Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kurbelwellenriemenscheibe geht nicht ab L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24576)

Q_Big 04.09.2013 00:34

Der L701 hat an der Nockenwelle zwischen den Nocken eine 6kanntaufnahme wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann.

nordwind32 04.09.2013 09:32

Dann blockiert man die Nockenwelle und die hält über den Zahnriemen dann die Kurbelwelle fest?
Suboptimal würd ich sagen, wenn man die 80-90 Nm auf die Schraube der Riemenscheibe bringen will.

Rotzi 04.09.2013 12:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Darum will ich keinen Automat!:grinsevi:
Beim Handschalter könnte man von unten zwischen Motor und Getriebe
die Schwungscheibe irgendwie blockieren.
Eigentlich sollte der Zahnriemen aber 98 Nm verkraften.

Q_Big 04.09.2013 15:39

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 493524)
Dann blockiert man die Nockenwelle und die hält über den Zahnriemen dann die Kurbelwelle fest?
Suboptimal würd ich sagen, wenn man die 80-90 Nm auf die Schraube der Riemenscheibe bringen will.

Den Zahnriemen sollte das nicht weiter stören.

bluedog 04.09.2013 16:48

Hat die Scheibe keine Löcher oder Durchbrechungen, mit denen man per Schraubendreher oder ähnlichem die Sache blockieren kann, bevor man endgültig festzieht?

Ist das eigentlich nur eine Mutter oder sind das vier Bolzen wie an der Wasserpumpe? Wenn letzteres, kann man da mit einem Schraubendreher oder sowas, den man diagonal zwischen zwei von vier Bolzen festklemmt, dagegen halten.

Hat die Riehmenscheibe denn keine Gewindelöcher um einen Abzieher oder sowas anzusetzen? Weil, da könnte man auch zwei Bolzen reinmachen zum Dagegenhalten beim Festziehen.

K3-VET 04.09.2013 18:19

Die Riemenscheibe hat keine Löcher. Zum Abziehen habe ich links und rechts (in Fahrtrichtung vorn und hinten) je einen Schraubendreher angesetzt und dann links-rechts abwechselnd gedrückt. Irgendwann kam sie millimeterweise.

Es ist eine einzige Schraube mit SW 17 oder 19.

Laut Werkstatthandbuch kann man aber mit einem Spezialwerkzeug die Riemenscheibe blockieren. Nur leider ist dort keine Abbildung des Werkzeugs. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie es aussehen sollte, bzw. wie es angesetzt wird.

bluedog 04.09.2013 18:31

Wenns ein Spezialwerkzeug sein darf, würde ich mir einen Fixpunkt suchen oder schaffen und den dann mit dem Zahnrad in Eingriff bringen. Wenn man entsprechend ansetzen kann, reicht ja schon eine Kante zum Ansetzen.

Hilft aber hier nicht weiter.

Rafi-501-HH 04.09.2013 18:52

Das Spezialwerkzeug nennt sich Haltesperre und wird wahrscheinlich anstelle des Anlassers eingesetzt, um den Motor über den Zahnkranz zu blockieren.

Rotzi 04.09.2013 19:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ist es!

QBig sein Vorschlag ist wohl der optimalste.
Halte die Nockenwelle einfach fest.

Daiminator 04.09.2013 21:12

Naja nehmen wir einfach mal an, das Riemenrad hat nen Radius von 0,1m, dann kommen da rund 1000N Zugkaft auf den Riemen, also wie wenn man 100kg dran hängt.
Das hält schon ein einzelner Draht mit vielleicht 2mm Durchmesser (Fläche 3,14mm², Festigkeit 320N/mm² hat selbst miesester Stahl). In dem Riemen sind ja deutliche mehr Drähte und sonstiges Gewebe, also sollte der das locker aushalten

(Alle Angeben ohne Gewähr:wusch:)

Edit: Wobei ich glaube mich trügt meine Vorstellung, das KW-Riemenrad hatte eher einen DRUCHMESSER von 10cm... Dann wird die Kraft schon doppelt so hoch... Mag mal einer messen :D?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.