![]() |
Charade GTi 16 V Tuningfragen für den Rundkurs
Vorab erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin ganz frisch auf Eurer Seite und finde diese im Gegensatz zu manch anderen Foren wirklich gut aufgemacht und vor allem gut unterteilt. Also zurück zum Thema :-) Ich habe mir einen 95er Charade Gti / G200 gekauft. Der Wagen hat schon ein anderes Fahrwerk, Lenkrad, Domstrebe, etc. montiert. Dieses Auto soll ausschließlich in Norddeutschland und DK auf verschiedenen Rundkursen und eventuell auch Slalom eingesetzt werden. Ein reiner Spaßfaktor eben. Ich bin noch am überlegen, ob ich dieses mit einem Wagenpass mache, oder aber über Saisonkennzeichen (Herbst und Winter läuft eh nicht viel). Nun möchte ich möglichst kurzfristig an der Maschine eine Leistungssteigerung erzielen. Die Haltbarkeit der Maschine spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ich hatte bewußt nicht den GTti turbo genommen, da dieser auf den engen Rundkursen "untenrum" zu wenig Puste hat. Das alte Turboproblem halt. Wer kann mir daher echte Hilfe nennen oder geben, was die Leistungssteigerung angeht? Wer hat Erfahrungen, was die "Räumung" des Kat angeht, die Reduzierung der Schwungscheibenmasse, offener Luftfilter, höherer Benzindruck, usw. Gibt es im Norden der Republik Tuner für den Charade? Aber bitte keine Karrosserieveränderungen, nur Motor! Passt vom kleineren Charade das Getriebe (Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig auf den Kursen) ? Passt eine andere "steilere" Nockenwelle vom anderen Daihatsu? Ich weiß, Fragen über Fragen :-) Bitte gebt mir Eure Unterstützung. Mein Ziel wäre es, so um die ca. 150 PS aus dem Motor zu holen. Und das möglichst ohne Lachgaseinsatz. (gibt bei der Technischen Abnahme so das eine oder andere Problemchen...) Ich wäre Euch hier wirklich für jede Unterstützung dankbar. Unter dem Suche Button habe ich fast ausschließlich Tuning für Karrosse und Felgen gefunden, daher dieser direkte Beitrag. Sollte jemand Interesse haben, und mir helfen wolllen, biete ich selbstverständlich gerne eine Fahrbeteiligung an. Danke im voraus und viele Grüße filou |
........hatte ich doch glatt noch was vergessen :-)
weiß jemand, welcher Sportsitz aus einem anderen Wagen auf die Konsole passt? Nur Fahrersitz, der Rest fliegt ohnehin raus. Danke nochmals Filou |
1. Willkommen hier!
2 schärfere Nockenwelle gibt es vom Charade Detomaso, sid aber sehr selten (nur in Japan, Australien zu bekommen9 3Wegen der Übersetzeung, am besten du kaufst dir ein GTti getriebe und baust die "Innereien" in Dein Getrieb ein (kürzere Endübersetzung....) Leichter Schwung (unbedingt wuchten) ist auch kein Fehler. georg |
Hallo Georg,
danke für die schnellen Info´s. Getriebe und Schwungscheibe werde ich mal angehen. Hast Du Erfahrungen, wieviel die Scheibe an KG verlieren kann, ohne das der Leerlauf bei 2.500 U/min liegt? :-) Filou |
Vieleicht kann man dir ja auch bei den Firmen die in diesem Thema ( http://dhforum.de/viewtopic.php?t=1058 ) genannt wurden weiterhelfen.
Eine Sportnockenwelle findest du hier: http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Mot.../daihatsu.html oder hier: http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/dbilas.html Wenn du ca. 150 PS rausholen willst, wirst du sicherlich auch nicht über eine Bearbeitung des Zylinderkopfes hinweg kommen ( also Kanäle erweitern + polieren, härtere Ventilfedern, evtl. größere/leichtere Ventile, Zylinderkopf planen, sprich Verdichtung erhöhen etc...) aber dazu kann dir vieleicht noch jemand anderes Genaueres sagen. Da du ja sagst das die Haltbarkeit eher zweitrangig ist, wäre vieleicht auch eine Aufhebung der Drehzahlgrenze ne Überlegung wert. Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Gruß Martin |
Hallo Martin,
auch Dir vielen Dank für die Info´s. Ich werde die beiden mal anmailen. Den Kopf lasse ich ohnehin planen, was aber aber nicht besonders viel bringen wird. Aus meinen anderen Erfahrungen schätze ich hier ein max. Steigerung von ca. 8-10 PS. Wie wird der Charade denn abgeregelt? Ist die Sache zu überbrücken? Gruß, filou |
Denke der Gti wird auf jeden Fall abgeregelt, einfach schon deshalb, damit der Motor nicht überdreht werden kann. Müsste man vieleicht die Gti-Fahrer mal fragen ob´s schon einer probiert hat bei welcher Drehzahl der abregelt. Zu überbrücken ist das sicherlich, frag mich aber nicht wie genau.
|
Du kannst ein HC (1.3 L) Steuergerät bei DIr einbauen, hat etwas schärfere Zündkurven und regelt 500 /min später ab -)
georg |
hi, also für dein vorhaben hätte ich schon den gtti genommen.
aus so einem kleinen sauger wie dem 1.6i noch mal echte 45 ps rauszuholen, ist schwerer und teurer als beim turbo. ausserdem tuen sich die 2 motoren nicht so viel, das hatten wir vor kurzem. der gtti hat nur 8 Nm weniger, diese aber 1300 umdrehungen früher. (!) tuningmöglichkeit: hier wurde mal gesagt, dass die kolben vom 1300er mit 90PS auch in den 1.6er passen und für eine höhere verdichtung sorgen. irgendwie wusste es aber keiner definitiv - also keine garantie ob das funktioniert ;) |
Zitat:
georg |
also mein GTI regelt bei 6500rpm ab, manchmal auch bei 6600, aber normalerweise bei 6500
also ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei 7000rpm noch mehr leistung haben soll, da die max-leistung (77kw) bei 6000rpm angegeben ist |
Serienmäßig macht es bestimmt keinen Sinn die Begrenzung aufzuheben, eben wie du schon gesagt hast weil die Leistung in dem Bereich zu stark abfällt. Durch das Tuning aber kommt die Mehrleistung dann auch erst bei höheren Drehzahlen bzw. die Leistungskurve "verschiebt" sich sozusagen, so dass es Sinn macht höher auszudrehen (auch wegen der Ganganschlüsse beim schalten..getunte Saugmotoren bzw. Saugmotoren mit hoher spezifischer Leistung haben meist eine sehr spitze Leistungskurve)
|
........mal wieder vielen Dank für die Tip´s.
Was die Drehzahl angeht, sehe ich es ähnlich, wie charade 1,0. Allein die Gewichtsreduzierung der Schwungmasse läßt die Maschine erheblich schneller hochdrehen, jeder der einmal diese Maßnahme durchgeführt hat, wird mir dieses bestätigen. Und wenn Du dann mehr Spielraum in den Drehzahlen hast, ist das auf einem kurvigen Rundkurs auf jeden Fall von Vorteil. Was die anderen Kolben angeht, ....eine Verdichtung von rund 11:1 hat es heftig in sich :-) Ein Renntag sollte die Maschine denn doch schon halten :-)) Gruß, Filou |
Ich hab da ne Seite gefunden bei der man die max. Drehzahl in Abhängigkeit des Kolben-hubes berechnen kann.
hier Ich hab keine Ahnung ob das realistische Werte sind. Aufjedenfall nach der Berechnung von der Seite fährt der GTi schon ziemlich am Limit: max. Drehzahl : 6849 bei einen Kolbenhub von 87,6 mm. Berichtigt mich wenn der Hub nicht stimmt. Zum Vergleich beim 1.3 wäre (nach der Seite) eine Drehzahl von 8403 möglich (Hub: 71.4). Wie gesagt keine Ahnung ob man das so pauschalisieren kann... Aber da die Haltbarkeit e nicht so die Rolle spielt sollte das auch kein Hindernis sein. Wollte ich nur mal los werden ;-) |
.........sehe gerade durch Zufall, dass mein erworbener Charade GTi hier schon mal ein Thema war. Es ist dieser hier:
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5302 Leider hatte der Wagen zwischenzeitlich noch einen kleinen Bums vorne rechts. Kotflügel-Motorhaube-Stoßstange-Scheinwerfer-Blinker müssen neu. Ist aber im Netz zusammen für rund 300,00 Euro zu bekommen. Ich habe für den Wagen 800,00 Euro gezahlt, was meint Ihr zu dem Preis? Gruß, Filou :-) |
den für 800 euro? wie hast du das denn gemacht?
das ist ja echt wahnsinn... wäre schade, wenn du die fast neue maschine gleich wieder kaputtfahren würdest :nein: |
oh, 800 €? da war er bestimmt überglücklich, ursprünglich wollte er 3200! ;)
wenn ich diesen kauf von reyoung100 sehe, wird mir auch klar, wie es zu dem unfall kam :D http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI...tem=6129857078 nicht ernst nehmen |
Hey Evo uli,
den gleichen Gedanken hatte ich auch :-) Aber wie gesagt, es sind auch ein paar Teile auszutauschen. Wobei sich die Preise ja wirklich an der unteren Grenze halten. Kotflügel 39,- Euro. Das einzig teure Teil ist die Motorhaube. Da wird es wohl eine gebrauchte werden. Gibt es um die 50-70 Euro. Könnt Ihr bitte nochmal was zur meiner Frage mit dem Sitz sagen? Danke, filou |
Zitat:
@filou Gibt es eigentlich ein paar Bilder von deinem Projekt bzw. der Entstehung? Wegen dem Sitz: veileicht kannst du ja auch einfach die alten Sitzschienen rausnehmen und universale, bzw. welche aus nem anderen Modell einbauen. Dann wäre es ja relativ beliebig welchen Sitz du verwendest... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.