Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10292)

Rainer 01.04.2006 11:05

OKAAAAAAAAAAY

DANIEL, hast du ne idee wo ich mich verrechnet habe??

Here we go.

Folgendes Grundlegendes:

Der YRV stand NICHT auf ebenem Unterboden, leichte erhöhung an der linken seite. (Strasse/Parkplatz uneben)

Folgende Werte in der Gegenüberstellung:

http://www.japan-oldies.at/gtti/yrv_...nterschied.jpg

Ich habe derzeit noch die 4 Sommerreifen inkl. Alufelgen im Kofferraum, das bezeichne ich als "beladen", zum Test habe ich diese Reifen rausgenommen und dieses als "unbeladen" bezeichnet.

Der Tank ist übrigens voll.

Trotzdem hab ich irgendwo einen rechenfehler.....

K3-VET 10.04.2006 21:38

Hallo Rainer,

ich weiß zwar nicht, wo genau dein Problem jetzt liegt, aber sieh folgendes:

Rechts vorn:
vorher: 603 mm
nachher: 585 mm
Macht 18 mm tiefer.
Jetzt sinds (unbeladen) immer noch 585 mm - aber bei 14 mm größeren Rädern --> also eine zusätzliche Setzung (Tieferlegung) von 14 mm.
Hättest du jetzt die 165er drauf, hättest du vorn rechts 585 - 14 = 571 mm.

Rechts hinten:
vorher: 608 mm
nachher: 585 mm
Macht 23 mm tiefer.
Jetzt sinds (unbeladen) immer noch 589 mm - aber bei 14 mm größeren Rädern --> also eine zusätzliche Setzung (Tieferlegung) von 10 mm.
Hättest du jetzt die 165er drauf, hättest du vorn rechts 589 - 10 = 579 mm.

Ist jetzt alles klar?

Bis denne

Daniel

lemon 21.04.2006 13:41

Ich habe die Federn seit gestern drin und es ist wie Rainer es schon beschrieben hat. Einfach geil.

Vorne ist er jetzt 20mm tiefer, hinten 18mm. Mit der reifengrösse 175/60 R14 habe ich vorne 585mm und hinten 590mm gemessen. Eibau und Spur einstellen hat beim Daihatsu-Händler 165 Euro gekostet. Tüv kostet 45 Euro.

K3-VET 21.04.2006 21:34

Hallo,

meine TLF sind ja Ostern auch reingekommen. Ich bin aber momentan noch geteilter Meinung, ob die gut oder schlecht sind. Auf der normalen Straße sind sie schon geil, aber auf extrem schechten Straßen verschlechtert sich der Komfort noch mehr - falls man beim Serienfahrwerk des GTti überhaupt von Komfort reden kann. Besonders hinten ist das Auto jetzt knochenhart.

Zu den Kosten: 127 € für den Händer + 46 € für den TÜV-Mann.

Mit 195/45 R 15 hatte ich vorher 59,5 mm überall, jetzt sind es 570 mm bis zur Radkastenkante.
Mit 175/55 R 15 sind es (vorher wie nachher) 10 mm mehr - was aber nichts an den 25 mm Tieferlegung ändert.

Bis denne

Daniel

Rainer 21.04.2006 22:53

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

meine TLF sind ja Ostern auch reingekommen. Ich bin aber momentan noch geteilter Meinung, ob die gut oder schlecht sind. Auf der normalen Straße sind sie schon geil, aber auf extrem schechten Straßen verschlechtert sich der Komfort noch mehr - falls man beim Serienfahrwerk des GTti überhaupt von Komfort reden kann. Besonders hinten ist das Auto jetzt knochenhart.

Zu den Kosten: 127 € für den Händer + 46 € für den TÜV-Mann.

Mit 195/45 R 15 hatte ich vorher 59,5 mm überall, jetzt sind es 570 mm bis zur Radkastenkante.
Mit 175/55 R 15 sind es (vorher wie nachher) 10 mm mehr - was aber nichts an den 25 mm Tieferlegung ändert.

Bis denne

Daniel

Das ist interessant, du bist der erste der das so auslegt. Ich kann natürlich nicht von meinem ausgehen da meiner ja immer noch die YRV 1.3 TOP Dämpfer drinnen hat die jetzt aber auch schon bald raus müssen, die haben schon deutlich über 100.000KM auf dem Buckel und so spüre ich schon dass er speziell vorne zu "tanzen" beginnt wenns da schlaglöcher gibt......

Halt uns bitte auf dem laufenden wie du damit zufrieden bist!!

K3-VET 21.04.2006 22:54

Hallo,

hat überhaupt jemand die TLF im GTti drin?

Bis denne

Daniel

Rainer 21.04.2006 23:05

Ja, sicher, beinahe die gesamte Schweizer YRV GTti fraktion hat die drinnen. Bislang hat keiner dementsprechendes geschrieben wie du.

Markus_1 02.06.2006 21:10

guten abend zusammen. :) es ist vollbracht, seit montag habe ich auch den fahrwerkssatz drinnen. eingebaut wurde dieser beim karrosserieheini meines vertrauens. hinten hat er die kanten zur sicherheit leicht angebördelt, da die felgen durch die einpresstiefe weit raus stehen. der einbau war deswegen nicht ganz billig.

zum fahrverhalten: nun da ich mich nicht gleich zu anfang geäußert merkt man schon das ich nicht zu 100% überzeugt bin. weicher ist das auto meines erachtens nur minimal geworden. ich meine das er z.b. in kanaldeckellöcher nicht mehr ganz so extrem hineinfällt. aber da hätte ich mir fast mehr versprochen, was den komfort angeht

gibt aber auch positives. :) in die kurve geht er nun richtig schön rein. auf jedenfall ein deutlicher fortschritt im gegensatz zu den originalfedern. mit denen war die kurvenlage alles andere als ideal.

und es sieht auch noch richtig gut aus. :supercoo:

ich denke die kombination aus den federn + normale 1.3 top dämpfer ist am ausgewogensten.

bilder werden demnächst noch folgen...

übrigends hab ich mein turbinchen morgen genau ein jahr. :tanz:

K3-VET 02.06.2006 22:28

Hallo,

hast du noch die originalen GTti-Dämpfer drin?
Ich habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, und deshalb kam ich auch schon mal auf die Idee mit den 1,3Top-Dämpfern.

Nach ein paar Kilometern mehr mit den TLF muss ich aber sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. Hier bei mir in der Umgebung (NRW) sind die Straßen relativ gut. Ärgern tue ich mich nur, wenn ich zu meinen Eltern nach Brandenburg fahre - die Straßen dort sind der Horror.

Bis denne

Daniel

Markus_1 03.06.2006 22:12

guten abend.

richtig, es sind die originalen gtti-dämpfer drinnen, also prügelhart. :)

das mit den normalen dämpfern ist momentan erstmal keine option. vielleicht wenn die originalen getauscht werden müssen.
was kostet denn der satz dämpfer? sicher nicht billig...

mfg

markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.