Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion M1 "krrrrrrrrt" beim Starten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40413)

Ynnoc 21.02.2013 21:15

Sirion M1 "krrrrrrrrt" beim Starten

Hallo ...

seit gestern hat mein "kleiner Süßer" beim Starten eine kleine Macke. Beim ersten Mal starten "krrrrrrr" er und beim Zweiten mal springt er dann sofort an. Gestern morgen hat er diesen Laut von sich gegeben und Nachmittag auch (Wagen stand ca. 9 Std).
Heute morgen und Nachmittag war wieder alles chic. Eben, aber wieder dieses Geräusch (Wagen stand 4,5 Std).

Was könnte das bitte sein?????

Danke schonmal :-)

Laughingman 21.02.2013 21:41

ein knarrendes geräuch?
der anlasser vielleicht.rizel: läuft nach/klemmt/oder teilweise abgenutzt

Ynnoc 21.02.2013 21:59

:gruebel: seit dem 20.11.2012 ist ein neuer Anlasser drin.

Kann man(n) einer Blonden Frau erklären, was "nachlaufen" bedeutet?

Das Geräusch ist eher "krächzend"

Einmal gestartet, läuft er gut und wenn er noch warm ist, hat er keine Probleme mit dem Starten

BJoe 22.02.2013 13:36

das klingt definitiv nach anlasser.
nachlaufen bedeutet, dass der motor schon gestartet hat, das zahnrad vom anlasser aber immernoch auf der kurbelwelle mitdreht weil es nicht zurückgezogen wird.

wenn das zahnrad vor dem startvorgang nicht in den zahnkranz auf der kurbelwelle greift, kann ein hässliches metallisch-krächzendes geräusch entstehen. da der anlasser erst erneuert wurde solltest du das schnellstens bei der werkstatt reklamieren die das gemacht hat...

AC234 22.02.2013 13:38

Da klemmt vermutlich der Rollenfreilauf im Anlasser. Das ist eine Kupplung, die beim Betätigen des Anlassers dafür sorgt, das die Zähne richtig ineinanderrutschen und der Anlasser beim Anspringen des Motors wieder abgeschaltet werden kann. Durch die Kälte zur Zeit ist das alte Fett in dieser Kupplung zäh geworden und klebt die Kupplung quasi zusammen. Also Lösung gibt es zwei Möglichkeiten.
1. die übliche, Austauschanlasser einbauen lassen
2. den Rollenfreilauf erwärmen und mit Öl 'fluten, das das Fett wieder weich wird. Das machen meist aber nur 'Bastler' wegen der Garantieleistung, die Werkstätten ein halbes Jahr auf diese 'Reparatur' geben müssen.
jens

Q_Big 22.02.2013 15:39

Für mich klingt das so das das "RRRR" kommt anstatt das der Anlasser dreht.
In dem Fall tippe ich auf eine schwache Batterie oder ein Problem mit den Batterieklemmen, bzw Masseanschlüsse zum Anlasser hin.
Kommt dann gerne vor das der Magnetschalter "flattert" was ziemlich mies klingt.

yoschi 22.02.2013 20:59

N'anbend! Dringend in die Werkstatt und nicht unbedingt verraten dass der Fehler schon seit Tagen auftritt. Sondern eben gerade jetzt passiert. Gute Werkstätten reparieren einfach, wenige gute (gibt es eigentlich nicht in Deutschland) lassen sich angebliche Folgeschäden teuer bezahlen. Anlasserkranz verschlissen, Motor raus.....
Selbst hatte ich schon mal einen vollen Erfolg: Anlasser krrrrrt'e weil nicht festgeschraubt. Mein liebes Weib hat den Dacia angeschoben, weil ich zu dumm war am Anlasser einfach mal zu wackeln zwecks Fehlersuche. Ich würde heute noch in Berlin festsitzen wenn es nicht blonde Frauen gebe.
Gruß!

Ynnoc 22.02.2013 21:36

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 483359)
N'anbend! Dringend in die Werkstatt und nicht unbedingt verraten dass der Fehler schon seit Tagen auftritt. Sondern eben gerade jetzt passiert. Gute Werkstätten reparieren einfach, wenige gute (gibt es eigentlich nicht in Deutschland) lassen sich angebliche Folgeschäden teuer bezahlen. Anlasserkranz verschlissen, Motor raus.....
Selbst hatte ich schon mal einen vollen Erfolg: Anlasser krrrrrt'e weil nicht festgeschraubt. Mein liebes Weib hat den Dacia angeschoben, weil ich zu dumm war am Anlasser einfach mal zu wackeln zwecks Fehlersuche. Ich würde heute noch in Berlin festsitzen wenn es nicht blonde Frauen gebe.
Gruß!

Der Anlasser sitzt bombenfest! Das hatte ich gleich gecheckt, nachdem "es" passiert war.

Ynnoc 22.02.2013 21:37

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 483344)
Für mich klingt das so das das "RRRR" kommt anstatt das der Anlasser dreht.
In dem Fall tippe ich auf eine schwache Batterie oder ein Problem mit den Batterieklemmen, bzw Masseanschlüsse zum Anlasser hin.
Kommt dann gerne vor das der Magnetschalter "flattert" was ziemlich mies klingt.

Das klingt am günstigsten - das nehme ich :-)

Ynnoc 22.02.2013 21:40

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 483338)
das klingt definitiv nach anlasser.
nachlaufen bedeutet, dass der motor schon gestartet hat, das zahnrad vom anlasser aber immernoch auf der kurbelwelle mitdreht weil es nicht zurückgezogen wird.

wenn das zahnrad vor dem startvorgang nicht in den zahnkranz auf der kurbelwelle greift, kann ein hässliches metallisch-krächzendes geräusch entstehen. da der anlasser erst erneuert wurde solltest du das schnellstens bei der werkstatt reklamieren die das gemacht hat...

Ui danke! Das hab sogar ich verstanden.
Das mit der Werkstatt wird allerdings schwierig. Die ist nämlich gute 350 km weit weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.