Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Stabilisator für den L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10234)

MLPS 10.06.2012 13:10

nö will nicht tiefer.... nur weniger Seitenneigung und mehr Ruhe beim geradeaus Fahren insbesondere bei Seitenwind.

Noch mal die Frage gibts die Firma noch bei der man die Stabis bekommt?

lg Markus

mark 10.06.2012 14:01

Frag mal deinen Händler, der kann das über DD bestellen......
Kostet irgendwas um die 350€ komplett + Einbau.

Die Seitenneigung kommt m.M. nach von den weichen federn.
Konnte die Federn mit der Hand zusammendrücken. Bei anderen Fabrikaten hat man da null Chance......

Reisschüsselfahrer 10.06.2012 14:34

Zitat:

Der Link geht nicht??? Gibts die Firma nicht mehr????
Du Spaßvogel hast aber schon bemerkt, das der Beitrag schon fast 6 Jahre alt ist auf den du geantwortet hast????

Herr Ozaki ist schon seit einigen Jahren wieder zurück nach Japan.

Manu

takumi 10.06.2012 14:38

Mit Glück kann man ihn noch über den Ebay-Shop erreichen...

LSirion 10.06.2012 16:18

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 468702)
Frag mal deinen Händler, der kann das über DD bestellen......
Kostet irgendwas um die 350€ komplett + Einbau.

Die Seitenneigung kommt m.M. nach von den weichen federn.
Konnte die Federn mit der Hand zusammendrücken. Bei anderen Fabrikaten hat man da null Chance......

Der Stabilisator verbindet die beiden Radaufhängungen links und rechts. Federt ein Rad ein, wird das andere quasi mitgenommen, somit wird die Seitenneigung verringert.

Die Härte der Federn hat mit der Seitenneigung sicherlich auch etwas zu tun, allerdings sollten sich Werksfedern mit konstanter Federhärte ebenso in Waage halten. Federt die eine ein, federt die andere aus, egal wie hart sie sind, die Seitenneigung bleibt konstant (so meine Theorie).

Genau da kommt der Vorteil der progressiven Eibach-Tieferlegungs-Federn zum Tragen, die verhärten sich zunehmends wenn sie weiter einfedern, somit halten die sich eben nicht in Waage.

Durch die progressive Federhärte sind diese Tieferlegungsfedern eigentlich auch noch völlig in Ordnung was den Komfort betrifft, für mich ist sowas allerdings nichts.

Der Stabilisator alleine sollte aber auch schon gut wirken und der Komfort bleibt auf Querrillen erhalten.

mike.hodel 10.06.2012 19:50

Hallo Leute

Ich denke, mit der eichtigen Rad/Reifenkombi ist schon viel rauszuholen. Mammas Cuore fährt nun 14Zöller mit 165/55er Bereifeung inkl. Trottoirküsschutz :-)
Dadurch hat sich das Fahrverhalten genüber der 12 Zöller merklich verbessert. Der Unterschied zu meinem Cuore ist nicht mehr gross, ausser dass ich bei Mammas Cuore mehr einlenken muss.
Also ich denke, im Vergleich zum Preis, lohnt es sich kaum.

LG

Mike

Oldie 10.06.2012 21:56

Hallo Mike,
gibt es so einen Trottoirküsschutz wirklich, oder ist das ein Spaß? Habe mir nämlich auch schon ein paar Kratzer geholt, deshalb mein Interesse. Wie funktioniert das? Kannst mir aber auch "einen Bären aufbinden", ich glaub Euch alles! :nixweiss:

nordwind32 11.06.2012 08:09

Was ist denn ein Trottoirküsschutz? :nixweiss:

Ist eine Felgenschutzleiste gemeint, mit der manche (Niederquerschnitts-)Reifen zum Schutz der Felgenränder ausgerüstet sind?

Rafi-501-HH 11.06.2012 08:13

Genau das ist damit gemeint, hier mal ein Bild

http://www.cartomak.com/attachment.p...7&d=1308924923

Diese Kante ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

Oldie 11.06.2012 13:37

Hallo Dino, hallo Rafi,
ich fühle mich von Euch aufgeklärt in Sachen "Küsschutz", also doch kein Scherz, ich danke Euch, - super, dass es Euch gibt! :gut: :gut: :gut:
Aber deshalb kaufe ich mir nicht gleich neue Küsschutz-Reifen, habe mirs im Hinterköppel für den nächsten Reifenwechsel abgespeichert. Danke auch Mike für den Tip :idee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.