Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mein neues Projekt: Stabilisatoren (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9709)

Rainer 26.02.2005 10:15

@yrv_driver

Nein, ich bin nicht sicher. Aber wer will das feststellen dass DAS NICHT die Federn sind die ICH (beim umbau) eingebaut habe? Ausserdem habe ich lt. meinem Fahrzeugbrief WEDER einen YRV noch einen YRV GTti. Sondern einen Daihatsu mit der FID "JDAM201...."

D.h. ich könnte (tu ich aber nicht) bei Daihatsu eine Freigabe holen für den YRV 1.3 CXS, denn laut den Unterlagen von Daihatsu spricht nichts dagegen dass sie mir eine Freigabe für meinen YRV geben (der ja "nur" ein 1.3 TOP ist lt. der FID).

Es hat auch gewisse vorteile eine "Einzelgenehmigung" zu haben :D

K3-VET 26.02.2005 19:15

Hallo,

auch der GTti ist ein M201.

Bis denne

Daniel

yrv_driver 26.02.2005 20:32

@ Rainer

EInzelabnahme hat Vor- aber auch sehr viel Nachteile.
Da Dein Wagen eigentlich offiziell gar nicht existiert sondern eine Einzelabnahme ist hast Du sämtliche Änderungen auch wiederum einzeln zu belegen!
Da geniesst Du dann eben keine Werkszertifizierung mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich mag Dir die Federn gerne gönnen.

Ich hätte die Dai -30mm Federn schon lange drin, aber Daihatsu Schweiz macht da nicht mit :<
Bei den Alufelgen selbst gings nur nach langem bitten und Daihatsu musste sogar noch die Typennummer fälschen dass die MFK zufrieden war.

So long

Beni

Rainer 26.02.2005 21:21

Zitat:

Zitat von yrv_driver
....Da Dein Wagen eigentlich offiziell gar nicht existiert sondern eine Einzelabnahme ist hast Du sämtliche Änderungen auch wiederum einzeln zu belegen!
Da geniesst Du dann eben keine Werkszertifizierung mehr.....

Ja stimmt schon. Aber.... Es ist für ein kontrollorgan (Polizist) absolut UNMÖGLICH das an ort und stelle festzustellen da es ja eine Einzelgenehmigung ist. DARAUF spiele ich an, ganz einfach. Ausserdem ist er ja dann auch nicht zu tief damit. D.h. in Österreich gilt ein Auto MUSS 11cm Bodenfreiheit haben (8cm mit flexiblen teilen wie weiche Spoilerlippe z.b.), wenn er DAS erfüllt (und das tut er garantiert) dann sind auch keine probleme zu erwarten.

Rein rechtlich hast du recht, aber "vor-ort" sieht es nun mal anders aus. ;)

yrv_driver 27.02.2005 09:03

@ Rainer

Da hast Du sicherlich recht. Ich hab ja auch ein paar "kleine" Dinge am Auto die nicht gesetzeskonform sind (Blitz, Lufi etc.)

Ich hatte einfach Pech mit den Alu's in die Kontrolle zu kommen und das noch mit der ganzen Familie drin.
Die Alu'sind ja wirklich nicht auffällig.

In der Schweiz ist die Polizei sehr streng was Tuning anbelangt auch wenn's nur Optik betrifft.
Bin gespannt was führ Erfahrung Du mit den Federn machst, auch in Sachen Härte, hoppeln.

So long

Beni

Rainer 27.02.2005 09:11

Zitat:

Zitat von yrv_driver
...Bin gespannt was führ Erfahrung Du mit den Federn machst, auch in Sachen Härte, hoppeln....

Dieses "hoppeln" ist ja schon hinlänglich bekannt. Unsere Jungs aus Singapur haben damit auch so ihre erfahrungen gemacht. Interessanterweise tritt es nämlich nur beim Turbo auf dieses hoppeln nicht aber beim NA (normaler 1.3). Ich empfehle dir mal dich dort zu registrieren und dich umzusehen (www.myyrvforum.com/forums).

yrv_driver 27.02.2005 14:55

@ Rainer

Das hoppeln liegt an den Dämpfern. Die sind für die strammen Federn einfach zu schwach gedämpft. Abhilfe würde ja sicherlich das Komplettfahrwerk von TEIN machen das auch über GTN erhältich ist. Nur der Preis... *leer schluck*
Die Dämpfer sind daher wahrscheinlich dieselben im normalen wie im GTti YRV, daher wahrscheinlich für die weichen Federn genügend.

Also wenn Du übrig Geld hast, montiere das TEIN-Fahrwerk.

Gruss

Beni

edit: Lieferfrist Stabis bei GTN jetzt acht bis zwölf Wochen Lieferfrist! :nein:

Rainer 04.03.2005 21:11

Zitat:

Zitat von mike.hodel
@ Rainer

Auf Deinen Bericht bin ich ja mal gespannt !!! :D

Schade, dass es sowas für den L251 nicht gibt :cry:

Grüsse

Mike

Ab SOFORT gibt es sowas auch für den L251 und zwar von Daihatsu selbst :)

Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5996

Rainer 04.03.2005 21:18

Zitat:

Zitat von yrv_driver
@ Rainer

Das hoppeln liegt an den Dämpfern. Die sind für die strammen Federn einfach zu schwach gedämpft. Abhilfe würde ja sicherlich das Komplettfahrwerk von TEIN machen das auch über GTN erhältich ist. Nur der Preis... *leer schluck*
Die Dämpfer sind daher wahrscheinlich dieselben im normalen wie im GTti YRV, daher wahrscheinlich für die weichen Federn genügend.

Also wenn Du übrig Geld hast, montiere das TEIN-Fahrwerk.

Gruss

Beni

edit: Lieferfrist Stabis bei GTN jetzt acht bis zwölf Wochen Lieferfrist! :nein:

NEIN, stimmt nicht. Es ist die abstimmung die nicht passt. Das heisst der Dämpfer ist ZU hart im YRV GTti. Stells dir einfach bildlich vor, eine Bodenwelle trifft auf das Rad, die Feder wird zusammengedrückt und der Dämpfer soll eigentlich NUR den ZURÜCKWEG "bremsen", aber so wie das der originale YRV GTti macht bemst der einfach ZU STARK wodurch das Ding anfängt zu "bocken" (=springen an der Hinterachse)

Wenn du dich mal im Singapur YRV Forum umschaust wirst du sehen dass die dort auch noch keinen echten weg gefunden haben dieses springen zu verhindern. Auch nicht mit einem TEIN Fahrwerk (=Gewindefahrwerk) und DAMIT hat er dann absolut keinen Fahrkomfort mehr....

Wir müssen noch die richtigen Dämpfer finden für den YRV GTti, welche die nicht so hart sind wie die originalen, die aber dafür etwas federbewegung zulassen so dass sich das LANGSAM ausgleichen kann.

Nimm als beispiel einfach einen leeren Anhänger, wenn du mit dem in die Kurve fährst springt der ja auch wie wild herum.... (hast du sicher schon gesehen)

Rainer 04.03.2005 21:24

PPPPPS: Selbstredend zu erklären dass die Stabis IMMER noch nicht da sind :( :cry: :cry: :cry:

PPPPPPPS: Dafür hab ich heute aber meine Tieferlegungsfedern schon mal in empfang genommen... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.