Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Birnen für Begrenzungsleuchten im Cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25198)

azsonic 21.09.2008 16:32

Birnen für Begrenzungsleuchten im Cuore

Welche Birnen muss man für die Begrenzungsleuchten im Cuore L251 nehmen? Und gibt es da auch solche mit "Spezialeffekt"?

Ohmann 22.09.2008 19:16

:gruebel::nixweiss: Begrenzungsleuchte?? Wo issn das verbaut?

bluedog 22.09.2008 19:22

Steht im Handbuch. Da sind sämtliche Birnen angegeben mit Wattzahlen. Vom Vollicht über Blinker bis zu zum Standlicht und der Rückfahrleuchten-Lampe...

azsonic 22.09.2008 21:34

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 316147)
:gruebel::nixweiss: Begrenzungsleuchte?? Wo issn das verbaut?

sind die sogenannten Standlichter

azsonic 22.09.2008 21:36

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 316149)
Steht im Handbuch. Da sind sämtliche Birnen angegeben mit Wattzahlen. Vom Vollicht über Blinker bis zu zum Standlicht und der Rückfahrleuchten-Lampe...

was für ne Fassung ist denn das? für den Hauptscheinwerfer konnte ich im Internet einfach nach H4 suchen und habe etliche Angebote dafür erhalten. nach welchem Schlagwort kann ich für die Begrenzungsleuchten bzw. Standlicht Birnen suchen?

bluedog 22.09.2008 22:48

Die suchst Du wahrscheinlich am besten nach Wattzahl und der Art der Hauptscheinwerfer. Vielleicht gibts da auch nur eine Art Sockel. Und im Prinzip muss die Birne nicht mehr als passen, und sollte aus thermischen Gründen nicht zu viel Leistung haben.

Vielleicht weiss das aber noch jemand besser. Such doch einmal einfach nach Standlicht und sieh dann, obs bei passender Wattzahl noch verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich würde halt einfach zum freundlichen Daihatsu-Händler rollen, und den bitten, die Birne zu wechseln. Zumindest bei den Scheinwerferbirnen käme ich nicht mehr auf die Idee, die selbst montieren zu wollen. Kost beim Händler nämlich nicht sehr viel mehr, als wenn ich die Birne im Baumarkt kaufen würde, nur kann ich mir dann den ganzen Stress sparen.

Standlicht musste ich noch nie auswechseln. Grundsätzlich würde ich aber nur wissen wollen, ob man ausser der Fassung nochwas demontieren muss. Scheinwerfer oder gar Stossfänger oder so. Wenn ja, muss man sich überlegen, ob man dafür den Mechanikertarif zahlen will oder kann. Wenns nur darum geht, binnen 3min. mal kurz die alte Birne rauszuschrauben und die neue rein, dann soll das der Mech machen. Kostet in diesen Fällen kaum mehr als die Glühbirne im Baumarkt. Jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung. Und man braucht sich nicht um die richtigen Birnen zu kümmern...

ColdFire76 22.09.2008 23:09

Hallöchen,
gibts bei Conrad oder Westfalia oder Auto Trottel Unger (ATU) in verschiedenen Wattzahlen (z.T. im Bereich der StVZO nicht zugelassen, usw ...) und auch z.b. in Xenon-Look. Farbiges Standlicht gibt es als Dioden, ist allerdings auch nicht zugelassen und fällt beim Cuore definitiv sofort auf --> Ärger mit den Grünen vorprogrammiert.

z.B.: [url]http://www1.conrad.de

Art.-Nr.: 857016 - 62

Lieben Gruß, Andi

Rafi-501-HH 22.09.2008 23:21

für die Standlichter kann ich dir die Phillips Blue Vision sehr empfehlen. Kosten zwar mit 6€ für 2 Stk mehr als standartlampen - leuchten aber heller und halten auch recht lange.
Farbige LEDs...da ist klar das die Rennleitung dich erstmal rauszieht - aber weiße LEDs fallen da z.b. kaum auf und verbrauchen auch noch weniger Strom (und halten ewig).
Bei den Scheinwerfer Glühlampen würd ich auf sämtliche 0815 Xenon High Power Varianten verzichten sondern was vernünftiges kaufen. Habe selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit den Billig Baumarkt Lampen gemacht und seit dem Phillips Power 2 Night Lampen drinne (H4) - sind sehr hell und halten noch.
Die ganzen Super Duper H4 Birnen die bis zu 100Watt haben würde ich mir nicht einbauen - es soll Fälle gegeben haben wo der Scheinwerfer Reflektor durch die deutlich höhere UV Strahlung mürbe geworden ist - und wie Bluedog schon sagte werden die Dinger tierisch heiss.

azsonic 23.09.2008 16:26

danke, werde mir diese birnen mal bestellen und versuchen sie selbst einzubauen - habe auch schon die h4 birnen für das abblendlicht/standlicht selbst gewechselt, hoffe diese kann ich auch.

mike.hodel 23.09.2008 19:38

Hallo

Die Standlichtbirnen die Du suchst, sind im Sockel gesteckt . Dre Sockel wiederum muss mit einer Viertelsdrehung gelöst werden .
Birnentyp nennt sich W5W !

LG

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.