Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10585)

Rainer 14.04.2005 20:41

Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti
 
Hallo Jungs und Mädels!


Hier nun mein erfahrungsbericht über die Whiteline Stabilisatoren für den YRV.

Am 3.Jänner 2005 habe ich mir diese von der Firma GTN bestellt und gestern (13.April) habe ich sie bekommen und heute eingebaut. (Arbeitszeit 1 Stunde)

Die Fotos und so findet ihr hier:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5281


Nun zum Fazit des ganzen.

Wenn man die Eibach Tieferlegungsferdern bereits drinnen hat (die ich JEDEM empfehlen kann), dann bringen die Stabilisatoren ÜBERHAUPT NICHTS!!!!!!

Es KANN sein dass sie was bringen wenn sie in einen YRV eingebaut werden der noch die originalen Federn eingebaut hat, aber in einem tiefergelegtem bringt es wie gesagt GAR NICHTS!

Spart euch die 280,- Euro für diese Stabilisatoren und kauft euch statt dessen lieber die Tieferlegungsfedern!!!

klasse08-15 14.04.2005 21:15

uii das ist hart, da wartest und freust dich drauf - monatelang und dann dieses fazit :( , schade...

gruß klasse

Reisschüsselfahrer 14.04.2005 21:30

hmm das stimmt, das ist eher ernüchternd, bringt es denn auch im grenzbereich lastwechsel, also schnell links-rechts-links nix...????

MAnu

yrv_driver 14.04.2005 21:40

UUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Rainer :cry:

Das tut mir aber echt leid, aber eben manchmal brauchts auch solche Erfahrungen wie bei mir mit dem Direktfilter oder dem Forge Umluftventil.
Schön wen mans hat auch wenns nichts bringt. Ich hab alles wieder rückgängig gemacht da ich lieber unauffällig schnell unterwegs sein will.

Das die Stabis sicher mehr bringen bei normalen Federn kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist der Schwerpunkt der karosserie auch höher. Das könnte im Extremfall einen Elchtest geben?!

@ Reisschüsselfahrer

Ich kann mit meinem YRV auch mit 80KM/H noch so am Lenkrad zehren, der fährt stoisch auf Befehl ohne schwammig zu werden oder gar aufzuschaukeln, wie ein Kart! :)

Gruss

Beni

Reisschüsselfahrer 14.04.2005 21:44

na denn ich dachte der fängt an zu schwanken iss ja net ganz niedrig....

MAnu

Rainer 14.04.2005 21:56

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
na denn ich dachte der fängt an zu schwanken iss ja net ganz niedrig....

MAnu

@Manu
Der normale YRV 1.3 neigt dazu, aber wie gesagt mit den Tieferlegungsfedern ist ihm das komplett abzugewöhnen und das Auto danach nicht mehr wiederzuerkennen! :D

@Beni

Naja, shit happen wie man so schön sagt, aber es ist besser so als wenn wir vielleicht einen Gruppenkauf gemacht hätten!!
Es KANN sein dass sie in GANZ schnell gefahrenen und SEHR engen Kurven etwas bringen, aber auch nur dort. In meiner "Referenzkurve" (A23 Abfahrt Altmansdorf) ist mit dem Standard (YRV 1.3) Fahrwerk bei 80km/h die Angstgrenze erreicht. Mit den Tieferlegungsfedern sind 110km/h kein Problem (da beginnt der drang nach aussen in beiden Fällen).

Also ich bleibe dabei. NUR die Tieferlegungsfedern bringen wirklich was! :)

Rainer 15.04.2005 12:03

So wie es aussieht bringen die Stabi's doch ein bisschen was. Und zwar Seitenwind empfindlichkeit ist gleich NULL. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es an den Federn liegt oder auch an den Stabi's.


Fakt ist dass die Stabi's jetzt drinnen sind und auch dort bleiben!

In einem Kreisverkehr merk man es übrigens doch, Seitenneigung=NULL.


Also in summe nicht sooo schlecht, aber die 280,- Euro und 4 Monate wartezeit sind schon auch ein schweres argument.

Vor allem den vorderen Stabi braucht man vermutlich wirklich nicht....

Rainer 15.04.2005 12:52


Mal schauen was Whiteline dazu sagt!


Von: Adam, Rainer
Gesendet: Freitag, 15. April 2005 10:51
An: 'support@whiteline.com.au'
Betreff: Daihatsu YRV and Whiteline Sway bars

Dear Sir's.


End of last year I would to tune up my car to make a better handle. Therefor I order at GTN Tuning in Germany the Swaybars from your company (Part number's BDF94 for the front and BDR37 for rear).

In the meantime I changed the car's springs away from the origin one's to the "Eibach" lower springs for the Daihatsu YRV (from a Daihatsu Dealer). And I wonder how good this new springs will chance the handle of my car. GREAT. The springs from Eibach are "progressive" ones.

On Monday I got my Whiteline sway bars for my Daihatsu YRV (YRV-T with K3-VET(95kw)) from GTN Germany.

And what can I say? I DON't reconice ANY different between before and after installing the sway bars.

Whats happen? Are the springs too good?

One frend of my means to me that this could be the combination of lower springs and harder front sway bar.

Did you have any idea whats wrong?


At the links down you find pictures from the build in sway bars.


http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_1.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_2.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_3.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_4.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_5.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_6.JPG



Greetings






Rainer Adam




Der Freund den ich hier in dem Mail angesprochen habe ist einer der Jungs vom Singapur YRV Forum. Echt krass die Jungs, die habens echt Faustdick hinter den Ohren!! :top:



Er schrieb:


Zitat:

Zitat von SlowPoke
I suspect the reasons you don't feel much difference from the installation of the sway bars are firstly you are running with stiffer Eibach springs, secondly, you replaced the front sway bar together with the rear, while most of us here only added the rear sway bar. For a front drive car, in order to reduce understeer and have a sharper turn-in, you'll have to reduce the rear traction and/or increase the front traction. Most people increase the stiffness of the rear sway bar to slightly reduce the rear traction. Some hardcore gymkhana/autocrossers even go to the extend of removing the front sway bar to increase the front traction. So while you installed the rear sway bar and also replaced the stock front sway bar, you are in effect cancelling out the benefits of the rear sway bar.



yrv_driver 15.04.2005 16:57

Ich schnalls echt nicht was der schreibt von Singapur. Entweder habe ich einen komischen YRV aber meiner untersteurt nicht! Im Gegenteil, das Heck will er ausbrechen aber es ist beherschbar mit gegensteuern. Ich würde am Fahrwerk zur Zeit gar nichts mehr machen, es kann nur schlimmer werden als besser.

Rainer wie schon gesagt. Montier mal andere Räder/Reifen und Du wirst nochmals staunen was für einen kurvengierigen Grip der YRV aufbaut! :)

Sefabi 15.04.2005 17:28

:( :( Das ist hart, habe ich Trottel mir doch auch die Stabis gekauft wie der Rainert und die Erfahrungsberichte hörten sich so gut an. Wenn ichs richtig verstanden habe. sollte man nur den hinteren Stabi montieren.....aber was mach ich mit dem vorderen? Werd ich doch verbauen, Echt ärgerlich.... aber ich hoffe noch insgeheim, dass man es im echten Renneinsatz doch spürt. :oops: :oops: Werde das Ende Mai auf dem Padborg-Ring in Dänemark mal im "Rundstreckenmodus" testen, da muß der Ürf dann zeigen, was er drauf hat mit dem neuen Fahrwerk. Das Serienfahrwerk fühlte sich bislang zwar subjektiv gut an, bei einem Slalomtraining auf einer Kartbahn war mein GTti dann doch leider aufgrund seines stark schwankenden Aufbaus stark in der Kritik der Experten, von wegen "...Auto ist nicht schlecht und ziemlich flott, aber das Fahrwerk............... :eek: :eek:

Gruß Frank

Rainer 15.04.2005 21:33

Hallo Frank!

Ich möchte noch anmerken dass es im WIRKLICHEN Grenzbereich schon etwas bringen kann, ich kann es nicht überprüfen ob es jetzt die Federn sind oder doch auch die Stabi's.

Du solltest die vorderen Stabis auf JEDEN Fall auch einbauen, denn wozu hast du sie denn sonst gekauft?

Ich habe heute übrigens eine extreme Strecke ausprobiert (Höhenstrasse für die die aus Wien sind). Und ich muß schon sagen, so wie er JETZT ist, ist er fast perfekt. 300 Grad kehren mit 40 und er schiebt NICHT über die vorderräder. Ein kleines Kurvenmonster ist er jetzt.

Frank, du hast doch auch schon Tieferlegungsfedern drinnen, kannst DU bitte eine art "Referenzkurs" machen? Ich meine damit eine GENAU spezifizierte Teststrecke und mich welcher geschwindigkeit du diese OHNE Stabilisatoren geschafft hast und danach den gleichen Kurs nochmal nur mit Stabis.

MIR fehlt da absolut die praxis dafür wie so ein Autoslalomkurs aussieht, bzw. wie der verlauf so einer Strecke ist.

Ich will keinen Rückzieher machen, aber ich denke JETZT dass ich mit meinem Bericht sagen wollte dass diese Stabi's NICHTS bringen wenn man normal fährt.

DU fährst aber Autoslalom, bitte bitte, lass dich von meinem Bericht nicht entmutigen, denn NIEMAND fährt professionell so wie du mit dem YRV.

Dieser Bericht ist geschrieben für die Otto-Normal-YRV und YRV GTti fahrer, nicht für Slalomfahrer!!

Genauso wie ich die Tieferlegungsfedern FÜR ALLE empfohlen habe......

Weisst du was ich meine Frank?

yrv_driver 15.04.2005 23:33

Rainer, du schreibst da schon ziemlich pauschal für alle. Kennst Du den jeden YRV Fahrer hier , wie er fährt und an was für Veranstaltungen er teil nimmt?
Das wundert mich sehr.....

Der "Normalfahrer" kann sein YRV getrost original lassen wie von der Leistung, den Rädern, dem Fahrwerk etc.= viel Geld gespart!

Rainer 15.04.2005 23:59

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Rainer, du schreibst da schon ziemlich pauschal für alle. Kennst Du den jeden YRV Fahrer hier , wie er fährt und an was für Veranstaltungen er teil nimmt?
Das wundert mich sehr.....

Der "Normalfahrer" kann sein YRV getrost original lassen wie von der Leistung, den Rädern, dem Fahrwerk etc.= viel Geld gespart!

Meinst du das war ZU allgemein??

Ich kann sagen dass die MEHRHEIT der YRV Fahrer die vorteile der Tieferlegungsfedern freuen würde (ausgenommen die auf ost-deutschen Strassen wie ich hörte). Er ist ja mit den Tieferlegungsfedern alleine nicht härter sondern er feder insgesamt besser ab, und das würde wohl fast jeder gerne haben, deswegen habe ich das so verallgemeinert.

Das mit den Veranstaltungen war so gemeint dass die Stabilisatoren wohl nur für die was bringen die an Veranstaltungen wie Slalom teilnehmen....

Sefabi 16.04.2005 11:59

Hallo Rainer,

danke für deine netten Ermutigungen und Erklärungen.

Also nicht das der Eindruck entsteht, ich bin hier der einzige ÜRF-Renn- und Slalomprofi! Bin ich sicherlich nicht, denn ich fahr halt nur ab und zu aus Spaß an der Freude solche Veranstaltungen. Früher (als ich noch jung war) sind wir öfter Slaloms, Gleichmässigkeitsprüfungen und einige Rallyes gefahren, aber wie gesagt, jetzt nur so ab und an.

Das mit einer eigenen "Teststrecke" ist hierbei uns im Ruhrgebiet nicht so einfach. Ich halte es auch für wesentlich sicherer, dies nur auf abgesperrten Strecken zu tun. Werde daher versuchen, meine (subjektiven) Eindrücke dann später zu beschreiben.

Als guter Test für das Fahrverhalten eignet sich übrigens der sog. "Schweizer - Slalom". Das kann man auch gut irgendwo am Sonntag auf einem Parkplatz machen. Beliebige Pylone in einer Geraden aufstellen, Abstand jeweils so ca. 10m-15 m und dann abwechselnd links und rechts vorbei. Wie beim Ski Alpin Slalom auch. Links und rechts der Strecke aber genügend Platz einkalkulieren, falls man doch mal zu schnell ist!

Bei meinen neu verbauten Federn hab ich momentan noch den Eindruck, dass sie weicher sind als die Originalen und daher die anfängliche Seitenneigung sogar zugenommen hat. Nicht wirklich prickelnd, aber ich hab das noch nicht so richtig im Grenzbereich ausprobiert.

Gruß Frank

Rainer 16.04.2005 13:23

@Frank

Du hast doch die Cobra Federn drinnen oder? Sind die auch progressive?

Kannst du mal nachsehen ob das bei dir auch so ist? Einfach mit einer Schublehre die Feder oben im Durchbesser dicker oder dünner sind als unten. Wenn ja dann sind sie progressiv....

Den eindruck mit "weicher" habe ich auch gemerkt, allerdings hat die Seitenneigung trotzdem abgenommen bei mir und zwar SEHR stark, bemerkbar an den NUN gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten. Man merkt nicht mal dass man schneller fährt, das ist das "schlimme" daran! ;)

geggi 18.04.2005 00:38

@Rainer
Ich würde es mal so ausdrücken . Stabis bei normalen Federn = Krasser unterschied
Bei Tieferlegung = Viel weniger unterschied weil der Federweg viel Kleiner ist. Ausserdem merkst du den Stabi nur in Holperigen Kurven oder bei Slalomfahrt. Wenn du doch noch zu meinem Treff kommen Solltest, Kann ich dir beweisen das Tiefer und Härter nicht für alle Besser ist. Meine autos müssen alle org. Bleiben ausser Stabis und Domstreben bringt alles sehr wenig bei unseren Strassen! Habe diese erfahrungen mit dem Charade gemacht.

Rainer 18.04.2005 11:11

Hier die Antwort von Whiteline:



Hi Adam,

Thank you for your email.

Your springs should not change the effectiveness of our sway bars.

Our rear sway bar, BDR37, this is a 22mm complete kit additional sway bar, so it definitely should be making an improvement.

As for our front sway bar BDF94 is 26mm diameter.

What is your original sway bar size?

Regards,
Wojtek Rogulski
-------------------------------------
Technical Support
Go flat-out with WHITELINE Automotive
* Ph: +61 2 9603 0111
* Fax: +61 2 9820 2500
* Email: wojtek@whiteline.com.au
* Web: www.whiteline.com.au
-------------------------------------



@geggi

Denke damit hast du recht (andere Federn weniger zu merken) sollte aber laut dem Hersteller nicht so sein.

Warum müssen deine original bleiben???

Ich bin SEHR zufrieden über das Fahrwerk wie es JETZT ist! :)

Sefabi 19.04.2005 09:12

@ Rainer

Also bei den Cobra Federn ist der Durchmesser der Feder überall gleich, der Abstand der Windungen ist natürlich unterschiedlich. Muss ja auch so sein, da die Feder ungefähr genauso lang sein muß wie die Originalen, da sie ja ansonsten keine Vorspannung im entlasteten Zustand hätten. Bin übrigens jetzt mal ein wenig flotter um die eine oder andere Kurve gefahren, also so schlecht (weich) sind die Federn nicht, nur halt am Anfang, später werden sie immer härter (progressiv gewickelt).

Frank

geggi 20.04.2005 19:31

@ Rainer
Wie bereits gesagt, Komm zu mir und ich beweise dir das ein Org. YRV bei uns besser auf der Strasse bleibtals ein Tiefergelegter.
Ich sage nur : Wellen und löcher in den Kurven !!

Ping 01.05.2005 19:19

Nach dem was ich bisher so gelesen habe, denke ich, das auch mein YRV bei seiner Erstausstattung bleiben wird. So schlecht ist das normale Fahrwerk auch nicht. Die Kurvengeschwindigkeiten sind dem Fahrzeugtypen entsprechend hoch. So hoch, dass andere Fahrzeugbesitzer diese oft unterschätzen. Wie heute passiert, Autobahnkreuz LEV in Richtung A1, Kurve zweispurig, wird am Ende einspurig, blauer Passat merkt, dass er doch nicht mehr überholen kann, zieht schlagartig nach rechts... danke... mitten in der kurve Vollbremsung. Und dieser Idiot hat hinten auch noch zwei Kinder sitzen. Wollte wohl vor seinem auf dem Beifahrersitz sitzenden Freund angeben. So ein Scheiß ist mir in zwanzig Jahren Prelude fahren noch nie passiert. Da kommt erst gar keiner auf die Idee, den großen Max zu machen. Prelude könnte sich ja wehren ;-) Wie dem auch sei, meiner bleibt so wie er ist. Erfreue ich mich lieber an der Sparsamkeit des Ürfs und mach mit dem Kleinwagen nicht die große Schau, denn scheinbar haben es doch die ein oder anderen Verkehrsteilnehmer ein wenig schwer mit dem Ernstnehmen des Ürfs. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.