Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   EPROM-Programm für Applause, zwecks Chiptuning (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28941)

steelpinto 11.11.2009 04:25

nicht ganz,da man ja immer an die Verstellkurve des Verteilers gebunden is,und die passt nie und nimmer auf nen veränderten Motor,klar kann man auch hier mechanisch eingreifen,aber am Läppi auf der Rolle bei Vollast Drehzahl X den Zündwert hoch und runterschieben bis max Drehmoment anliegt is eben einfach das optimale....
und der Drehzahlbegrenzer bei 7100 muß auch weg :-)
auch mein Gebastel mit den Widerständen is nur so ne Übergangslösung...
wenn mans richtig machen gehts halt nur mit Megasquirt und Konsorten.......

Applause 13.11.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377649)
du wirst das IC aber nicht auslesen können, da dein Galep-5 keine DENSO ICs kennt, wie schon mehrfach beschrieben ist das halt kein standart IC

Manu

bist du dir sicher das denso seine chips selber herstellt ? ich bin der meinung dass sie schips ankaufen, und die bezeichnung ändern!

Reisschüsselfahrer 13.11.2009 14:44

klar lässt Denso bei anderen Herstellern Chips fertigen, nur es weiß niemand welcher Hersteller das ist und dieser hersteller wird den Typ auch nur für Denso herstellen und nicht selber unter anderen Namen verkaufen, wie ich das oben auch schon geschrieben hab....

Manu

Applause 16.11.2009 09:06

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377975)
klar lässt Denso bei anderen Herstellern Chips fertigen, nur es weiß niemand welcher Hersteller das ist und dieser hersteller wird den Typ auch nur für Denso herstellen und nicht selber unter anderen Namen verkaufen, wie ich das oben auch schon geschrieben hab....

Manu

wir haben in der firma auch eproms verbaut, wir belassen jedoch die originalbezeichnung, aber den eprom kann man genauso gut in eine waschmaschine einbauen! also warum sollte infineon oder amd NUR für denso herstellen? außerdem, weiß jemand wieviel ein custem ic kostet ???
glaub* echt die haben nen standart is drinnen ... der wahrscheinlich in einem anderen auto auch verbaut wird!

Q_Big 16.11.2009 10:39

Ich glaubs ja nicht hier....
(und mein Popkorn ist leer).

kiter 16.11.2009 17:10

bring mir welches mit dennis... und en kaltes bier bitte ;)

Nviduum 16.11.2009 18:04

@Q_big und Kiter:
So abwegig sind Applause's Gedanken nicht... Custom ICs waren damals nicht so wirklich gefragt ausser in seehr speziellen Anwendungsbereichen (Raumfahrt z.b. und selbst die haben z.b. Intel 8086 in den Space Shuttles drin, den Chip bekommste auch aufm freien Markt ohne Probleme).
Es ist eine schwierige Sache an solche Infos zu gelangen zu welchem Zweck auch immer aber wenn sich jemand die Muehe macht sollte man ihn auch unterstuetzen :wusch:
Ich fuer meinen Teil finde das Thema sehr interessant und ich meine wenn Applause es schafft die Software auszulesen wird sich bestimmt auch wer finden der da evtl. was anpassen kann (z.b. beim Motorumbau) dann bist du nicht direkt auf ein freies ECU angewiesen wobei dann die Moeglichkeiten an Funktionumfang und subsequent Erweiterungen wesentlich geringer ausfallen.

Bei nem kalten Bier waer ich aber trotzdem dabei :bier::lol:

kiter 16.11.2009 21:27

wie schon en paarmal gesagt: das auslesen is ja net das problem, nur nützt dir die software nix wenn du keine hardware hast wo du die wieder draufschreiben kannst

und rauszufinden was das für´n chip is in den steuergeräten haben schon ganz andere leute vor auch schon etwas längerer zeit versucht und sind gescheitert... deswegen unsere erheiterung am thema

Applause 17.11.2009 09:20

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 378301)
wie schon en paarmal gesagt: das auslesen is ja net das problem, nur nützt dir die software nix wenn du keine hardware hast wo du die wieder draufschreiben kannst

und rauszufinden was das für´n chip is in den steuergeräten haben schon ganz andere leute vor auch schon etwas längerer zeit versucht und sind gescheitert... deswegen unsere erheiterung am thema

achso .. naja wegen der hardware -> richtig! ABER wie schon zig mal gesagt wenn ich die bezeichnung weiß dürfte es kein allzugroßes problem beim kopieren geben. nur wenn es ein custem ic wäre würd ich glaub ich aufgeben denn an einen solchen kommt man echt schwierig. hauptsachlich geht es mir darum das programm zu sichern bzw zu prüfen ob ich den eprom löschen kann und dann wieder mit der selben software beschreiben kann ... dann noch vielleicht probieren das hd steuerprogramm zu kopieren und auf den hc eprom zu schreiben ... denn die hardware der hc bzw hd steuergeräte dürfte bis auf den eprom ident sein wurde mir gesagt ... obwohl es leicht sein kann (meiner meinung) das zb andere fühler bentzt wurden und zb die widerstände bei den fühler eingängen im steuergerät anders gewählt worden sind. vielleicht baujahr abhängig... in unserer firma ist es jedenfalls so. wir haben bei bestimmten produkten ab einem bestimmten baujahr die fühler anderer hersteller bezogen (geringere tolleranz und genauere ergebnisse) und mussten bei den eingängen andere widerstände verwenden damit der ic die werte richtig empfängt und umwerten kann. zb bei einem wechsel von PT 100 auf PT 1000 fühlern müssen andere widerstände bei den eingängen der elektronik verwendet werden , damit der ic das signal richtig erhällt. beim applause weiß ich nicht ob es derartige wechsel gibt... aber sein könnte es ja, vielleicht wurden früher die ungenaueren PT100 eingesetzt und zb ab 1995 zb!! PT1000 weiß man ja nicht. aber um das geht es ja jetzt nicht sondern nur um die bauteil bezeichnung!! bzw pinbelegung und auswertung des eeprom's

kiter 17.11.2009 19:36

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 378334)
...ABER wie schon zig mal gesagt wenn ich die bezeichnung weiß dürfte es kein allzugroßes problem beim kopieren geben...

naja, dann bekommste den eprom vielleicht ausgelesen. das wars dann aber auch

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 378334)
hauptsachlich geht es mir darum das programm zu sichern bzw zu prüfen ob ich den eprom löschen kann und dann wieder mit der selben software beschreiben kann ...

du kannst den eprom net (wieder) beschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.