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-   -   Heizleistung Daihatsu contra andere Marken? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10090)

Inday 16.02.2005 12:50

Heizleistung Daihatsu contra andere Marken?
 
Hallo Jungs,

Mir fällt immer wieder auf, wie ineffizient meine Heizung an meinem YRV arbeitet. Wenn's z.B. -10°C ist, brauche ich etwa 30 km Fahrt, damit es im Wagen einigermassen warm ist. Bei meinem Subaru erreiche ich diese "wohlige" Temperatur bereits nach 10 km Fahrt, nach etwa 15 km Fahrt muss auf weniger heiss gestellt werden, da ich sonst verbrühen würde.

Frage: Wie heizt der YRV verglichen mit anderen Daihatsu-Modellen?
Wie heizt YRV / Daihatsu verglichen mit anderen Automarken?
Wer hat da Erfahrungen?

Lieber Gruss,
Inday

Rainer 16.02.2005 12:54

Der YRV heizt schwächer als andere Daihatsu's!!

Sowohl mein Sirion 1.0 als auf nun Petra's L701 heizen schneller (und vor allem schneller WIRKLICH warm).

Aber wenn du dir mal den Wärmetauscher vom YRV ansiehst dann wirds dir auch sofort klar warum das so ist. Der ist beim YRV nämlich 12x12cm groß und 2-3cm "dick"

DeadRabbit 16.02.2005 12:59

also, der appi heizt auch wesentlich schneller. nach ca. 5-10Minuten issa so warm, dass ich runterdrehen muss...

blumentopffan 16.02.2005 13:02

Ich vermute eh, daß Daihatsu den recht großen, weil hohen Innenraum klimatisch unterschätzt hat. Es wird weder besonders heiß noch besonders kalt mit der Klimaanlage im Sommer. Aber es gibt schlimmeres...

benrocky 16.02.2005 13:09

Hallo,
also sowohl bei meinem alten L7 als auch beim L251 finde ich die Heizung sehr gut und leistungsfähig. Nach spätestens 5 Minuten Fahrt ist es richtig mollig warm im Auto und muss die Heizung dann auch runterstellen (auch wenn es draußen richtig kalt ist so -15° C oder so).
War damals sehr überrascht, als ich vom Seat Bj. 90 zum L7er Cuore kam, dass da die Heizung so schnell warm war. Beim Seat hatte es immer ca. 15 Minuten gedauert...

Schöne Grüße
Thomas

Petra 16.02.2005 13:22

Verglichen mit meinem Ehem. Astra und anderen Autos die ich so hatte ist die Heizung bei YRV und Cuore megaschnell! Es gibt wirklich schlimmeres...
;)

Sefabi 16.02.2005 13:23

Hallo,

ich habe meinen YRV seit Anfang Januar diesen Jahres neu und bin von der Heizungsleistung auch enttäuscht :oops: . So richtig warm wird es bei der Fahrt zur Arbeit (knapp m20 Minuten) nicht.na gut, habe die Heizungsschalter auch nicht auf volle Pulle und meistens Defroster und Fußraum eingeschaltet. Hatte vorher einen Hyundai Lantra Baujahr 96, da war die Heizleistung genial. schon nach wenigen Minuten Hitze ohne Ende im Innenraum. Auch unser 2. Wagen, Kia Carens I, wird wesentlich schneller warm. Zuvor hatte ich Toyota Starlet P9 und Swift GTI.....und ich muss zugeben, alle waren heiztechnisch wesentlich besser als der YRV. Scheint wohl wirklich eine Schwäche zu sein, aber alles andere entschädigt ja........ :D

Viele Grüsse
Frank

Inday 16.02.2005 13:39

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist dann die Heizleistung im L251 effizienter als die im YRV?

Gruss, Inday

Rainer 16.02.2005 13:40

Zitat:

Zitat von Inday
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist dann die Heizleistung im L251 effizienter als die im YRV?

Gruss, Inday

Nicht nur im L251, auch im L701 und im M100 Sirion (1.0) wirds schneller warm als im YRV.

DeadRabbit 16.02.2005 13:51

hehe, und im appi (wahrscheinlich)

BernhardGTti 16.02.2005 14:09

Kann nur vom Charade GTti reden, die Heizung ist Spitze, beginnt schnell zu heizen und wird dann echt sehr sehr heiß - war sehr überrascht :twisted:.

pingelchen 16.02.2005 14:31

ist das representativ?

je nachdem, wie der motor bewegt wird in den ersten minuten, je nachdem wie kalts draussen ist und je nachdem wie empfindlich man gegenüber der kalten strahlung von der windschutzscheibe ist... können sich sehr individuelle gefühlte temperaturverhältnisse bilden...

wenn ich grad vom sport komme, würde ich am liebsten mit offenem fenster fahren bei minusgraden, man selber bekommt die kälte nicht mit, aber die schleimhäute erinnern sich in der nacht daran und am nächsten morgen hast nen dicken schädel und ne verschnupfte nase ;)

bei meiner sparfahrweise dauerts auch etwas länger mit dem warmwerden (aber wozu gibts die gute alte pappe ;) ) und wenn man aufm autobahnbeschleunigungstreifen (oder auch woanders ;) )mal im dritten ordentlich hochzieht, dann kommt da sehr schnell sehr heisse luft aus den düsen

Inday 16.02.2005 14:45

@pingelchen: angenommen, jeden Morgen früh um 05:00 Uhr die gleiche Strecke von 50 km fahren, nix mit Sport oder anderen emotionellen Sachen.

PS: Ich hab's mir nun angewöhnt, dass wenn ich den YRV nehme, mit Handschuhe fahre, bis das Kistchen genug warm ist.

BernhardGTti 16.02.2005 15:00

Natürlich ist es representativ, immerhin hatte ich schon mehrere Autos und da kann man im Laufe der Zeit natürlich sagen welches Auto besser heizt bzw. schlechter.

Ich fahre übrigends sehr oft in der Stadt mit vielen Stopps durch Ampeln und Verkehr, trotzdem man merkt wirklich sehr schnell das er heizt, nach einigen Minuten ist er richtig schön warm :D

Racemove 16.02.2005 15:41

in der autobild gibts einmal im jahr nen test der heizleistungen.
der l6 move kam mittelmäig weg, hinten schwach, vorne ok. der l7 war vorne sehr schnell, sehr warm.

aus persönlich finde das die heizung im move schnell wärme reinbringt

pingelchen 16.02.2005 15:53

5 uhr, bist auch so verrückt wie meine mutti ;)

ist natürlich die tageszeit, bei der es am kältesten ist ("kurz" vor sonnenaufgang )

so ein lenkrad kann ganz schön auskühlen und wenn man dann ohne grossartig wach zu sein ausm warmen haus ins kalte auto muss, ist das schon ne ziemlich emotionale angelegenheit... ich selbst muss manchmal auch so früh raus, ist echt ecklig, da zieht einem der sitz schon jegliche aufkommende wärme sofort ausm körper *brrr* beim lenkrad könnte natürlich so ein schaumgummizeugs helfen (oder das klassische flauschige fell)


und für die ganz genauen hier ein paar links:

zeit von -10°C auf 22°C und die max. heizleistung als schulnoten bewertet 1-5(6)


L7, 14min., max. heizleistung note 3,7

http://www.adac.de//Tests/Autotest/T...ore_10_Top.pdf


move, 20 min., max heizleistung note 4,6

http://www.adac.de//Tests/Autotest/T...ove_10_Top.pdf


ÜRF, 16 min., max heizleistung note 3,7

http://www.adac.de//Tests/Autotest/T...YRV_13_Top.pdf


L251, 9 min., max. heizleistung note 1,8

http://www.adac.de//Tests/Autotest/T...ore_10_Top.pdf


sirion, 11min., max. heizleistung note 3,0

http://www.adac.de//Tests/Autotest/T...ion_10_Top.pdf


viel spass beim lesen :D

Racemove 16.02.2005 16:10

oder handschuhe!

lemon 16.02.2005 16:22

IM YRV ist die Heizung recht schwach, im L5 wird es wesentlich schneller warm.

Simon 16.02.2005 17:04

Also im vergleich
Cuore L7 und Sirion 1.3 M100
hat der Sirion um längen die Nase vorn kurz nach dem Ortsschild meiner Gemeinde fängt der Sirion an Warm zu werden. der Cuore braucht bei der selben Strecke gleich mal 3-4 km mehr ! (ca.5 min.)
Bullig warm wurde es leider bisher noch nie im Sirion, außer man hat noch super warme Sachen an !

Gruß Simon

bigmcmurph 16.02.2005 17:38

Also 14 minuten für den L7???
Das kann irgendwie nicht sein.

Wenn ich morgens zur Schule fahre, bin ich etwa 10 - 15 Minuten
je nach Verkehr unterwegs,
und spätestens nach der Hälfte ist mein Auto warm ...

Greetings
Stephan

pingelchen 16.02.2005 17:53

- 10 °C ;)

copen83 16.02.2005 18:56

Also beim Copen ist die Heizung auch Spitze.
Wird wirklich sehr schnell warm.

Gruß

Gaston

Rainer 16.02.2005 19:46

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Also 14 minuten für den L7???
Das kann irgendwie nicht sein.

Wenn ich morgens zur Schule fahre, bin ich etwa 10 - 15 Minuten
je nach Verkehr unterwegs,
und spätestens nach der Hälfte ist mein Auto warm ...

Greetings
Stephan

und DANN wunderst du dich dass du jetzt soviel Benzin verbrauchst?? *ggggggg*
hihi

bigmcmurph 16.02.2005 19:52

@ pingelchen: Ups hab das - vor der 10 überlesen ;)

@ Rainer: Wieso das ;) Klima hab ich doch gar keine ;)

Greetings
Stephan

Frog1971 16.02.2005 22:30

Jaja, die Heizleistung.
Mein Appi braucht so etwa 20-30 min bis es warm wird.
Und richtig heiße luft kennt meiner schon gar nicht.
Ok. Kann sein das bei mir der Wärmetauscher einen wech hat.
Aber solange der nicht undicht wird, reicht es mir. Habe ja noch die
beheizte Sitzauflage :D :D :D
Und damit fahre ich jetzt schon 6 Winter und ca. 140.000km

Also stellt euch nicht so an :D :D :D

.

Reisschüsselfahrer 17.02.2005 00:11

Der L501 den ich besitze wird Motormäßig zwar schnell warm, nach ca 2 min fängt die Temp Nadel an sich zu bewegen, aber wenns richtig kalt draußen ist, wird der Innenraum net viel wärmer als 18-20C°, liegt wohl auch am Wärmetauscher, ich glaub ich hab da mal irgendwie Laub reinbekommen, weil wenn man die Heizung auf warm Stellt kommt wesentlich weniger Luft raus als auf kalt und es raschelt sehr verdächtig, naja muss man net so viel an den Reglern rumstellen, auf warm und gut :)

Manu

LuaNova 17.02.2005 11:16

Diese ADAC-Tests haue ich mal gleich in den Datenschredder - der L251 hat einen Wendekreis von 9,70m laut ADAC-EXPERTEN!

Die ADAC-Schlauköpfe bemängeln auch das der L251 keinen Griff an der Heckklappe hat - man könnte schmutzige Finger bekommen. Ob so ein Extra-Griff wohl genauso schmutzig wird wie die Heckklappe selber???

Schön das die ADAC-EXPERTEN sich darüber freuen das der L251 einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat - aber das der das nur in Verbindung mit Seitenairbags hat, also Extrazubehör, keine Zeile darüber.

Nee, ich halte ADAC-Test in der Regel für ziemlich unbrauchbar!

K3-VET 17.02.2005 12:27

Hallo,

Zitat:

Zitat von LuaNova
Diese ADAC-Tests haue ich mal gleich in den Datenschredder - der L251 hat einen Wendekreis von 9,70m laut ADAC-EXPERTEN!

Die ADAC-Schlauköpfe bemängeln auch das der L251 keinen Griff an der Heckklappe hat - man könnte schmutzige Finger bekommen. Ob so ein Extra-Griff wohl genauso schmutzig wird wie die Heckklappe selber???

Schön das die ADAC-EXPERTEN sich darüber freuen das der L251 einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat - aber das der das nur in Verbindung mit Seitenairbags hat, also Extrazubehör, keine Zeile darüber.

Nee, ich halte ADAC-Test in der Regel für ziemlich unbrauchbar!

ich glaube, Daihatsu mißt den Wendekreis der Räder und der ADAC den Wendekreis inkl. Karosserie.
Wenn der Haltegriff im Inneren des Autos ist, wird er nicht dreckig ;)

BTW: Hier gehts doch um die Heizung? Kann das sein, dass du den falschen Thread erwischt hast?


Bis denne

Daniel

Rainer 17.02.2005 12:39

Ich möchte aber nochmals anmerken dass ich mit der Heizung im YRV zufrieden bin. Sicher, ich hatte schon Autos die NOCH besser geheizt haben, aber von einer schlechten Heizleistung kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen. :)

moveman 17.02.2005 12:50

Hallöchen,
mein move hat ebenfalls eine unbefriedigende Heizleistung!

Gruß

moveman

Inday 17.02.2005 13:36

Zitat:

Zitat von Rainer
Ich möchte aber nochmals anmerken dass ich mit der Heizung im YRV zufrieden bin. Sicher, ich hatte schon Autos die NOCH besser geheizt haben, aber von einer schlechten Heizleistung kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen. :)

Nun, schlecht ist sie nicht, aber sicherlich weit enfernt von gut. Auf einer Skala von 1-10 (10=sehr gut) würde ich höchstens eine 4 geben.
So nach 50 km Fahrt auf der Autobahn wird es dann auch endlich warm, sodass ich den Mantel ausziehen könnte. :clowm:

Ich hatte mal eine Ente, die war definiv schlechter :D

Gruss, Inday

Rainer 17.02.2005 13:59

Zitat:

Zitat von Inday
Zitat:

Zitat von Rainer
Ich möchte aber nochmals anmerken dass ich mit der Heizung im YRV zufrieden bin. Sicher, ich hatte schon Autos die NOCH besser geheizt haben, aber von einer schlechten Heizleistung kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen. :)

Nun, schlecht ist sie nicht, aber sicherlich weit enfernt von gut. Auf einer Skala von 1-10 (10=sehr gut) würde ich höchstens eine 4 geben.
So nach 50 km Fahrt auf der Autobahn wird es dann auch endlich warm, sodass ich den Mantel ausziehen könnte. :clowm:

Ich hatte mal eine Ente, die war definiv schlechter :D

Gruss, Inday

Also nein, dem kann ich so nicht zustimmen. ;)

Vielleicht ist deiner ja ein wenig anders oder die Temperaturen sind bei dir niedriger.... Aber ich habe jeden Tag eine Strecke von knapp 25KM pro Richtung in die Arbeit. Nach etwa 5 minuten ist die Temperaturanzeige bereits auf "Betriebswarm" (=mitte der Anzeige) ab da beginnt meiner zu heizen. Nach 15 minuten ist es richtig schön warm, nach 20 minuten muss ich die Heizung zurückdrehen weil sie ZU warm wird.

Wenn es so kalt ist wie jetzt dann stell ich den Lüfter auf Stufe 3 ab der 5. minute (=wo er warm anzeigt).


Aber nach 50 KM ist es nicht mehr auszuhalten und die Heizung schon lange auf HALB gestellt.

Versuch es doch mal mit Gebläse auf Stufe 3 ab dem moment wo er von der Temperaturanzeige her auf "warm" steht (der Punkt wo er nicht mehr steigt).

Vielleicht fährst du immer nur mit zu niedriger Gebläsestufe?

bigmcmurph 17.02.2005 14:51

Der Test ist meiner Meinung auch realitätsfremd.
Weil welches AUto muss von minus 10°C aufgeheizt werden?
MEin Cuore steht immer draußen und der war noch niemals so kalt,
selbst bei -20 °C ausentemperatur.

Greetings
Stephan

Inday 17.02.2005 15:42

"Rainer, mach ich doch. Wenn die Nadel auf warm zeigt (nach etwa 3 km), dann auf Stufe 3 rauf, dann nochmals 15 Minuten warten, dass ich aufhören kann zu schlottern. Nach etwa 45 Minuten kann ich endlich die Temp. auf etwas weniger stellen, wenn überhaupt.

Nun denke ich wieder, dass ich wirklich ein Problem mit meinem ÜRF habe - wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt -, dass meine Lüftung absolut zu schwach ist. Macht nur sehr viel Ventilatorlärm, aber fast keine Blasleistung. Auch die Feuchtigkeit macht mir halt immer noch zu schaffen. So habe ich es schon erlebt, dass die Scheiben von innen vereisen!!!

Wenn ich am Subaru auf Stufe 3 (von 4) gehe, weht es mir die Haare nach hinten.

Rainer 17.02.2005 16:29

Wenn der von innen vereist dann heisst das dass du innen zuviel feuchtigkeit hast, das heisst WASSER unter dem Teppich!!!!

Bei Petra's L7 war es auch so...

Aber vielleicht schaffst du es ja im Sommer aufs Treffen, dann können wir ja mal vergleichen?! :)

bigmcmurph 17.02.2005 16:34

Zitat:

Zitat von Rainer
Wenn der von innen vereist dann heisst das dass du innen zuviel feuchtigkeit hast, das heisst WASSER unter dem Teppich!!!!

Bei Petra's L7 war es auch so...

Aber vielleicht schaffst du es ja im Sommer aufs Treffen, dann können wir ja mal vergleichen?! :)

Rainer das stimmt so aber nicht!
Mir sind die Fenster innen auch schon beschlagen (war nicht kalt genung zum frieren),
aber ich habe kein Wasser unter dem Teppich,
mann kann auch so zu viel feuchtigkeit im Auto haben.

Greetings
Stephan

power-gamer 17.02.2005 17:37

also meine heizung ist auch verdammt schnell heiß. wenn ich das mit der heizung von meinem jeep grand cherokee bj 2003 vergleiche, dann ist der jeep nach 10 minuten immernoch so kalt wie beim start und beim daihatsu geht schon der ventilator am kühler an (im stand)

wenn ich fahre, sieht es ähnlich aus. der jeep wird nur auf der autobahn richtig warm, der daihatsu schon bei dauer-70-kmh auf der landstraße.

also es ist schon krass, wie schnell der dai warm wird. ich fange auch regelmäßig an, zu schwitzen, wenn meiner freundin kalt ist und sie die heizung für 2 minuten auf "volle pulle" stellt... :roll:

ein hoch auf die heizung vom dai ;D

(meine freundin ist hier als daihatsubeifahrer angemeldet)

pingelchen 17.02.2005 19:37

jeep grand cherokee

meinst du nur die heizung, oder den kompletten motor?

ansonsten würde das ja eher nachm defekten thermostat "riechen"...

yrv_driver 18.02.2005 22:20

Mein YRV heizt nach 5-10 Minuten sehr gut bis heiss. Sobald das Öl genügend warm ist und dies ist bei dieser geringen Ölmenge schnell mal der Fall ordentlich den zweiten durchziehen und dann heizt es Saharaluft pur!

AUch ist das Kühlwasser beim YRV sehr schnell betriebswarm ebenfalls weil geringe Quantität vorhanden ist.
Dafür nervt mich der doofe immer wieder einschaltende Kühlerventi viel mehr im Sommer und sogar im Winter.

So long

kiter 18.02.2005 22:36

das die heizung bei daihatsu so gut heizt (ok ok, es scheint ausnahmen zu geben ;) ) liegt wohl daran das der kühlkreislauf relativ klein is (beim charade z.b. ~ 3 - 3,5 liter), d.h. das kühlwasser - und damit auch die heizung - kommt recht schnell auf betriebstemperatur; abgesehen davon hat man bei nem dai ja auch kaum was an raum zum heizen *gg*


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