Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32569)

BJoe 30.08.2010 16:36

schau mal hier. das ist der reedkontakt, den brauchst du fürs tachosignal zum steuergerät.

gruß, Kai

manipoler 30.08.2010 16:58

ja also ich hab auch so einen reedkontakt

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 413453)
Hast Du den mit den Reedkontakt ausgestattet ?

Außerdem würde ich aufgrund der anderen Anordnung der Instrumente im Tacho auch mal stark vermuten das der TRXX Tacho eine andere Belegung hat als der Serienmäßige Tacho- also passt der Schaltplan von Hijet's Seite nicht (kann ich nachher mal nachschauen, ich habe noch einen Vorfacelifttacho da)

Schimboone 30.08.2010 17:12

Zitat:

Zitat von manipoler (Beitrag 413461)
ok und was ist der reedkontakt?

Liest Du eigentlich auch Texte, oder benutzt Du nur die Schaltpläne und wunderst dich dann das es nicht funktioniert?
Der Reed Kontakt wird für das EFI Steuergerät benötigt (auf jeden Fall Standgaserhöhung wenn der Wagen noch rollt, vermutlich aber auch Schubabschaltung wenn der Wagen rollt, eingekuppelt ist, aber kein Gas gegeben wird).

Und der Vorfacelifttacho hat von Natur aus keinen reedkontakt-außer Du hast Ihn selber nachgerüstet

Q_Big 30.08.2010 17:16

Es ist vereinzelt vorgekommen das beim L501 ohne Reed spontan die Schubabschaltung auf der Autobahn eingesetzt hat,- nicht sooo schön. Ich selbst bin 6 Monate ohne Reed gefahren (wegen Tüv und Orginaltacho) und konnte keine Nachteile entdecken,- vielleicht wegen Euro 2. Wichtig war allerdings das Steuergerät zu resetten, da sonst der Leerlauf nicht mehr hingehauen hat. So hab ich sogar die AU geschafft.

Steht aber alles im Forum....

manipoler 30.08.2010 21:35

also muss ich diesen reedkontakt vom l501 in mein l201 tacho einbauen gel?

Schimboone 30.08.2010 23:13

Zitat:

Zitat von manipoler (Beitrag 413516)
also muss ich diesen reedkontakt vom l501 in mein l201 tacho einbauen gel?

Zumindest wäre es sinnvoll

manipoler 30.08.2010 23:47

ok...
und hast du vielleicht noch bilder von den kabelbelegungen wie sie richtig am tacho verkabelt werden müssen?
weil im werkstatthandbuch hab ich nix gefunden. habs gegoogelt aber hab da auch nix gefunden.

Schimboone 31.08.2010 15:00

Zitat:

Zitat von manipoler (Beitrag 413526)
ok...
und hast du vielleicht noch bilder von den kabelbelegungen wie sie richtig am tacho verkabelt werden müssen?
weil im werkstatthandbuch hab ich nix gefunden. habs gegoogelt aber hab da auch nix gefunden.

Nein, ich habe das leider nicht fotografisch festgehalten.
Aber mit Hilfe des L501 Tacho's und des vorhandenen L201 Tacho's kann man sich die Belegung ohne weitere Probleme zusammensuchen.
Wenn Du jetzt allerdings die 501er Stecker schon auseinander hast hilft nur alles durchmessen, das ist nicht so schwer.
Wichtig ist das der 201er DZM nur funktioniert wenn Du ein Kabel von der Zündspule oder einfacher vom EFI Steuergerät (Klemme findest Du im handbuch) zum DZM führst.

manipoler 02.09.2010 11:32

ich hab schon beide stecker der tachos auseinander :wall:

ok hab den reedkontakt jetzt gewechselt und über den DZM an die spule zu schliessen weis ich jetzt auch bescheid danke :gut:,
aber weis immer noch nicht wie ich den l501 kabelbaum am 201 tacho umkabeln muss. :cry:

war gestern in einer daihatsuwerkstatt, nachfragen ob er die schaltpläne von den 501 und 201 tachos hat, wegen den kabelfarben und welcher kabel was ist, aber der meinte er hat nix mehr da von den älteren cuores :nixweiss:

an die leute die auch schon so einen umbau gemacht haben:
wie habt ihr es herausgefunden wie der 501 kabelbaum richtig an den l201 tacho angeschlossen wird?

BJoe 02.09.2010 16:47

wie schon gesagt, die leiterbahnen hinten am tacho verfolgen welcher pin an welche leuchte geht.
im whb gibts auch sog. stromlaufpläne, sehr übersichtlich sind die nicht, aber evtl auch hilfreich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.