Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Das Dai-Treffen und der L201 mit EFI (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18930)

Q_Big 13.05.2007 03:54

Und nochmal ich:
Sorry!!!
Aber ich muß mich hier mal über den Vorbesitzer des Kopfes auslassen!
Was war das für ein Fxxxxr?!
Mal von Vorne:

Kerzenbild okay
Ventildeckelbild okay

Brennraum katastrophal
Verntilfederbruch
Megnetventilfedern entfernt
Gewinde ausgeschlagen
Kodi durch, Ölkohle an den Ventilen in großer Menge
Falsche Zündkabel (zu dünn mit Klebeband)
Unfall
Alles ölig
etc!!!

1000 Fehler! Und Das Auto müsst ihr sehen! Und ich habe extra vom L201 selbst abgeschraubt.....

Q_Big 14.05.2007 02:04

schnief, keiner will mich...

Also was Sache ist:
Dank Manu und Kiter denken wir das der Vergaser länger ansaugt. Daher wird bei der EFI jetzt auch länger angesaugt, was eine Abmagerrung des Gemischs bedeuten würde. Wir denken die Lambda regelt dagegen. Würde einen Mehrverbrauch bedeuten, den ich nicht will :(
Vielleicht auch mehr Leistung, hehe. Aber muß mir sicher werden.

Die EFI übrigens läuft weiter perfekt und der Motor rund und kräftig. Zumindest vom Gefühl sollte alles im Ventiltrakt stimmen ;)

Aber sag doch mal wer was zu meinem Problem?

MosesRB 14.05.2007 11:13

ja ich wollte dir antworten aber keine zeit ausführlich zu antworten.
Auf jeden Fall sind die Dauern der Öffnungszeiten gleich. nur der ED20 öffnet und schließt früher. Meiner Meinung nach bedeute das der ED10 mehr gesaugt hat weil der den Einlass erst aufgemacht wenn der Kolben schon bisschen nach unten gewandert ist und ein grösseren unterdruck aufgebaut hat.
ist aber nur ne Vermutung.
Und was das zu bedeuten hat im Bezug auf Leistung und verbrauch!!

mike.hodel 14.05.2007 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Steuerzeiten habe ich leider nicht :-( Aber vielleicht dient auch das hier ??

LG

Mike

MosesRB 15.05.2007 11:44

Ne, leider nicht wirklich, da kann man nur die Toleranzen der lager entnehmen.
Interessant wären die schliss und öffnungs Winkel.

Q_Big 15.05.2007 15:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Joa, schreib einfach was wenn du Zeit hast Roman. Denke das es in Ordnung ist mit der Nocke und im Zylinderkopf garnicht soviel falsch ist. Denn dafür läuft er zu gut.

Mike:
Steht echt nichts unter "techische Daten" oder "Nockenwelle" im WHB?
Die alten WHB´s waren da doch immer sehr ausführlich?

Sooo, ich habe auch meine EFI Folie wieder gefunden ;) Habe daher nochmal am Tacho gearbeitet. Optisch sieht es zwar nicht so imposant aus wie Romans Lösung, aber dafür ists jetzt "wie schon immer dagewesen" und somit Tüvtauglich ;)
Und bitte nicht auf die Lötstellen achten, aber auf der Folie ist schwer zu löten. Hätte ichs schöner gemacht, hätte ich eventuell Löcher in der Folie gehabt ;) Und halten soll es ja auch...

Sterntaler 15.05.2007 19:24

Hammerhart die Efi Funzel. Könnte man glatt dem Tüv verkaufen: Den habe ich schon so als Neuwagen gekauft...
Jan

Q_Big 16.05.2007 18:09

Jo, ist auch so gedacht ;)
Je nachdem ob ichs eingetragen bekommen muß der Tüv denken das war schon so ;)

Zum L501 Kopf:
Ich habe eine Idee ;)
Werde mir erstmal einen L501 Kopf organisieren. Da dann Nocke und Ventilfedern raus:
Anschließend einen Anschluss für Druckluftzündkerze basteln und mittels Druck die Ventilfedern bei meinem Kopf entfernen.
Danach messe ich die Länge des geschlossenen Ventils am Schaft nach und vergleiche sie mit dem L501 Kopf den ich mir besorge. Ists die selbe Länge, kann mein Kopf drin bleiben und es reicht die Nocke mit Kipphebeln zu wechseln um alles perfekt zu haben ;)

Hoffe dann nur die Nocke geht bei eingebautem Kopf raus...

MosesRB 17.05.2007 12:09

Warum den das??
Also wenn die Keile der Ventile klemmen dann viel Spaß, soviel druck kannst du gar nicht aufbauen.Und warum willst du die Ventile wechseln??Wenn sie zu lang gewesen wären, würden die schon längst auf Sätzen, aber wenn du das Ventilspiel korrekt eingestellt hast dann ist das ja egal, da ja der Ventilhub nur von der Nockenwelle abhängt!! Denk doch mal nach!!Und bei den Federn ist nicht die länge Ausschlaggebend sondern die Federkraft, wenn die Federn zwar kürzer sind, aber im Verhältnis die gleiche Kraft haben ist das dann auch schon so richtig.Wenn du Ventile im Zubehör kaufst, sind die auch nicht immer identisch, wer weis in wie viel andere Autos die auch noch passen.

Interessant wäre aber die andere Nocke einbauen und gucken was der Verbrauch sagt.

Q_Big 17.05.2007 14:44

Wenn du mir so genau sagst das die längeren Ventile und eventuell andere Federn dank des Ventilspiels nichts ausmachen, werde ich natürlich nur versuchen die Nocke zu wechseln (hoffe die bekommt man bei eingebauten Kopf raus, da man die Lagerschalen nicht abnehmen kann und die Nocke zur Seite raus muß).

Verbrauch lag bei 6.48l mit der ersten Tankfüllung ;) Dafür das ich gerast bin ist das eigentlich okay und bei normaler fahrweise sollten 5.5-6l drin sein ;)

Gestern so einen blöden Corsa B 1l 3Zylinder gejagt. War aber langweilig, der ist bergauf ja sowas von abgekackt!!! hehe. Da geht mein kleiner endlich wieder "rischtich goil" hab ich gestern gemerkt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.