![]() |
Wie teuer war der Kühler und wie kommt man in Deutschland an so etwas?
|
Nochmal ich:
Meine Temperatur geht im Stand bei diesen Temperaturen auf etwa über die Hälfte. Denke ich brauche echt eine Alternative. Müsste wohl langsam in Betracht ziehen, den Kühler zu wechseln, bzw eine bessere Alternative zu finden. Hat niemand Ahung, welche anderen Kühler ich verwenden kann, bzw ob der L501 Kühler denn nu passt? Was kostet einen anfertigen zu lassen? |
Hallo
Das habe ich bei so nem Kühlerfritzen machen lassen . Hat umgerechnet 300 Euro gekostet. LG Mike |
@mike.hodel
Wird er mit dem neuem Kühler im Fahrbetrieb nicht mehr so heiss? |
@mike.hodel
Hallo Wird er mit dem neuem Kühler im Fahrbetrieb nicht mehr so heiss? Gruß :) Johannes |
Also ich habe noch einige Fragen:
1. Kann ich gewöhnlichen Haushaltsentkalker in den Kühler schütten und etwa 50km fahren, ehe ich das Kühlwasser wechsel? 2. Kann ich den Stecker vom Termostaten, welcher den großen Kreislauf öffnet eventuell einfach abziehen, brücken, etc damit der große Kreis erstmal immer "auf" ist? Wenn ja,- wo ist der Thermostat/ Stecker? Und zum Schluss: Kennt jemand gute Altteilehändler in Wuppertal, wo ich eventuell einen Kühler bekomme? |
Hallo Leute
War Heute auf Probefahrt . Der neue Kühler kühlt im oberen Drehzahlbereich und schnellerer Fahrt super. Beim Kolonnefahren sieht es aber schlechter aus. Ich denke aber, dass das jetzt am zu mager gewordenen Original Vergaser liegt . Im Handel, ATU bekommt man extra solche Kühlerentkalkungsmittel zu kaufen, welche auch Kesselstein entfernen sollen. Wenn man den Flachstecker am ,, Thermostatengehäuse,, abzieht , läuft der Lüfter nicht mehr . D. h, dass das der Lüfterschalter ist . Wenn man also Dauerkreislauf durch den Kühler haben will, so muss man den Thermostaten ausbauen. LG Mike |
Gut, aber den Lüfter kann man ja kurzschließen. Für eine Probefahrt würde das doch reichen, oder?
|
Jo, einfach den Stecker an Masse legen .
|
So ihr Lieben, alles pflichtgemäß durchgelesen, hier nun mein Beitrag:
mein Chaos-201 (mit eigener Lenktechnik für langlebige Antriebswellen, mit SuperPlus gegen's Ruckeln) hatte natürlich auch die Kühlerprobleme. Heizen, Fenster auf. Durchspülen, probieren, Lamellen reparieren, probieren. Frust - neuer Kühler, endlich besser. Aber nicht wirklich gut! Mein erster 201 (Bj.91) war völlig problemlos! O.K. - mein jetziger (Bj.93) ist akzeptabel, an heißen Tagen geht eben nur 110 Dauertempo ohne Heizung und Fenster auf. Aber hier noch mein ultimativer und nach Erfahrung bewährter Tipp, der wirklich was bringt: Ich habe den Kühlwasser-Zulaufschlauch (also den, der vom Kühler oben zum Motor geht) um ca. 50 cm verlängert. Das ist ein bisschen tricky in dem winzigen Motorraum, einen Kupferwinkel habe ich mit eingebaut, damit der Schlauch nicht knickt. Außerdem habe ich um den Kühlergrill herum die meisten Luftdurchlässe mit Alufolie verstopft. Ergebnis: ich habe ein paar Deziliter mehr Flüssigkeit im Kühlsystem, außerdem wird zwangsweise mehr Zugluft durch die Lamellen geschickt. Auf diese Weise kann ich im Durchschnitt bestimmt mindestens 10 km/h schneller fahren ohne Überhitzung. DENNOCH: Ich glaube, das Problem liegt im Motorblock, in den Kühlwassergängen. Ich weiß z. B., dass mein aktueller 201 vor meiner Zeit schon als Baustellenfahrzeug vergurkt wurde. Einmal mit Schmackes über die Zementhalde gedüst - wer weiß ob dabei nicht die Antriebswellen einen mitkriegen, der Vergaser Keuchhusten bekommt und aus Versehen Wasser mit Gipsresten in den Kühler nachgefüllt wird. Und vermutlich reicht ein quersitzender Furz im Kühlsystem, damit alles nur noch halb so schnell umgewälzt wird.... Aber wie gesagt: mit der Kiste fahre ich schon über 80 tkm. Und das Schönste: In ein paar Tagen kriege ich einen HIJET DIESEL! :razz: :ja: Schöne Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |