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Ladedruck Aufbau Probleme
Hallo
Ich habs ja schon mal angetönt. Wenn man behutsam den Lader in Schwung bringt reisst er nachher an wie ein WOlf. Wenn man aber zum Beispiel bei 3000U/Min. einfach herzlos durchtritt bricht der Ladedruck zusammen und der Motor weiss nicht so recht wie ihm geschieht. Also mit Gefühl gasgeben, abwarten bis der ladedruck gegn 0.8 bar steigt und dann wirklich gasgeben mit bis zu 1.2 bar. Gemischanzeige zeigt immer noch genügend fett an! Aber eben, wenn man mal abrupt überholen will oder muss kanns natürlich in die Hose gehen und der Ladedruck bleibt bei 0.6bar stehen oder gar noch 0.5 bar(weniger als Serie). Zum Problem: Ich kann keine Undichtigkeit der Schläuche oder des LLK finden. Kann dies evtl. vom Drosselklappenpoti sein oder der Lader selbst? Hatte zwar kürzlich beim Luftfilterumbau den Lader kurz an der Welle gecheckt. Kein Lagerspiel und leichtgängige Welle. Kann mir da jemand helfen? So long |
kann das auch an der elektronik liegen die einfach irgendwie ne sperre hat....???? das sie deiner lader net in schwung kommen lässt....????
Manu |
@Beni
Das könnte das Umluftventil sein, vielleicht wurde es beschädigt, oder du hast Laub oder ähnliches im Luftfilterkasten, check den mal durch. Das klingt für mich danach. Scheint als würde er nicht genug luft bekommen (das würde erklären warum er immer noch sehr fett ist). |
Ich hab zwar kürzlich gerade das Umluftventil gecheckt nach Deiner Anleitung aber es ist dicht. Könnte man das Umluftventil nicht mal einfach entfernen und die Öffnungen verschliessen nur zum Test. Ich befürchte einfach den Lader zu killen wenn der gegen die Drosselklappenstauluft rennt beim Gas schliessen.
Der Luftfilterkasten ist topsauber. @reisschüsselfahrer Nein, die Elektronik kanns nicht sein, denn der Ladedruck wird bei mir nicht mehr mit dem VSV Ventil ab ECU geregelt. Ich hab die Ladedruckregelung quasi vergewaltigt zu machen was ich will. Es gibt nur einen Sicherheitsfaktor. Der Boostcontroller lässt Überdruck erst ab eingestelltem Wert an die Wastegatedose umLD abzublasen. |
Ev zeiht es dir einen Luftschlauch zusammen beim starken Gasgegeben??
georg |
HM, hab ich mir auch schon gedacht.
Ich hatte diese Problem schon mit dem OPel Zafira OPC. Da zog es den Luftschlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke zusammen. Nur der Schlauch zwischen Turbo und LLK ist so dünn ich weiss nicht. Muss mich mal schlau machen ob es was von Samco gibt. Auf nem Prüfstand müsste man das ja sehen können mit offener Haube, oder? Gruss Beni |
Tja Samco lässt Daihatsu brutal im Stich. Da gibts nur Universalrohre die der Laufmeter mal so rasch 170.-- kosten.
Bin heute wieder Autobahn gefahren längere Zeit. Wenn er richtig läuft ist es enorm wie der zieht! Muss mal schauen ob ich den LLK Schlauch ersetzen kann, ist halt ein super dünner Schlauch. So long |
Re: Ladedruck Aufbau Probleme
Zitat:
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@ geggi
Ich weiss schon lange von diesem Problem aber da ja anscheinend Du und ich die einzigen hier im Forum sind die mit mehr Ladedruck fahren ist die Problematik auf uns zwei isoliert. Im Originalzustand merkt man das wahrscheinlich nicht oder kaum und ohne LDA Anzeige sowieso nicht. Nicht der Ansaugtakt wird das Problem sein sondern eventuell der kleine Schlauch zwischen Verdichter und LLK. Beim abrupten öffnen der Drosselklappe kann es sein dass der sich zusammenzieht!!! Ich hatte ein solches Problem früher am Opel Zafira OPC.... Ich bleib jedenfalls dran. Das Umluftventil kannst vergessen, das ist nicht Schuld. Ist mit einem Forge Umluftventil aus Metall genau gleich. Gruss Beni |
Ich hab das jetzt erst (sorry, hab immer wieder vergessen) im Singapur Forum gepostet und hoffe dort auf Antwort da die Jungs dort fast alle einen Apexi und einen FCD haben! (die die einen Turbo haben).
Bin guter dinge dass DIE eine Antwort haben, wenn es eine gibt oder das problem dort schon mal aufgetreten ist. Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Software problem "unserer" EFI-ECU's, möglich das die dort andere Software drinnen haben. |
@Beni oder Geggi
Gibt es bei dem beschriebenen problem ein "rucken" oder einen aussetzer? (frage aus dem Singapur Forum) "man vermutet als erstes einen defekten FCD. Ich persönlich glaube das nicht, deswegen habe ich jetzt mal geschrieben dass es keine rucker oder aussetzer gibt, hoffe das stimmt so. Falls doch bitte um info. |
Ich vermute mal das die Gemischanreicherung bei Vollast zu träge ist. Es braucht Zeit bis der ladedruck auf ca. 0.8 bar steigt und dann kann man Vollgas geben. Dazwischen zieht der YRV bei Teillast oft besser als mit Vollast?! Die Lambda zeigt aber nicht zu mager an! *Nichts mehr versteh*
Bin gerade kürzlich bei einem Motorenspezialisten gewesen und der hat mir bestätigt dass der Ansaug/Drucktrakt inkl. BOV nicht Schuld ist. Die ECU wird wahrscheinlich auch den Rest dazu beitragen dass der Motor nicht immer läuft wie er soll. Fehleranzeige kommt nie! Es gibt kein Rucken sondern einfach leistungsverlust wie wenn zu mageres Gemisch. Vielleicht sind ja die APexi und Blitzgeräte einfach nur Billigschrott was teuer verkauft wird. Subjektiv hatte ich diese Probleme mit dem manuellen Boostventil nie. |
Zitat:
Habt ihr das? |
Tja. Habe ich schon versucht aber das problem ist das ichinerhalb 25km von 900m.ü.M nach 2200m.ü.M fahre und dann ist es scheissemit manuel denn da habe ich entweder oben nur 0.9 oder unten 1.4Bar drauf ! Das apexi ist ausserdem alles auf englich und ich kann kein Englisch. Villeicht habe ich es einfach falsch eingestellt. Könnte das sein ?
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Alsooooo
Ich kenn den APexi nicht aber mein Blitz macht ja eigentlich daselbe. Er hat aber keine Lernfunktionen und auch kein M Bar Sensor wenns mit dem zu tun haben sollte. Es kann auch passieren das bei Vollast und Gangwechsel im nächsten Gang dann der Druck abfällt trotz guten 3000U/Min. Neustens fahre ich probehalber mit dem neuen Shell V Power 100 Oktan und damit ist wesentlich bessere Leistung und weniger Leistungslöcher vorhanden. Der Witz am ganzen ist das mein Motor eigentlich zwangsgesteuert ist. Wenn ich will bläst kein Wastegate Druck ab. Was man noch probieren kann ist mal das Bov abhängen. Eventuell könnte die Feder des BOV's zu schwach oder undicht sein. Darum sag ich ja.... Es kann nur am Taktventil des Boostcontrollers liegen oder der Lader spinnt. Der Druck kann ja nirgend wo weg?! Ich hasse diesen Motor langsam... :evil: |
Habe auch ein Manueller Ladedruckregler drin, aber bei Volllast schnürt ehr zu :D Ist aber nicht immer so, je nach Tag was kann ich machen?
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@yrv_driver:
was für einen blitz boost controller hast du drin? wir hatten ähnliches problem mit dem apexi avc-r im silbernen charade. und zwar war das problem, daß der input für die drehzahl über das einspritzsignal ging und bei vollast dieses auf 100% duty lief. dadurch kein td-signal mehr und der ladedruck fiel in den keller. ansonsten kann ich nur sagen, daß die einstellerei des apexi nicht ganz einfach ist. selbst mit englischkenntnissen und fachkenntnissen haben wir einige zeit mit dem teil verbracht. |
@ taz
Fahrzeug ist bereits verkauft! georg |
okay, dann bin ich lieber mal still
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:D red nur, wir hören dir zu :D
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Er hatte einen Blitz Dual SBC Spec S (Single Solenoid) in seinem Auto gehabt :)
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Richtig "nx" *ggg* hatte *g*.
Nein Spass beiseite, ich habe weder noch YRV noch Blitzboostcontroller mehr. ABER das Problem wo ich mal anschnitt hatte mit Sicherheit nichts mit dem gerät zu tun denn das war NICHT an dem Drehzahlsignal angehängt. Man konnte auch nicht programmieren genau bei welcher Drehzahl man wieviel Druck wünscht. Bei mir löste sich das problem sehr gut mit einem neuen Luftfilter, neuen Kerzen und 100Oktan Sprit (Klopfgrenze!!!). Gruss Beni nun mit "Raumschiff Enterprise" |
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