Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701 fühlt sich beim Beschleunigen rau an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30162)

Danowi 05.10.2009 22:02

L701 fühlt sich beim Beschleunigen rau an

eigentlich passt meine Frage nicht ganz zum Thema !?!

Ich fahre einen L701 und er hat ca. 115.000 km drauf.

Seit einiger Zeit fühlt er sich beim Beschleunigen etwas rauh an (leichte Vibrationen zu spüren).

Liegt das etwa an der fortgeschrittenen Laufleistung ?

MrHijet 12.10.2009 09:26

Ich habe dein Posting mal aus dem Move/Zündkerzen-Thread rausgezogen, weil er hier besser aufgehoben ist.

Daniel

Didi 12.10.2009 09:43

Zitat:

Zitat von Danowi (Beitrag 373507)
Seit einiger Zeit fühlt er sich beim Beschleunigen etwas rauh an (leichte Vibrationen zu spüren).

Liegt das etwa an der fortgeschrittenen Laufleistung ?

Servus,

habe das gleiche Problem ... vor allem zwischen 2000 und 3000 Touren dröhnt mein Zwerg (105000km) extrem nervtötend. Dass es am Auspuff liegt, kann ich mittlerweile ausschließen.
Ich befürchte fast dass es etwas mit den Motorlagern zu tun hat, aber warten wir mal die Expertenmeinungen ab ;) .

Gruß Didi

LSirion 12.10.2009 09:58

Bei meinem hilft sehr guter Sprit (Super Plus) gegen die Vibrationen.

Wenn der Schalthebel dröhnt (einfach einmal festhalten), dann muss man nur eine Buchse im Wert von 6 € tauschen, dauert 5 Minuten. Ich dachte auch erst da wäre irgendein Motorlager hin, dabei war es wirklich nur die Schaltung, die dermaßen geklappert hat, dass man meint das Auto würde auseinanderfallen.

Dieselpapst 12.10.2009 12:15

Ähem, daß er bei 2000 u/min, bei Kickdown, rau ist das liegt am fehlenden Zylinder .

Richtig saugend "rund" läuft er unter Last erst ab ca. 3500 u/min . Ab 4000 u/min ist vom fehlenden Zylinder nichts mehr zu spüren .

Ansonsten sollte man bei ungewohntem Motorlauf als erstes Kerzen, Filter, Öl, etc.. tauschen . Bei Kerzen kann ich die NGK EIX - Iridium empfehlen .

@ LS Sirion

Wie ist das mit der Buchse ? Von unten ? Foto ? Mein Schalthebel fängt jetzt nämlich an und macht hin und wieder Rabatz .

Didi 12.10.2009 12:40

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 374175)
Ähem, daß er bei 2000 u/min, bei Kickdown, rau ist das liegt am fehlenden Zylinder .

*lach* Also ich hab als Antwort erwartet: Dass er vibriert liegt daran, dass er einen Motor hat! ;)
Ich glaube jeder Dreizylinderfahrer kennt das "Problem" mit den Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen. Es geht hier ja auch nicht um rauh, sondern um "rauher" als bisher.

Zitat:

Ansonsten sollte man bei ungewohntem Motorlauf als erstes Kerzen, Filter, Öl, etc.. tauschen

Und das hilft gegen Vibrationen ? :gruebel:
Na gut wenn ja, dann kann ich das als Fehlerquelle zumindest für meinen Fall ausschließen.

Frage an Danowi, welches Baujahr fährst du und gibts neben den Vibrationen auch noch andere Nebengeräusche, Klappern, Pfeifen etc ?

Gruß Didi

Dieselpapst 12.10.2009 12:54

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 374181)
Und das hilft gegen Vibrationen ? :gruebel:
Na gut wenn ja, dann kann ich das als Fehlerquelle zumindest für meinen Fall ausschließen.

Nicht mit Garantie, aber man sollte grundsätzlich eine große Inspektion machen wenn man subjektiv oder objektiv Veränderungen am Motorlauf feststellt .

Erst DANACH kann man ggf. vorhandene Fehler einkreisen .

Ganz davon abgesehen daß man an sich ständig mit perfekten Kerzen, Filtern und Öl fahren sollte .....

LSirion 12.10.2009 14:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

@ LS Sirion

Wie ist das mit der Buchse ? Von unten ? Foto ? Mein Schalthebel fängt jetzt nämlich an und macht hin und wieder Rabatz .

Wie das beim L701 aussieht weiß ich nicht, aber beim M100 erklärt sich das von selbst, also einfach einmal drunterschauen.
Die Buchse ist vorne beim Getriebe, die Befestigung der Stange die den Schalthebel fixiert.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=53

Beim L251 scheint man diese Buchse übrigens gar nicht wechseln zu können, dort ist jedenfalls keine Mutter drauf...

PS:

So wie das Ding da liegt ist es 32 mm hoch (größter Durchmesser) und 23 mm lang, Innendurchmesser 12 mm.

SILBERCUORE 12.10.2009 20:06

Meiner klappert auch am schlimmsten ist es wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad loslasse. Und beim Starten extrem. Aber mich würd es auch interessieren, wie man das weg kriegt.

Dieselpapst 12.10.2009 22:42

Ich habe die Woche Urlaub, werde mal bei meinem Händler vorbeischauen und mir ne Buchse bestellen .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.