![]() |
Eingebaute Freundlichkeit beim L251 ändern
Hallo Freunde !!!
Mich würde es mal interessieren, ob man den Begrüssungstext im L251 top, ändern kann ?? Wäre doch toll, wenn es z.B. Hallo ..... heissen würde :D Grüsse Mike |
ich meine mich zu erinnern das wir das tehma schonmal hatten mike
und wenn ich das richtig im kopf habe war das net so einfach zu ändern |
Habe diesbezüglich bei DD nachgefragt !!
Als Importeur weiss man darüber nicht bescheid . Hat auch noch keiner versucht, den Text zu ändern !! Ich frag einfach mal meinen Händler, bei der nächsten Isp., ob da mit dem DS 21 was zu machen ist . Grüsse Mike |
Hi mike, ich hab mich mal erkundigt, man kann sowas eigentlich schon ändern, aaaaabbbeeerrr ich weiß nich ob der ne buchse hat wo man nen Laptop oder rechner dran an schließen kann, denn die meisten Tuner haben dafür ne Software (meiner zumindest), der konnte es auch bei bmw und opel ändern, er meinte das müsste auch bei Dai gehen
|
Laut Handbuch hat der Tacho einen eigenen Prüfstecker fürs DS 21 :wink:
Wo bleiben auch meine Manieren ??? :oops: Lieben Dank, für Deine Antwort Benne :D Grüsse Mike |
Also wenn der nen Stecker hat, müsste das funzen, sorry aber ich kenn mich mit nem L251 noch nich so aus :P
Gruß benne |
Hallo,
hatte den L251 ja schon 2x als Leihwagen. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass dieses freundliche "Hello" nur kurz stand, als ich die Zentralverriegelung aufmachte. Sobald ich richtig gesessen habe, war es schon wieder weg. Ist das normal, oder fanden die beiden Autos mit nicht freundlich genug und wollten mich ärgern ? :D:D:D Vielleicht könnte man die Dauer auch verlängern? Bis denne Daniel |
Ich hatte den L251 ja auch als Ersatzwagen und kam da nicht noch was wenn man den wieder ausgestellt hat :gruebel:
|
gut das da nicht Fuck off oder so steht *G*
|
Hallo,
das Hello bzw. Good-By kommt, wenn man die Tür öffnet oder schließt bzw. wenn man den Zündschlüssel abzieht. Normalerweise sollte man das Hello gut lesen können, das läuft ca. 10 Sekunden und fängt dann nochmal von vorne an und man kanns lesen, wenn man sich ins Autochen gesetzt hat :-) Allerdings war die Funktion zur Einführung des Cuore L251 nur im Top, da der Plus zunächst kein Display im Tacho hatte. Erst Anfang 2004 gabs den "Plus"-Tacho auch mit Display, ob da auch die "Freundlichkeit" eingebaut ist, weiß ich nicht genau, glaube aber schon. Schöne Grüße Thomas |
kann man vielleicht deses display auch in nem L7 Tacho verbasteln ?????
|
Wäre doch toll, wenn jeder Kunde seinen eigenen Text eingeben könnte, wie seine eigene Ländersprache oder so..
So zum Beispiel würde dann stehen anstelle von "Hello" einfach "Sali Digge" oder so (Schweizerdeutsch= Hallo Dickerchen). Beim Aussteigen nicht mit "Good bye" sondern "Tschüss" oder "Ciao" oder "Bis denne". Warum muss denn immer alles auf Englisch stehen? :-) :-) Gruss, Inday |
Hmm ich finds ganz witzig.
Aber besser englisch als Japanisch ;-) |
Joar ich auch, nette Spielerei :-)
Aber ist mal was besonderes, was nicht jedes Autochen hat. Schöne Grüße Thomas PS: Obwohl japanisch wäre auch mal kreativ, glaube nur problematisch wegen der Schriftzeichen im Display. Aber solange ich die km-Zahlen noch lesen kann ok :-) |
Zitat:
weil ich denke, dass der Kabelbaum im L7 nicht für ein Display ausgelegt ist. Dann müsstest du wohl einen ganz neuen Kabelbaum ins Auto ziehen um einen anderen Tacho (mit Display) da anschließen zu können. Greetings Stephan |
Ich denke schon , denn das Display wird doch wohl nur eine Platine sein an das das Display angeschlossen ist, kann doch sein das die nur Strom braucht, oder ist das ding ein Boardcomputer ??? (das weiß ich bis jetzt immer noch net !)
|
Weiß net genau, wie es aussieht, aber ich denke das wird zumindest von einem Chip oder Boardcomputer gesteuert, weil darauf ja auch die KM-Zahl angezeigt wird. Also Geasmtkilometer, Trip A und Trip B (zwei Tageskilometerzähler, die auch löschbar sind, wie bei analogen auch, die sich auf 0 stellen).
Schöne Grüße Thomas |
Also dann wirds mir so langsam klar, das muss gehen, ich müsste lediglich das Display mit Platine und das steuergerät haben und das anklemmen km ist mir ja egal (nich wirklich) will ja nur am Anfang "Na du Sack" da stehen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!! :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P
|
*hehe*
Ja nicht schlecht. Die KM-Zahl ist ja automatisch da und nur für Du Sack da stehen zu haben, ist es doch ein bisschen schade das schöne Display. Schöne Grüße Thomas |
naja das kann man ja dann bestimmt noch erweitern, falls das kleine wort wenn nicht wäre, wenn man das überhaupt programmiren kann !
MfG :P benNe |
Wenn es nur um die Anzeige eines Textes geht, gibts da sicher auch eigene billigere und vor allem machbarere Wege.
Denn den L251 Tacho im L701 zum Arbeiten zu überreden, halt ich doch für sehr unwahrscheinlich. Normalerweise sollte ein kleiner Atmel-Microprozessor (ein 8515 sollte da schon mehr als ausreichen) mit einem kleinen LCD vollkommen ausreichend sein. Angenommen man kann AVR-Assembler. Na denne :) Grüße, Nesti |
*bahnhof*
Verstehe nix, ausser das ich auch was anderes nehmen kann, kannst das bitte nochmal für nen blonden erklären ?! |
Na aber sicher doch :)
Also man besorge sich ein kleines LCD (so nen monochrom Ding halt, wie das vom L251 ja auch is) und einen kleinen Microprozessor der Firma Atmel, um das LCD ansteuern zu können und den gewollten Text darauf dazustellen. Wenn man jetzt noch weiß, wie man den Microprozessor zu programmieren hat (entweder man kann Assembler oder es gibt mittlerweile auch C-Interpreter), dann kann man jeden möglichen Text auf dem LCD darstellen. Reicht das so? :) |
was ist assembler undd C-Interpreter (unbekannte Nahrungsart oder was ?) O_o
|
kurz gesagt: beides Programmiersprachen
Denn dummerweise musst du dem Microprozessor natürlich jede Kleinigkeit einprogrammieren. Das Timing, mit dem er Zeile um Zeile auf dem LCD schreiben muss, usw. |
Ahhh, kann man dafür auch so ein programmier typ bestechen das der das für mich macht, aber billig ????
|
Das liegt an dem Programmierer Typ, ob der sich bestechen lässt.
Schick doch deine Freundin vor ;) Nee mal ernsthaft: Für Leute die das können, ist es sicherlich nicht sonderlich schwierig so etwas zu machen. Greetings Stephan |
Nee, also ist eigentlich keine große Sache, wenn man sowas kann.
Hab hier mal ein Link, wo Fotos von so einem Teil sind. Die Hälfte der Hardware braucht man dann aber in deinem Fall eh nicht. http://www.users.on.net/~symes/amit/amit.htm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |