![]() |
LEISTUNG G201 vs DeTomaso ???????
Das ganze begann als ich mir aus Australien eine DeTom Nockenwelle bestellte, in der Hoffnung die 125 PS zu bekommen.
Als ich jetzt die NW umbaute stellte ich fest, dass die gleich wie meine ist !?!?! Der Verkäufer bestätigte mir auf Anfrage nocheinmal das die von Deto ist . (Hab schon öfters was gekauft und es hat immer gepasst!) Nun begann ich mal zum recherchieren. 1) Die 124 PS des Deto sind NET (irgendine Jap Angabe) angeben > erbgeben 115 PS wie wir sie kennen!! 2) Ein Holländer (leider hier nicht vertreten) bestätigte das sie einen orig. G201 auf dem Prüfstand hatten der 114 PS brachte!!! Das würde auch erklären, warum der Applausse die gleich PS Anzahl wie der G201 hat. obwohl der Charade ja mit Fächerkrümmer ausgestattet ist, und er obenrum merkbar besser geht!! Nun meine Fragen: Wieviel PS hat der G201 wirklich ??? Hat das schon jemand gemessen?? Falls er wirklich 115PS hat, warum ist das bis jetzt niemand aufgefalen (incl Daihatsu) Hat jemand eine Applause Nockenwelle damit ich mal nachmessen kann. Fragen über Fragen, ich bin zur Zeit ein wenig konfus :gruebel: georg |
Re: LEISTUNG G201 vs DeTomaso ???????
Du bist wirklich verwirrt, oder es ist ansteckend ;) *G*
Zitat:
Kannst du mir bitte erklären WARUM das jetzt logisch sein soll das der Applause gleich viel PS hat wie der G201? *auf der Leitung steh* |
Re: LEISTUNG G201 vs DeTomaso ???????
Zitat:
Falls der G201 jetzt wirklich mehr Leistung hat , würde ich es verstehen warum. Allerdings dass, das bis jetzt niemand aufgefallen sein soll versthe ich wiederum auch nicht !?!? georg |
der gti hat fächerkrümmer und andere ansaugbrücke, noch was?
ist die ansaugbrücke und das luftfiltersystem größer/besser als im appi? ist es das selbe wie im shortback? passt das appi-getriebe (mit längerem achsantrieb) an den gti, dann würd ich umbauen wegen vielen autobahnkilometern gruß klasse |
der GTi geht auf jeden fall besser, als der appi. der appi hat AUF DEM PAPIER dieselbe leistung wie der GTi, aber durch die andere einspritzung (besser als im appi) und den fächerkrümmer (am GTi) hat der charade mehr ps, die man im POPOmeter auch merkt.
-> der GTi HAT AUF JEDEN FALL mehr ps als auf dem papier! :ja: :D das merkt man ja auch. bau mal den appi-motor in nen charade g200 und vergleich dann mal mit dem GTi! das würde man merken, denke ich... |
... und ein gewisser Gewichtsunterschied ist docvh auch da, oder?
|
ist die ansaugbrücke direkt denn nu besser/größer oder vielleicht doch nicht?
gruß klasse |
Ok i was there when the two guys hitted the dyno.
There was one DEtomaso and one Gti (both G201). The detomaso is 114 ps on the dyno (standard engine) the Gti is slightly modded(charadegti16v of the daihard board) and he runned 119 ps. The engine of a Detomaso is exactly the same as a Gti engine, so if you ordered a Deto nockewelle that is a waste of your money. They are both the same cams. cheers. Renzo |
so the detomaso engine is the same as the stock GTi-engine? :eek:
|
so the detomaso engine is the same as the stock GTi-engine? :eek:
|
@power-gamer: yes, they are exactly the same .
Only the ecu is different we found out All part numbers of both engine's are the same diahatsu parts/numbers. |
and which one has got definitively MORE power? or are topspeed, torque and so on in real the same and only different on the paper? do you understand me?
|
They are in standard confuguration both exactly the same
So hp tourque or what so ever is the same. Only the topspeed of the deto is set at 180 kmh(thats arranged bij japanese law) |
:D :D my GTI is faster than a deto :D :D
|
yup correct, but we are busy now to do a engine swap into a charade g112.
He his gonna get a 1600 16v Gti engine in it. And when we are done its have arround 140 bhp and flys aproxx 225 kmh |
Zitat:
Ich glaub irgendwie mittlerweile da zahlt man einfach nur viel weil halt De tomaso draufsteht und sonst gar nix :D. |
:eek: WOW :!:
this sounds great. but i wouldnt even dream to go that fast in a g112 :eek: but you could shorten the gearbox and "transform" topspeed into torque!? |
@Felix i've seen you pics but you have a Gti and you don't have 105 hp but 115 hp
|
ok ok :D
im going to change it if it think of it (sry bout my english, im in 13th class @ school and my english-teacher is 62 years old ;) ) |
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß der Charade Gti ab Werk mit einem Fächerkrümmer ausgestattet ist? Und wenn ja wäre meine Frage ob der Krümmer vom Gti in den Appi passt ohne gross was ändern zu müssen.
|
moment kann mir jetzt maleiner genau erklären wie das läuft/ist?bin da irgendwie rausgekommen.
Der Charade G200 De Tomaso hat 114 PS? Der Charade G201 GTI hat 115 PS? Der Charade G200 GTI Hat dann auch 115 PS? Weil das is doch mein ich der gleiche Motor oder? |
@g200-freak:
unsere GTis haben AB WERK 115 PS! das haben viele dynos und test bewiesen! komisch nur, dass in sämtlichen fzg-scheinen 77kW drinsteht, als 105PS :? warum macht DD das? hat das was mit dem TÜV zu tun? @hotwheel: der charade GTi (g200) hat ab werk einen fächerkrümmer, auch zündfolgekrümmer genannt. dieser ist am appi montierbar, solange du den kat und die lambda weiter hinten montierst. du müsstest also krümmer, kat und lambda vom GTi haben, um das zu machen. wenn du dann noch ein steuergerät vom 1.3er charade bekommen kannst (schärfere zündkurve und steuerzeiten, höhere enddrehzahl), hast du auch im appi 115-120PS ich hätte nir gedacht, dass es in good old germany autos gibt, die auf dem papier weniger leistung haben als real. andersherum ist es mir schon oft passiert. etliche golf2 und golf3 haben auf dem papier 90 und real dann nur 75 oder 80 ps (von freunden auf dem dyno gemessen)... :eek: aber dass es sowas wie beim GTi gibt: auf dem papier 105PS und in echt dann 115-120PS :eek:, ist schon krass. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das unter "serienstreuung" abtun kann!?!? :flamingd: *gg* ich hab mal 115ps, die appi-fahrer mal niiiihiiiicht :D :rofl: ps: habe immernoch probs mit dem hochdrehen und dem einsetzen der gelben motorlampe ab ca. 4500-5000rpm :roll: was soll das bloß sein? (bitte im charade-forum gucken) |
@renzo
If you will put a g201 gti engine into the g 112 without changing the gearbox, you won`t fly to 225 km/h but only to 180!!! And the only way to change the gearbox is to change all the components of the gearbox which takes very much time. the other gearboxes (of the gti, the g 102 or the applause a 101) don`t fit with the second gearbox of the g 112 which you need for the fourwheeldrive.... How do you want to make the car this fast? |
Zitat:
georg |
Etwas das ich nicht verstehe ist, was den nun am Charade DeTomaso bitte besonderes sein soll wenn er dieselbe Leistung hat wie ein Serien Charade GTI? DAS würde mich mal interessieren.
|
der detomaso hat eine andere front sowie anderen spoiler rundrum
|
Zitat:
|
ich denke im generellen ist es der name der das besondere macht und nicht die leistung.
aber die verspoilerung und das kotflügelziehen sieht schon sehr geil aus find ich! @georg kann es sein dass DD weniger steuern oder irgendetwas zahlt wenn sie weniger PS angeben?? is nur so ne vermutung aber mit sicherheit wusste DD doch von den 115 PS!!!! |
War von Euch (ich meine die G201 Piloten )schon mal am Prüfstand?
Nochmal meine Zweifel 1) so wie es ausieht ht der G201 und der Deto die gleiche Leistung (nur wiese ist dann die ECU anders??) 2) Kann das aber wieder nicht sein , da die Fahrzeuge bei der Abnahme über den Prüfstand müssen. georg |
der deto hat NICHT dieselbe leistung wie der g201 GTI, da die ECU anders ist. der deto hat 125 PS und der g201 GTI hat ab werk ~115PS ;D
auf dem prüfstand war ich noch nicht, da hier kein prüfstand in der nähe ist. :-( wenn sich die gelegenheit ergeben sollte, werd ich das auf jeden fall einmal machen. vielleicht kommt ja ein GTI-ler nach berlin aufs treffen und dann suchen wir zusammen einen prüfstand!? |
prüfstand wär ganz cool, dann müsste man aber gleich noch die sache mit dem steuergerät klären
1.3er und 1.6er ecu, da ja immer behauptet wird nen appi geht mit dem 1.3er steuergerät besser und ob das auch beim gti so ist freu mich schon auf sonntag :D die resonanz auf das treffen ist super, hätt ich nicht gedacht gruß klasse |
Zitat:
georg |
ich will nun nicht zu viel verwirrung rein bringen, aber ich hatte mal ein datenblatt von einem DeTomaso und da war er mit 136PS ausgeschrieben.
Jedoch hatte ich das mal, bin mir aber zu 95% sicher. |
Ok hope this cleares it up a bit.
This is from the original Japanese brochure: http://img.photobucket.com/albums/v3...er23/de232.jpg And read here about the different hp readings: http://www.alteredrealms.com/hotcars...lculation.html The ecu is mainly different due to a couple of things. The DeTomaso has electronic idle control , and the euro spec has an air bleed screw for idle adjustment. And the DeTomaso has 2 lambda sondes , one in front and one after the catalitic converter. Both are for envirionmental reasons. The eec specs for the deto and the Gti can be found here http://members.iinet.net.au/~rospen/...s/g201spec.htm Jasper |
upps...., das letzte datenblatt meinte ich. waren doch nur 115 PS
SRY |
Ich ganz böse am überlegen bin, mir nen Fächerkrümmer und Kat
vonner Charade einzubauen :D :D :D . |
Das die Applausinger wach werden dacht ich mir :D :D :D
Zum vollen Genuss wirsd du noch die G201 Nockenwelle brauchen!. georg |
Nur mal rein Interesse halber:
Was kostet denn so eine NW ? . |
Zitat:
|
@ bunny:
um genau zu sein sind es 114,54545454545454545454545454545 PS :D :D :D |