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Blow-off Ventil
Guten morgen Copianer !
Wir haben ja so nen Turbo. Macht es Sinn ein Blow-off Ventil einzubauen ? Schadet dies dem Motor, Turbo oder sonstwas ? Was ist der Unterschied zwischen Blow-off und Pop-off ? (Habe ich gerade selber gefunden: siehe unten für Interessierte) Ich persönlich würde Kolben-Ventil präferieren. Gibt es da Probleme mit der Elektronik ? Scheint egtl nur Vorteile zu haben. Liege ich da falsch ? mfG Copen-Winner ----------------------------------------------------------- Blow Off Valve Kurz BOV genannt, dieses Ventil sorgt dafür das überschüssige Luft beim loslassen des Gaspedals nach draussen gelangt. Dadurch kommen diese typischen Zischlaute zustande wie z.B. bei den Autos von Fast & Furious. Würde diese Luft im Ansaugtrakt bleiben würde das Turbinenrad vom Turbolader abgebremst werden, was höheren Verschleiss bedeutet. Netter Nebeneffekt dabei ist, dass die Drehzahl des Turbos nahezu gleich und das Ansprechverhalten besser ist. Ein BOV kann entweder direkt vor dem Ansaugschlauch des Turbos montiert werden oder vor der Drosselklappe was auch effektiver ist. Angesteuert wird das Ventil von einem Unterdruckschlauch, damit es weiß wann es öffnen muss. Es gibt Ventile die mit einem Kolben arbeiten und weitaus schneller und effektiver arbeiten als die mit Membran. Membran Ventile erzeugen dabei weitaus längere Zisch Geräscuhe. was mehr "show" bedeuten würde. Solche Ventile sollte man nicht mit Pop Off Ventilen verwechseln wie oft Blow Off Ventile fälschlicherweise genannt werden. Ein Pop Off ist lediglich eine Art Überdrucksicherung die vor einem zu hohem Druck schützen soll. Solche Pop Off Ventile werden z.B. bei Indy 500 Rennen verwendet und sollen verhindern das ein Motor mehr Leistung abgibt als vorgeschrieben. Dieses Pop Off ist mit einem Schlauch zum Fahrerhelm verbunden, hört der Fahrer ein zischen weiß er das er über die Grenze gelangt ist. [hr:b40e24d343][hr:b40e24d343] |
Hat keine Nachteile das Teil, außer das Zischen stört dich :D?
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brauch das Zischen nicht unbedingt.
Funktion finde ich nicht schlecht, deshalb auch eher kolben-Ventil. Wenn das Ding aber keine Nachteile hat, wieso hat das dann nicht jeder ? oder warum ist es dann nicht serienmäßig ? JapanTurbo schreibt, dass geschlossene oft serienmäßig sind. Beim Copen ? Was ist der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile von geschlossenen und offenen Blow-offs ? mfG Copen-Winner Blow off - Thread http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...hlight=blowoff |
Zitat:
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Wenn man die Dinger für den End-("dümmsten")-User zwischen 60 und 200 € bekommt, kann das doch einen Autohersteller maximal spontane € 2,37 kosten !?
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Es wird nicht jeder wollen und es verursacht Zusatzkosten für den Hersteller, mal ganz abgesehen weiß ich nicht ob es legal ist... :roll: :D
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Hallo,
bist du dir sicher, dass der Copen nicht bereits ein BOV hat? Der GTti hat eines. Bis denne Daniel |
ist es illegal?
:roll: :? |
ein offenes ja. ein geschlossenes nicht.
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Eines sei noch anzumerken.
Ein offenes BOV kann auch luft (und damit Staib) ANSAUGEN für die kurzen momente des vom-Gas gehen und dann wieder drauf steigen. Es gibt auch offene mit einem mini-Luftfilter damit man sich nicht unnötig Staub reinzieht.... |
serienmäßig ist wahrscheinlich ein Bypass- oder Schubumluftventil.
Bleiben noch immer folgende Fragen offen: Unterschied: geschlossenes vs. offenes Blow-off Legalität Gibt es weitere Nachteile eines blow-offs außer Ansaugen von Staub, was durch einen Filter gelöst werden kann (Danke Rainer) Wirklich keiner hier der Bescheid weiß ? mfG Copen-Winner [hr:970d6371f0] Bei der Abluftversion wird die überschüssige Luft geräuschvoll in die Atmosphäre entlassen und bei der Umluftversion in den Luftansaugkanal zurückgeführt. Viele Turbomotoren sind serienmäßig mit einfachen Bypass-Ventilen, häufig aus Kunststoff, ausgestattet. Die einfachen Plastik-Membranen „lecken“ oft, sodaß auch bei Vollast Luft entweicht und die Motorleistung sinkt. Quelle: http://www.sandtler.de/katalogangebo...f/blow_off.htm |
Serienmäßig ist es ein geschlossenes BOV, das heisst die Luft wird zurück in den Luftfilterkasten geblasen, wodurch dort mehr Luft ist um beim nächsten mal Gas geben er schneller darauf reagieren kann. Das Zischen klingt zwar geil hat aber diesen Vorteil nicht, so gesehen kann man das als Nachteil des offenen BOV's ansehen.
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heißt das für nicht-wisser, dass das schauffelrad des Turbos beim Schalten nicht gebremst wird und das Turboloch beim Copen schon serienmäßig weitgehend geschlossen ist ?
Habe noch einen evtl Nachteil eines offenen BOVs gefunden: Steuergerät rechnet mit mehr Luft als dann im Kreislauf vorhanden ist !? |
Das schaufelrad wird zwar nicht gebremst, aber logischerweise auch nicht mehr angetrieben. Das als "Turboloch" bekannte fehlverhalten hat weniger damit was zu tun als mit dem schnelleren (oder eben in dem Fall LANGSAMEREN) ansprechen des Turboladers bzw. an eine nicht gleichmäßigen ansteigen der Turboladerdrehzahl. Typischerweise sind die Turblöcher nämlich im unteren Drehzahlbereich.
Die Luftmenge wird nicht errechnet sondern mittels Luftdruckmessers gelesen (bitte nicht mit einem Luftmassen oder Luftmengenmesser verwechseln!!). |
Zitat:
georg |
Hallo C-Tuner !
Habe mal ein Mail an meinen D-Händler geschrieben und gefragt, ob ein Bypass-Ventil drinnen ist. Warte derzeit auf Antwort. Überlege mir ein 2-Kolben Blow-Off zuzulegen. Grund für mich ist egtl die Schonung des Turbos. Wenn da nicht die Geschichte mit dem eingesaugten Staub durch das Ventil wäre... das sollte aber doch bei einer 2 Kolben Konstruktion besser oder gar gut sein, oder ? http://www.wildanger-digital.de/eBay/40460/40460.jpg Hat hier jemand schon sowas ? |
Das ist der Preis ein auf englisch Begriff zu verwenden. das Verwenden von "Abblas-Ventil" möglicherweise zu keinem Transi führen würde :oops:
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Ich frag mich ob das forum noch moderiert wird
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Kann man jetzt so sehen, ist aber falsch! |
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Wenn du unter aktiv verstehst, dass hier jemand 24/7 sitzt und das Forum moderiert, dann wird es in der Tat nicht aktiv moderiert. Aber es ist täglich mindestens ein Mod/Admin da und da wir das hier alle unentgeldlich in unserer Freizeit als Hobby machen sollte das mehr als ausreichend sein. An dieser Stelle möchte ich mich dann auch mal beim Team für seine Arbeit bedanken! |
Ja,vielen Dank dafür. Ist auch eine manchmal zeitaufwendige und streckenweise nervige Aufgabe.
Jens |
Moin , volle Zustimmung zu 22 und 23 !
Mich treibt die Frage herum , warum aber das Forum nicht besser geschützt werden kann : z.B. Neuanmelder im Datenvolumen begrenzen , keine Email-Verweise erlaubt oder irgend so etwas ? Weitere Frage : Fahrzeug-/Teileverkauf ( nur die von Forumsmitgliedern ) öffentlich zugänglich machen ? Gruß aus dem Carport DD/ Gittersee ; ZKD-Wechsel ! |
Ich freue mich jedenfalls, dass der nervige seitenlange Spam vom vergangenen Wochenende verschwunden ist. :gut:
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Zitat:
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Wir werden gerade von einer Spam Welle überrollt, das ist gerade echt nervig und anstregend :-(
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Nochmal meine Frage : sinngemäß eine " Drossel " für Neuanmelder einbauen , warum geht das nicht ? Andere Forum praktizieren das .
Gruß aus Sachsen , dem Land der DDR-Elektronik ! |
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Gerade bei so einer Nischenthematik wie die Marke "Daihatsu", würde ich mir als Neuling wünschen, aufgeschlossen empfangen zu werden. Beschränkungen, nach dem Motto, ich muss mir das Wohlwollen erst verdienen, fände ich da extrem abschreckend. Und wenn jemand, gerade als Neuling, ein konkretes technisches Problem hat, kann es ja durchaus sinnvoll sein, z.B. Bilder zu zeigen. Problem ist klar! Altmodische Methode, die mir noch einfallen würde, vor der Freischaltung fürs Forum braucht es eine persönliche Rückmeldung bei der Administration. Dadurch ließen sich diversere Random-Massen-Spammer bereits eliminieren. |
" Drossel " z.B. für's Datenvolumen , aber keinen " Absperrhahn " !!!
Ich selbst hatte in einem anderen Forum um Rat gesucht , Neulinge werden dort gedrosselt , aber von " Wohlwollen erarbeiten " keine Rede ; im Gegenteil , rege Rede und Gegenrede , viele gute Ratschläge , viele haben am Problem mitgegrübelt usw . . Außerdem : Neulinge mit sinngemäß " Ich habe da mal eine Frage .... " haben vielfach noch nicht einmal die Suchfunktion für's Problem bemüht . Meine bescheidene Meinung . Daihatsu-Forum als "Nischenthematik" hat auch Vorteile : eher uninteressant für die harten Hackerangriffe . Gruß ! |
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