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-   -   Charade GTti mit ZUVIEL Ladedruck und NOS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10523)

Rainer 06.04.2005 23:12

Charade GTti mit ZUVIEL Ladedruck und NOS
 
Manchesmal kann es auch zuviel tuning geben, auch beim sonst gutmütigen Charade GTti....


Es handelt sich um einen Daihatsu Charade GTti mit Garret T88 Turbolader mit NOS und WAES (wasser/alkohol kühlung) in verbindung mit einem boost controller.

Ok, der Fahrer hat den Ladedruck, erhöht, NOS eingespritzt und los gings, Turbo bei 150.000 RPM und DANN wurde das öl doch zu heiss, eine der Leitungen mit dem NOS hat sich geöffnet und den folgenden Feuerball verursacht....

Geschehen in Singapur.....
http://sg.pg.photos.yahoo.com/ph/cat...b0.jpg&.src=ph

bigmcmurph 06.04.2005 23:13

:lol: ein Fall für Pimp My Ride ;)

Greetings
Stephan

charadegti16v 06.04.2005 23:14

Omg :eek:
That doesnt look so good
Hope the driver got out on time

klasse08-15 06.04.2005 23:17

ein grund warum nos beim tüv nicht gern gesehen wird
halte es aber für sinnlos, da nur für momente einsetzbar und wahnsinnig teuer
aber schade um den gtti, der scheint richtig gut ausgesehen haben

gruß klasse

Rainer 06.04.2005 23:18

Zitat:

Zitat von SlowPoke
wahhh..... must be trying to catch up with Ekin Cheng and Simon Yam's Evo & Wrx, so he set scramble boost on his boost controller and activate his wet system direct port NOS to spool up the Garrett T88 turbo. The full boost kicked in and the car surged forward, but this led to a temporary oil starvation situation as the engine oil pickup in the oil sump is sucking nothing but air, as the turbo is spinning at 150,000 rpms the bearing got hot very quickly and without the engine oil to lubricate and cool it, the bearing so hot that it expanded and blew up, spraying the inside of the engine bay with deadly shrapnel. One such piece severed the fuel line of the wet NOS system and ignited the fuel that sprayed out resulting in the fireball you saw in those pictures......
:drunk: :blackeye:


Reisschüsselfahrer 06.04.2005 23:22

au au zuwenig öl und rums, das ist net gut sowas mit nem motor zu machen, das tut schon vom lesen weh.....

Manu

CuoreMP376 06.04.2005 23:24

Schade um diesen GTti... :(

Gruß MArtin

Racemove 07.04.2005 12:39

leider seh ich nichts!

Chaos 07.04.2005 14:14

Hey eine positive Sache hat´s doch:

Er hat auf jeden Fall sein auto "gecleant" und die interessanteste Lackierung :P :P :P

PP=Persöhnliches Pech und Selber Schuld !

Ruven 07.04.2005 20:42

omg das ja übel also ich glaube ich lasse di e finge vom nos :D

G200-Freak 08.04.2005 13:57

@Racemove

http://sg.pg.photos.yahoo.com/ph/cat...b0.jpg&.src=ph

hier siehst du mehr :-)

charadegti16v 08.04.2005 18:47

Zitat:

Zitat von Rainer
Zitat:

Zitat von SlowPoke
wahhh..... must be trying to catch up with Ekin Cheng and Simon Yam's Evo & Wrx, so he set scramble boost on his boost controller and activate his wet system direct port NOS to spool up the Garrett T88 turbo. The full boost kicked in and the car surged forward, but this led to a temporary oil starvation situation as the engine oil pickup in the oil sump is sucking nothing but air, as the turbo is spinning at 150,000 rpms the bearing got hot very quickly and without the engine oil to lubricate and cool it, the bearing so hot that it expanded and blew up, spraying the inside of the engine bay with deadly shrapnel. One such piece severed the fuel line of the wet NOS system and ignited the fuel that sprayed out resulting in the fireball you saw in those pictures......
:drunk: :blackeye:


Something wrong there , nos itself doesnt burn.
see here http://www.holley.com/HiOctn/TechSer.../NOSTech5.html

quote:
Q: Is nitrous oxide flammable?
A: No. Nitrous Oxide by itself is non-flammable. However, the oxygen present in nitrous oxide causes combustion of fuel to take place more rapidly.

dRunks 08.04.2005 19:00

uiuiiu, sieht ja übel aus. Hoffe das dem Fahrer nichts passiert ist oder anderen!!
Bist du gierig wird es schwierig *gg*! Zumindest kann er noch die Felgen behalten :D

dRunks

kiter 08.04.2005 20:32

auf jeden fall mal übel
würde mich aber trozdem net davon abhalten das auch alles einzubauen *ggg*

JapanTurbo 08.04.2005 21:03

Zitat:

Zitat von charadegti16v

Something wrong there , nos itself doesnt burn.
see here http://www.holley.com/HiOctn/TechSer.../NOSTech5.html

quote:
Q: Is nitrous oxide flammable?
A: No. Nitrous Oxide by itself is non-flammable. However, the oxygen present in nitrous oxide causes combustion of fuel to take place more rapidly.

yeah, this was also my first thought, but this is a wet system, means that the thing has also injected fuel with the nozzle.

georg

kiter 08.04.2005 21:11

richtig! und diese verbindung brennt ganz übel

Reisschüsselfahrer 08.04.2005 21:53

und er hatte ja offensichtlich zu wenig öl aufm kessel so wie ich das verstanden hab und ich glaub in der nähe eines so hochgezüchteten turbos isses so warm da brennt die luft......

MAnu

kiter 08.04.2005 21:54

da brennt in der tat die luft *gg*
und en bischen mehr wenn man net aufpasst *löl*

Reisschüsselfahrer 08.04.2005 21:55

ein turbo ohne öl, glühen da die lager schon rot???

MAnu

JapanTurbo 08.04.2005 21:58

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
ein turbo ohne öl, glühen da die lager schon rot???

MAnu

Turbos glühen auf mit Öl !! :D

http://www.lotusespritworld.co.uk/im...%20glowing.jpg

georg

Reisschüsselfahrer 08.04.2005 22:00

ja die auspuffseite sicherlich, wobei die machine doch was größer ist.....

MAnu

JapanTurbo 08.04.2005 22:20

Der GTti glüht genauso .. (der Nichtwassergekühlte viel mehr natürlich)
hab nur kein Foto davon gefunden

georg

kiter 08.04.2005 22:23

wir können ja irgendwann mal eins machen georg *ggg*

Reisschüsselfahrer 08.04.2005 22:32

auf leistungsprüfstand kann bernhard ja mal ein photo machen.....

MAnu


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