Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Wie hoch ist eurer Spritverbrauch beim G10 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18537)

Reisschüsselfahrer 26.07.2007 14:13

Käfer kann man auch mit 7l fahren, mehr geht natürlich immer.

Käfer von meinem Nachbarn -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150841.html

Manu

Frog1971 26.07.2007 18:29

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 253460)
Spannend ;)

Da hat doch wer geschummelt ;)

1. Sag mal. Hast dun Kamillendampfbad gesoffen ? Dat mußt du nur Inhalieren.
Du hast dat gesoffen. Oder ?

2. Vor größeren Fahrten wird immer Vollgetankt.
Daher können auch mal bei nur 150km über 7L herauskommen.
Da ist dann aber nur Stadtverkehr mit Dauerhafter 2.Stufe :D

3. Wenn ich endlich die richtige Quelle angezapft habe, wird das mit dem
Spritsparen unmöglich werden. Ich sage nur *Weber*

Rainer 26.07.2007 19:25

Was ich gesehen habe ist dieser Weber Vergaser aus einem alten Porsche 6 Zylinder Boxer (die haben jeweils 3 Zylinder links und 3 rechts) somit das ideale Spender ;)

Ich bin neugierig was du ablieferst. :)

LSirion 26.07.2007 19:59

Wenn man vom Esel tratscht, kommt er gelatscht ...

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 253507)
Ist richtig Jens, der Vergaser hat KEINE Schubabschaltung aber kontruktionsbedingt ist es schon auch so dass du, wenn du etwa bei 100 km/h den Ganz rausgibst und du vom Gas runtergehst dass er dann nur noch die Benzinmege für Standgas durchlässt weil sich ja die Drosselklappen geschlossen haben. Und das was zuviel an Benzin IN den Vergaser kommt weil die Benzinpumpe ja mechanisch ist, das läuft über die Rückleitung auch gleich wieder in den Tank.

EIn Einspritzer hingegen MUSS den Schub extra ausschalten, denn ein "standgas" oder besser eine "immer durchlaufende Benzinmenge" kennt er nicht, daher schaltet er die zufuhr einmal weg bis dir Drehzahl soweit runter ist das er nur noch auf Standgas läuft.....

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.

Ähm - ja, wenn man (bei v > 60 km/h bzw. DZ > 2000 U/min) rollt (Kupplung treten - allerdings sinkt die Drehzahl dann meist nicht auf LLDZ !?) verbraucht der E-Einspritzer eventuell (ich vertraue darauf) weniger als im Schubbetrieb, der ja auch nur die Motorbremse (im hohen Gang) darstellt.

Aber nur beim Ausrollen oder Höhenenergie-Nutzen (Überland), wenn man ab 60 km/h wieder einkuppelt und die Schubabschaltung nutzt ... Beschleunigen - Rollen - Beschleunigen - Rollen ... ist Schwachsinn - selbst ausprobiert.
Wenn man konstant fahren kann (z.B. Autobahn) sollte man es auch machen (dann ist es nämlich auch egal, ob Vergaser oder E-Einspritzung) - in der Stadt bringt Auskuppeln auch nichts - bei 50 km/h ist die Motorbremse im 5. Gang nämlich unerheblich.

Die Drehzahl geht beim Ausrollen mit eingelegtem Gang nicht bis auf Leerlaufdrehzahl runter sondern aus Bequemlichkeit schiebt der Wagen ab ca. 1100 U/min wieder an (im kalten Zustand auch höher - dann nämlich bei LLDZ).

Zum Vergaser :

Wenn der im "Schubbetrieb" nicht abschaltet, wirkt doch auch die Motorbremse beim Gaswegnehmen nicht so stark, d.h. man braucht nicht unbedingt auskuppeln oder erst bei einer höheren Geschwindigkeit / DZ.
Man muss sich also keine Gedanken machen, ob man besser mit Motorbremse oder mit ausgekuppeltem Motor rollt ...
Andererseits sind die Abgase, die ein Vergasermotor bei Gaswegnahme erzeugt das giftigste, was er zu bieten hat.

Rainer 26.07.2007 20:19

Stell dir das mal bildlich vor Ludwig... Das würde ja bedeuten das ein Auto mit Vergaser beinahe gar keine Motorbremswirkung hätte.... Dem ist aber absolut nicht so. Ich weiß nicht wann du das letzte mal mit einem Auto mit Vergaser gefahren bist, aber ich kann es dir nur vom G10 sagen, der hat eine DEUTLICHE Motorbremswirkung, sogar noch stärker runter als ein Einspritzer. Weil ein einspritzer ist IMMER bemüht das man NICHT unter die LLDZ kommt, selbst wenn das bedeutet das er gas geben muß. Ein Vergaser macht das nicht, der würde eher absterben, also zumindest wenn man einen anderen Gang drinnen hat als den 1., also ab dem 3. stirbt der Motor ab wenn man nur lange genug wartet....( NATÜRLICH nur wenn man NICHT auskuppelt)

Q_Big 26.07.2007 20:20

Also die Schubabschaltung ist ja nicht nur zur Motorbremse da, sondern sie schaltet die Treibstoffzufuhr ab! Heißt also das man garnicht weniger als im Schubbetrieb verbrauchen kann! Kann man auch leicht bei Autos mit Boardcomputer testen, wo der Verbrauch im Schubbetrieb zurück geht.

Schieben lassen und wieder Gas geben lohnt natürlich nicht, da die Ersparnis beim Schubbetrieb aufgehoben wird, wenn das Fahrzeug erst wieder beschleunigt werden muß. Das benötigt dann eventuell sogar mehr Benzin, als wie wenn man nur konstant fährt.

Das was du mit dem Schieben ab 1100 U-Min meinst, ist das wieder einsetzen der Treibstoffzufuhr das du merkst, damit der Wagen an der Ampel nicht plötzlich aus ist. Ab diesem "Schieben" wird also wieder Benzin eingespritzt ;)

Sooo, bereits der Vergaser des L201 hat diese Schubabschaltung. Ich glaube fast das sie bei G-Kat Fahrzeugen oder im Rahmen der Euro 1 Norm Pflicht ist.

Das Gas wegnehmen beim Vergaser, bzw Drosselklappen generell ist wohl ein Problem. Hier gibt es den Drosselklappendämpfer, welcher dafür sorgt das die Klappe nicht einfach zufällt und der Motor in diesem Zeitraum erhöhte Abgase produziert. Erkennst du leicht daran, das wenn du kuppelst die Drehzzahl erst kurz auf 2000 geht, bevor sie Leerlauf erreicht ;)

Jens87 26.07.2007 20:46

Rein vom Benzinverbrauch her hast du recht. Weniger als 0 beim Schubbetrieb kann man nicht verbrauchen! Aber Achtung: Energetisch gesehen ist es sparsammer auszukuppeln und rollen zu lassen. Der Motor verbraucht dann nur die Energie der Leerlaufdrehzahl und ohne die Motorbremse rollt der Wagen viel weiter. Klar wenn man Autos hinter sich hat kann man nicht nen Kilometer vor der Ortschaft auskuppeln und dann bis 50 runterrollen lassen. Dann muss man eben mit eingelegtem Gang vom Gas gehen. Somit verliert man schneller Geschwindigkeit und ist immer noch viel sparsammer unterwegs als wenn man kurz vor dem Ortsschild auskuppelt und auf 50 Runterbremst.

Aber wenn es zum Beispiel auf Landstraße bergab geht kuppel ich immer aus und lasse rollen. Da merkt man sofort wieviel weiter man kommt als wenn man einfach im 5. Gang vom Gas geht. Ist ja auch logisch da der Motor statt 3000 Umdrehungen nur 1000 hat und somit viel weniger Energie durch Reibung umgewandelt wird. In dem Moment in dem ich aber Geschwindigkeit reduzieren muss bremse ich natürlich nicht mit dem Pedal ab sondern leg wiedr einen Gang ein und lass den Motor bremsen!

Reisschüsselfahrer 26.07.2007 21:10

Bei unseren leichten Daihatsus kann das schon so hinkommen, wenn du jetzt allerdings nen 1,8t schweren Touran hast, der rollt im 6. Gang fast ewig, da ist es sinvoller mit Schubabschaltung dahinzugleiten.

Manu

LSirion 26.07.2007 21:51

Vergaser gefahren ... wüsste nicht welchen ... Rasenmäher vielleicht ?

Ich meinte vorallem die Motorbremse oberhalb der LLDZ - das darunter ist ja egal.
Wenn ein E-Einspritzer abschaltet, dann bremst er ja nur, ein Vergaser ohne Abschaltung fährt aber doch immer so, als ob man leicht auf dem Gas steht (??) - das hatte ich gemeint, ist vielleicht ein Denkfehler.

@Q_Big

Doch man kann theoretisch (ich nutze es ja auch praktisch) durch Auskuppeln weniger verbrauchen.
Vorausgesetzt man umgeht dabei die ungewollte Motorbremswirkung.

Der Motor verbraucht im Leerlauf ja so gut wie nichts (ca. 1 Liter/h - also beim Rollen mit 100 km/h genau 1 Liter/km) - er hält sich nur selbst am Leben und benötigt so viel Kraft, dass er die 1000 U/min halten kann.

Rollt man dagegen (selbst im Schubbetrieb) mit über 3000 U/min, die bei fast jedem Daihatsu bei 100 km/h anliegen, wirkt der Motor sehr deutlich als Bremse, denn die Reibung innerhalb des Getriebes und Motors ist keineswegs konstant - sondern steigt mit höherer Drehzahl enorm an - am deutlichsten merkt man das logischerweise im 1. Gang.

Da könnte man gerade mit der L7 3-Gang-Automatik einiges sparen.

Nicht das Beschleunigen vernichtet den Sprit, sondern die Widerstände und das Bremsen.

Bordcomputer sind mit Vorsicht zu genießen.

Jens87 26.07.2007 21:58

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 253560)
Bei unseren leichten Daihatsus kann das schon so hinkommen, wenn du jetzt allerdings nen 1,8t schweren Touran hast, der rollt im 6. Gang fast ewig, da ist es sinvoller mit Schubabschaltung dahinzugleiten.

Manu

Du meinst wohl eher da kannst du ewig ohne Gang dahinrollen? Das ist ja grad das was ich will. So weit wie möglich kommen. Vor Ortschaften ist es klar sinnvoller im 5. Gang die Schubabschaltung zu nutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.