Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Fahrbericht NEW SIRION 1.0 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10259)

Rainer 08.03.2005 10:51

Fahrbericht NEW SIRION 1.0
 
Hihihihihi meine bessere hälfte wird mich vermutlich erschlagen, aber ich hab den neuen Sirion heute als Leihwagen weil ich ihren L7 dort gelassen habe zum Service (Ölwechsel, Bremsbeläge und Zahnriemen). Er hat zwar erst 67.000km drauf, aber wenn man sich den Zahnriemen ansieht dann sieht man schon die zähne durchscheinen...

How ever, Sirion 1.0 Handschaltung in silber habe ich als Leihwagen :D

Ein geiles teil, echt :)

Auffallend ist das typisch "kernige" motorgeräusch eines 3 Zylinders.
Die 70PS dieses Motors verleiten absolut nicht dazu ihn voll auszudrehen ausserdem war er noch kalt und 2. hat der "kleine" erst 256KM auf dem Tacho... :D

Doch man ist mit ihm komischerweise immer ein wenig "zu schnell" unterwegs, gefühlsmäßig fährt man 65-70 und der Tacho sagt dazu 105km/h. Das Fahrwerk ist echt ober-affen-geil. Kernig aber nicht zu hart, SEHR gefühlvolle Lenkung und dabei sehr direkt, Kurvenverhalten ebenfalls superklasse, fühlt sich eigentlich immer SEHR gut an. Bodenwellen schluckt das Fahrwerk auch super weg. Wer die Brücke nach Klosterneuburg kennt (speziell die links spur) der weiß was ich meine was ein gutes Fahrwerk ausmacht....

Bei Schnee und Eis schiebt der kleine aber ohne die geringste vorwarnung voll über die Vorderräder, wer nicht damit rechnet kann sich schrecken, ingesamt ist das Fahrwerk als "das beste" das ich je in einem Daihatsu gesehen habe zu bezeichnen.

Der Tacho ist gewöhnungsbedürftig, aber nach dem 10. mal hinsehen hat man auch ihn lieb. Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn es anstatt der beiden lämpchen eine echte temperaturanzeige geben würde, aber damit kann man durchaus leben.

Einzig die Wischer rubbeln wenn es nicht wie aus Kübeln regnet, hier sollte man vielleicht über eine andere Gummimischung nachdenken.


Ich mag den "kleinen" :D

Petra 08.03.2005 11:02

*bäh* na wart nur wenn du heim kommst... *snüff*

*schmoll*

Ich werde mir eine Probefahrt mit dem 1.3 S ausmachen :P und die werd ich ganz alleine fahren... NUR ICH... :mrgreen:

Welche Farbe hatte er denn?

JapanTurbo 08.03.2005 11:04

Zitat:

Zitat von Darky

Welche Farbe hatte er denn?

Das ist das Problem, dass die Frauen uns nie richtig zuhören ,..... :wink: :D

Zitat:

Zitat von Rainer
Sirion 1.0 Handschaltung in silber habe ich als Leihwagen



georg :D :D

benrocky 08.03.2005 11:09

Hi Rainer,
ich habe noch den neuen Sirion 1.3 bis heute.
Also vom Fahrwerk kann ich Dir voll und ganz zustimmen, das ist wirklich sehr gut gelungen und absolut genial.
Auch vom fahren her ist der Sirion sehr angenehm und viele Details erinnern an den Cuore L251. Was mir gut gefällt ist außerdem die Intervallschaltung für den Heckwischer. Ist ja auch per Drehknopf wie beim Cuore. evtl. kann man sowas ja auch im Cuore machen... ;-)

Der Tacho ist ok, ist zwar ganz anders als die anderen Tachos aber vom ablesen her sehr einfach. Mit der Geschwindigkeit, das man meist schneller unterwegs ist, kenne ich auch, war oder ist aber auch beim Cuore L251 so, speziell als ich vom L7 auf den anderen umgestiegen bin. Passiert mir da aber auch heute noch *g*

Vom Platz her ist der Sirion auch top, also da kann man sich wirklich nicht beklagen und das Auto wirkt auch überhaupt nicht so, als dass es nur 7cm länger ist als ein Lupo! Das ist eine ganz andere Welt, auch dadurch, dass der bulliger wirkt. Im Polo meiner Cousine ist deutlich weniger Platz drin, sowohl hinten als auch im Kofferraum. Und der ist länger...

Der 1.3er Motor ist gut, den 1.0er kenne ich nicht. Meine Präferenz würde ja auf einem Cuore mit 1.3er Motor liegen *hehe* also wie schon so oft gesagt: macht mal Daihatsu! ;-)

Das einzige was mich wirklich stört ist hinten der dritte Anschnallgurt. Das hätte so nicht sein müssen... wenn ich das Auto hätte, würde ich den glaube ich abmontieren oder irgendwie anders befestigen... das ist eine Konstruktion *ggg*

Aber ansonsten ein sehr schönes Auto. Werde nachher nochmal ein paar Runden drehen und denn dann 35km nach Hause fahren ;-)

Schöne Grüße
Thomas

benrocky 08.03.2005 11:10

Sorry, hab die Farbe vergessen *g*:
hatte den Sirion in grün :-)

Schöne Grüße
Thomas

Rainer 08.03.2005 11:19

Also zum 1.0 Motor möchte ich folgendes sagen.

Ich kenne ja den 87PS Motor aus dem YRV, ich denke mir dass da nicht mehr viel unterschied sein wird, der 3 Zylinder motor ist optimal ausgelegt auf eine "faule" Fahrweise, also höheren Gang eingelegt lassen und rollen lassen. Er dreht wirklich brav und er ist eigentlich super Motorisiert mit dem 70PS 3 Zylinder Motor. Die abstufung des Getriebes ist auch als SEHR gelungen zu bezeichnen.

Also ich behaupte mal dass es egal ist ob du den 70PS 3 Zylinder fährst oder den 87PS 4 Zylinder, einziger unterschied ist dass der Doppelauspuff vermutlich auf dem 3 Zylinder nicht passt!!

Petra 08.03.2005 11:35

OKOK... hab ich dieses kleine Detail, silber, halt überlesen *g* und vielleicht stimmt es ja sogar das ich nicht genau "zugehört" habe *gg* grml grml ...

Das war sicherlich der Ärger darüber *g* :mrgreen: da kann man sich ja nicht alles merken!

2005er-Sirion 10.03.2005 15:51

Anmerkungen
 
Zitat:

Zitat von benrocky
Vom Platz her ist der Sirion auch top, also da kann man sich wirklich nicht beklagen und das Auto wirkt auch überhaupt nicht so, als dass es nur 7cm länger ist als ein Lupo! Das ist eine ganz andere Welt, auch dadurch, dass der bulliger wirkt. Im Polo meiner Cousine ist deutlich weniger Platz drin, sowohl hinten als auch im Kofferraum. Und der ist länger...

Das einzige was mich wirklich stört ist hinten der dritte Anschnallgurt. Das hätte so nicht sein müssen... wenn ich das Auto hätte, würde ich den glaube ich abmontieren oder irgendwie anders befestigen... das ist eine Konstruktion *ggg*

Platzangebot: Der neue Sirion hat mehr Platz im Innenraum als ein Golf IV!!!

Der fünfte 3-Punkt-Gurt (Rücksitzbank, Mitte):
Den kann man ganz einfach beseitigen: Mit dem Autoschlüssel unten in den Anschnaller des 5. Gurtes reindrücken. Dann rollt sich der Gurt auf, man kann den Anschnaller (Metallteil) hinten rechts in einen Haken an der Kofferraumdecke einhängen, der extra dazu da ist. Danach ist der gut völlig aus dem Sichtfeld der Rückscheibe raus und stört überhaupt nicht mehr. Sollte man doch noch mal mit 5 Leuten fahren: Optimale Sicherheit!

Ach ja: ich weiß ja nicht, wer sagt, dass der CD-Player im neuen Sirion auch Mp3s spielt aber bei mir tut er's jedenfalls bisher leider nicht :!:

bigmcmurph 10.03.2005 15:58

Zitat:

Zitat von 2005er-Sirion
Ach ja: ich weiß ja nicht, wer sagt, dass der CD-Player im neuen Sirion auch Mp3s spielt aber bei mir tut er's jedenfalls bisher leider nicht

Hat das wer behauptet? Wir diskutierten lange ob man es wechseln kann,
aber das es mp3s spielt???

Ich bin davon ausgegangen, das er es NICHT tut.

Greetings
Stephan

Moppi 10.03.2005 18:06

MP 3 kann es nicht, wechseln kann man das Radio JA, JA, JA (sobald es die zu wechselnde Blende gibt)

straubi 16.03.2005 18:39

mich würde ja mal interessieren wie der 1.0er so auf der autobahn geht. aber nicht eingefahrene vorführwagen quält man ja nicht :)

K3-VET 16.03.2005 19:54

Hallo,

laut Angabe fährt der 1,0er Boon 160 km/h. Genau wie der Cuore L251. Das Leistungsgewicht ist fast das gleiche. Ich würde mal vermuten, der geht zumindest von der Beschleunigung her, wie der L251. Wahrscheinlich ist er etwas komfortabler.


Bis denne

Daniel

straubi 17.03.2005 15:58

ich wollte eher wissen ob man damit auch halbwegs stabil 170 fahren kann- wenn ja, dann könnte man sich den 1.3er ja sparen. die 500€ machen es zwar nicht, aber auf dauer versicherung, steuern und spritgeld.

LSirion 25.05.2007 19:51

1000er Probefahrt
 
Heute war es soweit ... ein M300 - ohne DZM !

Meiner war beim Ausstinken (HRW), da hab ich mir den neuen geschnappt ...

Eindrücke (meistens im Vergleich zum M100) :

Motor :
+ leise - sehr leise !
+ drehwillig
+ verschiedene - merkbare Gasstellungen (10, 50, 100 %)
- zu leise - keine Rückmeldung über die Drehzahl ... wie beim Traktor :
wird immer langsamer und geht wohl irgendwann aus ?
=> auch das Drehmoment ist nicht erkennbar (kein Ruckeln ...)
- zu schwach !? - da dreht mein M100 schon besser hoch und hat untenrum deutlich mehr Power

Schaltung :
+ kurze Schaltwege
+ alle Gänge gehen problemlos rein
- ungewohnt, gerade der 3. und 4. Gang sind nur erahnbar (wenn man einen 40 cm Hebel gewohnt ist)

Kupplung :
+ leichtes Anfahren
- wenig Gefühl (liegt wohl daran, dass die bei mir recht spät kommt)

Übersichtlichkeit / Sitzposition :
+ nach hinten (durch die Heckscheibe ohne Spiegel) sieht man besser als beim M100
Grund : der Wagen kommt einem nach hinten deutlich kürzer vor
+ Seitenhalt vorhanden (beim M100 ein Fremdwort)
+ gute Sicht auch nach vorne
- ungewohnte A-Säule

Lenkung :
+ direkt beim Wedeln (vgl. Skifahren)
+ sehr leichtgängig im Stand
- indirekt in enger werdenden Kurven (da geht einem ja der Platz aus ...) und kaum Rückmeldung

Fahrwerk :
+ Ausgewogen - sowohl bei Querwellen als auch bei kurzen Stößen wenig Erschütterungen (gute Dämpfung)
- hoher Schwerpunkt (?) in Verbindung mit "gemütlichem" Fahrwerk und leisem Motor lassen einem die Geschwindigkeit langsamer vorkommen (ESP nötig ?)

Bremsen :
+ direkt und leicht "verständlich"
+ ABS

Komfort :
+ bei 130 lediglich ein paar wenige Windgeräusche
+ keinerlei Vibrationen vom Motor oder Getriebe
- Klappergeräusche (wenn vorhanden) sind wohl noch störender (ich selbst habe keine vernommen)

Verarbeitung / Innenraum :
+ in Ordnung
+ viele Fächer
- man muss sich merken wo man was hinlegt
- DZM muss sein
- Tacho sehr klein (wo ist das 90er Jahre Modell : alle 2 km/h ein Strich)
- klobige Schalter (Radio ...)
- tief gelegene Schalter (Klimaanlage)
- keine deutliche Qualitätsverbesserung im Vergleich zum M100 (lediglich die Lüfterdüsen sind links und rechts verschließbar - wirken aber "günstig")

Karosserie :
+ Design ... wirkt besser als auf Fotos
- alles wie gehabt - Hohlraumversiegelung muss sein !

Verbrauch :
+ Laut Händler zwischen 5 und 5,5 Liter

Fazit :
Tolles Auto. Der leise und (wie beim M100) genauso schwache Motor verleitet allerdings zum schnelleren Fahren. Der Komfort ist mit dem des M100 nicht vergleichbar und wohl kaum mehr zu topen.

Negatives : Kein Auto für die Ewigkeit - gebraucht kaufen, genießen und irgendwann gegen etwas "besseres" (Mx00) austauschen.

M100 vs. M300

Purismus : Komfort
ein Hauch von Leistung : ?
good old 90s : modern
Liebhaberauto : Vernunftauto


Zitat Händler :
"Da gibt´s ja auch den 1.3 Sport ..."
(meint er könnte mich damit ködern :loldev: )
Als ob ich soetwas nötig hätte.

Guinness_22 25.05.2007 20:18

Wieso meinst du das wäre kein Auto für die Ewigkeit???

Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht!

Lg Dani

LSirion 25.05.2007 20:49

Zitat:

Zitat von Guinness_22 (Beitrag 245502)
Wieso meinst du das wäre kein Auto für die Ewigkeit???

Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht!

Lg Dani

Kurz : Geschmackssache

Lang : Hab ich wieder vergessen zu schreiben, dass mein Testbericht natürlich rein subjektiv ist ...

Ein Auto zum "Fahren" ist der M300 für mich nicht ...
Ein M100 spinnt rum, ruckelt, vibriert, holpert, wankt, lärmt - hat Charakter.
Ein M300 ist "nur" ein (fast ?) perfektes Auto ...
Den fährt man, weil er einem besser gefällt als ein Modell eines anderen Herstellers oder weil er einfach besser ist.
... ob nun Qualität / Preis-Leistungsverhältnis / Verbrauch ...

Den M300 würde ich "nur" fahren, weil es derzeit nichts vergleichbares oder besseres gibt.
Aber wenn der Nachfolger da wäre würde er fliegen ...

Zur Ewigkeit ...

Kein Auto hält ewig ... jedes nur solange, wie man(n) es sich leisten kann : Restauration, Unterhalt, Pflege, Stellplatz ...

Dabei ist die Schmerzgrenze meines M100 gerade beim wirtschaftlichen Totalschaden - alles darunter würde mich nicht abschrecken ihn zu behalten.

Alles was mich abhält mir ein Winterauto zu kaufen sind die laufenden Kosten (nicht Versicherung oder Steuer - sondern Wertverlust).
Wenn ein Cuore in 5 Jahren 3000 € verliert - davon kann ich mir auch die Schweller schweißen lassen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.