![]() |
Update
Kilometerstand 50000: Habe eben auf der Autobahn knapp 190 geschafft. Auf die Drehzahl habe ich leider nicht geachtet - dafür war ich viel zu aufgeregt :grinsevi:
Vielleicht stehen meinem M300 jetzt ein paar PS mehr zur Verfügung? Das wäre ja nicht sooooo ungewöhnlich. Zitat:
|
Das schnellste waren bei meinem bis jetzt etwa Tacho 160, wobei ich sagen muss, dass sich der Wagen sehr zäh fährt und das liegt nicht etwa an fehlender Lesitung sondern einfach am Gewicht und dem hohen Luftwiderstand.
Im 2. Gang geht er - ab 30 km/h - richtig gut und zieht ordentlich durch, mit den typischen Umschaltungen der Nockenwelle in verschiedenen "Nachbrennerstufen", aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er ebenso träge wie auch ab etwa 140 km/h (natürlich nicht im 2. Gang). Bergab hatte ich allerdings noch keine Gelegenheit für eine schnelle Fahrt. 180 km/h traue ich ihm zu, aber durchgehend über 130 km/h würde ich mit dem genauso wenig fahren wollen wie schon mit dem M100, auch wenn er einen Tick länger übersetzt ist. Dafür ist der einfach nicht gemacht. |
Topspeed Update
Gestern auf der A4 zwischen Erfurt und Jena: 173 km/h laut GPS
Zitat:
|
Da war ich mit meinem Cuore L276 bergab schon schneller lt. GPS.
Das waren lt. Tacho knapp 190. Ohne Seitenwind auch noch gut fahrbar dank 15" Alus und Stabi. Bei stürmischem Wind fahr ich aber auch nicht schneller als 130 mit dem Knubbel. Der L7 ist genau so schnell und lange nicht so seitenwindempfindlich. |
Mein M300 steht gerade eben hinter einem BMW E36 und da merkt man erst was das für eine riesige Kiste ist. Breiter (zumindest optisch) und ein deutliches Stück höher, da geht einfach nicht mehr.
Wo das jetzt eine Erwähnung wert sein soll, dass ein kleinerer und leichterer Cuore schneller läuft. ;) |
Ohne Wind und ohne Gefälle schafft meiner keine 173. Im Windschatten von nem Sprinter vielleicht :wusch:
Mit dem 1.0l sollte der Cuore schon etwas fixer sein als der Sirion |
Die Woche musste er leiden, im 5. Gang das Pedal bis zum Boden und weil das irgendwie wieder nicht für mehr als Tacho 160 gereicht hat, ging es dann in den 4. Gang zurück (bei 120 etwa zurückgeschaltet).
Am Ende standen 163 auf dem Navi und über 170 auf dem Tacho, die Drehzahl lag irgendwo bei etwa 6.200 U/min. Bergab läuft der also ganz sicher seine echten 175 bis 180 km/h. Wenn man ihn im 4. Gang bis Anschlag dreht und dann in den 5. Gang schaltet. Aber muss das? Der Wagen schafft also tatsächlich echte 160 km/h, aber der Durchschnittsverbrauch... PS: Dabei waren das die Winterreifen, die den Verbrauch schon bei 80 km/h locker um 10 % erhöhen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |