Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Hybridturbo - welche Vorteile? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10732)

BernhardGTti 04.05.2005 17:25

Hybridturbo - welche Vorteile?

Welche Vorteile hat ein Hybridturbo (mit Mazdakompressorseite) für GTti Fahrer wie mich :D?

Bin grad auf Teilesuche und würde gerne wissen was der Lader bringt wenn ich den Ladedruck nicht erhöhe sondern der Ladedruck gleich bleibt. Hab mit Georg heute kurz drüber geschrieben, vielleicht kannst du (natürlich sind auch alle andren die Ahnung haben eingeladen!) mal die Vorteile sagen :).

taz 04.05.2005 17:31

bringt nur vorteile, keine nachteile. mehr luft bei gleichem druck und hält den druck bei hohen drehzahlen. bei 1,1 bar und geändertem hosenrohr 160 PS. das ist bewiesen.

BernhardGTti 04.05.2005 17:35

Das klingt ja schonmal nicht schlecht :eek:.

Warum ist der zB. auf camskill SO EXTREM teuer, mein über 700 EURO ist ja irre :roll:?

klasse08-15 04.05.2005 17:49

Zitat:

mehr luft bei gleichem druck
da ist doch schon der erste nachteil, denn es wird ja nicht nachgefettet, solange man keine weiteren änderungen vornimmt
also wird die abgastemperatur höher und das gemisch magerer, heißt aber nicht zwangsläufig zu mager

gruß klasse

MgEtXtXi 04.05.2005 17:50

kauf mal einen orginallader von daihatsu (IHI)...
13000 Schilling wenn mich nicht alles täuscht!
denke das der preis gerechtfertigt ist zumal du ja auch etwas zurückbekommst wenn du deinen alten lader zurückschickst...
denke so um die 100 pounds.

aber was er bringt hat dir eh schon taz beschrieben, und rechtfertigt den preis auf alle fälle.
früher war mal die faustformel pro (ehrlichen) PS mehr 1000Schilling

lg markus

BernhardGTti 04.05.2005 17:57

Mein Vater hat ja im GTti den Hybridlader eingebaut und mir kommt vor als würde der Turbo auch früher ansprechen als bei mir.

Ich weiß das Turbos nicht billig sind aber wir reden hier nur von der Kompressorseite von einen Mazdaturbo, dass kann doch nicht die Welt kosten
:cry:.

Falls ich nirgends anders die Teile herkrieg werde ich eh dort bestellen, hab noch 1 Monat Zeit dann gibts Urlaubsgeld :D.

Danke für alle Antworten bisher, freu mich über die gute Resonanz!

BernhardGTti 05.05.2005 08:07

Anstatt mich zu ärgern könntest du mir lieber helfen, habts ihr vielleicht so einen Turbo übrig? :D

taz 05.05.2005 18:51

billige lösung: tausch doch heimlich den lader bei deinem vater aus :-)

dein lader wird schon ein kleines loch an der waste gate klappe haben. dadurch resultiert dann der spätere druckaufbau. hast du deinen jetzigen lader schon mal auf 1,3 bar laufen lassen?

wenn du einen lader kaufst, dann bestell doch auch gleich einen kraftstoffdruckregler mit. dann hast wirklich einen vernünftigen umbau mit viel dampf.

BernhardGTti 05.05.2005 19:24

Nein mein Turbo hat sicher keinen Schaden, ich fahr auch keine hohen Drücke, derzeit mit 0,9 BAR sowas.

1,3 BAR wäre mir zu heftig 1,1 BAR hätte ich gerne aber hab als FCD derzeit nur ein Drosselventil und das ist shit weil sehr unzuverlässig - ab und zu gehts bis 1,1 BAR ohne Probleme - dann hab ich wieder einen Fuel Cut - ist beim Überholen von Autos lebensgefährlich drum fahr ich lieber mit 0,9 BAR so hatte ich noch keinen Fuel Cut.

Der Ladedruck baut sich nicht spät auf, für einen Charade GTti vollkommen normal, aber mir kommts wirklich so vor als würde der GTti von meinen Vater bei früheren Drehzahlen schon mit Turbo fahren. Muss mal genau drauf achten!

Mein GTti hat jetzt nichtmal 55.000 km auf der Uhr und ist topgewartet, meint ihr 1,1 BAR Ladedruck mit Hybridturbo würde der Wagen schaffen ohne Probleme?

Krafstoffdruckregler? Brauch ich doch nicht mit 1,1 BAR denke ich, mit höheren Drücken schon aber glaub da gehts noch ohne weil Turbos ohnehin sehr fett eingestellt sind oder?

JapanTurbo 05.05.2005 21:28

Zitat:

Zitat von taz
dein lader wird schon ein kleines loch an der waste gate klappe haben. dadurch resultiert dann der spätere druckaufbau. .

der von seinem Vater ist sicher 100 % pro dicht !!

georg

BernhardGTti 05.05.2005 21:50

Er meinte meinen Turbo Georg.

taz 06.05.2005 10:08

ob du jetzt 1,1 mit hybrid oder 1,3 mit einem serienlader fährst kommt auf das gleiche raus. der hybrid hält den ladedruck bei hohen drehzahlen auch noch, während der andere eben abfällt.
hast du jetzt ein drosselventil oder ein druckregelventil drin?

BernhardGTti 06.05.2005 12:04

Hab ein Dampfrad drinnen und ein Drosselventil beim Mapsensor, aber das Drosselventil ist wie gesagt nicht sehr zuverlässig :evil:.

Eigentlich sollte es ja einen Fuel Cut verhindern aber tut es nicht immer beim gleichen Ladedruck - mal gehts und dann wieder nicht. Drum fahr ich derzeit eben nur mit 0,9 BAR Ladedruck weil ein Fuel Cut wirklich gefährlich sein kann bei gewissen Situationen.

Muss mir endlich einen gscheiten FCD bestellen, weiß nicht wie der von camskill so ist?

kiter 06.05.2005 12:45

wenn du löten kannst bau dir doch einfach den von georg schon so oft beschiebenen fcd, das komm weitaus billiger

BernhardGTti 06.05.2005 12:49

Kann ich aber nicht... :cry:

taz 06.05.2005 12:51

ein druckregelventil kostet 25,00 euro. gibt es im preßlufthandel. ich verbau generell die marke negron. dieses stellt man dann auf 0,9 bar ein.
nur im winter wenn es kalt ist, ist die membran zu langsam und es kommt 3 mal zu einem fuel cut.
ist aber eine günstige alternative. hab letzte woche beim ingo eins eingebaut.
wahre leistung beginnt erst bei 2 bar ladedruck im cosworth :heiss:

BernhardGTti 06.05.2005 13:08

Versteh nicht ganz den Sinn von den Ventil? Ein Dampfrad ist doch ein Druckregelventil oder?

Raufdrehen und runterdrehen kann ich den Druck jetzt doch auch, was ich brauche ist einen Fuel Cut Defender damit ich etwas höher gehen kann ohne Fuel Cut.

Zu den 2 BAR sag ich nix :roll:

kiter 06.05.2005 13:35

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Kann ich aber nicht... :cry:

dann frag georg doch einfach ob er dir einen zusammenlötet

BernhardGTti 06.05.2005 14:06

Ja kanns ja mal probieren, er liest diesen Thread sicher eh mit, mal schauen ob er was dazu sagt :oops:.

JapanTurbo 06.05.2005 14:36

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ja kanns ja mal probieren, er liest diesen Thread sicher eh mit, mal schauen ob er was dazu sagt :oops:.

Richt nach Arbeit :D

Ich muss meinen nochaml suchen gehen, der muss irgendwo rumliegen...

georg

BernhardGTti 06.05.2005 14:39

Du meinst das "Topmodel"? :D

Ingo 06.05.2005 18:23

Ich fahre dank einer kleinen modifikation von taz nun auch mit leicht erhöhten Druck. Momentan bin ich bei 1,0 Bar. Ein Fuel Cut ist bisher ausgeblieben. Schon ganz nett was 0,3 Bar mehr ausmachen. Nochmals meinen Dank Richtung taz!!!

BernhardGTti 06.05.2005 18:30

Es gibt beim Motorsteuergerät scheinbar eine ältere Variante wo der Ladedruck bis 1 BAR in Ordnung geht - bei den "neueren" GTtis (meiner ist ja ein 95er) ist die Sache anders und der Turbo geht 0,85 BAR ca. - ab dann tritt ein Fuel Cut auf. Dürfte also 2 verschiedene Steuergeräte geben.

Habe das zumindest schon mehrfach gehört und es erscheint mir logisch weil es immer auf die älteren Baujahre zutrifft (Fuel Cut erst nach 1 BAR Ladedruck).

taz 07.05.2005 20:10

das hast du falsch verstanden. das druckregelventil kommt in die leitung vor den map-sensor. somit kannst du ladedruck fahren bis dir die kolben durch die motorhaube fliegen. es kommt nicht mehr zu einem fuel cut. ist also ein fcd auf mechanischer basis, nur eben billiger.

kiter 07.05.2005 20:35

so kann man´s auch machen... naja, ich glaube ich greife doch zum lötkolben

BernhardGTti 08.05.2005 03:37

Zitat:

Zitat von taz
das hast du falsch verstanden. das druckregelventil kommt in die leitung vor den map-sensor. somit kannst du ladedruck fahren bis dir die kolben durch die motorhaube fliegen. es kommt nicht mehr zu einem fuel cut. ist also ein fcd auf mechanischer basis, nur eben billiger.

Wo gibts sowas Taz? Bitte um Info weil das wäre wirklich eine viel billigere Alternative als ein normaler FCD!

Nette Uhrzeit gerade übrigends :D.

Rainer 08.05.2005 09:26

Was meinst du mit "Hybrid-Turbo"?

Hybrid ist bei mir die kombination aus Elektromotor und Benzinmotor wie sie im Toyota Prius zu finden ist.

DA muss man aufpassen, denn ein Benzinmotor arbeitet am effektivsten wenn er war ist, ein elektro Motor dagegen am effektivsten wenn es möglichst kalt ist....

BernhardGTti 08.05.2005 09:59

Rainer du hast da was missverstanden.

Klar gibt es den Hybridmotor aber der hat mit dem Thema nix zu tun, Hybrid bedeutet scheinbar "2" oder so. Darum heisst auch der Turbo wenn Teile vom Mazdaturbo dabei sind Hybridturbo weils eben eine Mischung von 2 Teilen ist.

Mit einen Elektromotor hat das aber nix zu tun.

Rainer 08.05.2005 10:29

Du meinst wohl einen BI-TURBO, oder? Da gibts auch einen kleineren für den unteren Drehzahlbereich und einen größeren für den oberen Drehzahlbereich....

Alles klar! :)

Dann gehst du unter die Maserati Killer mit deinem Charade, wär aber geil :D

kiter 08.05.2005 10:35

nein, er meint keinen bi-turbo

es gibt für den charade nen lader wo auf der kalten seite das rad von nem mazda (323 ???) draufsitzt. damit kann man nen höheren ladedruck fahren usw... alles was halt oben schon beschrieben wurde

und das teil nennt sich halt hybrid-turbo

BernhardGTti 08.05.2005 10:59

Richtig Kiter!

Nein Biturbo wirds keinen geben Rainer, aber geile Idee :twisted:!

kiter 08.05.2005 11:17

das sollte dann jetzt glaube ich auch rainer verstehen ;)

Reisschüsselfahrer 08.05.2005 12:49

nur mal so für rainer und alle anderen die der englischen sprache mächtig sind

http://www.turbotechnics.com/turbo/hybridinfo.htm

Manu

MgEtXtXi 08.05.2005 13:28

der artikel ist doch sehr lehrreich, finde ich...

steht zwar nach wie vor (wie immer) nichts über den daihatsu turbo selbst drinnen aber danke @schüssel
schön wären mal genaue spezifikationen über laderrad, lagerungen und kompressorrad, damit man das mal seinem turbospezialisten übergeben kann...
ach ja hab ihn mal gefragt:
wenn ich ihm einen turbo vom charade und vom mazda bringe schaut er mal was er da machen kann und es würde so um die 400€ kosten.
bin aber überzeugt davon das er keine stärkere lagerung einbaut wie turbotechnics das beschreibt...
am besten den von camskill hohlen...
erspart wahrscheinlich am meisten ärger...
schönes WE

Reisschüsselfahrer 08.05.2005 13:36

über den daihatsu turbo weiß ich leider auch nichts genaues, hatte das mal irgendwann im netz gefunden.
Ich dachte bis dato zum Beipspiel auch das hybridturbos immer wassergekühlt sind, was wohl aber net der fall ist

Manu

MgEtXtXi 08.05.2005 13:48

ist ja glaube ich auch gar nicht so notwendig, die wasserkühlung.

haben ja auch nur die wirklich guten autos...

wichtiger ist ohnehin eine ölkühlung (beim charade leider nur ein gerippter schlauch nach dem turbo)

und ein wassergekühlter ladeluftkühler (300€ ohne zus. wasserkühler und pumpe)

lg

Rainer 08.05.2005 13:59

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi

just for info:

Der YRV GTti hat ebenfalls einen Wassergekühlten Turbolader....

taz 08.05.2005 14:00

habe den druckregler jetzt in der arbeit. werde nächste woche mal die genauen daten und ein bild posten. zu erhalten im preßlufthandel.
zum hybridlader: es ist falsch zu denken, man kann einen höheren ladedruck fahren. man kann bei gleichem druck mit viel mehr luft fahren. dadurch steigt die verdichtung im zylinder und der verbrennungsdruck. also mehr leistung.
um extreme leistungen zu fahren muß man einen größeren lader verbauen, da der standard lader einen hohen ladedruck nur durch drehzahl bringt und er somit am limit läuft. beim gtti wären das 1,5 bar mit dem standard lader

BernhardGTti 08.05.2005 14:06

Zitat:

Zitat von Rainer
Zitat:

Zitat von MgEtXtXi

just for info:

Der YRV GTti hat ebenfalls einen Wassergekühlten Turbolader....

Rainer er meint da bissi was anderes als du meinst glaub ich :D.

@ Taz
Ja wäre echt toll wenn du das machst!

Wie gesagt will dann mit 1 bis 1,1 BAR Ladedruck sowas fahren, das ist auch mehr als genug für den Zwerg finde ich.

klasse08-15 08.05.2005 18:56

Zitat:

Zitat von Rainer
Du meinst wohl einen BI-TURBO, oder? Da gibts auch einen kleineren für den unteren Drehzahlbereich und einen größeren für den oberen Drehzahlbereich....

bi-turbo sind im allg., 2 identische turbos, meist jeweils für eine zylinderbank (V6), da der g100 somit ja nur eine zyl.bank hat reicht ein lader völlig
hier kann man nochmal alles nachlesen:
twinturbo, biturbo, registeraufladung
http://www.netzwelt.de/lexikon/Turbolader.html

gruß klasse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.