![]() |
Zitat:
Bis denne Daniel PS: Sommer Artec-Alus 7,5x17 mit 235/40 Winter Alfa-Alus 7,5x16 mit 225/55 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich war gestern mal beim Örtlichen Daihatsu Händler und da standen 3 Sirions mit den gleichen Felgen.
So "selten" scheinen die nicht zu sein |
Waren das M1 Sirions? Das würde eventuell ne neue Chance für ne Eintragung bedeuten.
|
Nein leider nicht, ich glaube das waren M3 Sirion´s.
Aber genau aus diesem Grund sollte es wohl echt kein Problem sein für DD das Gutachten herzubekommen. Mal davon abgesehen das ich immernoch der Meinung bin das du die Felgen einfach mit der für dein Auto zugelassenen Reifengröße montieren solltest. Das sind Original Daihatsu Alus und wie gesagt an meinem Auto habe ich auch Felgen von nem anderen Modell drauf und hatte nie Probleme damit beim TÜV/ Kontrollen etc. |
Das werde ich auch machen, aber lieber wäre es mir wenn sie in den Papieren drinn stehen würden, egal ob das nun notwendig ist oder nicht.
|
In den neuen Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird das gar nicht mehr angegeben. Einzig die kleinste zulässige Reifengröße steht da noch drin.
Selbst wenn du die Felgen begutachten lässt, der Fahrzeugschein wird NICHT um die neu eingetragene Rad/Reifengröße ergänzt. Das Gutachten selbst kannst du dann natürlich ins Auto packen und bei Bedarf zeigen. Auch in den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) wird es nicht mehr ein-/nachgetragen. |
Die Serienbereifung meines M1 beträgt 145/80/13 so ist es ab Werk eingetragen. Und zusätzlich halt noch die Reifengrößen die meine Vorbesitzer gefahren haben, auf Stahlfelge wie mir der TÜV Mensch sagte.
Apropo TÜV, der TÜV Rheinland hat sich gemeldet, eine Eu Typengenehmigung bekomme ich vom Hersteller oder dem Importeur. |
Ja, der Sirion M1 darf von Haus aus die schmalen 13-zöller und 165/65 14 (AFAIK) fahren.
Alles andere würde das Misstrauen des Prüfers wecken. Aber 165 auf original Dai-Felgen bei einer Kontrolle auf der Strasse - was soll da passieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |