Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   YRV Tuning (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25094)

PUKKO 23.03.2009 09:45

MOIN MOIN

z. B. das Rohr vom Luftfilterkasten zu verlängern und daran den Pilz anzuschließen (Luftfilter natürlich raus aus dem KAsten) oder den Luftfilterkasten drauflassen (sozusagen als leere Hülle) und vom Vergaser? ein 90 grad Rohr abgehend in die Nebellampen gegend legen mit dem Pilz drauf.

Na ja so was halt. Er sollte halt nicht offensichtlich sein.

DerGitte84 23.03.2009 11:24

Genau so etwas habe ich mir auch schon überlegt.Nach meinem Umzug werde ich mich der Sache mal annehmen.Konnte leider auch kein Foto machen.Bin momentan nur unterwegs, wegen Umzug.
Ist aber einfach erklärt.Ich habe den Luftfilter einfach auf die Drosselklappe oben drauf gebaut.Vorher habe ich natürlich noch ein Loch oben in den Luftfilter gebohrt.Da habe ich dann den Sensor drinne befestigt.Funktioniert ganz gut und klingt super.Mehr Leistung bringt es sicher nicht aber man kann ja auch nicht alles auf einmal haben.:-)
Ich werde aber mal die Sache mit dem Filter hinter der Öffnung für die Nebelscheinwerfer in Angriff nehmen.
Wenn man da eine Art Trichter baut und dahinter eine Airbox, dann sollte das doch schon ein wenig mehr Leistung bringen.Bei den Motorräder funktioniert das ja auch.Die Airbox kann man dann auch schön tarnen.Als Vorratsbehälter für den Getriebesand oder so.:D
Also bloß noch am Freitag den Umzug zuende bringen und dann geht es wieder weiter.

bizkit1 24.03.2009 12:58

Zitat:

Werde morgen meine neue Hutablage im Ürf verbauen!
Vielleicht hat ja einer mitbekommen, das es bei Ebay eine neue und original verpackte Hutablage für´n Ürf gab. Ich hatte das Glück, endlich mal wieder, etwas für´s Auto ergattern zu können.

Mein jetzige Hutablage (was man nicht als Hutablage bezeichnen kann) ist nicht so der Hit!
Siehe Foto....

Die neue ist super stabil, wabbelt nicht mehr so herum und man könnte wirklich mal einen "Hut" darauf ablegen, ohne das sich die Ablage nach unten auswölbt und durchhängt.
Fotos folgen.

Wenn jemand an der alten "Hutablage + Clipse" interesse hat, einfach melden.
Hatte mich da leider im Thread vermacht....

bizkit1 24.03.2009 13:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Habe mich heute Vormittag an den Einbau der Hutablage gemacht. Anscheind bin ich gerde rechtzeitig fertig gewurden, den das Wetter spielt gerade verrückt.

Der Einbau der Hutablage hat stolze 1 1/2 Stunden gedauert. Leider nicht ganz so einfach zuverbauen, wie gedacht.
Die ganze Plastikverkleidung mußte gelöst werden, um die Schrauben mit einer U-Scheibe + Mutter sichern zu können.
Habe daher nur im hinteren Bereich zur Heckklappe hin, die Schrauben mit einer U-Scheibe und Mutter gesichert.
Im vorderen Teil habe ich in das Hartplastik einfach Gewinde geschnitten und fertig.
Der Ausbau der Seitenverkleidung war mir zu blöde und aufwändig, da diese Plastikclips immer zu schnell brechen.
Leider mußte ein gelber Plastikclip unter dem Einbau leiden. :zunge:

Die Anleitung war leider nicht so prall und hilfreich.
Die alten Bohrungen bleiben mir leider erhalten. :angry:
Leider habe ich auch links einen größeren Versatz als rechts, obwohl das Aussenmaß beidseitig gleich ist.

Optisch schaut die neu Ablage deutlich besser aus. Selbst einen Subwoofer könnte man mühelos in die Ablage installieren.

Hier ein paar Bilder...

DerGitte84 24.03.2009 13:37

Geile Sache.Wenn ich meine Sitzbank nicht ausbauen würde, dann würde ich mir auch so ne Ablage besorgen.

Materianus 24.03.2009 13:37

Nach den Bildern zu urteilen, macht das Ganze einen guten Gesamteindruck. Sehe ich das richtig, dass die Abdeckung entsprechend der Einstellung der Rücksitzbank flexibel sind??

Greetings

Materianus

bizkit1 24.03.2009 14:07

@Materianus: Die Rückbank lässt sich weiterhin verschieben ohne das sich eine Lücke auftut.

PUKKO 24.03.2009 16:41

MOIN MOIN

Sieht echt super genial aus.....:gut: :gut: :respekt:

DerGitte84 09.04.2009 20:25

So viel zu tun und keine Zeit.:-(
Ob das bis zum Sommer noch was wird?

bizkit1 10.04.2009 10:50

Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Thema hier behandelt wurde oder beim Sirion.
Ähmmm,ich möchte meine Scheibenwaschdüsen umrüsten in welche die das Scheibenwischwasser gefächert sprühen.
Irgendwie habe ich in Erinnerung das welche vom Alfa Romeo oder Toyota passen.
Vielleicht könnte mir nochmal jemand genau die Automarke miteilen.

DerGitte84 10.04.2009 17:07

Bei Mobile.de ist ein YRV GTti drinne für 5500€.Da überlegt man echt, ob man das Fahrzeug wechselt.Mal sehen was Frauchen sagt.:-)

K3-VET 10.04.2009 17:39

Hallo,

preise ihn deinem Frauchen aber nicht als Rennauto an, sondern komme mit Argumenten wie Automatik, tolle Ausstattung und - ganz wichtig - um einiges leiser als der Sauger mit Handschaltung.
Laut Papiere ist er letztendlich kaum schneller als deiner (180 zu 175 km/h) - real kannst du mit echten 180 km/h jeden Berg hochfahren, in der Ebene läuft er immer echte 192 bis 195 km/h (Tacho ca. 208 bis 215) - bei guten Bedingungen knapp über 200.
Bergab war mein höchstes echte 214 km/h.

Ein paar Daten findest du auf meiner HP: http://home.arcor.de/cdwd/yrv/neuyrv.html

Was würdeste denn für deinen noch bekommen? Kenn nun deine Ausstattung und km etc. nicht.

Bis denne

Daniel

Skee 10.04.2009 18:26

Sali Gitte

hier noch der Link zur Diskussion Scheibenwischwasserdüsen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=12716

Gruss

bizkit1 10.04.2009 19:01

Danke,wußte doch das irgendwo was zu finden war.... :gut:

PUKKO 20.04.2009 12:35

MOIN MOIN

Hat es von euch schon mal jemanden gegeben,der einen Motor aus dem Wanderfalken einbauen wollte (Hayabusa)?
Bei youtube sind ja schon einige Fahrzeuge damit unterwegs. Ist soetwas machbar. Wie seht ihr das?????

und

könnte man den ÜRF auf Scheibe hinten umrüsten um so eine bessere Bremswirkung so erzielen???

Bis denne

K3-VET 20.04.2009 17:42

Hallo,

ich kenne bisher nur Smarts und Super7-Verschnitte, die den Hayabusa-Motor drin haben.

Hinten auf Scheiben umrüsten kann man bestimmt, aber ob das viel bringt? Schließlich ist hinten die Bremswirkung im Falle einer Vollbremsung durch die dyn. Achslastverlagerung eh nur 10 oder 15 %.

Da wäre es sinnvoller, an der vorderen Bremse was zu tun (ev. Zimmermann-Scheiben), oder andere Felgen/Reifen zu fahren.
Vor einiger Zeit hat der ADAC mal an einem Kia Ceed verschiedene Reifen "ausgebremst". Alle waren von Michelin. Der Bremsweg besserte sich von 41 m (185/65 R 15) auf knapp 36 m (225/40 R 18).
Kann dir auch gerne den Test mal zuschicken - nur online stellen dürfte wegen der Rechte nicht gehen. Ist aber vllt. auch noch beim ADAC auf der HP zu finden.

Bis denne

Daniel

PUKKO 21.04.2009 08:00

MOIN MOIN

Ja ich werde mal schauen....Danke..:gut:

Bei youtube ist noch einer mit einem Austin Míni. Das wäre schon brachial mit so einem Motor zu fahren. Ich glaube da muss man einiges umbauen.

Bis denne

DerGitte84 22.06.2009 21:29

Nun ist es endlich soweit.Nach nun 2 Umzügen in den letzten 4 Monaten(der 3. folgt noch) kommen nun meine Cobra-Federn in den YRV.Und ab August kann ich auch wieder weiter basteln.
Experimentiere gerade noch ein wenig mit der Rad-Reifen-Kombi.Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.

Folgende Kombinationen stehen zur Auswahl:

195/40-16 auf 7,5x16" oder 8x16"
215/35-16 auf 9x16"
185/35-17 auf 7x17"
215/35-17 auf 8x17"

Was meint ihr?Alle Kombinationen sind realisierbar und zulassungsfähig für den YRV.

K3-VET 23.06.2009 07:28

185er wären mir persönlich zu schmal. Eine Verbesserung von Bremsweg und Seitenführungskraft ist da wohl nur gering.
Rein optisch wären mir 17"er schon wieder zu groß.
Deshalb würde ich bei deiner Auswahl zu 215/35 R 16 greifen und dazu 7x17 fahren. 9" grenzt ja schon an Vergewaltigung der Reifen.

Materianus 23.06.2009 14:03

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 358560)
Deshalb würde ich bei deiner Auswahl zu 215/35 R 16 greifen und dazu 7x17 fahren. 9" grenzt ja schon an Vergewaltigung der Reifen.

Ich frage mich nur, wie das wohl aussieht. Ein 16" Reifen auf einer 17" Felge. Getreu dem Wahlspruch " NICHTS IST UNMÖGLICH" oder wie. :flehan:

Greetings

Materianus

K3-VET 23.06.2009 16:23

Habe ich extra gemacht um zu sehen, ob das auch jemand liest :wusch:

Ich meinte natürlich 7x16

Materianus 23.06.2009 17:10

Hätte ich auch so geschrieben.:lol:

Greetings

Materianus

DerGitte84 23.06.2009 18:21

Habe es aber gerne so, das der Reifen schmaler ist als die Felge.Dann kann ich die Felgen weiter raus nehmen und das Auto sieht breiter aus.Wäre ja beim Ürf nicht schlecht, weil er so schmal ist.

K3-VET 23.06.2009 18:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Musst du wissen. Bei meiner Reifendimension bleibe ich trotzdem. Haste schonmal 17"er aufm YRV gesehen? Oder gar 18"er? Ich hänge mal ein paar Bilder dran.
Ein gelber GTti von Autohaus Arnold in Traunstein mit den Daihatsu-Felgen in 16 Zoll.
Ein silbener GTti mit 17 Zöller.
Und ein gelber GTti mit 7,5 x 18 und 205/35 R 18. Gehört(e) jemandem aus dem Forum.

Bis denne

Daniel

urlauber51 23.06.2009 19:23

Ich muss mich Daniel anschließen, schon die 17er sehen viel zu groß aus auf dem YRV! Das passt von den Proportionen überhaupt nicht, abgesehen davon, dass bei diesen kleinen Querschnitten kaum noch Komfort übrig bleibt.
Und erst die 18er, das sieht ja mal extrem übertrieben aus und diese Felgenschoner federn etwa so viel, wie Granit...

Wenn du auf die Optik mit den breithgezogenen Reifen stehst, kann ich die dazu meine Erfahrungen schildern:
1. bei einer minimalen Randsteinberührung (wer täglich am Straßenrand parkt, bleibt auch mal hängen...) hast du sofort unschöne Beschädigungen an der Felge
2. Die Reifen verschleißen am Rand deutlich mehr, als an der Innenseite. Gekoppelt mit sportlicher Fahrweise sind Reifen sehr schnell am Ende. So stark kann man die gar nicht aufpumpen, dass man dem entgegen wirkt. Übrigens hab ich diese Erfahrungen mit deutlich humaneren Reifendimensionen gemacht: aufm Sirion mit 165/65 R14 auf einer 6" Felge (deswegen inzwischen mit 185/60R14 bestückt) und auf dem Avensis mit 195/60 R15 auf einer 7" Felge.

Gruß Martin

DerGitte84 23.06.2009 19:43

Also mir gefallen die 18"er echt gut.Aber "alltagstauglicher" sind wohl die 17"er.:lol:

Ne, da ich das Auto täglich nutze, werden es wohl doch bloß 16"er.
Vielleicht 195/40-16 auf 7,5x16"?

Ist bestimmt auch die kostengünstigste Variante.

urlauber51 23.06.2009 22:10

Hört sich vernünftig an, aber ich persönlich würde 195er auf 7"-Felgen ziehen und hinten Distanzscheiben verwenden, wenn du die breite Optik willst. 195er auf 7,5" ist schon ziemlich gezogen...

Gruß Martin

DerGitte84 23.06.2009 22:19

Eben drum.Umso weiter kann ich die Felgen doch nach außen bringen, wenn die Flanken schön schräg stehen.:grinsevi:

Skee 25.06.2009 00:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sali Gitte

Meine Bereifung ist diese: 7J x 16 ET 40 mit 195/45 R16

Ich hab keine Tieferlegung drunter. Zum Glück, denn meine Reifen streiffen doch schon sehr oft an den Kotflügel/Radkästen, wenn ich beladen hab. Da reichen Bodenwellen aus, um mir den Reifen zu zerstören. Ich muss wohl mal Federwegsbegrenzer drunterbauen.
Aussehen tuts aber schon schön. Nämlich so:

Brummkreisel 25.06.2009 12:04

@ Skee,

ja, das hat Stil, ist nicht zu krawallig und passt einfach zum Wagen !

Mir gefällts !

DerGitte84 25.06.2009 18:56

Sieht schon nicht schlecht aus.Aber genau so hätte er auch vom Werk kommen können.Könnte halt noch ein wenig krasser sein.
Ab nächstes Jahr brauche ich den YRV nicht mehr als Alltagsauto.Wir wollen uns einen Kombi kaufen.Und dann wird er nur noch mein Spaßmobil sein.Und dann kann ich auf Fahrkomfort sch... .

PUKKO 27.06.2009 01:18

MOIN MOIN

Na, da wuerden mir ja mehrere Sachen einfallen, ihn als Spassmobil zu veraendern.

Bis denne..

DerGitte84 28.06.2009 12:26

Und was genau?Aber bitte nur mit Tüvsegen.

PUKKO 28.06.2009 15:49

MOIN MOIN

Na ja, ob alles beim TUV durchgeht weiss ich nicht.
- hintere Tueren zu schweissen
- Ruecksitzbank raus vll was mit musik rein
- schicke reifen mit distanzscheiben
- anderen Motor mit getriebe
- evtll ihn ein wenig verbreitern

Ich finde das Armaturenbrett vom Yaris cool. Vll passt das ja rein.
- Ueberrollbuegel anfertigen
- vll Sportsitze

Naja ist ja nur so ein Gedanke. Und an die Kosten gar nicht zu denken.
viel Spass noch.

Bis denne...

DerGitte84 28.06.2009 16:58

Zitat:

Zitat von PUKKO (Beitrag 359365)
- Ruecksitzbank raus
- schicke reifen mit distanzscheiben
- anderen Motor mit getriebe
- evtll ihn ein wenig verbreitern
- vll Sportsitze

Diese Sachen hatte ich mir auch schon überlegt.Bis auf den Motorumbau werde ich auch alles verwirklichen.Wegen dem Motorumbau könnte ich ja mal Sterntaler fragen.Der hat ja da Erfahrung.Vielleicht hat er ja Lust mir zu helfen.

DPOWER 28.06.2009 18:25

Gitte

Brauchst den Motor nicht umbauen, kannst nächstes jahr meinen GTti abkaufen:DDa passt der Motor schon.

MFG

DerGitte84 28.06.2009 19:16

Kommt darauf an was du dafür haben willst.:-)

YRVkev 01.07.2009 13:33

Hallo,jungs.
Ich bin erst neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Ich suche ein Sportluftfilter für mein YRV GtTi.
@DerGitte84 passt der den du verbaut hast auch bei mir?Wenn ja wo hast du deinen her?wichtig ist mir nur das er Tüv haben sollte bzw Tüv frei sein sollte dann.

Hier mal nen Bild von meinem Auto gemacht wurden nur Fette Momo Corse Felgen.

1.
http://www.5load.de/thumb_56957_kfj.gif

2.
http://www.5load.de/thumb_56958_nkw.gif

MFG

DerGitte84 01.07.2009 17:36

Das ist ein universeller K&N Filter.Keine Ahnung ob man den auch eingetragen bekommt.Wenn dein Auspuff noch orginal ist, dann könnte es gehen.Einfach mal beim freundlichen Tüvmenschen nachfragen.

YRVkev 01.07.2009 19:55

Hallo,ja aber welche maße hat dieser?bzw ist das dann bei mir überhaupt gleich?

Weil ich sonst so ein hier kaufen würde:

http://www.duw.de/shop/DetailView.as...roductId=69253

Der hat ja Tüv.Auspuff ist original.Will halt nur bisschen anderen Sound.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.