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-   -   Leuchtweitenregulierung Finetuning? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10375)

Inday 21.03.2005 10:46

Leuchtweitenregulierung Finetuning?
 
Ich hätte da noch eine Frage an die YRV-Spezialisten.

Meine Leuchtweitenregulierung reagiert so in Riesensprüngen . Also auf der Stufe 0 blende ich meine Entgegenkommenden und ich selber sehe auch die Vögel in den Bäumen schlafen, so wie Fernlicht. Auf Stufe eins gehts so knapp, aber ich denke, es ist immer noch zu weit eingestellt, etwa 100 m (obwohl auf dem Prüfgerät alles in Ordnung ist). Auf Stufe zwei beleuchte ich gerade mal meine Stossstange mit einem Lichtkegel von etwa 10 bis 15 Meter. Stufe 3 und 4 können eigentlich für was gebraucht werden? So viel Gewicht darf ich doch im YRV hinten gar nicht laden, dass ich einmal Stufe 3 geschweige denn Stufe 4 benützen könnte.

Ich wünschte mir, dass die automatische Regulierung in kleineren Stufen eingestellt werden könnte. Geht das irgendwie?

Gruss, Inday

Inday 22.03.2005 15:54

Huch, noch keine Antworten?
Nicht mal nen dummen Spruch?

:cry:

K3-VET 22.03.2005 16:06

Hallo,

beantworten kann ich dir die Frage leider nicht.

Ich habe aber das gleiche "Problem". ICh sehe es aber nicht wirklich als Problem an. Seit ich den YRV fahre, habe ich mir die Regulierung abgewöhnt. Nur wenn ich bis unters Dach vollbeladen bin, stelle ich auf Stufe 1 um. Sonst immer Stufe 0.
Wozu die restlichen Stufen sind, habe ich keine Ahnung :(:(


Bis denne

Daniel

mike.hodel 22.03.2005 17:23

So wie ich das sehe, muss die ganze Sache ja über ein Steuergerät gehen :

Also muss der Stufenmotor immer mit einer gewissen Laufzeit angesteuert werden, denke ich mal . Hmmm, ob sich diese Zeit einstellen lässt , weiss ich nicht, denke eher nicht !!
Man müsste wohl in die Elektronik eingreifen und andere Bauteile verwenden :roll: oder das Schneckengetriebe anders übersetzen :D
Nur, die Frage wäre dann wieder : Wie komme ich in die Nullstellung zurück ??

Vielleicht schaut ja der Rainer mal für Dich ins Handbuch ??

Grüsse

Mike

Rainer 22.03.2005 21:51

Ich hoffe das hilft dir bei der Diagnose

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/lichtweite.jpg

Inday 23.03.2005 10:43

Danker Rainer für diese Info.
Aber dazu verstehe ich nun Bahnhof.
Kann man da nun was ändern oder wird das Murks?

Gruss, Inday

Chaos 23.03.2005 10:56

Damit ist denk ich mal gemeint wenn ich mir das so anschauen, das man andere wiederstände nimmt und so das "feintuning" machen kann

benrocky 23.03.2005 10:58

Hm,
ich sehe es ähnlich wie Daniel. Ich benutze die Leuchtweitenregulierung eigentlich auch sehr selten, meistens vergesse ich es :-)
Hatte es sowohl im L7 als auch jetzt im L251, aber benutzt hab ich die noch nicht. Hab zwar mal nachts dran gedreht und die Scheinwerfer ändern sich auch leicht von Stufe zu Stufe, aber das war eher so, mal sehen, obs funktioniert *g*

Sollte man eigentlich machen, besonders, wenn der Wagen was voller beladen ist - aber man sollte auch dran denken *hehe*

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 23.03.2005 20:02

Dazu noch ne Frage: Bei meinem L251 scheint sich nur der linke Scheinwerfer zu bewegen, wenn ich an der Leuchtweitenregulierung drehe, der rechte bleibt praktisch unverändert. Ist das normal?

Rainer 23.03.2005 20:05

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Dazu noch ne Frage: Bei meinem L251 scheint sich nur der linke Scheinwerfer zu bewegen, wenn ich an der Leuchtweitenregulierung drehe, der rechte bleibt praktisch unverändert. Ist das normal?

NEIN, das ist nicht normal!!

voegi 24.03.2005 00:09

Wir fahren fast immer mit den Nebellampen und Standlicht, bisher haben wir erst einam 60.- bezahlt.. burps egal :D
/OT
Am Zoll reklamieren sie meist nur und auf der D Autobahn fahren wir meist mit 4 Lichter und wenn nötig mit Scheinwerfer, denn es gibt immer so Idioten die auf der linken Spur fahren. Meistens sind es Schweizer, die können allgemein nicht unterscheiden Wass Überholspur und was Fahrspur ist...
\OT

mfg

Inday 24.03.2005 07:37

Apropos Nebel- oder Zusatzscheinwerfer.

Da gibt's ganz klare Vorgaben, wann diese eingesetzt werden dürfen und wann nicht. Aber es gibt leider immer mehr von diesen Spezialisten (sorry, wenn ich da einigen wieder mal auf den Latschen rumtrampe), die das absolut "cool" finden, konstant mit diesen eingeschaltenen Dingern zu fahren. Leider sind sie mehrheitlich noch falsch eingestellt, was zu einer Blendorigie für die anderen Verkehrsteilnehmern führt.

In der Akklomeration halten sich die Leute eher dran, die Dinger ausgeschaltet zu lassen, aber über Land hat praktisch jeder Zweite die Zusatzscheinwerfer an, und gerade wenn es regnet, blenden die Dinger unverhältnissmässig und stören so die Entgegenkommenden enorm. Leider gibt es viel zu wenig Polizeikontrollen diesbezüglich, und wenn es mal eine gibt, dann freue ich mich innerlich immer irgendwie, wenn diese "coolen Typen" einen 60er zahlen müssen für eigentlich nichts Lohnendes.

Das gleiche trifft natürlich auch auf jene zu, die an ihrer Lichtereinstellung rumbasteln und dann mit Normallicht Leuchtweitenorgien durchführen. Auf unbeleuchteten Überlandstrassen und noch bei Regen extrem anstrengend für die anderen Verkehrsteilnehmer. Wer lässt sich schon gerne blenden.

So, das musste einfach mal gesagt sein.

Lieber Gruss,
Inday

benrocky 24.03.2005 10:12

Zitat:

Dazu noch ne Frage: Bei meinem L251 scheint sich nur der linke Scheinwerfer zu bewegen, wenn ich an der Leuchtweitenregulierung drehe, der rechte bleibt praktisch unverändert. Ist das normal?
Hallo,
nein das ist nicht normal. Kann aber sein, dass es täuscht, wenn Du auf freier Straße oder so fährst, wo links und rechts Felder oder freie Flächen sind.

Probiere mal folgendes aus: stell Deinen L251 nah (so ca. 1-2m Abstand) vor eine Wand oder ein Haus oder sowas am besten wenn es dunkel ist und schalte das Licht ein. Probiere dann die Leuchtweitenregulierung aus und schau mal, ob sich beide Scheinwerfer (gleichmäßig) verändern.

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 24.03.2005 13:14

Danke an benrocky und Rainer.

Aufgefallen ist mir das mit der Leuchtweitenregulierung in der Garage. So in Etwa, wie benrocky beschreibt, habe ich es auch getestet. Na, das ist schon eine ziemliche Liste für die Werkstätte. So viele Beanstandungen hatte ich noch bei keinem anderen Neuwagen. :(

voegi 29.03.2005 13:31

Mhh betreffend Nebelscheinwerfer, also ich finde es sieht beim YRV geil aus oben die kleinen und unten die grossen Rundlichter. Meiner Meinung nach blenden Nebelscheinwerfer weniger als Abblendlichter, da sie ja nach unten auf die Strasse gerichtet sind...

MfG

Inday 29.03.2005 16:55

Zitat:

Zitat von voegi
Mhh betreffend Nebelscheinwerfer, also ich finde es sieht beim YRV geil aus oben die kleinen und unten die grossen Rundlichter. Meiner Meinung nach blenden Nebelscheinwerfer weniger als Abblendlichter, da sie ja nach unten auf die Strasse gerichtet sind...

MfG

Wenn richtig eingestellt vielleicht ja! Und dann kommt's noch auf die Modelle drauf an. Es gibt solche, die sogar richtig eingestellt noch blenden.

Dies scheint aber eine Seuche zu sein; in Zahlen ausgedrückt würde ich sagen, dass 9 von 10 die Dinger eh falsch eingestellt haben. Es sind nicht die Abblendlichter, die blenden sondern die Nebellampen.

Und dann gibt's noch jene Spezialisten, die das ganze noch in blau färben, dass man jedesmal zusammenzuckt, weil man im ersten Augenblick meint, da kommt einer mit Blaulicht und Sirene.


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