![]() |
Kupplungs- bzw. Getriebeproblem
Hallo,
heute morgen fahr ich mit meinem G 112 im 4. Gang so mit 60 und auf einmal geht die Drehzahl auf Leerlaufniveau zurück. Was passiert ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall hats keine Geräusche gegeben und jetzt kann man bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu treten jeden Gang einlegen... Woran kann das jetzt liegen?? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich vor ca. 10.000 km erst Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager neu gemacht habe. Im Getriebe (sowohl Schalt~ als auch Zwisch~) ist definitv genug Öl drin, die Kupplung war exakt eingestellt und es gab auch keine große Belastung im Moment, als ES kaputt gegangen ist. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Uli |
??? is die kupplung jetzt ein- oder ausgekuppelt?
|
ich bin ziemlich sicher, dass eingekuppelt ist. wenn man die kupplung tritt, funktioniert die gesamte Mechanik, zumindest was von außen erkennbar ist. Seltsam oder nicht??
|
ja, ziemlich interessant
wirste wohl net drum rum kommen den ganzen klumbatsch auseinander zu nehmen |
Hi
Also wenn der Tacho (am stand) bei eingelegtem Gang und Gas geben steigt dann ist dir was ich am ehesten vermute die Kupplung hinüber gegangen. Das kann verdammt schnell gehen mit der Kupplung wenn sie komplett hinüber ist.... Begründung: Das Getriebe dreht sich selbst gerade noch soviel mit dass der Tacho steigt. |
aber wenn sich das getriebe noch irgendwie dreht, würde sich der wagen ja bewegen !?
|
Zitat:
|
Zitat:
Entweder Rainer hat nen Denkfehler, oder ich habe einen Denkfehler. Also, wenn die Kupplung runter ist, dann ist es fast so, als wenn man bei heiler Kupplung das Pedal durchtritt. Also kein Vortrieb. Denn wenn ich mich richtig erinnere, sitzt der Tachogeber im Getriebe an der Antriebswelle. Also wird einzig und Alleine die Umdrehung der Antriebswelle weitergegeben und nichts anderes. Sonst wäre ja die Tachoanzeige abhängig davon, welchen Gang man drinne hat. Nene. Nochmal. Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe. Wenn die Kupplung hinüber ist dreht sich NÜSCHT mehr im Gertiebe wenn ein Gang eingelegt ist. . |
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hab das Getriebe heut morgen ausgebaut: Kupplungsscheibe ist hin. Frage: Kann ich die Kupplungsscheibe vom Applause einbauen? Die ist etwas größer, hab aber gehört, dass sie trotzdem passt und die ist stabiler..
|
so weit ich gehört hab sollte das gehen, bin mir aber netmehr 100 % sicher
|
Ich glauB Rainer meint den Drehzahlmesser und nicht den Tacho.....
Manu |
Zitat:
Faktum ist, es kommt vom Motor eine Welle in das Getriebe, diese Welle wird auf Zahnräder übersetzt und das was dann an die Räder gehen soll wir über die Kupplung an die Kraftübertragung weitergegeben. Man beachte dieses Bild: http://www.f-vollenweider.ch/Motor-G...3_Getriebe.jpg Siehst du in der Mitte dieser glocke dieses Metallstück?? DAS geht in den Motor und nimmt direkt von der Kurbelwelle die Kraft/umdrehung des Motors... DESWEGEN dreht sich trotz defekter Kupplung der TACHO so als würde man fahren. Und JA, natürlich kommt der Tachogeber vom Getriebe, also von der Hauptwelle die vom Motor kommt, und wenn ein anderer Gang eingelegt ist wird bei höherem Gang auch mehr geschwindigkeit angezeigt und auch übersetzt. |
[quote="Frog1971"]
Zitat:
Rainer sthet hier auf der Leitung.... Fakt ist zeigt der Tacho was an KANN es nur nach dem Getrieb etwas haben z.b Im Zwischengetriebe,, Halbachse, Viskokupplung,,, georg |
also ich bin auch der meinung das der tacho nur was anzeigt wenn die räder drehen, ansonsten könnt ihr mich gleich einbuddeln ;)
Die Kupplung überträgt die drehung vom motor auf das getriebe. Das Getriebe hat eine feste verbindung zu den rädern, über differenzial und gangzahnräder. ansonsten würd der tacho ja auch was anzeigen, wenn man keinen gang eingelegt hat und die kupplung nicht getreten hat... manu |
Zitat:
Wenn ICH auf der Leitung stehe, warum ist dann die Kupplungsscheibe hinüber? :D Zitat:
|
Also Rainer.
Ich weiß nicht wo bei dir die Kupplung sitzt. Aber bei unseren Dais sitzt die Kupplung auf/an genau diesem Zapfen den den meinst. Bzw die Kupplung sitzt am Motor/Mitnehmerscheibe/Kurbelwelle und deinZapfen wird dort *eingeführt*. Sprich wenn Kupplung hinüber ist, dreht sich NÜSCHT im Getriebe. Was macht eine Kupplung? Sie dient für die Kraftübertragung zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Ohne Kupplung KEINE Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Und bei Rainer ist es halt so: Er fährt mit gleibleibender Geschwindigkeit z.B. im 4. mit 100kmh Wenn er jetzt runterschaltet in den dritten bei weiterhin gleicher geschwindikeit zeigt sein Tacho halt nur noch 80kmh an. Wohlgemerkt bei gleicher Geschwindigkeit. Rainer: Du hast ein komisches Auto. ;-) |
Ähm...
Fahrzeug hat urplötzlich keinen Vortrieb, jeder Gang lässt sich ohne Kupplung treten einlegen, Tacho zeigt aber was an... Entweder hat sich im Getriebe was verabschiedet - vom Kraftschluss aus betrachtet jenseits des Tachonatriebs (Kegelräder im Differential z.B.), oder es hat sich was an einer Antriebswelle vertschüsst. Interessante Sache auf jeden Fall. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.