Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Enttäuschende Probefahrt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23362)

muurikka 30.04.2008 07:11

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 293787)
Dass die Leistung aus Benzin und der Luft kommt, ist mir auch klar. Das muss mir nun keiner erklären! Die Frage ist eben, aus was für einem Gemisch. Denn bei Vollast wird rücksichtslos angefettet, und im Standgas kann man nicht (mehr) nach belieben abmagern. Kommt dazu, dass ein Fahrzeug mit grösserem Hubraum einen entsprechend schwereren Motor mitschleppt, und die bewegten Teile im Motor (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle...) sind wegen der grösseren Kräfte (Drehmoment) auch massiver gebaut. Auch das kostet Sprit, und auch wenn man dann Sparsam fährt, muss man diese Massen beschleunigen und bremsen, was Leistung braucht und deshalb den Wagen nicht wirklich sparsam sein lässt, wenn man die absoluten Zahlen ansieht.

Vollkommen richtig, dies betrifft aber nicht nur Peugeot sondern jeden Hersteller.

Und das mit dem "Flachlandgetriebe" mein Fehler, wobei in der Regel bei 5 Gängen auch bei einem "Flachlandgetriebe" für jede Anforderung der richtige Gang vorhanden sein sollte und wenn die Anschlüsse nicht passen, ist das egal wo man fährt "beschissen". Ich halte nur deine Beispiele zur Untermauerung deiner Thesen für fragwürdig, und das nicht nur, weil ich selbst Renault fahre.

Grüße Jan

BIG-ONE 06.05.2008 01:23

Das einigen der Materia nicht gefällt finde ich persönlich klasse !!!!!
Von mir aus können die Testberichte noch viel schlechter ausfallen.

Um so mehr Leute schreiben zu hoher Verbrauch und zu wenig Durchzug / um so kultiger und einzigartiger werden unsere geliebten kleinen Schrankwände.

Ich verstehe nicht was einige Leute von diesen Wagen erwarten.

Sehen den Materia - Booahh - sieht der geil aus
Sehen die PS Zahl von 103 - Booahh -
Steigen ein und sagen dann ( mano ist ja keine S-Klassen Austattung )
Geben gas und nörgeln ( In der Autobild war der ... mit 105 PS aber schneller )
Dann der Verbrauch -- au weia der nimmt ja 7-9 Lieter -- der Smart nimmt aber nur 3
Und zum schluß der Preis 17.000 --- für diesen Preis bekommt man ja 2 Dacia Logan

Ich sage nur dann nimm doch den Logan oder Smart !!!!

Den Materia kauft man nicht weil man sparen will,sondern weil man ( Mann ) dieses geniale Fahrzeug haben möchte.

Und dieses sogar mit Hirn und Verstand!!!
Weil die , die Ihn haben werden Ihn Lieben

MaDDoGSlim 06.05.2008 10:15

Zitat:

Zitat von BIG-ONE (Beitrag 294770)
Ich sage nur dann nimm doch den Logan oder Smart !!!!

Nööö :bindageg: ... dann lieber 'nen Terios oder 'nen Sirion 1.5 4WD:grinsevi:

Ich finde es gut, daß man noch etwas am Materia auszusetzen hat - sonst würde es ja jeder fahren. Und sowas wie bei VW - nen Golf kauft man, auch wenn es eine Kloschüssel mit Logo ist - möchte ich nicht haben!

Wilde Katze 06.05.2008 15:35

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 293673)
Egal ob Meriva, Polo oder A-Klasse - alle verbrauchen mit 70-80 kw genauso viel wie der Materia. Dann kann man nur zu einem Schluss kommen:
Alle Kleinwagen verbrauchen zu viel für die gebotene Leistung !
Dass ein Polo 1.6 oder ein A160 so viel besser gehen oder die Motoren besser sind möchte ich bezweifeln (oder hast du den direkten Vergleich ?) und die Form des Materia ist auch seine größte Schwäche wenn es um den Verbrauch geht.

Mfg Flo

Hallo,

zum Matria kann ich nichts sagen, aber gegen einen Daihatsu Gran Move (mit leicht überarbeitem 1,6er Motor) hat eine MB B-Klasse 200CDI erst ab 145km/h eine reele Chance. Der Benz hat 140PS und trotz stufenlosem Getriebe keine Chance gegen den Grany. Erst ab höherem Tempo kann er Boden gut machen. Bis Tempo 100 ist der Dai fast 2 Sekunden schneller. Auch im Beschleunigen z.B. 80-120 u.ä. hat das B das nachsehen.
Verbrauch: 6,3-7,5l Super gegen 7,3-8,4l Diesel - also auch kein Vorteil für den Benz.

Gruss EVA

markusk 06.05.2008 15:39

Wow, warum spült der MB mehr als 7 Liter durch?
Ich fahre nun seit 50000 km einen Citroen Xsara Picasso mit 110 PS Diesel. Dieser Wagen ist sicher in der Größen/Gewichtsklasse wie der Benz, hat aber weniger PS.
Ich komme laut BC nie über einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l bei ungefähr je 33% AB (max 160), Landstrasse und Stadt hinaus

aynur 16.05.2008 17:16

Hallöchen

Alle, denen die Fahrleistungen des Materia subjektiv als zu schlecht erscheinen, sollten sich dieses Video mal ansehen

http://de.youtube.com/watch?v=UYSh6mU7tOE

LG Ulli (Männe von Aynur)

Tom_M4 16.05.2008 17:58

Kannte das Video schon.

Finde es ehrlich gesagt etwas peinlich.
Bei manchen wäre es besser, sich einen Golf zu kaufen.........:nixweiss:

aynur 16.05.2008 18:22

Hallöchen an Alle

@Tom_M4
Jo ... Du hast recht ... peinlich ist es ... aber schnell ist der Materia schon :-) ... viel schneller als man vom Gefühl her meint. Wenn ich mit meinem Suzuki SJ413 Samurai spurte, dann meint jeder mit im Auto sitz "wow, geht der aber ab" ... und wenn ich dann hinter meiner Frau herfahre (sie hat nen 1,5l Schalter), dann muß ich für meine Verhältnisse rasen um mitzuhalten obwohl sie extra schon langsam fährt um mich nicht zu verlieren. Fahrleistungen sind vom Fahrgefühl eben seeeehr subjektiv. Objektiv ist nur ein Rennen wie in dem Video oder ne Stopuhr.

LG Ulli (Männe von Aynur)

bluedog 16.05.2008 18:53

Objektiv ist nur die Stoppuhr.

Sogar ein BMW-Fahrer will den Materia vermutungsweise auch mal von hinten sehen. Oder, er gönnt der schönen Fahrerin das Erfolgserlebnis... oder ... oder...

Tom_M4 16.05.2008 20:05

@aynur(Ulli):

Lt. Stopuhr bin ich mit meinem sehr zufrieden. Mit 1800km und 7,5Jx17 mit 205/40R17 Radgewicht ca. 21Kg hatte ich ca. 10,9 auf 60mph (ca. 95km/h). Gemessen mit Gtech

Passt also ganz gut.
Und der Motorsound ab 4000 U/min ist auch super :gut:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.