![]() |
Interessant ist ja, dass sich offene Fenster und Klimaanlage genau entgegengesetzt verhalten.
Die Klimaanlage verbraucht im Stand am meisten (~ 0,5 bis 1,5 Liter pro Stunde - geschätzt) und fällt je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit ist desto weniger ins Gewicht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h sind es (mit den angenommen Werten) 1 bis 3 Liter/100 km. Bei durchschnittlich 100 km/h sind es 0,5 bis 1,5 Liter/100 km. Bei 200 km/h dann 0,25 bis 0,75 Liter/100 km. Die offenen Fenster machen bis Tempo 50 vielleicht 0,1 Liter aus (wenn überhaupt), bei Tempo 100 vielleicht (maximal) einen halben Liter und bei 200 km/h vielleicht 1 Liter/100 km. Irgendwo bei 100 km/h schneiden sich die Verbräuche. |
meine Klima ist das Fenster.
und die geht immer. ohne Mehrkosten.:grinsevi: Mein Durchschnittsverbrauch ist ca.5 l . Bei einem Mehrverauch von ca.1,5 l pro 100 km und einer Srecke von 1000 km (ca. nach Berlin und zurück, was ich am Sa. fahre) mit Klimaanlage, spare ich bei Heute getankten 1,52 € ca. 22,80€. Darum fahre ich doch auch Cuore. Jetzt bin ich zwar total verschossen in meinen KLEINEN, aber gekauft habe ich ihn nur weil ich in die Googlesuche "sparsammes Auto" eingegeben habe.:grinsevi: Vorher kannte ich nicht mal das Wort DAIHATSU. |
@lsirion:
Das entspricht auch meienr Erfahrung. Im Cuore hatte ich die Klima erst sehr selten an, aber bei meinem alten Leon hab ich das mal genau beobachtet. Meine Strecke nach Hause sind knapp 10km mit ein paar Ampeln, dreimal Landstrasse und halt Ortschaften. Verbrauch bei offenem Fenster waren knapp 6 Liter/100km. Bei eingeschalteter Klima hingegen mind 7-8Liter/100km! Auf der Autobahn hingegen war wirklich kein Unterschied bei eingeschalteter Klima feststellbar (bei 100 bis 130kmh), also ich sag mal max. 0,2 Liter Mehrverbrauch. Offene Fenster hab ich bei der Geschwinidgkeit nicht mehr versucht, bin mir aber recht sicher, dass da der Mehrverbrauch tatsächlich höher gewesen wäre. Beim Cuore hab ich nun aber festgestellt, dass der Mehrverbrauch der Klima auf der Ab schon noch spürbar ist (würd mal sagen so 0,3 bis 0,5 Liter Mehrverbauch), hab das aber zugegebenermaßen bisher nur auf kürzeren Strecken testen können. |
Und ich hab im Moment die Klima oft an und kann keinen Mehrverbrauch erkennen.
|
Da gibt es viele Darstellungen. Im Stadtverkehr mit Standzeiten wird viel der eingesetzten Motorleistung für die Klimaanlage verwendet speziell an Ampeln. Man macht kaum Kilometer. Das führt in "Fachzeitschriften" wie BILD zu fetten Überschriften wie "Mehrverbrauch mit Klimaanlage bis zu 5 Liter auf 100 Kilometer" Man braucht aber dann auch Stunden, um bei diesen Bedingungen 100 KM zu fahren. Ich hatte damals bei meinem Cuore L7 auf Servo und Klima verzichtet und mir ein elektrisches Stoffdach bestellt. Wird bei hohen Geschwindigkeiten mehr verbrauchen wie Klima, aber spielt auf den Strecken, die ich fahre, nicht die Rolle.
|
Also bei dem momentanen warmen Wetter fahre ich oft mit geöffnetem Fenster (mein L7 hat weder Klima noch sonst irgendwelchen "Schnickschnack"). Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings braucht der Kleine neuerdings Öl wie ein Grosser....Dazu noch bei kaltem Motörchen blaue Wolken aus dem Auspuff...muss ich mir da jetzt Sorgen machen? - Verbrauch: Benzin 5,5 Ltr. (Automat) und 1,5 Ltr Öl auf 500km.
|
Ja, da sollte man sich schon Sorgen machen. Wahrscheinlich liegt es an den Kolbenringen, ein Austausch ist nicht gerade billig. Weil du im anderen Thread nach der Laufleistung gefragt hast: Schwer zu sagen, bei regelmäßiger Wartung mit gutem Motoröl sollte ein solcher Defekt frühestens nach 150000-200000 Kilometern auftreten.
Bei nicht eingehaltenen Wartungsintervallen und schlechterem Öl - mineralisches Öl soll sich negativ auswirken - kann es schon nach 100000 Kilometern soweit sein. Bei einem Ölverbrauch von 3 l/1000 km besteht definitiv Handlungsbedarf, im Motor befinden sich ja nur 2,5 Liter Öl. Mfg Flo PS: Mit der Suche solltest du schon einiges dazu finden, Ölschlammspülung ist da ein gutes Stichwort, damit sollen sich die Kolbenringe wieder lösen können und der Ölverbrauch eingedämmt werden. Das Thema sollte dann auch in einem anderen Thread weitergeführt werden, hier geht es schließlich um den neuen Cuore. |
Abgas Note: 1,7
Zitat: "Abgas Note: 1,7
+ Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering." Dieser Satz ist dem Testbericht des Cuore zu entnehmen!!!! http://www.adac.de/Tests/Autotest/TE...ore_10_Top.pdf vgl. mit Umweltbewertung! Dazu kann ich nur sagen irgendwie merkwürdig |
Was ist daran merkwürdig wenn man sagt, die Abgasbelastung sei gering und gibt dann die Note 1,7?
Was willst Du uns damit sagen? |
war vielleicht etwas zu kurz gefasst. aber die EcoTest-Bewertung gibt ja für die Abgaswerte lediglich 38 Punkte, im Vergleich dazu hat das Vorgängermodell 43Punkte erreicht.
Die Note 1,7 ist ja eine ziemlich gute Note. Wie kann man eine solch gute Note im Test vergeben, wenn sich die Werte im Vergleich zum Vorgängermodell verschlechtert haben. So wie ich den ADAC bisher erlebt habe, gibt es doch sonst immer Abwertungen für alles mögliche, hier aber nicht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |