Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Projekt Charade G10 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11059)

Rainer 02.09.2009 20:33

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 369694)
Boaaaa... das ist ja ziemlich heftig!
Ich drück Dir die Daumen für die Behebung der Mängel.:gut:
Das Zeit so kostbar ist,
weiss ich erst seit ich die Autos zum Hobby gemacht habe.:grinsevi:

...pssst ...Rainer, das mit den Reifen...tz,tz,tz;)

Alles halb so wild, ist nur zeit die es kostet mehr oder weniger.

Was ist mit den Reifen? Nur weil die 12 Jahre alt sind.... ;) *ggg*

Nein, nächstes Jahr (nach dem Winterschlaf) bekommt er sowieso neue drauf, das war eh so geplant....

dierek 02.09.2009 20:53

Die hat er sich nach 12 Jahren auch verdient. :-)

Rainer 02.09.2009 21:29

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 369750)
Die hat er sich nach 12 Jahren auch verdient. :-)

Nicht nur das!

Aber das mit dieser "TÜV Prüfung" zeigt mir auch das alles das ich nicht direkt angegriffen (ausgetauscht) habe im zeitraffer kaputt wird. War mir bis dato nicht bewußt dass das sooooo schnell geht.

Aber macht ja nix, so "muss" ich halt wieder einen Tag G10 schrauben :D (ich freu mich schon drauf) :)

25Plus 03.09.2009 09:22

Feststellbremse 1,00 zu 0,90 -> Wo ist da ein Unterschied > 20 % ?
Auch die Betriebsbremse wäre bei uns in Deutschland mit 1,00 zu 0,70 noch im Rahmen und kein Mangel. Scheinbar sind die bei euch deutlich strenger.

Mfg Flo

Runabout 03.09.2009 09:33

ui ui ui ..... da hatte ich also glück letzten herbst mit meinem G10..oder?

übrigens, du wirst staunen was das ausmacht mit neuen Reifen... hab ja für Gevenich neue spendiert...und staunte nicht schlecht, wie stabil der Charade auf einmal auf der Strasse liegt, wobei meine waren glaub 13 Jahre alt.... :lol:

toi toi toi also beim in Ordnung bringen
Stephan

Rainer 03.09.2009 12:51

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 369796)
Feststellbremse 1,00 zu 0,90 -> Wo ist da ein Unterschied > 20 % ?
Auch die Betriebsbremse wäre bei uns in Deutschland mit 1,00 zu 0,70 noch im Rahmen und kein Mangel. Scheinbar sind die bei euch deutlich strenger.

Mfg Flo

Wobei eigentlich wars nur EINMAL so schlecht, die anderen Bremsungen am Prüfstand waren mit 1,00 zu 0,80 noch halbwegs im Rahmen und wärs nur das gewesen hätt ich es an ort und stelle eingestellt, aber der rest geht halt nicht so auf die schnelle und vor -ort.

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 369798)
ui ui ui ..... da hatte ich also glück letzten herbst mit meinem G10..oder?

übrigens, du wirst staunen was das ausmacht mit neuen Reifen... hab ja für Gevenich neue spendiert...und staunte nicht schlecht, wie stabil der Charade auf einmal auf der Strasse liegt, wobei meine waren glaub 13 Jahre alt.... :lol:

toi toi toi also beim in Ordnung bringen
Stephan

Oh ja das glaub ich dir gerne, meine Reifen sind ja sowieso auch schon 12 Jahre alt.... Also eigentlich kaum mehr ein unterschied zu deinen Reien:)

Rainer 04.09.2009 10:47

Das war ja wohl klar.

Am Lenkgetriebe gibts 2 (verschiedene) Manschetten, die eine ist bei Daihatsu "nicht lagernd" (kann aber bestellt werden in Japan) und die andere ist "nicht mehr lieferbar" und die die nicht mehr lieferbar ist ist NATÜRLICH genau die die bei mir gerissen ist....

So schauts teilemäßig aus (das Fett markierte ist die Antwort vom Händler)

################################################## ############################
1 Stück: "Boots - Steering rack" Teilenummer: 45535-87701-000 NICHT LAGERND
1 Stück: "Boots - Steering rack, No. 2" Teilenummer: 45536-87701-000 NICHT MEHR LIEFERBAR
2 Stück: "Band Steering rack boots" Teilenummer: 45537-87201-000 NICHT LAGERND
1 Stück: "Band Steering rack boots" Teilenummer: 45538-87701-000 NICHT LAGERND
1 Stück: "Band Steering rack boots" Teilenummer: 45539-87701-000 TEILENUMMER NICHT BEKANNT

################################################## ############################
Die oberen beiden Positionen sind die beiden Manschetten und die unteren 3 sind diese Federspanner dazu (jeweil links und rechts an jeder Manschette).

Die Teilenummern habe ich aus meinem Ersatzteil Katalog vom September 1979 (Buch)

Im Internet hab ich das jetzt gefunden auf:

http://bmgeautoparts.tripod.com/autoparts/id14.html

Einfach suchen nach: "45536-87701-000 LH"

Hab die mal angeschrieben (Firma mit Sitz in Thailand!!) und hoffe auf Antwort.

Das könnt eng werden mit dem 4 wöchigen Termin zur Nachprüfung....

(sollte ich den nicht schaffen heißt das auch nur dass ich noch eine Prüfung (27,- Euro) zahlen muß)-

urlauber51 04.09.2009 11:25

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 370001)

Das könnt eng werden mit dem 4 wöchigen Termin zur Nachprüfung....

(sollte ich den nicht schaffen heißt das auch nur dass ich noch eine Prüfung (27,- Euro) zahlen muß)-

Das ist natürlich doof, wenn es nicht reicht zeitlich.
Aber du kannst froh sein, dass du in Österreich lebst! Bei uns kostet eine Nachprüfung innerhalb der 4-wochen Frist auch schon 25 €. nach der Frist wird eine komplette Prüfung für ca 45€ fällig.

Gruß Martin

Rainer 04.09.2009 11:28

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 370010)
Aber du kannst froh sein, dass du in Österreich lebst! Bei uns kostet eine Nachprüfung innerhalb der 4-wochen Frist auch schon 25 €. nach der Frist wird eine komplette Prüfung für ca 45€ fällig.

Das ist war und da bin ich auch froh darüber. Aber bei uns ist das IMMER eine Gesamtüberprüfung, das ist nicht getrennt so wie in Deutschland dass es da eine AU und eine Hauptuntersuchung gibt, da is immer alles zusammen.

UND es kostet bei uns auch nichts wenn die Überprüfung ausständig ist, solange das Fahrzeug damit NICHT auf öffentlichen Strassen unterwegs ist oder dort steht.

MrHijet 04.09.2009 11:40

Die Lenkmaschetten sind doch kompatibel:
http://cgi.ebay.de/Lenkmanschette--D...02151002r21529

Gruß,

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.