![]()  | 

DRINGEND: Tachosignal 

Hallo, 
	brauche dingend die Info wo ich das Tachsosignal abgreifen kann. BITTE dringend um Hilfe Gruß enemymine PS benötige auch dringend eine Radioblende, gibt wohl Lieferschwirigkeiten bei Dai  | 

Gibt kein normales Tachosignal mehr - wird per Datenprotokoll mit übertragen. 
	Wozu brauchst du denn eines? Bei Tempomaten gibt es neue Modelle, die man an OBD-II anschließen kann.  | 

Hallo, 
	brauche eine Tachosignal (Spannungssignal) fürs Navi. Die Can-Nachricht kann ich wohl nicht verwenden. Daher stellt sich die Frage wo das Signal generriert wird? Am Rad, am Getriebe, etc. ...? Wäre echt dankbar für eure Hilfe Gruß enemymine  | 

Sorry, da weiß ich nicht weiter.  
	Evtl. kann dir da dein Händler helfen? Vielleicht habe ich auch unrecht...  | 

Zitat: 

| 

Das einzige wo noch ein echtes Tachosignal anliegt ist 1. am EFI-ECU oder am besten direkt am ABS Steuergerät im Motorraum. Ich weiß nicht ob der Stecker die gleiche belegung hat wie beim YRV, glaub ich aber fast nicht... 
	 | 

Danke Rainer :gut: 
	Hat hier jemand die Steckerbelegung oder muss ich da meinen Händler Fragen? Gruß enemymine  | 

Ich kann dir nur helfen was den Sirion / YRV angeht.... 
	Aber schau mal was ich gefunden habe... Zitat: 

Da gehts zwar um den YRV aber das müsste sich denke ich mal ähnlich lösen lassen dein Problem.... Und hier findest du die Belegung zum ABS Steuergerät http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=tachosignal Hoffe das hilft dir ;)  | 

@enemymine: Hast ne PN! 
	 | 

Zitat: 

| 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |