nachbar noch mithören kann? ärger wegen ruhestörung, ablenkung vom verkehr und peinlich wäre mir das bis zum anschlag zum thema ausrichtung und sauberer klang versteh ich den aufwand auch nicht -> ich persönlich müsste mir dann wahrscheinlich die verbesserungen einreden gruß klasse |
@Beifahrertür Also in einer Stunde kriegst selbst du noch nicht mal das Material zusammen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes total dreist.
|
Zitat:
darum meine behauptung mit der ~1 stunde (beifahrersitz ausbauen, rückbank ausbauen, kabel an radio (verkleidung mittelkonsole ab und dran), unterm teppich nach hinten, 4 ovale löcher sägen, anschließen und fertig) oder habe ich wie so oft in diesem forum hier einen denkfehler in meiner behauptung? :wink: ok ich muss zu meiner schande gestehen das ich auch erst ein einziges mal eine heckablage mit lautsprechern verbaut habe (weil ein vermeintlicher bekannter mit angeblichem wissen der materie mir zu meiner autofahr-anfangszeit dazu riet) Zitat:
und wenn man ein gutes front system hat, erübrigt sich das hecksystem... der einzigste vorteil eines hecksystems ist die beschallung der örtlichen umgebung wenn der kofferaumdeckel offen ist (aufgrund des besseren wirkungsgrades gegenüber dem verbauort des frontsystems) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |