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gelbe motorlampe... und probleme damit
hi jungs und mädels ;-D (endlich ist das forum wieder online)
ich habe einigen von euch mein (mittlerweile nicht mehr einziges) problem mit meinem auto ja schon erläutert. für die unwissenden nun die erläuterung: mein motor macht ab und zu zicken. wenn ich den wagen im 3. oder 4. gang hochziehe und mal so bis 5000rpm beschleunigen möchte, dann fängt er meistens ab 4000-4500rpm an, zu stottern und hat einen, wie soll ich´s sagen, "ruckartigen leistungsverlust" bzw. habe ich das gefühl, als wollte er nicht mehr weiterdrehen, so als ob man in den begrenzer fährt. dabei geht jedesmal die gelbe motorleuchte kurz an. das ganze spiel dauert meistens eine halbe bis eine sekunde und ist danach wieder weg bis zum nächsten beschleuigen. wenn er das rucken hat, zischt es aus dem motorraum und er spuckt ganz kurz rauch hinten raus. ölverlust hat er nicht. das ganze passiert nur bei vollgas. wasserverlust hat er auch nicht. man kann es auch im stand hervorrufen, indem man vollgas gibt. das rucken und blinken (gelbe MIL) kommt dann aber nicht immer. benzinfilter ist neu (ich dachte, dass der einfach zu ist und kein benzin mehr ankommt). nun meine fragen: 1. wie kann ich den fehlercode selber auslesen? 2. was ist das für ein fehler? mfg, felix |
1 ja
2 weiss du wenn du 1 ausgelesen hast! Zum Fehlersode auslesen müsstest du was im Forum finden . georg |
also meinen fehlercode habe ich jetzt ausgelesen:
dauerndes gleichmäßiges blinken der gelben motorleuchte. also? was ist das? mfg, felix |
Kein Fehlercode gespeichert
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hmm... und was mach ich nun?
vielleicht sollte ich mit dem kleinen doch mal zum dai-händler fahren und die mal reinschauen lassen... :-( :roll: ...und ich dachte, jetzt ist alles okay mit meinem süßen :-( :cry: |
deaktiviere mal bitte deine Wegfahrsperre und teste es nochmal!
bzw. hast du irgendwo einen wackelkontakt, eventuelle Hauptmassekabel oder Batteriemassekabel??? |
im anderen thread steht es schon etwas genauer.
das massekabel unter der batterie sieht ziemlich gammelig aus. ich will es aber jetzt auch nicht mehr testen, weil ich keinen bock habe, dass mir durch das motor-ausgehen irgendwann die kupplung hinüber ist. :-( deshalb lass ich das jetzt und werde nächste woche den kleinen zum freundlichen bringen. dann sollen die sich damit rumplagen ;D |
Zitat:
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Wenn es kein permanenter Fehler ist, kann es sein, das das Steuergerät ihn nur temporär bis zum nächsten abstellen des Motors speichert (dafür spricht auch, das die gelbe Lampe nicht an bleibt!)!
Also nach auftreten des Fehlers den Motor laufen lassen und dann auslesen! Wundert mich, wenn bei diesem Fehlerbild und leuchten der Motorkontrolle nichts abgelegt wird... |
@ Q-BIG MACH DEIN BILD KLEINER !!!
(auch wenn es dienem Namen gerecht wird) georg |
Das ist OFFTOPIC, du hast mir ja bereits per PN geschrieben! Postingschinder! Und schreien soll man auch nicht :-)
@rest der Mods, bitte mal schimpfen!!:-) *duckundweg* :-) Sorry, Avatar ist weg... |
*nach_oben_hol*
ich habe immernoch dasselbe prob mit dem motor... wenn ich im 2./3./4./5. gang über 4500-5000rpm komme, fängt der motor an, zu rucken, kein gas mehr anzunehmen und die gelbe motorlampe geht an. fehlercode ist "dauerhaftes blinken der MIL" = kein fehler! was ist mit dem motor los? |
aaaalso...
das problem welches ich hier zum elefanten gemacht habe, habe ich dank eines nicht-forum-mitgliedes (bekannter von klasse08-15) lösen können: das masse-kabel der einspritzung war nicht angeschraubt, sondern nur lose aufgesteckt. das kabel war bis zu einer bestimmten drehzahl dann "fest genug", aber oberhalb von 4500rpm, lockerte sich das massekabel dann und die einspritzung setzte aus. daher stimmten dann die abgaswerte nicht mehr und so ging die MIL an. :D :oops: gottseidank ist das problem nicht größer! :D :D :D es hat sich richtig gelohnt, aufs treffen zu fahren. zwar war mir ein bisschen mulmig, mit kaputten kurbelwellensimmerringen auf die autobahn zu gehen, aber es hat alles geklappt. *puuh* |
naja der simmering ist ja net ganz undicht, sonst würd er nochmehr öl schmeißen, aber da sieht man wa wieder, man vergisst ein kabel und dann ärgert man sich ein ast ab, weil man den fehler net findet....
naja schön das es wieder funktioniert..... MAnu |
ja, aber komisch war es schon. ich werde übrigens den sport-lufi doch direkt auf die efi setzen, damit der ansaug-weg kürzer wird. und je kürzer der weg, umso schneller liegt die volle leistung an. ich denke, dass ein sportlufi incl. warmluft aus´m motor mehr bringt als der standard-lufi mit kaltluft. ODER!?!?
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Schau mal ins WHB.
Dort steht irgendwo, das die Resonatorbox oder wie die jetzt auch heißt, für mehr Leistung sorgt. Also der Kasten vorne im Luftstrom. Inwiefern sich das jetzt auswirkt keine Ahnung. ABER: Kalte Luft ist IMMER der warmen Luft vorzuziehen. . |
WHB???? :?
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Werkstatt Hand Buch
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wie soll der denn bitte mehr leistung bringen????
Also ich denke der ist nur zur Dämmung da, damit der Motor nicht so laut ist. |
Warum warme Luft? Bis jetzt dachte ich immer kalte Luft enthält mehr Sauerstoff für die Verbrennung.
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eben, hat piet ja auch geschrieben kalte luft ist der warmen vorzuziehen, die resonanz box kann schon die leistung steigern, wenn man bedenk das durch die frequenzen die luft ja verwirbelt wird und somit der luftstrom ungleichmäßiger ist, damit ist auch die verbrennung schlechter, das wird zwar nur ein kleinen unterschied machen aber immerhin, der soundvorteil ohne die box ist dafür schon toll.....
Manu |
Zitat:
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