Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   1,0 oder doch lieber 1,3? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21593)

Gunther 03.02.2008 19:41

.... also unser neuer 1.0 verbraucht schonend von meiner Frau gefahren in den ersten 300 km nun laut Anzeige 7,1 Liter/100 km, mal schauen ob das noch besser wird

horst2 07.02.2008 12:51

Ich plane evtl. meinen YRV dieses Jahr abzugeben. Wenn der Neue wieder ein
Dai wird, dann auf alle Fälle ein Sirion weil der Materia wirklich nicht mein Fall ist. Wenn ich mir die Preisgestaltung genau ansehe ist der 1,3 ja nur 500 Euro teurer als der 1,0 mit Klima. Dafür gibt es beim 1,3 zusätzlich Leichtmetallfelgen, Momo Lederlenkrad, Schaltknauf in Leder und getönte Scheinwerfer und Rückleuchtengläser. Ich meine ein fairer Preis dafür. Mit dem 1,3er Motor bin ich in meinem YRV auch zufrieden und so werde ich mich wohl wieder für den 1,3 entscheiden.Die Typklassen für die Versicherung sind in Deutschland auch gleich für 1,0 und 1,3. Was mir wirklich bitter aufstösst ist die Tatsache das es sowohl für den 1,0 und auch den 1,3 nicht mal gegen Aufpreis VSC gibt.
Weis hier jemand ob das vielleicht noch kommt oder muss man da wohl auf den Sirionnachfolger warten?

Cooli 07.02.2008 16:04

Hi

Nicht nur der Preis
Der 1.0 verbraucht auch weniger Benzin stöst somit auch weniger CO2 aus und ist jetzt schon 20 € im Jahr Preiswerter in der KFZ Steuer.

Und mit jeder Benzinpreiserhöhung, Co2 Steuer und Geschwindigkeitslimit auf
der Autobahn. Bereust du 500 € mehr ausgegeben zu haben, für 2 Sek schneller auf 100 und schnöden Mamon :grinsevi:

K3-VET 07.02.2008 16:44

Hallo,

spielen 20 € im Jahr zus. Steuern und ein paar Pfennig zus. Benzinkosten eine Rolle, wenn man für 10 000 bis 13 000 € ein Auto gekauft hat. Irgendwie nicht.

PS: Meine Mutter fuhr einige Jahre einen 50-PS-Fiesta, danach einen 75-PS-Nexia-Automatik. Sie sagte immer: die 3 sek (die die Autos langsamer waren als der Xantia meines Vaters) habe ich noch. Und jetzt traut sie sich endlich, mit dem Xantia zu fahren. Der hat 109-Diesel-PS. Jetzt weiß sie erst, dass es nicht auf irgendwelche Sekunden ankommt, sondern auf den Schub, der damit verbunden ist.

Bis denne

Daniel

horst2 07.02.2008 17:43

Zitat:

Zitat von Cooli (Beitrag 279179)
Hi

Nicht nur der Preis
Der 1.0 verbraucht auch weniger Benzin stöst somit auch weniger CO2 aus und ist jetzt schon 20 € im Jahr Preiswerter in der KFZ Steuer.

Und mit jeder Benzinpreiserhöhung, Co2 Steuer und Geschwindigkeitslimit auf
der Autobahn. Bereust du 500 € mehr ausgegeben zu haben, für 2 Sek schneller auf 100 und schnöden Mamon :grinsevi:

ich würde wahrscheinlich den 1,0 nehmen wenn das Angebot mit der Klimaanlage inklusive der 9990 Euro noch Gültigkeit hätte. Mit den Verbräuchen
beim 1,0 was die User hier so berichten muss ich sagen das ich das mit meinem YRV auch fast schaffe. Von daher glaube ich das der Verbrauchsunterschied zwischen 1,0 und 1,3 nicht die Welt ist.

straubi 07.02.2008 18:40

bei spritmonitor liegt zwischen 1.0 und 1.3 auch ungefähr nen liter - von daher bringts schon was. und die 20€ weniger steuer ist auch ne halbe tankfüllung. und der 1.0er klingt schöner als der brummbär-1.3.

ich fahr übrigens grad den 1.5er sirion als werkstattwagen - der klingt schon mehr nach traktor als nach auto :)
da wären mir die 2500€ aufpreis zum 1.3er für ein paar ps mehr und unnütze proll-extras (seitenschweller, spoiler, akufelgen) definitv zu viel.

Cooli 07.02.2008 21:45

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 279203)
ich würde wahrscheinlich den 1,0 nehmen wenn das Angebot mit der Klimaanlage inklusive der 9990 Euro noch Gültigkeit hätte. Mit den Verbräuchen

Hi

Gibt es den in deiner Umgebung kein Sondermodell mehr zu erwerben. :gruebel:
Schau doch mal bei den einschlägigen Seiten ( mobile, autoscout24 usw. )

horst2 08.02.2008 08:25

Zitat:

Zitat von Cooli (Beitrag 279280)
Hi

Gibt es den in deiner Umgebung kein Sondermodell mehr zu erwerben. :gruebel:
Schau doch mal bei den einschlägigen Seiten ( mobile, autoscout24 usw. )

bei den beiden Dai-Händlern hier in der Nähe gibt es keine mehr. Und woanders würde ich nicht so gerne machen.

Interessent 08.02.2008 10:49

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 279344)
bei den beiden Dai-Händlern hier in der Nähe gibt es keine mehr. Und woanders würde ich nicht so gerne machen.

Du kommst aus Dülmen? Frag doch mal in Münster bei Autohaus Steinbrede. Der hatte noch welche nachbestellt, die jetzt alle nach und nach eintrudeln. Möglicherweise auch alle schon verkauft, aber wenn du schnell bist und etwas flexibel in der Farbwahl........

horst2 08.02.2008 11:24

Zitat:

Zitat von Interessent (Beitrag 279362)
Du kommst aus Dülmen? Frag doch mal in Münster bei Autohaus Steinbrede. Der hatte noch welche nachbestellt, die jetzt alle nach und nach eintrudeln. Möglicherweise auch alle schon verkauft, aber wenn du schnell bist und etwas flexibel in der Farbwahl........

sind wohl alle weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.