Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bin neu hier brauche Hilfe.. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43200)

Rotzi 13.01.2015 19:10

So ein Teil zum Fehler auslesen kostet keine 20 € bei Ebay.

Jo Cuore L 7 13.01.2015 19:13

Ich meine was die Werkstatt verlangen kann dafür...

Rotzi 13.01.2015 19:57

Das hatte ich schon verstanden.
Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen.
Eine gute Werkstatt macht das für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Wenn sie dich als Kunden wiedersehen wollen warscheinlich umsonst.
20 € für Fehler auslesen find ich ok.
Warum willst du das nicht selbst machen?
Du tauschst Sensoren.
Dann bekommst du auch das Fehler auslesen selbst hin.
Ausblinken kann man die Fehler auch.
Fehlercode im WHB suchen oder hier posten.

Jo Cuore L 7 14.01.2015 08:30

Cuore L 7 Fehler auslesen

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 513541)
So ein Teil zum Fehler auslesen kostet keine 20 € bei Ebay.

Hast du auch einen Namen zu dem Teil?
Fehlerauslesegerät...?

Q_Big 14.01.2015 09:01

OBD2 Gerät. Fehlerauslesegerät. etc.

Sorry das ich das so direkt sagen muß, aber teilweise habe ich das Gefühl du liest hier nicht die Tipps die man dir gibt. So habe ich bereits ganz zu Anfang darauf verwiesen das die Steuerzeiten zu kontrollieren sind und mehrmals nach dem eigentlichen Fehlercode fragen müssen.

Die Fehlercodes weisen übrigens nur auf eine Fehlfunktion in der Motorsteuerung hin und geben Tipps. Mit blossem Tauschen kann man Glück haben, generell gibts aber da ne Diagnosekette von vielen Systemen die in Frage kommen. Ich meine es ist ja klar das die Nockenwellensensoren Fehler melden wenn aufgrund falscher Steuerzeiten Kurbelwellensignal nicht zum Nockenwellensignal passt weil z.B. der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist. Das hab ich aber schon weit vorher beschrieben das die Steuerzeiten zu kontrollieren sind bei diesem Fehler und erst jetzt lese ich explizit das der Fehler tatsächlich erst seit Zahnriemenwechsel kommt.

nordwind32 14.01.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 513557)
Sorry das ich das so direkt sagen muß, aber teilweise habe ich das Gefühl du liest hier nicht die Tipps die man dir gibt.

Davon gibt es hier ja einige Experten :wall:

Jo Cuore L 7 14.01.2015 12:57

Danke für die Tipps Q-Big-ich komme gerade von der Daithatsu Werkstatt aus BS weststadt automobile- guter Laden.
(gibt es schon seit den 80er Jahren)
1. Diagnose falsche Nockenwellen drin- vom Vorgängermodell oder Motor ohne variable Steuerzeiten.
2. Die Abdeckung für den Zahnriemen war gebrochen- nicht gerade ungefährlich, wenn ein Teil in den Zahnriemen fällt...
3.Zahnriemen war zu stramm
4.Tankstutzenrohr und Tankrohr kostenlos erneuert- Kupplung nachgestellt,
da kein Originalkupplungsseil....da kann man lange suchen....
Asche über mein Haupt, aber ich habe derzeit 3 Baustellen(Autos)und keines fährt richtig.
Benötige dringend eine Zahnriemenabdeckung für den Cuore L 7 VE Motor -
zwei gebrauchte gute Nockenwellen ebenfalls die richtigen die in diesen Motor reingehen und dann läuft er wieder. Hat vielleicht auch noch jemand ein Original Kupplungsseil mit Halteklammer(Orignalteil)!
danke

Jo Cuore L 7 15.01.2015 19:44

Zahnriemenabdeckung bekomme ich für 11,50 € mit Versand.
Die freundliche Werkstatt (Daihatsu BS) hat mir mitgeteilt, daß dieEinlassnockenwelle identisch istnur die Auslassnockenwelle beim VE Motor wäre anders-beim Angebot ebay feht zudem das Schaltventil oben links.
Ein kompletter Kopf für den L 7 Bj.2003 mit VE Motor wäre jetzt noch super-
muß man sicher auch die Kopfdichtung erneuern?
Wer hat noch einen gebrauchten Kopf mit der Verstellung?

Jo Cuore L 7 22.01.2015 13:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe heute im Harz bei einem Schrotthändler einen Zylinderkopf mit Anbauteilen bekommen. Es soll ein VE Kopf sein.
Der Kopf bzw. Motor ist 80500km gelaufen-macht einen guten Eindruck, ebenso der Verkäufer- war auf dem Punkt ausgebaut(angeblich zwei Stunden gebraucht)!

Schaut mal:

Jetzt brauche ich noch eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Kopfschrauben richtig?
Was darf denn der Umbau-alter Kopf runter-neuer drauf, Zahnriemen montieren
-Ventile einstellen kosten- die Daihatsu Werkstatt meinte vier Stunden Arbeitszeit?!

Schimboone 22.01.2015 15:20

Tausch doch nur die Nockenwellen und die Ventilschalteinheit? (die Schalteinheit ist getrennt vom restlichen Deckel) ?

Dann brauchst Du nur den einen Simmerring und nen neuen Zahnriemen ( je nach Alter desjenigen).

Zylinderkopfschrauben können beim EJ wieder verwendet werden, sind keine Dehnschrauben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.