Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   sportendtopf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26553)

Hamburgerexot 29.05.2009 23:20

Nabend titus
Nun mal keine Panik,ich habe es nicht vergessen ,,den Hersteller" kommt in den nästen Tagen.
schönes wochenende noch,und frohe Pfingsten noch.

gruß Helmut

titus 30.05.2009 08:07

bin gespannt...
wünsch dir und auch allen anderen schöne pfingsten :gut:

Hamburgerexot 30.05.2009 23:25

SPORTENDTOPF

Nabend :lupe:
Die Anschrift von der Firma mit dem ,, Sportendtopf " lautet :brumm:

ATJ - Autotechnik Gmbh
D- 08369 Johanngeorgenstadt

Die - ABE ist für den ,,Sirion und Materia" :schreibe:
schönes wochenende noch.

gruß Helmut :hallo::hallo:

pförtner 13.06.2009 12:50

Preisanfrage...

Mahlzeit :teddy:

Habe hier mal nach einer Auspuff-Anlage nachgefragt.
Ab Endtopf - Doppelendrohrauspuff Re.-Li. ähnlich wie das

http://img3.imagebanana.com/img/cu5x...skiTuning..jpg

800.-EUR + 100.-EUR 1nzelabnahme.....Ab Kat mit neuem Mitteltopf 300.-EUR mehr.
Alles komplett aus Edelstahl - Sound nach Wunsch - kann 1-2 Tage vor Abnahme damit fahren, ob der Sound so passt -
würde, wenn nicht, den Sound dann noch ändern.

Hier habe ich auch nachgefragt (waren auch schon bei DMAX und bei Pro7 zu sehen).
Die verbauen Fox-Anlagen, und haben auch schon an nem Matti nen Frontspoiler verbaut.
Da warte ich noch auf Rückmeldung, was das inklusive Frontspoiler (mit Lackierung) und 1ntragung kosten soll.

Montag (15.6.) soll ich bescheid kriegen. --

Bandit 14.06.2009 13:42

:hallo:Volker,

kennst du diesen Bericht: http://nurkeinstress34ps.de.tl/BIZZ-...-mein-AUTO.htm
zu Joe`s KFZ-Service nicht?

Auch das was man von denen so im Fernsehen sehen kann lässt erahnen das da sehr viel gepfuscht wird!

Gruß Ralf

pförtner 19.06.2009 13:37

wegen Bericht..

..nein Ralf kannte ich nicht Danke dafür :flehan:
...................................habe auch die Erfahrung machen müssen, das ich nicht zurück gerufen wurde, trotz angeblich hinterlegter Memos.

Mahlzeit :teddy:

Habe jetzt Termin am 13.7. bei Burdinski-Tuning
lasse Auspuff ab Kat machen + Frontspoiler & Scheinwerferblenden.
.
Was das dann komplett mit Lackierung kostet sagt er mir am 13. http://www.smilies.4-user.de/include...e_shop_023.gif (ist zum Glück ein Montag :grinsevi:)

JUI 19.06.2009 15:23

@ Volker

Bitte!:flehan:
Dann denk daran deine Fotolinse mitzunehmen ,damit wir auch mal unter deine Kiste schauen können !:grinsevi:

Mit Kiste meine ich ganz klar " Die PurzelBox " !:scherzke::mrgreen:

pförtner 20.06.2009 14:33

Hi :teddy:

Naklar JUI -- will das ja selber für mein PurzelBox Album haben.

Da ich am 13.+14.7. FREI habe, & am 15. erst um 21³° zum Dienst muss,
kann ich nur hoffen, dass die Truppe mich zum http://www.dgrin.com/images/smilies/photo.gif dabei sein lässt.

Mr.X 22.06.2009 17:41

So um nun auch mal was zu sagen ;) NAch dem Treffen bei Aynur hab ich mich auch mal schlau gemacht...

Wegen einen Sport ESD (halt um mehr sound zu haben) gibt es 2 möglichkeiten.

Tunung Firma
1. Würden mir ein Rohr durch den Originalen ESD legen. D.h ESD aufmachen, absorber raus, durchgängiges rohr rein und zuschweißen. Kosten 150€
Vorteil: sieht alles original aus (trotzdem kein TÜV)
Nachteil: Keiner weiß wie laut das ist! Wäre meiner meinung rausgeschmissenes Geld wenn es zu laut ist! Riskant

2. Orig. ESD durch Uni Sport ESD ersetzen. Die Firma sagte mir sei trotzdem nicht sicher ob der Tüv mir es einträgt!Kosten je Nach ESD 250€- 10.000€ (nach oben keine grenzen :grinsevi:)

Also bin ich noch zum Tüv...

der sagte wenn auf dem Uni ESD ein Teilegutachten ist oder eine E-genehmigung trägt er mir den für 35€ ein (vorrausgesetzt richtige montage! sound egal weil der ne genehmigung hat!)

Naja würde mich für versoin nr.2 entscheiden weil ohne tüv ist schon kacke.
Was könnt ihr empfehlen? Habe zwar schon ein Tipp bekommen (als ich bei Aynur und Ulli war ;) danke nochmal) aber schaue trotzdem was es so gibt...
Möchte natürlich auch einen tollen sound haben aber man weiß ja nie wie der sich so anhört!

ACHSO: wie sieht es aus mit der Garantie wenn ich da rumfusche?bzw den ESD austausche?

diefritte 22.06.2009 19:17

@Mr.X
ich hatte Dir ja bei Aynur und Ulli,die Info über Oer-Erkenschwig gegeben.
Der Klang an meinem ist noch etwas besser geworden,und es ist alle im Grünen Bereich.Ich hatte am Samstag Kontakt mit der Blauen Eingreiftruppe,nach langen hin und her hatte Ich zwar das Gefühl die wollten nur einmal in einem schönen Auto sitzen und Brumm Brumm machen.Der Soundcheck war gut,sogar so gut das sich eine kleine Menschetraube bildete und alle nach mehr schrien.Den blauen wurd es dann zu doof,und haben mir ein Ticket wegen nich Angeschnallt geschrieben.
Tip Fahr zu der Addresse die Ich Dir gegeben habe.
@ Aynur
Die haben mir die Käppchen geklaut........:angry: Und Wir/Du hast Sie doch soooooooooooooo schon im Backofen eingebrannt.Müssen nächstes Jahr Pfingsten Neue Brennen:grinsevi:
gruss Gerd

JUI 22.06.2009 20:10

@ Mr.X

Also ,die Auspuffanlage von Gerd (diefritte) finde ich persönlich vom Preisleistungsverhältnis und Sound derzeit wirklich nicht schlecht.:gut:
(einzig und allein den Übergang finde ich schlecht verarbeitet - kann auf den Fotos aber auch täuschen )

Zu Punkt 1. würde ich dir abraten !!! Auspuffanlagen ohne Tüv können einen wirklich eine Menge Ärger einbringen.
Damit meine ich nicht nur deinen Nachbarn .
Was passiert wenn du angehalten wirst liegt dann im Ermessen des Polizeibeamten !:motz:

Zu Punkt 2. kann ich dir sagen das die Idee garnicht so schlecht ist.
Ein Bekannter von mir (KFZ) wird sich für mich erkundigen was in dieser Richtung möglich ist .
Das kann aber noch etwas dauern.

Er wird sich nach einen Pott , nach Bögen ,Rohre ,Red.Stück usw. umschauen .
Alles was im erlaubten Bereich geht .
Mal schauen wie es dann mit den Kosten aussieht .
Wenn das alles klappt wird er mir diesen dann zusammenschweißen .

So weit wie ich das verstanden habe ,ist die Rohrführung dabei nicht relevant ,was den Vorteil hat das man dann noch etwas für den Rückstau machen kann.

Aber wie schon erwähnt dauert das noch ein wenig ,da zu Zeit andere Dinge Vorrang haben .

Layser 23.06.2009 07:20

Wenn man schon ne Auspuffanlage drunter baut dann bitte sowas hier
Gibts sicher mit TÜV Gutachten und mit etwas Glück auch mit ABE :grinsevi:

http://www.youtube.com/watch?v=81GPj...eature=related

JUI 23.06.2009 08:05

@ Layser

:scherzke:Ich glaube dann werden die Nachbarn zu Alkoholiker !
Jeden Tag Sylvester !?:scherzke::mrgreen::wusch:

magnum 23.06.2009 12:30

hi habe selbst auch einen selbst gebauten pott drunter! sound genial,hat aber auch kein tüv hatte aber auch noch keine probleme damit. aber aussehen tut er wie original!!! vorteil er ist aus eds
lg

titus 25.07.2009 14:48

absorber

hallo an alle,

habe da noch eine frage bzgl. auspuff:

macht es einen klanglichen unterschied ob im endrohr ein absorber sitzt oder nicht????

schon mal danke

titus

pförtner 25.07.2009 16:12

Hallo :teddy:

Würde sagen ja.
Bei meiner Anlage wurden auch welche verbaut.

Hier die eingetragenen Daten:
...........................................geänderte Abgasanlage ab KAT, Herst.: Fa. Burdinski
...........................................m. Mittelschalldämpfer Herst.: HJS -Länge: 350mm Durchm.:110mm
...........................................m. je ein Endschalldämpfer links und rechts, Herst.:MengHeader - Länge:330mm Durchm.: 125mm
...........................................Endrohrdurchm.: 90mm und fest eingebautem Schallabsorber links und rechts, Länge: 70mm Durchm.: 40mm

titus 25.07.2009 17:06

@pförtner:

danke....meinst du , dass es durch die absorber dumpfer oder lauter oder tiefer..oder wie ??? klingt....

hast du pfotos von deiner neuen anlage bzw. auch ein video???

gruss

titus

Materianus 25.07.2009 17:58

@ titus

schau hier, hier gibt es was für deine Augen zum Sehen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20535

Greetings

Materianus

pförtner 25.07.2009 17:58

:teddy:

nur Bilder
in meiner Signatur die PurzelBox anklicken

titus 25.07.2009 20:42

ok...danke euch 2...werd mir die bilder mal anschauen....:gut:

orlindi 12.08.2009 09:18

Auspuffsuche

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich schreib das mal jetzt hier rein:help::help:

Es haben ja jetzt schon viele ne komplette Auspuffanlage unterm Matti....

gibt´s da jehmand, der den Orginal-Endtopf(siehe Bild) noch hatt und ihn mir für Bastelzwecke:grinsevi: verkauft??

Grüße,
Markus

Whiskybembel 12.08.2009 10:12

Ich ahbe zwar kein Topf für dich, jedoch bin ich neugierig was du basteln willst..:gruebel:

orlindi 12.08.2009 10:29

Zitat:

Zitat von Whiskybembel (Beitrag 366643)
Ich ahbe zwar kein Topf für dich, jedoch bin ich neugierig was du basteln willst..:gruebel:

Abgasturbolader einbauen:grinsevi:

neee...schmarrn.....
Leer machen:grinsevi::grinsevi:

malex 12.08.2009 10:39

...hat hier schonmal jemand den endtopf geleert????? bringt das wiklich was???? wir redne hier von 1,5 bzw. 1,3l motoren...... keinen V8...(:flehan:)

habe bei meinem alten citroen zx den topf mal ausgeräumt (1,6l).... hat genau garnichts gebracht....ausser arbeit :wall::motz:

diefritte 12.08.2009 15:10

Hallo,
Lt. meinen und MrX seinem Auspuff Dealer bringt es eher wenig den Topf zu leeren.
Es kann sein das dieser nur Hölle laut wird pläääärt wie sau un dann der Ärger Tagesprogramm wird.
lieber die paar Euros ausgeben und gut ist
gruss Gerd

Mr.X 12.08.2009 16:16

da kanni mich den fritte anschließen....hört sich an wie nen ferrari mit 400ps....schweine laut....siehe youtube...http://www.youtube.com/watch?v=aOw0J...eature=related ... vom yakuza materia...

habe meinen aus edelstahlt anfertigen lassen...wie fritte den hat! am anfang nichts zu hören...nach ca 3 wochen fahren hört man schon gut was...(von außen) tendenz steigend^^ mir gefällt es

Die berliner (pförtner) haben da schon mehr geld investiert^^ Japan muffler, doppel rohr li re...geiler sound.....:respekt:

orlindi 12.08.2009 16:59

Leute Leute.......

Ich glaub´s euch, das das ausräumen alleine nichts bringt.......
Ich wollt nur einen Test starten.:grinsevi:.....ein Kumpel hat ein paar innereien, die wir da reingebaut hätten.....

wie gesagt, es müssten eigentlich schon viele Orginaltöpfe in den Kellern schlummern......
:flehan:.......ICH WILL DOCH NUR RUMSPIELEN.....:flehan:

Grüße,
Markus

enemymine 12.08.2009 19:55

Zitat:

Zitat von orlindi (Beitrag 366639)
Hallo Leute,
ich schreib das mal jetzt hier rein:help::help:

Es haben ja jetzt schon viele ne komplette Auspuffanlage unterm Matti....

gibt´s da jehmand, der den Orginal-Endtopf(siehe Bild) noch hatt und ihn mir für Bastelzwecke:grinsevi: verkauft??

Grüße,
Markus

Hallo,

ich habe einen, Komplett von vorne nach hinten. Ohne Flansch vorne und hinten war die Mittelrohanlage des WhiteX dran. Die habe ich auch noch. Schau einfach mal im Verkaufsordner

Wenn Interesse bitte melden!

Gruß Markus

malex 13.08.2009 17:49

Zitat:

Zitat von Mr.X (Beitrag 366678)
da kanni mich den fritte anschließen....hört sich an wie nen ferrari mit 400ps....schweine laut....

...das klingt aber interessant..... also ich (ich spreche natürlich nur für mich) finde das ja absolut endgeil!!!!! ....will auch haben!!!! :flehan::flehan::gut:

diefritte 14.08.2009 21:36

hier ein kleines Viedeo da war er gerade eine Woche drunter http://www.youtube.com/watch?v=GzOcu...eature=related
Es gibt auch noch ein zweites Video im vorbeifahren
gruss Gerd
Wer noch einmal die Kontakt daten haben möchte soll sich melden,diese wurden aber hier schon einmal aufgeschrieben
und nach ein paar Monaten ( Mai 2009 ) ist der klang echt Hammer und im Innenraum nicht Laut
Gruss gerd
http://www.youtube.com/watch?v=lRAl3...eature=related

JUI 14.08.2009 22:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich konnte mir den Orginalsound in Bielefeld beim Treffen live anhören !
Genau passend - einfach :gut: !:grinsevi:
Und für 350,-Euro mit Unterbau und Tüv - einfach :gut: !:grinsevi:
Preis - Leistung - :gut: !

Hier mal das Endrohr von Gerd sein Matti !:lupe:
Schick , gelle !

Mr.X 15.08.2009 13:38

Da ich die endrohre bereits hatte, wurde ja nur der endtopf für 180 okken gewechselt in edelstahl ...bissel andere sound, da einzelanfertigung und andere endrohrvariante... kann mich jui und gerdi nur anschließen...

Picard 17.09.2009 20:50

Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen den ESD von FOX drunter, 2x 150x70 mittig wie der von Harzländer. Muss sagen dass der Topf usw. echt top ist für den Preis (309€ in der elektronischen Bucht per Preisvorschlag). Das einzige was es zu bemängeln gibt, ist das der ESD ohne was zu machen zu viel Bewegung hat bzw. Spiel trotz Rennsportauspuffgummis, und die Befestigung per mitgelieferten Schellen auch Müll ist, bei mir jedenfalls. Die Blende auf der Beifahrerseite sank immer ab dem 3 Tag automatisch ab bzw. zu Boden, und hatte auch noch viel Glück. Gerade wo ich auf nem Parkplatz war, hörte ich von hinten nur noch ein "Dong". Die Blende war komplett ab und lag auf dem boden. Schwein gehabt, dass ich die nicht während der Fahrt verloren habe, nicht auszudenken wenn noch jemand dann da reingefahren wäre. Wat für ein Ärger hätte es dann noch gegeben?!?

Die Ursache war auch schnell gefunden, die Schelle hatte zu wenig Futter zum Greifen, konnte man ja sehen, da wo das Rohr aufgesteckt war, war es noch sauber. Anders war es wegen dem Ausrichten wohl nicht machbar. Habe den ESD auch in einer Werkstatt ganz offiziel anbauen lassen.

Naja, jedenfalls ist jetzt alles geschweißt (würde ich auch jedem empfehlen), dann verzieht sich nix mehr, und man braucht auch keine Angst mehr wegen Verlust haben. Achja, und an den Haltern mit den Gummis usw., habe ich jetzt nochmal kleine Löcher reingebohrt, und durch die sind dann Sicherungsstifte gekommen. So rutschen die gummis auch nicht mehr hin und her. Nun ist fast alles so stabil wie vorher. Die Halterung von DAI von den original Blenden gleich hinter der Stoßstange war nämlich keine schlechte Idee. Schade dass FOX diese Idee nicht weiter verfolgt hat.

Könnte vll. damit zusammen hängen, dass man schon von Werk aus die mittigen Blenden haben muss, damit diese Halterung auch verbaut ist.

MfG

smateriato 27.09.2009 12:10

Ich habe nicht verstanden, wenn es eine Sport-Abgasanlage zum ursprünglichen Swap-und Endschalldämpfer mit nur einem Abgasrohr an der rechten Seite.
Ich habe zwei Endrohre und keine Änderungen an der ursprünglichen Schalldämpfer oder zwei Endrohren mit einem neuen Auspuff direkt hinter der Stoßstange hinten platziert gefunden.
Haben Sie gefunden, was ich suche?
Du weißt, ich bin in der Mühe für die Suche in das deutsche Netz, so dass ich danken Ihnen im Voraus, wenn Sie mir einige Links geben.

I haven't uderstood if there is a sport exhaust system to swap the original muffler and with only one tailpipe to the right.
I have found two tailpipes and no changes to the original muffler, or two tailpipes with a new muffler placed just behind the rear bumper.
Do you have found what I'm looking for?
You know I'm in trouble to search into the German web, so I thank you in advance if you provide me some links.

Mr.X 29.09.2009 15:51

Endschalldämpfer ist eine SPEZIALANFERTIGUNG....

keine serienteile...nicht im handel zu kaufen!
Habe es bei einer FOX Partnerwerkstatt machen lassen aus Edelstahl.

you can´t buy it in a shop!

mechanics must build a exaust.
I do it in a "FOX" Partner-shop

This is the dealer

S-Power
Werkstr. 10
45739 Oer-Erkenschwick

Tel. 02368-817724

JUI 13.07.2011 16:47

Schon mal eine kleine Vorankündigung !
Ich war heute in Oer Erkenschwick und habe mir meine Auspuffanlage bei :respekt: S-Power :respekt: fertigen lassen .
Fotos und Bericht folgen etwas später !
:jump::jump::jump::heiss::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gut:

JUI 13.07.2011 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auspuff von S-Power / Oer Erkenschwick / Werkstr.10 / Tel.: 02368 - 695155

Es ist angerichtet !
Zunächst ein großes Dankeschön / Lob an die Jungs von S-Power !
Ein nettes Team !!
Gute Beratung und klasse Arbeit :gut: :gut: :gut: !

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Hier bekommt man alles so gefertigt wie man es wünscht !
Preis - Leistung :gut: !
Diese Anlage ist mit ABE !

Hier nun ein paar Bilder ! :lupe:

Hamburgerexot 13.07.2011 21:11

Nabend JUI

Das ist aber der Hammer unter den Auspuffanlagen, den hat noch kein ,,Matti " hier im Forum, da bin ich aber Platt gleich 4 Endrohre :gut: da ziehe ich den Hut ,:respekt: :respekt: WoW :gut: :gut: das ist Affen....,ich glaube ich muß mal wieder nach Gütersloh:brumm: kommen.

Ein schön rest Abend noch,und ein gruß an die Familie. :hallo: :hallo:

gruß Helmut :schreibe:

Sonny06011983 13.07.2011 21:25

Mensch Jui, dat sieht ja echt lecker aus :respekt: !

Wie wär's denn mit ner kleinen Hörprobe aka Video???

urlauber51 13.07.2011 21:30

Darf man nach dem Preis fragen?
Was steht denn in der ABE drin?
Eine ABE für einen Auspuff, der noch nie vorher gefertigt wurde?
Oder gar eine Betriebserlaubnis für einen universellen Schalldämpfer?

Achja, der Klang würde mich auch noch brennend interessieren :D

Gruß Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.