Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

bigmcmurph 11.02.2023 09:27

Mir ist geraded eben aufgefallen, dass wir vor knapp 6 Wochen ein trauriges Jubiläum hatten und es jetzt berejts 10 (!) Jahre her ist, dass sich Daihatsu aus EUropa zurückgezogen hat.

Krass wie lange das nun echt schon her ist. Um so schöner, dass das Forum noch immer besteht und es auch noch von einigen regelmäßig genutzt wird!

dierek 13.02.2023 13:46

Das ist allerdings wahr. 10 Jahre sind schon eine ewig lange Zeit.

Sehr gut das es dieses Forum immer noch gibt :-)

Spartaner 19.02.2023 08:24

Eigentlich könnte Daihatsu/Toyota mal überlegen, ob sie nicht kurz vor Ende der Verbrenner-Neuwagen doch noch mal eine große Zahl neuester Cuores nach Europa verkaufen.
Ich glaube, da wäre ich wieder dabei. ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass mein L276 so gut mit Fett geflutet ist, dass er noch 20 Jahre hält. Gerade hat er wieder gut den TÜV passiert. Übrigens schon seit Jahren ohne jedes Meckern und ohne jede Reparatur (das letzte waren die Bremsscheiben 2014).

nordwind32 19.02.2023 11:46

Da bin ich genau deiner Meinung.

Hoffe auch dass mein L276 noch Jahrzehnte hält dank Fluidfilm.
Bis jetzt nur Bremse vorn erneuert, einen Bremslichtschalter und seit kurzem macht die Lüftung Geräusche.
Das Auto würde ich genau so wieder kaufen.

Lupo 22.02.2023 17:46

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 558296)
Eigentlich könnte Daihatsu/Toyota mal überlegen, ob sie nicht kurz vor Ende der Verbrenner-Neuwagen doch noch mal eine große Zahl neuester Cuores nach Europa verkaufen.

Dann müssten sie aber auch gleich eine grosse Anzahl von Ersatzteilen mit liefern. Bei meinem L251 ist die Ölwanne dermassen verrostet, dass sich der TÜV-Prüfer nicht mehr traut dort herum zu stochern. Meinen Händler darauf angesprochen legte sich nur ratlos seine Stirn in Falten.

Gruss Bernhard

yoschi 23.02.2023 05:59

Ölwanne aufarbeiten

Moin , vorweg was Unernstes : kein großer Unterschied zwischen "keinen Ersatzteilen" und "unbezahlbaren Ersatzteilen" , beides gewollt vom Wegwerfwahnsinn .
Ölwanne : hast Du Dich schon mal schlau gemacht , ob und wie man die Ölwanne retten kann ? Evt. innen entrosten , mit Dickschicht-Kunststoff auskleiden . Motorradtank's werden irgendwie so aufgearbeitet . Außen zwecks Roststop einfach extrem haftende Schmiere drauf , vorm TÜV fast ganz abwischen und einen Hauch Staub drauf . Wegen der schlechteren Ölkühlung durch den Fahrtwind würde ich mir in der Schweiz keine Gedanken machen : Autobahnschleichen mit 120 braucht keine volle Motorleistung :grinsevi: .
Trotzdem : Öltempmesser nachrüsten beruhig . Gruß !

yoschi 23.02.2023 08:35

Ölwanne

mit einer Kunststoffversieglung aufarbeiten ist keine gute Idee , zu spät nachgedacht ; mögliche Öltemperatur ! :gruebel: . Ob es hitzebeständige Mittel gibt ? Noch nicht recherchiert . Gruß !

Bauer_Sucht_Sau 24.02.2023 07:31

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 558325)
...Bei meinem L251 ist die Ölwanne dermassen verrostet...

Unsere Ölwannen sind nicht so kompliziert, dass sie nicht mit Aluminiumplatten kopiert werden könnten.
Die einzigen Teile die Du von der Originalwanne benötigtst wären die Ablassschraube und das Ölleitblech. Und selbst die müssen nicht unbedingt original sein.
Aluwannen übertragen Wärme besser und Kühlrippen könnten sogar angeschweißt drauf werden

AC234 24.02.2023 10:53

Solange sie noch dicht ist, am Besten abschrauben, entrosten, grundieren, lackieren, wachsen.
Jens

Lupo 24.02.2023 17:04

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 558345)
Solange sie noch dicht ist, am Besten abschrauben, entrosten, grundieren, lackieren, wachsen.
Jens

Es wird wohl auf so etwas hinaus laufen, wenn mein Händler nach einer Neuen
nicht fündig wird.

Gruss Bernhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.