Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Recht teuer der Neue (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20281)

25Plus 11.09.2007 20:24

Stellt euch nicht so an (sagt einer, der außer in der Fahrschule noch nie ein Auto mit richtiger Fußablage gefahren hat) - der Cuore ist um einiges sparsamer und noch agiler in der Stadt (da steht man eh meistens auf der Kupplung).
Und manche brauchen eben nicht mehr Auto - anders kann man den "Erfolg" des Smart (er hat immerhin ein Nachfolgemodell bekommen) auch nicht erklären.

Mfg Flo

MeisterPetz 12.09.2007 18:12

So, ich habe jetzt auch mal eine Probefahrt mit dem neuen Cuore gewagt. Hätte ich das lieber nicht getan, aber dazu später.

Erster Eindruck: Platz, Platz und nochmal Platz. Durch das rückgebaute Armaturenbrett wirkt der Fahrerraum wie ein Wohnzimmer. Hinten ist mit ganz zurückgestellter Rückbank mehr Fußraum, als im Mazda 626. Der Kofferrum wird dann natürlich minimal, aber man kann ja geteilt umlegen.

Die Qualitätsanmaßung liegt Welten über dem Vorgänger. Da merkt man, dass mehr Augenmerk darauf gelegt wurde. Die Instrumententafel ist einfach nur geil. Ich bin seit dem CRX ein Fan von rot beleuchteten Instrumenten.

Das Radio mit 4 Boxen macht für meine Ansprüche durchaus genügend Lärm. Andere werden sofort eine Anlage verbauen, aber mir reicht das völlig.

Nun zum Fahren: Geht sehr gut ab. Ich bin die Automatikversion gefahren und der L251 Schalter geht bei extremer Drehzahlniveau vielleicht besser, aber die Reifen drehen beim aprupten Wegfahren aus dem Stand schön durch. Der Kickdown ist sowieso sehr böse. :D Ansonsten schaltet die Automatik sanft und recht zügig. Schaltpausen sind max. 0.5-1 Sekunde.

Fahrwerk ist merklich besser, als das des Vorgängers. Ein Stabi ist Standard. Natürlich neigt sich so ein hohes schmales Auto mehr in die Kurven, als ein breiteres, aber wesentlich weniger schlimm, als der L251. Trotzdem ist er nicht unbequemer, ein wenig straffer vielleicht, was aber dem Fahrgefühl gut tut.

Lenkung ist, wie beim L251, direkt, aber durch die Servounterstützung sehr leichtgängig.

Im Großen und Ganzen ist der Cuore nach wie vor wieselflink, sparsam (Automatik beim Rollen ca. 5.0l/100km, bei Vollgas 28.8 ;) ) und lässt sich absolut angenehm fahren.

Was soll ich noch sagen, nächste/übernächste Woche steht er in meiner Garage.

LSirion 13.09.2007 13:56

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 258792)
Im Großen und Ganzen ist der Cuore nach wie vor wieselflink, sparsam (Automatik beim Rollen ca. 5.0l/100km, bei Vollgas 28.8 ;) ) und lässt sich absolut angenehm fahren.

Das ist in etwa das, was ein Motor mit 1 Liter Hubraum verbrennen kann - bei einem 2 Liter Motor sind es mehr als 60 Liter.

Eigentlich sollte mehr drin sein - aber wahrscheinlich zeigt der Bordcomputer keinen höheren Wert an :mrgreen:.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.