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Gebrauchtkauf Daihatsu Cuore L251 Autmatik, auf was muss man achten
Ich selbst fahre einen L276 mit aktuell 162tkm und bin sowas von zufrieden. Meine Freundin braucht jetzt ein Auto mit Automatik und da habe ich eine Cuore L251 rausgeschaut bei einem Händler. Morgen fahre ich dorthin für die Besichtigung.
Hier mal die Eckdaten EZ: Ende 2006 km: 110000 Ausstattung: Klima, ABS, ZV etc. Scheckheftgepflegt, Tüv neu ohne Mängel Auf was muss man achten beim Gebrauchtkauf des L251 Automatik. Meinen Daihatsu Händler habe ich schon gefragt nach der Automatik, sie meinten sie hätten noch nie ein Problem mit dieser gehabt. Was könnt ihr noch zu dem Thema sagen? |
Ich habe den Trevis mit Automatik. Wirklich problemlos und schaltet butterweich.
Wir mussten bisher nur den Auspuff und das Radgelenk vorne links erneuern. Der Rest ist noch originial. |
Rost... vor allem am Hinterwagen: Radhäuser, Längsträger
Manschetten der Antriebswellen, Ölsteigrohr und ob auch immer gutes Öl verwendet wurde bzw. ob der Motor Öl verbraucht. Zahnriemen sollte natürlich auch schon einmal neu gemacht worden sein. |
Also, der Händler hatte sich geirrt in der Beschreibung. Das Fahrzeug hatte keine Klima und war dadurch aus dem Rennen.
Stattdessen habe wir heute einen Citroen C1 gekauft. |
Neues oder altes Modell?
Zum L251: den kann man durchaus auch noch ohne Klimaanlage fahren. Gehört zu den Autos, die auch mit offenen Fenstern noch erträglich sind, wenns denn warm genug ist. Ganz im Gegensatz übrigens zum C1: Der Donnert bei offenem Fenster ab ca. 50km/h unerträglich. Alles, was man da machen kann, aushaltbar, ist, die Ausstellfenster hinten aufzumachen. Der Effekt hält sich aber dann in engen Grenzen, wenns heiss ist, und wenns kalt ist, beschlagen die Scheiben sehr, sehr schnell. Fazit: C1 geht wirklich nicht ohne Klimaanlage. Verbrauchsmässig ist der C1 die bessere Wahl und Ersatzteile sind auch tendentiell günstiger. Dafür hat der C1 mehr potentielle Schwachstellen und die Automatik ist, naja, sagen wirs mal neutral: gewöhnungs- und Aufmerksamkeitsbedürftig... Beim L251 kann man die, beim Fahren wie beim Unterhalt, quasi einfach machen lassen... Der C1 verschaltet sich öfter, lässt die Kupplung zu lange schleifen und braucht daher irgendwann ne neue (was teuer ist), wohingegen beim L251 die Automatik den Rest des Autos vermutlich überlebt, wenn man ihr auch nur ab und zu neues ATF gönnt. Dafür hat der C1 5 Gänge, was man zum Spritsparen nutzen kann (man muss dazu allerdings manuell hochschalten, die Automatik macht das viel, viel zu spät) und den Autobahnkomfort erheblich verbessert. Dafür kommt der C1 im Vergleich zum L251 kaum aus den Startlöchern. Jeder LKW kann den C1 Automat an der Ampel stehen lassen, wenn ers denn will. Das passiert einem mit dem L251 nicht. Da fragt man sich eher, warum der Durchschnittsfahrer so elend endlos lange Schaltpausen einlegt... |
Moin , zu homme Nr4 , der Händler hat sich nicht geirrt wegen Klima . So etwas nennen Makler / Händler usw " Überhöhung der Werbung". Lies mal die Nachsätze der schriftlichen Werbung ....
Viel mit offenen Fenster fahren ist aber auch ohne Innenraumfilter atmen . Auf Dauer eher weniger gut für Lunge usw . |
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Auf dem Bürgersteig hab ich zu Fuß auch keinen Filter...
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Gruss |
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