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Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti
Hallo Leute.
Wie ihr ja schon wisst beschäftige ich mich neben dem Thema Stabilisatoren auch seit geraumer zeit mit dem Thema Tieferlegung. Ich sehe das ganz weniger optisch als viel mehr als Fahrwerksoptimierung an. Warum? So wie ich den (normalen) YRV 1.3 TOP kenne hat er ein Fahrwerk dass einen normalerweise nicht wirklich glücklich macht. Kanaldeckeln etwa werden als sehr unangenehm empfunden da man das Gefühl hat das Rad "fällt" in diese Vertiefung hinein. Doch was hat man für Alternativen? Der YRV GTti hat so brutal harte Dämpfer mit denen einem der Spass förmlich aus dem Körper rausgerüttelt wird. Von FahrKOMFORT kann hier wirklich nicht mehr sprechen. Der GTti neigt in schnell gefahrenen Kurven dazu (mit dem original Fahrwerk) das er mit den Hinterrädern "hoppelt". Der "normale" YRV 1.3 Top dagegen hat eine sehr starke Seitenneigung der Karosserie. Was man also braucht wäre etwas DAZWISCHEN, also nicht so weich wie der YRV 1.3 und auch nicht so hart wie der GTti. Daihatsu hat am GTti versucht die Seitenneigung durch harte Dämpfer in den Griff zu bekommen, doch genau die verursachen das bekannte hoppeln da die Hinterachse einfach ZU hart ist und nicht einfedern kann. Am neuen Sirion erkennt man wie man es besser machen kann, doch was ist der Unterschied? Der neue Sirion hat weder ein hartes noch ein weiches Fahrwerk, man empfindet es als "gerade richtig" wenn man damit fährt im vergleich zum YRV (beide). Der offensichtlichste Unterschied ist neben den weicheren Dämpfern auch ein Stabilisator an der Hinterachse mit etwa 15 durchmesser. Die die mich kennen wissen das ich gerne tüftle und daher habe ich folgendes gemacht. Wie warscheinlich eh schon alle wissen habe ich ja meinen YRV 1.3 TOP mit dem Motor/Getriebe/Bremsen und Kabelbaum vom YRV GTti ausgestattet. Nicht aber mit den Dämpfern oder den Federn vom GTti da ich bereits vorab erfahren habe WIE hart der YRV GTti ist... Jetzt aber ging mir das normale Fahrwerk des YRV 1.3 TOP schon auf die Nerven da sich die Karosserie in wirklich JEDER Kurve neigt, neben den oben beschriebenen Faktoren wie "in schlaglöcher FALLEN" usw. Zur ersten übung wurde daher das Auto tieferzulegen mit den Original Daihatsu Tieferlegungsfedern. Fragt man bei Daihatsu nach sind diese aber nicht für den YRV GTti freigegeben, aber wie ich gesehen habe ist die EU Genehmigungsnummer bis auf die letzten beiden stellen beim GTti und beim Top gleich und GENAU diese beiden letzten Stellen sind im Teilegutachten NICHT angegeben (also mit 2 punkten "freigehalten") SOMIT kann man bei BEIDEN YRV's diese Federn eintragen lassen. Das entsprechende Teilegutachten habe ich hier angeschlossen als Link. http://www.daihatsu-forum.at/gtti/Teilegutachten.pdf (rechte Maustaste -> SPEICHERN UNTER) Wie das aussieht? :D VORHER: http://www.daihatsu-forum.at/gtti/messpunkte.jpg Hinten: 60,8cm_______________mitte: 85,8______________vorne:60,3cm Reifen: 165/65/14 auf Original Daihatsu Alufelgen vom YRV TOP mit 2,2bar Reifendruck. NACHHER: http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_tiefer.jpg Hinten: 58,5cm_______________mitte: "nicht gemessen"______________vorne:58,5cm "Lustiges" detail am Rande. Die Tieferlegungsfeder nicht SIND niedriger (zumindest vorne nicht) und sie haben auch nicht mehr wicklungen. Der Unterschied liegt in der dicke des verwendeten Metalles. Am oberen teil der Federn ist das metall dünner was die Federn WEICHER macht als dir original Federn, aber im anschlagsbereich (als wenn er hart einfedern muss) werden die Tieferlegungsfedern HÄRTER als die originalen Federn... Hier mal ein paar Bilder zum vergleichen: http://www.daihatsu-forum.at/gtti/federn_alt_neu_v.jpg Vorne http://www.daihatsu-forum.at/gtti/federn_alt_neu_h.jpg Hinten Ich denke welche neu und welche alt sind ist klar, oder? ;) UND WIE FÜHLT SICH DAS Tieferlegungsfahrwerk nun an????? GEIL einfach nur Geil. *MEGAGRINS* hehe Es ist so wie das Fahrwerk des neuen Sirion 1.0. Die Neigung der Karosserie ist beinahe vollkommen weg, das Kurvenfahren macht jetzt schon RICHTIG spass, aber ein bisschen besser geht immer noch, deswegen bin ich hier schon sehr neugierig wie es wird wenn die Stabilisatoren drinnen sind. Auf gerader Strasse hat man nun endlich das Gefühl zu spüren WORÜBER man gerade gefahren ist und man kann einen Kanaldeckel (der nun WESENTLICH BESSER abgefedert wird) "überfahren" und es ist eindeutig von einem einfachen Schlagloch zu unterscheiden, das ganze ist so als würde er nur mehr über die Strasse "streicheln" und nicht mehr in alles "hineinfallen" was da kommt. Man spürt es einfach, es ist einfach nur toll. Ich kann nur JEDEM YRV 1.3 (nicht GTti) Besitzer empfehlen sich diese Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen wenn er auch nur das geringste Gefühl hat dass es doch besser gehen KÖNNTE. Er ist auf GAR keinen Fall härter als mit den Originalfedern, es ist insgesamt wesentlich "stimmiger" alles passt jetzt einfach viel besser zusammen als vorher! GEIL GEIL GEIL! :D Für den YRV GTti empfehle ich euch auf JEDEN Fall die Whiteline Stabilisatoren zumindest hinten, denn ich weiß nicht wie es sich verhält mit den härteren Dämfern des GTti und wie die auf die weicheren Federn "reagieren"... |
Hallo Rainer
GLÜCKWUNSCH!!! zu Deinem neuen Fahrgefühl! :) :) :) Die vorderen Federn sind ja auch progressiv gewickelt. Die hinteren dagegen nicht, die sind linear, wahrscheinlich wegen der Zuladung. Rainer hast Du mir einen Tip wie man das vordere Federbein möglichst einfach demontiert, bzw,. gibts was spezielles das man beachten muss? Die Spur muss, so glaube ich nicht grossartig wenn überhaupt korrigiert werden den hinten ist nichts einzustellen und vorn gibts evtl. ein bisschen negativ Sturz was dem Kurvenverhalten auch nicht schadet. Hat man die Spur nachjustieren müssen? Die Federn die ich bekomme sind die genau gleichen, Eibach. Ein Formular der Asag ist auch dabei das auch den GTti problemlos abdeckt. Die Federn werde ich schätzungsweise am Montag erhalten. Habe aber noch keine Spannkrallen! :cry: Gruss Beni |
Hallo Beni
Der Ausbau der vorderen Federn ist eigentlich ganz einfach. Auto aufheben, Räder runter (eh klar), ABS- und Bremsleitungsbefestigung lösen vom Federbein (je eine 10er und eine 12er Schraube) (so das diese locker sind NICHT wirklich rausnehmen). Dann hast du 2 17er Muttern am Federbein unten die du aufmachen musst und 2 12er Muttern oben im Motorrraum. Wenn du diese gelöst hast kannst du das Federbein rausnehmen. Den Sturz kannst du beim YRV nicht einstellen, aber die Spur war, wie du schon richtig vermutet negativ. Dieses habe ich korregieren lassen und gut wars. Ohne Spannkrallen hast du allerdings keine Chance die neuen Federn einzubauen. |
Ach Rainer, du bist und bleibst einer der größten Daihatsufreaks in Österreich :) - schön das es so ist!
Ich hab auch öfters Traktionsprobleme mit meinen GTti, klar du meinst etwas anderes weil dir gehts um die Neigung in Kurven usw. - ich hab das Problem das mein GTti mit 1 BAR sehr schwer kontrollierbar ist in den ersten 2 Gängen (mein hab noch Winterreifen oben vielleicht wirds mit Sommerreifen etwas besser) :oops:. Bei mir würden Federn da nix nützen, naja werd auf mein Sommergehalt warten und dann gibts LSD 8) |
Dankeschön Bernhard :)
Georg hat auch die Eibach Federn (nicht DIESE aber auch von Eibach) in seinem Charade GTti. Und ich glaube nicht das es in seinem Charade an Leistung mangelt ;) Die Eibach Federn haben im YRV die eigenschaften dass sie am anfang des Federweges WEICHER sind als die normalen und sicher auch weicher als deine (denn genau DESWEGEN kommt er ja auch tiefer runter). Und weicher am Anfang heisst besserer Bodenkontakt, oder? :) |
Bevor jetzt wer sagt "der ist ja nur 2 cm tiefer"
Der wird bestimmt noch tiefer, weil sich die Federn erst setzen müssen. georg |
Zitat:
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@Georg
Wir werden beim Treffen in Wien nochmal nachmessen dann sind 2 Wochen vergangen :) |
Zitat:
Vielen Dank für den Beschrieb. Ich war mal bei meinem Fiat Barchetta dabei und da wars ein Riesenknorz, vorallem vorne. :eek: Die Federspanner hol ich heute im Baumarkt. Dann sollte es schon hinhauen. Wenns nur wärmer wäre. *brrrrrrrr* Gruss Beni |
Zitat:
War bei mir auch so, als ich die Eibachfedern eingebaut wurden, stand der Kleine ne zeitlang auf der Bühne, als er runter kam, war er nicht viel tiefer ;) Aber nach kurzer Zeit hat sich das halt geändert und jetzt passt es;) Greetings Stephan |
Hallo Rainer,
Glückwunsch!!!!!!!! Sieht jetzt absolut super aus der ÜRF, genau richtig, nicht zu tief und das Niveau (Verhältnis vorne / hinten) ist auch absolut top! Danke für Deine Mühe mit den ganzen Erläuterungen und den super Fotos....ist absolut informativ und hilfreich. Gruß Frank |
guten abend,
das sieht ja mal richtig interessant aus. glückwunsch rainer. :) nochmal für mich: sind das jetzt die federn, die es für den normalen yrv 1.3 im zubehörkatalog gibt? kann sich bei einer tieferlegung nicht der sturz oder irgendwas anderes am fahrwerk verstellen? muss man da was beachten? mfg markus |
Ja Markus, DAS sind die Federn die im Daihatsu Zubehör Katalog drinnen sind als original zubehör für den YRV.
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Nochmal Markus, diese Federn VERBESSERN das gesamt Fahrwerk des YRV! Solltest du also einen YRV haben dann solltest du das UNBEDINGT einbauen oder einbauen lassen! Zahlt sich auf jeden Fall aus!!!
UND das Auto wird NICHT härter!!! |
hi,
rein zufällig ist mir das die tage in den sinn gekommen. und dann erstellst du diesen thread hier. :) aber nochmal: durch den einbau der federn verstellt sich am fahrwerk nichts, dass man dann evtl. nachjustieren muss? mfg markus |
Markus, du solltest nach dem einbau der Federn die Spur einstellen lassen da du sonst mit einer minusspur unterwegs bist, minusspur sieht so aus / \
Mir hat das einstellen der Spur bei einer Firma 48,- Euro gekostet (ohne Rechnung). |
hi,
meinst du nicht den sturz? / \ . also wenn man von vorne auf die reifen schaut. mfg markus |
Achja.. muss mal kurz loswerden das meine Probefahrt mit dem YRV geil war... er macht in den Kurven jetzt viiiel mehr Spass.. man fühlt sich n klein wenig sicherer *fg* mir kam es vor das er jetzt auch viel direkter auf Lenkung reagiert... macht echt Spass.. bin schon auf die Stabis gespannt was die noch beitragen :)
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doch, die spur muss etwas nachgestellt werden. hat rainer doch gesagt
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Zitat:
Ich meine schon die spur, also etwa wenn man von oben auf die Reifen schauen würde. Der unterschied zur vorigen einstellung ist zwar nur maginal, aber immerhin würde es doch deine Reifen angreifen und eventuell irgendwelchen Spurrinnen "nachfahren" |
@ Rainer
Ist jetzt eigentlich ein Federspanner ZWINGEND notwendig oder gehts auch ohne. Nicht dass die Feder an die Decke knallt! Ich kann zur Zeit weit und breit keinen Spanner auftreiben. :evil: Bei gewissen Autos und Federn soll es auch ohne gehen. Gruss Beni |
also ich würde das net ohne riskieren!
en kumpel von mir hat kfzti gelernt, dem is mal ne (zum glück nurnoch zu 3/4 vorhandene) feder (allerdings von nem 5-er bmw) inne fresse geflogen. das sah ziemlich scheiße aus |
@Beni
hinten brauchst du keinen Federspanner, vorne dagegen kommst du nicht ohne aus. Du könntest die Mutter zwar öffnen die am Stoßdämpfer ganz oben ist und somit die Federn entspannen aber du würdest sie nicht mehr zu bekommen ohne die Spanner. Abgesehen davon dass du dir dabei vermutlich weh tun würdest. |
Zitat:
Ich hab eben in diversen Berichten gelesen dass bei kürzeren Federn die Mutter mit leichtem Druck wieder von Hand aufs Gewinde gebracht wurde (Calibra, Ford ,Honda etc.) Mal sehen was sich machen lässt. Gruss Beni |
@Beni
Ich hab das gemeinsam mit meinem Vater gemacht der seit über 30 Jahren Selbstständiger KFZ Meister mit eigener Werkstatt ist, und an Kraft mangelt es ihm mit sicherheit auch nicht, aber ER hat die Federn nicht ohne spanner raufgebracht. Vielleicht kannst du ja mit deiner Werkstatt einen besseren Preis aushandeln wenn du ihm nur die vorderen Federbeine bringst und ER spannt sie dir um? Hinten kannst du es eh selbst machen ohne Spanner. Muss ja nicht DEIN Händler sein, jede Werkstatt hat solche Federnspanner! nur so eine idee... |
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. Habe deine SMS bekommen, war aber gerade unterwegs und konnte nicht antworten (abends habe ich es vergessen :oops: ) Bis denne Daniel |
@ Beni
4 gute SBB - Spannsets tuhen es auch zum Federspannen :wink: Grüsse Mike |
Danke Mike für den Tip
Wenn ich beim Pneu Egger nichts leihen kann muss ich wohl auf Spanngurten oder Schraubzwingen (grosse) zurückgreifen.Ansonsten, wenn jemand morgen eine Feder am Horizont fliegen sieht ist's meine! :scherzke: |
Erfahrungsbericht geht weiter ;)
Ich bin heute eine Autobahnauffahrt (A2 auf A3 wer sie kennt) gefahren, das ist eine 180 Grad kehre eigentlich die man mit 60 fahren DARF. Mir ist aufgefallen dass er nun zwar nicht mehr die Karosserieneigung hat so stark, dafür schiebt er etwas mehr über die vorderräder (ist irgendwie logisch). Aber dann ist mir noch aufgefallen das man nun das Gefühl hat als würde das Kurveninnere-hintere Rad abheben wollen. Also das verstärkt meinen verdacht dass ein Stabilisator hinten wirklich notwendig ist. Beim ausbau der hinteren Federn ist uns auch aufgefallen dass man auf der einen Seite das Rad ohne weiteres 5cm rauf oder runter bewegen kann ohne dass das auswirkungen auf die andere Seite hat. SOVIEL bewegung sollte er eigentlich nicht haben, deswegen die Stabilisatoren.... @Beni Ich bin SEHR neugierig auf DEINE erfahrungen mit den Federn, achte bitte auch mal auf dieses kurveninnere-hintere Rad in einer engen Kehre, vielleicht täusche ich mich ja. |
:-) :-) ich kenn die Kurve (Fahhr die täglich, hat übrigens 270 Grad)
Wie auch immer beim Fronttriebler ist es nicht so tragisch wenn das kurveninner Hintere Rad abhebt, das ist bei vielen (Renn) fahrzeugen zu beobachten! (und schaut sehr gei aus :-) ) georg |
Das es soweit nicht gefährlich ist weiß ich schon Georg ;)
Nur es spürt sich nicht besonders gut an (ungewohnt), das wollte ich damit sagen. Und da die Stabis ja sowieso kommen wollte ich das nur als hinweis für die anderen damit sie wissen was sie erwartet wenn sie die tieferlegungsfedern einbauen und wie sich das anfühlt. |
Ich glaube kaum, dass sich durch den Stabi hinten das Abheben des kurveninneren Hinterrades verhindern lässt, eher im Gegenteil. Vielleicht könnte sich aber das Untersteuern etwas verringern.
Ich werde mir, trotz deiner Schwärmereien, Rainer, keine Tieferlegung einbauen. Irgendwo ist auch mal Schluss. Ich werde wegen diverser Steinschläge auf der Motorhaue diese neu lackieren lassen müssen, damit es nicht erst anfängt zu rosten, das kostet schon mal 200 Euro. Ich will jetzt eigentlich kein Geld in noch mehr Sachen stecken. Das Auto ist nun mal nicht perfekt, aber ich denke, ich kann jetzt ganz gut damit leben. Ich spare mir lieber das Geld für noch mehr Modifikationen und schaue mich dann lieber etwas eher nach einem Ersatz um. Aber das hat noch Zeit, schließlich habe ich es erst fünf Wochen und will schon noch zwei oder drei Jahre damit fahren. Grüße Thomas |
Hallo Rainer
Ähmmm, das mit den Stabis sehe ich auch etwas anders. Übrigens dass sich das Kurveninnere Hinterrad hebt ist gut möglich aber ohne Bendenken zu geniessen. Es ist ja auch völlig entlastet im Extremfall und bei einer Verbundlenkerachse ohnehin normal wenn man ein straffes Fahrwerk hat. Das ist aber gerade der Punkt wo Du eventuell Geld zum Fenster hinaus wirfst, den an einer Verbundlenkerachse nützt Dir ein Stabi glich gar nichts. Das Dein Wagen übersteuert ist mir ein Rätsel oder Sache der Winterräder??!! Ich muss eher schauen das in wirklich extrem gefahrenen Biegen nicht das Heck ausbricht! :eek: So long |
@beni
Das mit den Stabis kann man nachlesen im Internet, etwa hier z.B. http://www.querlenker.de/der_kompromiss.htm In wirklich extrem gefahrenen Kurven wird dir der YRV warscheinlich eher über die vorderräder schieben als mit dem Heck ausbrechen wenn das Fahrwerk passt, ausser es ist zu hart wie im originalzustand. Wenn du eine Kurve fährst wir das Kurvenäussere Rad stärker reingedrückt als das Kurveninnere. Wenn du hinten neben der verbundlenkerhinterachse noch einen stabilisator eingebaut hast dann drückt dieser durch den druck der auf das kurvenäussere Rad geht auch auf das kurveninnere (=Hebelwirkung). Das bewirkt dass das Kurvenäussere Rad BEIDE Stoßdämpfer nutzen kann (zwar somit härter ist aber die einfederung ist auch kleiner) |
So, hier nun nochmal die neuesten Fotos, diesmal schon mit den Sommerreifen :D
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_tiefer_2.jpg Sommerreifen 175/55/15 http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_tiefer_nacht.jpg grössenvergleich YRV GTti vs Cuore L701 Automatik ;) http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_tiefer_vorne.jpg Vorne (heute gemessene 57,5 cm) http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_tiefer_hinten.jpg Hinten (heute gemessene 57,7 cm) |
Ich finde das der YRV von Rainer sich jetzt mit den Sommerreifen (175/55/15) noch nen Tick anders verhält als mit den Winterreifen (165/65/14) , er ist jetzt noch besser in den Kurven, er reagiert noch direkter auf Lenkeinschläge. Allerdings lässt er einen jetzt auch Bodenunebenheiten mehr spüren, wobei das immer noch nicht im unangenehmen Bereich ist. Einfach geil diese Federn... *auchhabenwill* Bin ja schon gespannt auf die Stabilistatoren... wie weit die das Fahrverhalten noch verändern/verbessern :)
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Also ich möchte jetzt doch NOCH was sagen dazu! ;)
Wenn jemand es nur ausgewogener haben möchte, ich meine damit speziell die die einen normalen YRV Fah,rer dann solltet ihr KEINE Niederquerschnittreifen zusätzlich draufgeben zu den Tieferlegungsfedern!! Es wird dann auf ungemütlichen Strecken DOCH etwas hart. Ist zwar saugeil zu fahren, aber ist eben nicht jedermanns sache. |
@ Rainer hats du nur vom Boden zur Radkastenkante gemessen oder auch von Radmitte zur Kante?? (bei letzterer Methode sind die Reifengrössen egal)
georg |
Zitat:
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :oops: |
ich lass dass dann doch mal mit den tieferlegungsfedern. bin heute an der uni rückwärts von nem "parkplatz" runter und hab mir dabei vorn rechts die stoßstange leicht abgerissen. die werkstatt hats schon repariert und ich bin 60€ ärmer :(. tiefer darf mein ürf also auf keinen fall werden.
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