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Sportauspuff für den YRV 1.3
Hallo,
auf der Suche nach einen Sportendschalldämpfer für den YRV 1.3 bin ich am verzweifeln. Gibt es so etwas überhaupt? Für den "alten" Sirion 1.3 habe ich verschiedene Angebote gefunden z.B. Remus. Meine Frage ist nun, würde der Endopf von den Abmaßen passen? Klar eingetragen bekomme ich den nicht.... aber würde das passen? Rohrdurchmesser und so? Gibt es vielleicht in anderen Ländern einen Endschalldämpfer den man drunter bauen könnte? Oder, alternativ, besteht die Möglichkeit einen Serienendschalldämpfer so umzubauen, dass ein anständiger Sound rauskommt? Ich warte auf eure Vorschläge und Ideen. Schönen Tag noch fastfood_junkie P.S. Nächste Woche bekommt meiner 16" und wird 25 mm tiefergelegt :razz: |
HY
Ja klar gibts Sportauspuffe für den YRV. Am besten zu bekommen von GTN (www.gtn-tuning.de) da gibts welche von verschiedenen Herstellern wie etwa von HKS. Auch wenn dort steht sie wären für den "K3-VET" (=YRV GTti), keine sorge, die passen definitiv, auch wenn sie in deinem Fall nicht viel bringen da sie für den Turbo optimiert sind. Aber haben einen geilen Klang. Vom Sirion 1.3 (vom alten) der Auspuff sollte auch passen. Es gibt auch einen Zündfolgekrümmer damit bekommst du sogar wirklich mehr Leistung raus. Dazu musst du zu einem Toyota Händler gehen und den Krümmer vom Toyota Yaris 1.3 VVTI besorgen am Modell "Mai 2002" (der Motor mit 87PS NICHT der mit 86PS !!!) Der Motor ist ab Mai 2002 identisch mit dem des YRV 1.3, er ist ident im aufbau wurde aber nicht in Japan gebaut sondern in Frankreich.... |
Die GTN Auspuffe sind aber allesamt ohne Strassenzulassung!
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Stimmt, aber das war auch kein kriterium für ihn !
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ACHTUNG!!!!! ich muss Rainer widersprechen!!!!!!
auspuffe die für turbofahrzeuge konstruiert sind, sind nur sehr "eingeschränkt" an autos ohne turbo zu verbauen......Turbo fahrzeuge brauchen "keinen"-Rückstau!!!!! aber die anderen unter umständen eben schon......!!! gruss Renato |
...sonst hast du wohl vielleicht einen geilen "ton" ....aber dein auto läuft nicht besser....sondern ist durchzugs-schwächer.....(weniger leistung)!!!
renato |
Ist ein gutes argument Renato....
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Renato hat es auf den Punkt gebracht! Und darum würde ich auch wetten dass der YRV GTti Schalldämpfer im innern nicht glleich ist wie der vom normalen YRV auch wenn es von aussen so aussieht. Wenn nicht hätte Daihatsu regelrecht gepfuscht.
So long |
...ist er auch nicht....die haben unterschiedliche ersatzteil-bestell-nummern...
gruss Renato |
Zum Thema Schalldämpfer für Turbo/Non-Turbo: Subaru beispielsweise hat im Originalzubehör für den Impreza Sportendschalldämpfer, die sowohl für die Sauger als auch für die Turbos passen. Beim Sauger ist nur ein Adapter nötig, um den größeren, auf den Turbo zugeschnittenen ESD-Eingangsquerschnitt auf das dünnere Sauger-Auspuffrohr anzupassen. Also können die Unterschiede in der Praxis so groß nicht sein.
Richtig ist aber, dass ein Turbo durch die Turbine schon für eine Schallreduzierung sorgt, die beim Sauger erst später im Auspufftrakt erledigt werden muss. Aber dafür gibt es ja Vorschalldämpfer, die ESDs können dann gleich sein. Beim YRV frage ich mich sowieso, wie so ein Sportendschalldämfer aussehen soll? Bei meinem 1.3 liegt der ESD neben dem Tank vor der Hinterachse, zum Fahrzeugheck führt dann ein langes Rohr mit der Edelstahlabschlussblende. Grüße Thomas |
@ Renato
Zitat:
Rainer hat dies behauptet und er fährt mit dem Auspuff des Top am GTti Motor rum. Ist sicherlich auch nicht gut für den Turbo da durch mehr Stauung des AUspuffes vom Sauger die Turbine durch Überhitzung schaden nehmen könnte. Gruss Beni |
??????....glaub ich fast nicht...
er wird doch sicher den vom gelben turbo montiert haben..... Renato |
Zitat:
Legt man die beiden Auspuffanlagen nebeneinander so ist ein Unterschied absolut NICHT auszumachen, den auspuff des gelben zu montieren ist mir NICHT gelungen (habe es auch nicht versucht) http://www.daihatsu-forum.at/gtti/auspuff_kl.jpg SO sieht der Auspuff vom gelben YRV GTti aus, also NICHT verwendbar, zuviel geknickt... Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es einen wesentlichen unterschied zwischen den beiden Anlagen gibt, denn ihr kennt ja bereits auch Videos wie gut mein YRV beschleunig, auch bei höheren geschwindigkeiten..... |
PS: hier nochmal das Video von 110 auf 180 in meinem YRV.
zählt aber bitter erst in dem Moment mit wo ihr seht das er vom 4. Gang in den 3. zurückschaltet, wollte es einige zeit laufen lassen vorher damit man's sieht. PPS: der ton ist zu leise von der Digicam.... http://www.daihatsu-forum.at/gtti/110_auf_180.wmv |
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Hier mal ein Bild vom Remus Endtopf für den Sirion ab Bj. 00.
Also hinten mit dem Haken und den verwinkelten Rohr, das sieht genauso wie bei mir drunter aus. fastfood_junkie |
Hey das sieht SEHR gut aus.... Könnte echt passen.
Hast du mal dein Bild mit meinem (von dem verbogenen oben) verglichen?? Könnte echt passen! :) |
aber ich glaube das Remus endrohr ist gar nicht rund!!!!!! sondern eine art oval!!!!
...und das gefällt mir überhaupt nicht......... ....ein auspuff end rohr muss gross, und RUND sein...... gruss Renato |
so, ich hab jetzt mal die Teilenummern vom Sirion und Yrv beim Zulieferer Bosal verglichen und siehe da, Topf und Rohr haben die gleiche Teilenummer. Also wird der Remus oder Sebringtopf auch unter den YRV passen.
Bei Sebring ist das Endrohr übrigens rund, 90 mm Durchmesser. Jetzt frag ich mal bei Remus nach, ob die mir ne ABE für den YRV geben. have a nice day fastfood_junkie |
...ja, mach das mal.....vielleicht klappt's ja,,,,,,,,,
Renato |
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