Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Mein Projekt : L80 ein wenig tunen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10992)

mike.hodel 15.10.2011 21:38

Ein L80-Block passt auch an ein L201 oder L501 Getriebe
Das jeweilige Getriebe muss natürlich zum Fahrzeug-Modell passen. Wichtig ist, dass immer das passende Zwischeblech, mit der Zündzeitpunktanzeige drauf, verwendet wird.

LG

Mike

Rafi-501-HH 15.10.2011 21:42

Dann bin ich ja beruhigt Mike :)

Danke! :bier:

Nen L5 Getriebe hab ich noch liegen, Zwischenblech vom altern Motor und dann sollte das irgendwann mal klappen.

Eine L80 Wasserpumpe müsste ich mir im Laufe der Zeit noch besorgen, die ist glaub ich auch etwas anders.

mike.hodel 15.10.2011 21:43

Die Pumpe wurde mit den Modellwechseln immer geändert.

LG

Mike

Q_Big 15.10.2011 21:45

Wenn du Lima und Riemenscheiben des L501 Motors benutzt sollte die L501 Wapu passen. Was auch noch überlegbar wäre, wäre den Zahnriementrieb vom L501 zu übernehmen, der wurde ja bekanntlich auch überarbeitet.

Rafi-501-HH 15.10.2011 21:47

Ok Dennis, dass wäre alles kein Problem! Das werd ich mir dann alles in Ruhe ansehen, zumal die L5 Pumpen auch günstiger sind. ZR hab ich sogar noch nen neuen Satz liegen.

Wollen wir nun Mike's Thread nicht mehr zuspammen :grinsevi:

LSirion 10.06.2012 16:38

Ich weiß gerade nicht, ob wir sowas schon einmal irgendwo angesprochen hatten, aber in Malaysien gibt´s einen ED-VE:

http://www.perodua.com.my/ourcars/viva/specifications

39 kW und 76 Nm bei 847 cm³

mike.hodel 10.06.2012 19:41

Hallo Leute

Ich für meinen Teil, habe zwar beim Tuning viel gelernt, aber ich bin geheilt !

Nachdem das Zündverteilerproblem gelöst ist und ich mit dem L80 endlich mal das schöne Wetter geniessen konnte, gibts für mich folgendes Fazit :

- Das Teil läuft Original sauber eingestellt am besten ( Drehmomentverlauf)

- Mit dem Pseudo - L201 Getriebe läuft er ruhiger und auch das Uebersetzungsverhältnis ist besser :-)

Mein Ersatzmotor ist nun auch wieder tiptop revidiert und auf dem Speicher eingelagert :-)
Bei der Revision ist mir wieder was aufgefallen : Die Zylinderköpfe, resp. deren Thermostatenanschlag, wurden im Laufe der Modelwechsel geändert !! D.h. Die Thermostaten sehen äusserlich zwar identisch aus, das Befestigungsloch für die kleine M3 Schraube ist aber anders angeordnet. Wer aber einen alten Thermostat in einen L201- Kopf setzen möchte, schneidet dazu einfach die kleine Enlüftungsniete raus, und schon passt es. Der Wärmeverlust dabei dürfte verschwindend gering sein :-)

LG

Mike

mike.hodel 31.08.2012 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute

Habe die Türpanelen mit Kunstleder beziehen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich die Hochtöner in die Spiegeldreiecke verlegt. Tönt schon um Welten besser als früher :-)

LG

Mike

Rotzi 31.08.2012 10:01

Hallo Mike,
das sieht sehr EDEL aus! :gut:
Welche Hochtöner hast du verbaut?

mike.hodel 31.08.2012 11:13

SINUSTEC ST-20S Conrad-Nr. 373589

LG

Mike

Reisschüsselfahrer 31.08.2012 13:22

Wo hattest du die Hochtöner vorher??

Das Kunstleder schaut echt gut aus.

manu

mike.hodel 31.08.2012 14:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Siehe Bild

LG

Mike

dierek 31.08.2012 17:16

Sehr chic, das macht echt was her, toll gemachte Arbeit.

MO COJO 31.08.2012 17:39

Servus Mike - was habt ihr denn zum "füttern" unter dem Kunstleder benutzt ? Beziehungsweise, wie dick ist das Futter ?
Erinnert mich an alte, gesteppte Zimmertüren :gut: ! Gruß Mo.

mike.hodel 05.09.2012 21:50

Hallo Leute, Hallo Mo

Danke fürs Lob :-)

Er hat eine Art ganz dünne Watte genommen. Dürfte etwa 3-4mm max. entsprechen

1.Cuore 09.09.2012 04:59

Schöner Thread :respekt:

mike.hodel 09.09.2012 12:33

Merci :-)
Was mir Heute passiert ist, war weniger erfreulich, resp. für mich schlecht nachvollziebar :

Am Passwang oben hat plötzlich die Schalterei teilweise versagt. 1.2./ 5.Gang und rückwärts nicht mehr einlegbar. Habe die Karre dann den Berg hinunter rollen lassen und mir bei der Daihatsu Garage in Ramiswil unten die Sahe angeschaut. Getriebebefestigungen und die Klammern alles OK. Nach etwas Pröbeln ging dann der 2. Gang wieder rein. Bin dann immer im 3. und 2. nach Hause gefahren. Zu Haus die Karre abgestellt und erstmal zu Mittag gegessen. Danach wieder die Schalterei probiert. Geht alles wieder problemlos ! Klar, dem Alter entsprechend sind Schalthebel und auch die Züge etwas ausgeleiert.
Was kann das sein ?? Ueberhitzung vielleicht ?? Zu viel Getriebeöl ??

LG

Mike

Rafi-501-HH 09.09.2012 16:58

Das hatte ich bei meinem L501 auch mal gehabt. Neues, gebrauchtes, Getriebe eingebaut und eine sehr lange und schnelle Autobahnfahrt gehabt. Plötzlich lies sich kein Gang mehr einlegen! Nach 5min Abkühlpause hat wieder alles funktioniert und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten :gruebel:

Zu viel Getriebeöl, kann sein (es ist auch etwas aus der Entlüftung gelaufen).
Ich denke aber da wird sich intern etwas verhakelt haben.:nixweiss:

dierek 09.09.2012 18:35

Wir hatten genau dieses Problem bei einem Neuen L276, und zwar auf dem Weg zurück von dir aus der Schweiz nach Deutschland, habe den Wagen dann ein Stück den Berg runterrollen lassen, unten im Tal 5 Minuten gewartet und dann ging alles wieder, zuerst nur mit Nachdruck, aber nach wenigen Kilometern wieder ganz normal.

"Könnte vielleicht echt an der Kombination, Daihatsu - Cuore- Berg - Schweiz liegen :-) "

Aber im Ernst, könnte tatsächlich am Getrieböl liegen, aber was es genau ist, konnte mit auch kein Fachmann sagen.

mike.hodel 09.09.2012 19:50

Hallo Leute

Herzlichen Dank. Dann war es wohl wirklich nur ein Wärmeproblem. Werde mir Morgen nach der Arbeit mal den Oelstand etc. genauer ansehen.

LG

Mike

1.Cuore 09.09.2012 23:25

Nicht böse gemeint, aber so als Tipp.

Den das Getrieböl war das erste was ich am L276 getauscht habe.
Schon mit der Vorahnung dass das Getrieb nicht als Highend Produkt geplant war.

Das hier mit dem hier mischen und
Getriebprobleme sind ein Fremdwort für dich in Zukunft.

Will nun aber keine Werbung dafür machen. Kann aber sagen das ich öfters einmal nach Österreich komme und die Berge dort sind auch nicht gerade kleine :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.