![]() |
Gasproblem! Vergaser? Zündkerzen?
Jetzt geht bei meinem Dairari der Rückwärtsgang wieder (siehe dazu meinen ersten Faden).
Nun kommt was ganz neues dazu! Gestern wollte ich zum Bahnhof fahren und der Wagen hatte riesen Probleme mit dem Gas. Es ist ja ein Automatik und man muss vor dem Starten den Choke ziehen und wieder reindrücken, wenn der Wagen warm ist. In der "Kaltphase" hat der Motor kaum Gas angenommen. Er hat geruppelt und gezuckelt wie nichts Gutes! Ich glaube NICHT, dass es etwas mit dem Getriebe an sich zu tun, das scheint mir in ordnung zu sein, aber könnte das eventuell am Vergaser liegen? Wenn ja, was genau könnte das sein? Muss der einfach mal gereinigt werden? Oder können es auch die Zündkerzen sein? Die müssen doch alle soundsoviel Jahre gewechselt werden. Wie oft sollte das passieren? Könnte auch ein ganz anderes Problem vorliegen? Sowas wie Motoreinstellungen?? Ich bin euch für jeden Rat dankbar! Verena |
Ach: als er warm war, war das wieder weg!
|
Jepp, theoretisch brauchst du nur die Zündung neu einzustellen, eventuell ist der Unterbrecher und/oder der kondensator defekt. D.h. wenn der Kondensator hin ist dann ist schon nach ein paar hundert KM ein neuer U-Kontakt durchgebrannt.
Lade dir bitte das Werkstatthandbuch zum CB20 runter, das einstellen der Zündung geht am CB23 den du hast genauso ;) Ich habe es in meinem Forum zum Download bereit gestellt. http://www.japan-oldies.at/phpBB2/dl...egory&cat_id=3 Wähle dort die "CB20.pdf" Datei aus |
Vielen Dank, Rainer!
Die Einstellungen kann ich aber ohne Weiteres vornehmen? |
Ja, natürlich! Aber nimm dir zeit dafür und achte peinlich genau darauf dass du NICHT die Zündkabeln absteckst von der Verteilerkappe (zumindest nicht alle auf einmal da du sonst eventuell nicht mehr weißt welche wohin gehört).
Schau dir den Unterbrecherkontakt an ob er durchgebrannt ist und stell die Zündung wie beschrieben im Buch ein. |
Alles klar, das werde ich evrsuchen! Danke nochmals.
Kann es denn aber auch an den Zündkerzen liegen? Ich glaube, die müssen dringend auch mal ausgewechselt werden. Wie oft sollte man das denn machen? Ich schreib mal lieber nicht, wie lange die schon drinnen sind...sonst bekomm´ ich womöglich noch Schimpfe! :) |
Hallo!
Wenn Du schon überlegen musst, wie lange die Kerzen drin sind, wäre es wohl mal an der Zeit die auszutauschen. (Und dabei hast Du doch gar nicht so viele...) Lass Dir einfach die richtigen beim Händler Deines Vertrauens raussuchen und schon nach 3 Viererpäckchen Kerzen hast Du einmal umsonst wechseln frei. Ich nehme an, dass Du den CB-23 Motor hast (achja, ich trauere meinem immer noch hinterher). Ohne jetzt Diskussionen über Zündkerzenmarken starten zu wollen brauchst Du diese Typen: Bosch (kriegt man überall) WR8DC (habe ich 285.000 störungsfreie Kilometer mit gemacht) oder NGK: BPR5EY (ohne FRage eine gute Kerze, der Favorit vieler hier im Forum und Erstausrüster beim Charade) Ein genauer Tauschtermin ist nach dem Handbuch nicht vorgeschrieben, aber ich halte einen Wechsel zwischen 25- und 40.000 für ausreichend. (Vorsicht beim Wechsel, dass kein Dreck in die offenen Kerzenlächer fällt, wenn lange nichts dran gemacht wurde. Am Besten mit Schraubenzieher bei noch eingeschraubter alter Kerze drumherum Dreck anlösen, kurz absaugen (für ganz ordentliche). Und wie Rainer sagte der Unterbrecherkontakt..... Ist ein Verschleißteil. Kostet nicht die Welt, aber nicht mehr alle Werkstätten können die richtig einbauen. Optimale Leistung der KOntakte ca. 8000 km, Normale Leistung bis 20.000 km, dann gehören die aber auch ausgewechselt. (Wenn man Fahrtenbuch mit Spritverbrauch führt, kann man es genau sehen, wann die Kontakte neu eingestellt/ausgetauscht gehören, dann steigt nämlich der Spritverbrauch immer schnell um 05-1l an. Ich würde auch noch die Kontakte der Zündkappe/Verteilerläufer reinigen. Diese Teile halten realistisch gesehen gut 100.000km, danach wechselt man sie besser aus. Kostet nicht die Welt. (ca. 17,-, am Besten als Originalteil) Wie siehts mit dem Luftfilter aus??? ausklopfen bringt nicht viel, falls arg verschmutzt raus damit. Tausch Daihatsu alle 40.000. Vergaser auf Ansaugkrümmer gut festgeschrabt? Ansaugkrümmer Schrauben zum Motor fest? Grüner Stecker für Zündkontakte am Verteiler gut zusammengesteckt? Zündkabel OK??? Auch diese altern leider und nach ca. 10 Jahren oder über 100.000 kann es wschonmal zu Ausfällen kommen..... Unterdruckschläuche am Vergaser alle fest drauf/ nicht angefressen?? Ventile eingestellt (hat nicht unebdingt was mit Deinem Problem zu tun, ist aber auch wichtig für optimale Motorleistung)? Viel Erfolg, berichte mal, wenn der Fehler beseitigt ist... bastelbaer |
Der Dairari hat jetzt 123.000km und die Kerzen sind schon länger fällig. Der Luftfilter sieht ok aus. Hab den schonmal ausgebaut, auf den tippe ich eher weniger, aber werde das nochmal genauer betrachten.
Nehmen wir mal an, es ist der unterbrecherkontakt. Kann das nur die Werkstatt machen? Ich habe das noch nie gemacht, aber wenn es relativ einfach ist... Müsste erstmal das Werkstattbucgh durchgehen, das dauert aber etwas. Ich werde mal alles durchgehen, was du hier aufgeführt hast, bastelbaer... Auch dir vielen Dank! |
NATÜRLICH macht das auch eine Werkstätte (Unterbrecherkontakt tauschen). Du solltest dir aber eine suche die entweder schon ewig Daihatsu Werkstatt ist oder eine Werkstatt (zumeist hinterhof) mit einem älteren KFZ Meister, der freut sich wenn er sowas mal wieder machen darf :)
Sollte auch nicht viel kosten, nur BITTE nicht zu ATU damit gehen, hab da nichts gutes von denen gehört diesbezüglich.... |
Neee, keine Sorge, zu denen geh ich nicht!
Kann ich das auch selbst? Ist das schwierig? Die meisten Werkstätten machen hier nur noch neue Wagen. Der Dai-Händler ist 1. zu teuer und 2. haben die da auch nicht so die Ahnung. Ist eigentlich auch eine Opel-KFZ. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |